Sammelthread XCOM 2

Sammelthread
Ich hab noch kein einziges XCOM durchgespielt, geschweige denn in Iron Mode.
Bei euch klingt das gerade so als wäre das was schlimmes?

Schlimm? Das nicht, aber sehr herausfordernd, manchmal unfair (wenn der Gesichtslose sich vor deiner Nase verwandelt und deinen besten Ranger umhaut - und das ist dann endgültig) und vor allem: Adrenalin pur !
So muss ein anspruchvolles Strategiespiel sein. Ohne Ironman würde ich nie eine Partie anfangen. Der nächste run wird dann Commander - Ironman.....
 
Schlimm? Das nicht, aber sehr herausfordernd, manchmal unfair (wenn der Gesichtslose sich vor deiner Nase verwandelt und deinen besten Ranger umhaut - und das ist dann endgültig) und vor allem: Adrenalin pur !
So muss ein anspruchvolles Strategiespiel sein. Ohne Ironman würde ich nie eine Partie anfangen. Der nächste run wird dann Commander - Ironman.....

Genau das Szenario hatte ich gestern mit nem Gesichtlosen, die Aliens haben mir die Zivilisten weggeballert also musste ich mich beeilen um die benötigten 6 noch zu retten. Deshalb rannte ich mit meiner Rangerin zu nem Zivilisten der max entfernt war, er verwandelte sich in einen dieser Gesichtslosten und haute mich weg ;)
 
Da Xcom leider komplett an mit vorbei gegangen ist, ich aber von den ganzen Vorberichten absolut gehyped war, hab ich mir dann zu Release gleich Xcom2 geholt und bin auch wirklich begeistert.
Habs aber nur für 10Std gespielt da ich dann doch zuerst Xcom EU vorher durchspielen wollte. :D
Also muss XCOM2 momentan noch warten bis der Vorgänger durch ist, bin aber wirklich angetan von dem Spiel.
 
Man kann übrigens auf der Weltkarte mit der Maus scrollen, wenn man die linke Maustaste gedrückt hält.

In 1440p und maximalen Details (ausgenommen MSAA und Tiefenunschärfe) belegt XCOM2 bei mir quasi immer über 5,5 GB VRAM (höchste war bisher 5,75). Die 390 hat sich also gelohnt ;)
 
Hallo,

ich ahbe eben XCOM2 für ca. eine Stunde angespielt, und meine GPU (R290x) lief immer auf 100%, sowohl während der Runden, als auch in den Zwischenszenen und es kamen trotzdem "nur" 30 FPS raus. Meine GPU Auslastung war immer auf 100% und der Lüfter lief demzufolge auf hochtouren. Kann mit jemand erklären warum XCOM die GPU so stresst, das Spiel ist ja eigentlich sehr statisch...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern Abend hab ich dann noch Xcom EU durchgespielt und muss sagen, wirklich ein super Spiel. Obwohl sich das im Vergleich zu den 10Stunden XCOM2 das ich vorher auf dem Buckel hatte doch schon sehr anders gespielt hat von der Dynamik her.

Ich freu mich nun auf XCOM2 das mir etwas fordender vorgekommen ist als der erste Teil. Ist natürlich nur ne rein subjektive Meinung.
 
Hallo,

ich ahbe eben XCOM2 für ca. eine Stunde angespielt, und meine GPU (R290x) lief immer auf 100%, sowohl während der Runden, als auch in den Zwischenszenen und es kamen trotzdem "nur" 30 FPS raus. Meine GPU Auslastung war immer auf 100% und der Lüfter lief demzufolge auf hochtouren. Kann mit jemand erklären warum XCOM die GPU so stresst, das Spiel ist ja eigentlich sehr statisch...

Danke.

Hi,

welche Auflösung spielst Du? Vielleicht MXAA ein, das solltest Du runterschrauben.

Leider ist das Spiel nicht gerade ein Perfomancewunder und bringt auch eine 980Ti ordentlich unter Last. Da wurde geschludert finde ich..
 
Ich wollte mal ein paar Mods vorstellen, die ich auch selber nutze.

Vorweg:
Die Mods sind von Usern erstellt und können Bugs/Kompabilitätsprobleme mit Savegames enthalten.
Bei mir sind allerdings keine Probleme aufgetreten.
Bei genaueren Fragen schaut am besten in die Links, da stehen oft genauere Infos.


No Startup Movies
Deaktiviert die Firmenlogos/Videos beim Spielstart.

Free Camera Rotation
Stufenlose Kameradrehung + Zoom.

Always Show Shot Breakdowns
Aktiviert standardmäßig die ausklappbaren Informationen zur Treffer- und Critchance.

Memorial Pool
Ermöglicht verstorbene Soldaten von der Ehrenwand dem Charakterpool hinzuzufügen.

Capnbubs Accessories Pack
Es werden neue drei neue ausrüstbare Accessoires (kosmetisch) hinzugefügt.

Eigentlich besteht der Hauptteil der bisher verfügbaren kosmetischen Mods aus Texturen für Tattoos, Tarnmuster, etc…
Da Geschmack immer individuell ist, liste ich die Mods nicht alle auf.
Ich hänge aber Bilder meiner abonnierten Mods an, dann habt ihr einen Überblick.
Falls ihr selber Mods nutzt und die vorstellen wollt, macht das. Ich kann die dann auch dem Startpost hinzufügen.

