[Sammelthread] X Rebirth

Ich stelle mir bei jedem Update die gleiche Frage :D
Nach dem, was ich aus dem Egosoft Forum lese, lässt sich der Plot inzwischen ohne Probleme durchspielen. Beim "freien Spiel" raten viele aber noch etwas zu warten, da seitens ES noch viele Funktionen einbaut werden sollen.
 
Nettes Update. Ich hab das Game (noch) nicht, vielleicht erhöht das etwas die Spielbarkeit ohne neue Bugs hinzuzufügen.
Saves sichern und einfach mal testen ^^
 
Hoffentlich patchen sie auch so lange weiter bis es komplett spielbar ist. Nicht dass das Geld dann ganz aus ist und die Ressourcen für ein neues Spiel gebraucht werden.
 
Es läuft jetzt auf jeden fall stabil und ohne Abstürze. An der grafik wurde auch ein wenig geschraubt, zumindest kommt mir das so vor. Auf den bescheuerten Highways sieht man jetzt mehr vom All ausserhalb.
 
Es gab gestern für den aktuellen Patch noch einen kleinen Hotfix:

Code:
[B]Patch 1.24 Hotfix 1 - 2014-02-14[/B] 
 
• Increased amount of Fuel Cells produced per cycle by Cell Recharge Factories and decreased price. 
• Improved logic for ship AI to refuel earlier.
 
ist mal ne gute Idee. Spiel es seit einer Woche und muss sagen, dass viele Probleme vermeidbar wären mit besserer Anleitung, kleinen anpassungen und vor allem sinvoll strukturierten menüs...

Der Guide ist ganz nett, aber ich gebe hier mal ein paar Tipps zu typischen Problemen.

1.)Missionenhandel:
Das größte Problem ist häufig, dass es Probleme beim Handel und gerade beim Verkauf gibt. Sollte das Raumschiff zur Station fliegen, allerdings die Waren nicht verkaufen, obwohl es sagt, dass es damit anfängt, dann ist das ein ganz banales Problem. Die Raumstation ist voll. Ja auch Raumstationen haben begrenzte Kapazitäten. Der Trick hier ist, irgendwelche Waren der Station zu kaufen. Direkt dadran (kann man auch schon vorher planen) kann man dann seine Missionsgüter abliefern.

2.)Transporter hat schon zu viele Aufträge.
Das ist so eine Sache von beschissener Menüführung. Anfangs hieß es, man müsse dann die Save-File bearbeiten. Aber nein, es gibt wirklich ein Menü, wo man die Aufträge beenden kann. Dafür muss man in die "Info" zum Transportschiff. Dort bei der Mannschaft geht man auf den Captain. Dann wählt man "Details" und dort (warum auch immer erst dort), kann man seine Routen löschen.

3.) Geld machen:
Der einfachste Weg schnell Geld zu bekommen ist zu eine Werft zu fahren. Dort kann man dann die Schiffe, die man im laufe der Missionen bekommt verkaufen. Ich habe nur (ich glaube das erste) Schiff behalten und das Konstruktionsschiff (weiß den deutschen namen nicht). Den Rest habe ich verkauft und so ein paar Millionen gemacht. Mit dem Geld habe ich dann erst mal Waffen, Antrieb und Schilde an meinem Schiff aufgebessert und dann fleißig mir Marines eingekauft (nicht die billigen. Nur spezialisten und veteranen oder wie die beiden heißen). Dazu einen Marineoffizier mit "Entern" 5 Sterne und sonst auch ganz brauchbare Daten. Dann noch irgend einen Captain und irgend einen Ingenieur (qualität egal. Billig ist besser). Anschließen sucht man einfach nach den Missionen, wo man einen Kartell-Boss umbringen soll. Der kommt immer mit großen Schiffen. Hier schießt man erst den Antrieb und dann den Sprungantrieb kaputt. (kurz speichern). Gleitet dann hinter dem Schiff (wo man eigentlich die ganze Zeit ist, da man da deckung vor den Waffen hat), leicht unterhalb des schiffes (nicht zu weit, sonst schießen auch unten die waffen. Die Marines kommen hinter und über deinem Schiff raus.) und lässt dann "entern" (boarding). Während die Pots dann das Schiff erobern, zerstört man die Begleitschiffe (bei ganz großen Kartellbossen muss man das eventuell zwischendurch. Trotzdem immer erst den Antrieb zerstören, damit er nicht abhaut). Das Schiff selber braucht man nicht weiter angreifen. Entweder wird es erobert oder nicht. Wenn man es von außen zu klump schießt, hilft das nicht.
Gratuliere du hast gerade ein Großschiff erobert. Geh an board, hole deinen Marineoffizier wieder. Setz einen Captain und Ingenieur ein und verlasse es.
Nach etwas Zeit fliegt das schiff wieder und kann verkauft werden. Wichtig ist in dem Sektor währenddessen keine neue Kartellbossmission anzunehmen, da die immer an der selben stelle Spawnen (der neue zerballert dann also das Schiff, das da noch steht). So kann man relativ schnell mehrere Millionen machen.
 
