Sammelthread Xbox One

Sammelthread
So, ich schreib das mal hier rein, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Man liest ja immer von ratternden Lüftern, meine One war auch betroffen. Ich hab mich mit dem Thema mal beschäftigt und folgendes gemacht. Achtung Garantie Verlust!. Xbox auf Lüfter raus, ersetzt durch ... Noctua NF-P14r redux 1500 pwm. Das interessante war jetzt das der Lüfter perfekt passt. Man muss nur die Halterungen des Lüfters auf der Seite die nach oben zeigt entfernen und dann den guten auf dem Kühler platzieren, er wird später durch das Gehäuse fixiert. Man brauch noch ein adapter Kabel von Standard Pwm 4 pol auf grafikkarten pwm 4 pol und fertig. Ergebnis ist, nur noch die Festplatte ist zu hören....
20161126_192100.jpg 20161126_192047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch interessieren. Bei meiner dritten XBOX One S ist der Lüfter zwar endlich leise und rattert nicht mehr, aber interessieren würde mich so ein Umbau schon. Sind denn die technischen Daten der Lüfter identisch, was die Lüftersteuerung angeht?
 
Der Noctua ist bedeutend grösser, 14cm im Durchmesser, das ist auch in etwa die Öffnung im Blech der Box. Pwm halt, wirds zu warm geht die Drehzahl hoch ...

Also die xbox ist technisch identisch mit nem PC auch die Anschlüsse im inneren. SATA etc und eben auch der PWM Anschluss des Lüfters, einziger Unterschied ist die Grösse des PWM ist ein Grafikkarten Stecker. 413BRnrw0YL._SL1200_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeppSeppster

Ich verstehe nicht so richtig welche Halterung du meinst, welche man entfernen muss... Und handelt es sich jetzt um eine Normale XO oder eine S?

Meines wissens bläst der Original Lüfter (bei beiden XO Versionen) die Luft von Innen nach aussen. Bei deiner Montage ist es umgedreht.

Ich denke MS lässt die Luft nach aussen lüften, damit sich im Inneren weniger Staub sammelt. In der Regel nimmt ja keiner die XO auseinander um sie zu reinigen.
 
"Nicht ganz, der Lüfter blässt ins innere der Box und drückt die warme Luft dann rechts und links aus dem Gehäuse", ups habe mir den Lüfter mal angeschaut und du hast recht die Luft wird herrausgesaugt, hier liegt auch das Problem des ganzen. So jetzt wird kompliziert, Der Lüfter muss mit dem Gehäuse oben (fast) Luftdicht abschliessen sonst funktioniert das nicht, er schafft nicht den "Druck", wohl eher Sog.

Die oberen Halterungen des Lüfters (Schraubenaufnahmen 4 Stück oben 4 Stück unten) müssen ab damit er ins Gehäuse passt und wie oben erwähnt abschliesst.

PS: XBOX ONE, aber ich denke die S ist innen identisch was den Lüfter angeht, meine Vermutung da sie ja die gleichen Probleme mit dem Lüfter aufweist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, funktioniert aber glaube ich besser weil der Kühlkörper direkt angeblasen wird, bis auf den Staub.... wobei die Montage egal ist ... prinzip funktioniert...
 
Solange das PWM den Lüfter nicht hoch regelt wie ein Düsenjäger und die Kiste sich nicht abschaltet ist wohl alles gut ;)

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Micro USB Kabel ist dafür da, um den Controller zu Updaten, weil das nur über Kabel geht.

Wenigstens ist Microsoft so freundlich, und legt eins bei.^^

Also der Controller der One S wurde bei mir schon ohne Kabel geupdatet. Oder meinst du mit Headset verbunden lässt er sich nur per Kabel updaten
 
Also der Controller der One S wurde bei mir schon ohne Kabel geupdatet. Oder meinst du mit Headset verbunden lässt er sich nur per Kabel updaten

Ne meine schon den Controller.