XCOM 2 Mods 1.PNG XCOM 2 Mods 2.PNG XCOM 2 Mods 3.PNG
 
So, nach 34 Stunden bin ich nun das erste Mal durch. War echt sehr. sehr gut. Gab schon lange kein Spiel mehr, welches es geschafft hat, mich 3-4 Stunden am Stück zu fesseln. Eigentlich möchte ich noch einen Ironman-Durchlauf starten, aber nachdem ich gesehen habe, was einem z.B. im Endkampf entgegengeworfen wird... mal sehen.
 
So, nach 34 Stunden bin ich nun das erste Mal durch. War echt sehr. sehr gut. Gab schon lange kein Spiel mehr, welches es geschafft hat, mich 3-4 Stunden am Stück zu fesseln. Eigentlich möchte ich noch einen Ironman-Durchlauf starten, aber nachdem ich gesehen habe, was einem z.B. im Endkampf entgegengeworfen wird... mal sehen.

Wenns der Endkampf ist, ist es doch egal ob Ironman oder nicht.....oder hast du mit save/load "gecheatet" ??
 
Ich spiele fast mit 40 Mods ;), die meisten aber rein kosmetischer Natur. Jedoch sind u.a auch zwei "neue" Klassen dabei - Trooper und Roque (beide spielen siich, wie ich finde , ziemlich ausgewogen und ergänzen die restlichen Klassen gut...!). Bin jetzt bei meine zweiten "playtrough" Stufe Commander auf Ironman ca. in der Halbzeit anbelangt. Hatte bisher Glück, dass ich bis auf die erste Mission noch keine Soldaten verloren habe und sich dadurch das A-Team ziemlich schnell und starch entwickeln konnte, was es natürlich einiges einfacher macht :)

PS: auch einige nützliche Mods wie "Evac all", "Overwatch all" und einer meiner geliebten Second Wave Option beim Vorgänger "hidden potential" dabei.....
 
Wenns der Endkampf ist, ist es doch egal ob Ironman oder nicht.....oder hast du mit save/load "gecheatet" ??

Wäre wohl wirklich sehr sehr ärgerlich, wenn man es im Ironman bis zur letzten Mission schafft und dann scheitert... und zugegeben, ich habe auch einmal neu geladen (im letzten Levelabschnitt einfach die falsche Strategie) ;)
Ich habe jetzt meinen zweiten (richtigen) Durchgang angefangen, mit ein paar Mods ("Numeric Health Display" kann ich übrigens nur empfehlen), aber ohne Ironman. Hatte auch eine Kampagne mit Ironman gestartet - bereits in der dritten Mission sind mir VIP + ein Soldat aufgrund eines Bugs gestorben (VIP spawnt in einem Auto, das explodiert sofort...), zumindest bei so etwas möchte ich neu laden dürfen. Mit etwas Disziplin (also nicht bei jedem Verlust neu laden etc.) kommt diese gewisse Spannung auch ohne Ironman auf.
 
Gibt bereits einen MOD mit neuen custom Maps, i like!! :daumen: Und jep, den MOD mit der HP Anzeige ist sowieso ein "must have". Ebenfalls auch den MOD "not created equally und red fog". Beide gehörten, nebst "hidden potential", zu meinen beiden absoluten favourites in LONG WAR!
 
Ich hatte gestern Glück, dass ich mich während einer Sabotagemission an den meisten Gegnern vorbeischleichen konnte.
Das hat mir sehr gut gefallen. :)

2016-02-20_00001.jpg

Edit:
Im HW-Luxx hat jemand einen Techtree verlinkt, der alle Einrichtungen, Forschungen, Waffen etc. anzeigt.
Allerdings sind darin Spoiler enthalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gibt es während eines Einsatzes die Möglichkeit die Ausrüstung der Soldaten anzusehen?
Außerhalb des Einsatzes kann man unter Kommando "Soldaten ansehen" die Ausrüstung der Soldaten ansehen, konfigurieren. Kann man während des Einsatzes die Soldaten in der selben Ansicht ansehen?

Gruß
 
Außerhalb des Einsatzes kann man unter Kommando "Soldaten ansehen" die Ausrüstung der Soldaten ansehen, konfigurieren. Kann man während des Einsatzes die Soldaten in der selben Ansicht ansehen?
Ich glaube die einzigen Infos sind die Ability Icons am unteren Rand.
Gerade habe ich extra noch einmal gestartet und geschaut. Es gibt keine Informationen für z.B. angelegte Rüstungen.
 
Kann es sein, dass die Waffen von den Soldaten, die im Kriegszentrum liegen nicht verfügbar sind?
Im Konfigmenü gibt es die Befehle "Ausrüstungsgegenstände ablegen" und "Rüstung ablegen", gibt es sowas auch für Waffen, vielleicht als MOD?
 
Moin,

ich hab dann am WE auch mal mit XCom2 angefangen und bin begeistert :D

Nur hab ich eine Frage:
Die Chance auf einen Zusatzskill durch das AWC - bekomme ich das nur einmal oder theoretisch bei jedem Aufstieg?
Und wenn ja, dann sollte ich das AWC doch theoretisch so früh wie möglich bauen, oder? ^^

Und, da die Klassenauswahl ja ein wenig mager ist für meinen Geschmack:
Welchen Klassenmod sollte man sich unbedingt zulegen?
 
Zurück