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Hab mal heute morgen fleißig gecappt.

2x Schwerer Sul
2x Taranis
1x Sucellus
1x Titurel
1x Balus

Das war gerade nen Clou.
Raidboss war mit einer Taranis + Balus + kleinschiffe da.
Ich Taranis soweit zum boarding gemacht. Während die Pots drauf wahren kam plötzlich von der MiningCooperation eine "feindliche" Taranis. Die war so nett und hat mir den Balus zerstört. Dann hat es zwar die Taranis angegriffen, wurde aber durch meinen angriff abgelenkt, sodass es sich so gedreht hat, dass es die großen Waffe nicht einsetzen konnte. Dort dann lahmgeschossen. Gewartet bis die erste Taranis erobert war, schnell ran und Boardingteam rausgeholt. Rüber zur zweiten taranis und boarden lassen. Summa sumarum 15-20min und zwei neue Taranis :)

Ich weiß gar nicht was ich mit den ganzen Schiffen machen soll. Habe jetzt schon 15 weitere Schiffe.
Ne Arawn, noch 2 schwere Sul und 1 leichte Sul und noch 2 Taranis...
 
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Eine Frage von einem einst begeisterten X2 Spieler: Lohnt es sich mittlerweile über den Kauf von X Rebirth nachzudenken und sollte man noch warten?
 
ja und nein. Es gibt viele Ecken die noch nicht so richtig wollen oder einfach seltsam sind. Dazu muss man hier und da nachlesen, was man machen muss, da ingame die Infos oft etwas knapp sind.
Es gibt Sachen die machen Spaß und andere die sind nervig oder einfach seltsam. (Habe z.B. innerhalb von etwa einem Tag eine halbe Milliarde Credits gemacht, indem ich in einem Gebiet einfach einen Frachter nach den anderen gekapert hatte. Das kapern ist einfach zu einfach geworden, wenn man es mit alten Teilen vergleicht.)
 
@BigBubby

Danke für die Info. Ich bin jetzt aber erstmal wieder mit X3tc beschäftigt. Habe vor kurzem die XRM Mod für mich entdeckt :hail:
 
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Der nächste Patch ist in Arbeit, aktuell gibt es eine Beta Version mit folgenden Änderungen:

Patch 1.30 RC3

New Feature: Steam Workshop support.
• Improved support for joysticks and multiple input devices.
• Improved mining scripts, especially for medium size mineral/ice miners.
• Improved trade ship behaviour to favour profitable, non-empty runs.
• Improved station scan mode which no longer highlights objects that are not relevant.
• Improved attack and evasive maneuvers and AI.
• Improved flight pathing during normal flight, when following other ships, and when docking.
• Improved collector drone flight behaviour near large objects.
• Improved map handling of ship command hierarchies.
• Improved trade menu, including text search, sorting and colours.
• Improved appearance of small ships flying in lanes around stations.
• Enabled comm/info interactions with player property that is more than 10 km away.
• Added missions relating to the upkeep of ships and stations.
• Added list of platform NPCs to station menu (only available if you're in the same zone).
• Added more information and command hierarchy to player property menu.
• Added information to encyclopedia about stations/ships that can be built.
• Added option to stop displaying steering mode message.
• Fixed missing manager comm option.
• Fixed wrong mouse-steering mode being entered in some cases incorrectly when leaving a menu.
• Fixed several other incorrect or inconvenient menu behaviours.
• Fixed calculations for gathering certain resources out-of-sector.
• Fixed player being sent to NPCs on ships or on hostile stations when asking for directions.
• Fixed some objects left in construction state after building finished (still at least one rare case remaining).
• Fixed trade missions not completing if the station storage was full, notably the food trade plot mission.
• Fixed trade ships not stopping their current order after clearing their shopping list.
• Fixed trade orders for selling items using ships in player squad.
• Fixed ships blocking docking bays after having docking interrupted.
• Fixed incorrect docking icons under certain circumstances.
• Fixed not being able to unlock skills of defence officers on platforms.
• Fixed displayed total counts of stored units.
• Fixed drones that should have a commander appearing in property owned menu.
• Fixed destroyed drones not being properly removed from drone storage.
• Fixed incorrect ship position after leaving a highway with a menu open.
• Fixed stations creating trade offers with higher value than it can afford.
• Fixed building and production remaining paused after modules having been hacked.
• Fixed ships assigned to stations being incorrectly assigned mining jobs.
• Fixed outdated trade offer information appearing on event monitor.
• Fixed trade ships assigned to player stations sometimes not updating their range.
• Fixed object menu not restoring after closing station trade offers.
• Fixed production menu information not updating correctly.
• Fixed production showing very long production times in certain cases.
• Fixed production stalling due to stations filling up with intermediate wares.
• Fixed several pathfinding problems, which should prevent ships from flying through stations.
• Fixed ships equiping drones or ammo getting stuck in the shipyard.
• Fixed most cases of dropped containers being stuck inside each other (can still happen occasionally).
• Fixed architect destroying drones in storage without adding them to the station.
• Fixed issue with parking ships when manager (stations) or pilot (construction vessel) are not present.
• Fixed trade ships waiting too long for a free parking location when intended trade is no longer possible.
• Fixed calculation of required funds when trading with other player property.
• Fixed pilot not being placed on ship's platform.
• Fixed mining for medium size ships.
• Fixed incorrect mining order for ships which can't transport the mining wares.
• Fixed blocked trades involving discounts if there is only enough money for the discounted amount not the full amount.
• Fixed built ships not leaving the shipyard after shipyard construction module has been destroyed and subsequently repaired.
• Fixed several other cases of ships getting stuck, not moving when they should.
• Fixed owner of fuel station in Gemstone Manufacture.
• Fixed incorrect lasers being use by medium ice collector ships.
• Fixed problem with accuracy of time data in savegames with long play time.
• Fixed rotation of construction ships after flying to build location.
• Fixed visual glitch on map when targeting/entering/leaving highways.
• Fixed animation problem with highways in games with long play time.
• Fixed stalls when entering highways in savegames that have been saved/loaded many times.
• Fixed another cause of the game stalling for a short time.
• Fixed crash when loading certain savegames.
• Fixed several causes of apparently random crashes.
• Various optimisations resulting in performance improvements.
• Signficant performance improvements on some AMD graphics cards, particularly R9
Hab das wichtige mal fett markiert ;)
 