Bei den alten Controller, muss man immer ein Kabel anschließen, damit er updatet.

Ich zitiere mal:

"Ein Xbox One Wireless Controller, der im oder nach Juni 2015 gekauft wurde, kann drahtlos ohne eine USB-Kabelverbindung aktualisiert werden. Dieser Controller verfügt über einen kleinen, kreisförmigen 3,5-mm-Anschluss an der Unterseite des Controllers. Controller ohne diesen Anschluss müssen über ein USB-Kabel aktualisiert werden."

Wird wahrscheinlich, für eben diese Benutzer eines alten Controller dabei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat mich jetzt zwar nicht so interessiert, aber schade um das Game. Da lief wohl bei Platinum Games wohl einiges nicht so gut.

Aber 2017 scheint weiterhin ein gutes Spielejahr für Microsoft zu sein. Zumindest wenn man sich anschaut, welche Spiele so noch kommen werden. Halo Wars DE & 2, Crackdown 3, Below, Phantom Dust, Cuphead, State of Decay 2, Sea of Thieves, Ashen, Gigantic, evtl Forza 7 (was zur E3 angekündigt wird?) + Indies.
Dazu die ganzen Multiplattformspiele wie FIFA, Madden NFL, WWE2k18, die ganzen Shooter usw...
 
Naja, hat mich jetzt zwar nicht so interessiert, aber schade um das Game. Da lief wohl bei Platinum Games wohl einiges nicht so gut.

Aber 2017 scheint weiterhin ein gutes Spielejahr für Microsoft zu sein. Zumindest wenn man sich anschaut, welche Spiele so noch kommen werden. Halo Wars DE & 2, Crackdown 3, Below, Phantom Dust, Cuphead, State of Decay 2, Sea of Thieves, Ashen, Gigantic, evtl Forza 7 (was zur E3 angekündigt wird?) + Indies.
Dazu die ganzen Multiplattformspiele wie FIFA, Madden NFL, WWE2k18, die ganzen Shooter usw...

Ist ja schön und gut, aber trotzdem muss Microsoft dieses Jahr viel mehr liefern.

Wenn MS wirklich denkt sie können mit der Scorpio, und den paar üblichen Verdächtigen an Spielen gegen Sony punkten, dann sehe ich persönlich schwarz für die Zukunft die Konsole Xbox.

Und ich glaube gerade Microsoft, zieht dann schneller die Reißleine als einem lieb ist.
Nur die Nummer Zwei zu sein, wird denen auf Dauer gar nicht schmecken.

Es müssen neue IPs her, etwas für das es sich lohnt deren Konsolen zu Kaufen, am Ende nur die stärkste Konsole zu haben, reicht nicht aus besonders weil MS auch Ihre Exklusiv-Titel auf dem PC anbieten.

Ich hoffe wirklich das Microsoft auf der E3 einiges zeigen wird, aber vor allem etwas neues was einem Motiviert, eine Xbox statt einer PlayStation zu Kaufen.

Konkurrenz auf Augenhöhe kann in diesem Fall nur Positiv für uns Spieler sein.
 
Neue IPs wie einst Ryse, Project Spark, ReCore, Sunset Overdrive, State of Decay in den letzten Jahren? IPs die Microsoft groß machte wie Mass Effect oder Titanfall?
Also die letzten 3-4 Jahre sind gerade neue IPs aus der XBOX geflossen wie nichts. Oder zumindest nicht wie noch um 2010-2012.

Nur, werden die neuen IPs erfolgreich? Das ist der Knackpunkt denk ich. Es wird nie ein Sunset Overdrive 2 geben, weil es von der Gamerlandschaft ignoriert wurde. Project Spark war das beste Spiel für die eigene Erschaffung für Jump'n'Run Spiele der letzten 10 Jahre. Leider haben die Spieler es nicht gewürdigt... usw.


Die stärkste Konsole hatte 2013 auch nur 2 exklusive Spiele, die kaum jemand interessierte. Komischer Gamingmarkt...
 
Zurück