Hier noch ein Video zum neuen Patch:

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Neuer Patch!

X Rebirth Update 1.31 Released

6. Mai - Egosoft
This is just a small update to fix some problems reported by some players.

• Fixed further problems with ship and station build, upgrade and repair processes.
• Fixed crash when starting game with more than 4 joystick devices installed.
• Fixed several other causes of occasional crashes.
• Improved handling of pre-1.30 savegame compatibility problems caused by mods leaving files in the root extension folder.
• Improved error reporting in crash dump files.
 
Es gibt ein riesen Update Leute, X Rebirth 2.0 ist da, ich bin gerade dabei den Patch zu laden und werde dann berichten :daumen:
Egosoft is extremely pleased to finally announce the release of X Rebirth 2.0 - Secret Service Missions. After considerable effort and with an eye to all the great feedback we've received, X Rebirth 2.0 represents a major update for a wide variety of gameplay mechanics.

New Feature: Three new gamestarts, each with a new cockpit configuration.
New Feature: Rebalanced combat with three difficulty settings.
New Feature: Additional commands for your ships.
New Feature: Autopilot can fly your ship while you are busy.
New Feature: All new highway flight model.
New Feature: Most tasks can now be performed without landing on stations.
New Feature: Full screen HUD detail monitor option.
New Feature: Clicks on event monitor now open relevant menus.
New Feature: Map/radar on event monitor.
New Feature: New ships in Omicron Lyrae.
New Feature: Huge new Xenon ship.
New Feature: Four new missile types.
New Feature: Improved graphics for an even more beautiful universe.
New Feature: New graphics options and presets.
New Feature: New start menu scene.
New Feature: New Steam achievements.
• Added support for up to 8 input devices (now even your pet octopus can get the most from the game).
• Added option to buy replacement player ship cockpit layout from certain traders.
• Added shield damage for collisions.
• Improved responsiveness of main menu and dialogs.
• Improved event monitor with more space for important information.
• Improved positioning of interface elements in first person mode.
• Improved production logic now skips products where the station has too much stock.
• Fixed gamepad mode switching on when axis has non-zero value while at rest.
• Fixed problem with wrecked state of ship/station surface elements not always being loaded from savegames correctly.
• Fixed collectable objects not showing a target element.
• Fixed gates not showing a target element.
• Fixed info points not being displayed at drone launch pads.
• Fixed cases where clicking on larger targets didn't work.
• Fixed rare instance of mission objective bar being stuck on screen.
• Fixed text field not being reset when closing and reopening trade menu.
• Fixed problems with overlapping/truncated text on first person event monitor.
• Fixed cases resulting in jumping target elements.
• Fixed incorrect text in certain conversations.
• Fixed icon size in licence encyclopedia entry.
• Fixed distance sorting in trade menu.
• Fixed capital ships becoming invisible when boosting while player is close.
• Fixed cases where build icons were displayed without a builder ship in the player squad.
• Fixed missing trade offers for architects with no money.
• Fixed rare case of missing target elements (usually build locations or player owned cap ships).
• Fixed cases where targeting objects using gamepad/joystick controls did not work correctly.
• Fixed trade restrictions menu getting stuck.
• Fixed several causes of occasional crashes.
• Various optimisations resulting in small performance improvements.
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Das neue Hauptmenü mit neuer Musik im Hintergrund:

XRebirth_2014_05_20_14_21_19_300.jpg


Die Grafik ist ein wenig besser geworden, die Stationen sehen von innen etwas besser aus. Performance auf meiner 780, mit 1440p, max. Details + 4xAA und Vsync: Zwischen 40 und 60FPS
Sehr ordentlich :daumen:

Alle die bis jetzt gewartet haben, könnten nun einen Blick darauf werfen und es mal testen :)
 
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