[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Hallo Leute,
heute bekam ich ein paar extreme Grafikfehler (Anhang).
Zuerst in einem random Bauernhaus, dann als ich in die Stadt Oxenfurt rein bin.
Entweder es fehlen Häuser komplett und man fällt in Bodenlose Löcher (Bild Mitte) oder Objekte wie das Schiff werden extrem verzerrt (Bild links). Bin ich weiter von diesem Schiff weg sieht alles normal aus (Bild rechts)

Ist sowas bekannt?
Muss dazu sagen dass ich auch meine Grafikkarte verdächtige, die habe ich zur Zeit übertaktet, vielleicht liegts daran.

Anhänge

• witcher3_3.jpg
    witcher3_3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 248
  • witcher3_2.jpg
    witcher3_2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 272
  • witcher3_1.jpg
    witcher3_1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 148
Nein, solche Fehler sind nicht bekannt.
Von daher dürfte der Fehler wohl mit zimlicher Wahrscheinlichkeit bei der Karte liegen, somal du sie ja auch noch übertaktet hast.

Fahr doch mal mit Standard Takt. Die Unterschiede beim Schiff könnten aufgrund unterschiedlicher LoD Stufen zu Stande kommen.

Muss dazu sagen dass ich auch meine Grafikkarte verdächtige, die habe ich zur Zeit übertaktet, vielleicht liegts daran.
Das ist imo auch am wahrscheinlichsten. Wie schon hier erwähnt, mal im Standardtakt ausprobieren, ob die Fehler immer noch auftreten. Danach die GPU wieder langsam und in kleinen Schritten soweit übertakten, sodass keine Grafikfehler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner um 13% auf 670 Niveau übertakteten 660ti auch Bildfehler und Abstürze beim Hexer und in GTA.
Auf Standarttakt läuft alles wieder.

Also leider sieht es auf Standardtakt genauso 'zerrissen' aus wie mit übertakteter GPU.
Hab auch von einem älteren Spielstand, bei dem ich noch ohne OC spielte, bis Oxenfurt gespielt und bekam exakt die gleichen Fehler.
Sieht irgendwie so aus als hätte ich mir die Installation zerschossen...
Alle Anschlagbretter für Nebenquests sind jetzt verzerrt und in manchen Häusern sieht es aus wie das Schiff oben. Das ist aber eher selten.
Jetzt weis ich auch nicht so recht weiter.

Also leider sieht es auf Standardtakt genauso 'zerrissen' aus wie mit übertakteter GPU.
Hab auch von einem älteren Spielstand, bei dem ich noch ohne OC spielte, bis Oxenfurt gespielt und bekam exakt die gleichen Fehler.
Sieht irgendwie so aus als hätte ich mir die Installation zerschossen...
Alle Anschlagbretter für Nebenquests sind jetzt verzerrt und in manchen Häusern sieht es aus wie das Schiff oben. Das ist aber eher selten.
Jetzt weis ich auch nicht so recht weiter.

Tritt das nur beim Hexer auf oder auch bei anderen Spielen?

Bis jetzt nur in Witcher 3, hab allerdings auch sonst nur Left4Dead2, Spintires und World of Warships da, alles Spiele die meine Grafikkarte lange nicht so fordern wie der Hexer.
Mir scheint als hätte ich die kaputten Texturen wirklich mit in die savegames genommen, ich bekomme es nicht mehr weg :[

Bis jetzt nur in Witcher 3, hab allerdings auch sonst nur Left4Dead2, Spintires und World of Warships da, alles Spiele die meine Grafikkarte lange nicht so fordern wie der Hexer.
Mir scheint als hätte ich die kaputten Texturen wirklich mit in die savegames genommen, ich bekomme es nicht mehr weg :[

Mal probiert, das Spiel komplett neu zu installieren? Wenn du die Steamversion hast, könntest du auch die Spieldateien prüfen lassen (ich weiß nicht, ob das mit GOG Galaxy auch geht).

jo, habs eben über Galaxy machen lassen, aber er hat nichts gefunden.
Jetzt wirds immer verbuggter, bin grade mit Keira im Elfentempel und muss diesen Wilde Jagd Krieger töten, aber er steht nur im Raum in seiner Blase, rührt sich keinen Meter und ist unverwundbar. Dazu gibts auch schon ein paar Thread im Netz, das ist ein bekannter Fehler, aber auch hier kann ich nichts reparieren lassen.
Denke ich werde irgendwie die savegames sichern und eine Neuinstallation probieren.
Danke für eure Tips bis hierher

Also auch wenn mir der Reparaturbericht gemeldet hat, dass er nichts gefunden hat, läuft das Spiel nun besser. Der Bossfight lief so ab wie er soll.
Als ich nach dem check das Spiel gestartet hab, kamen auch gleich ein paar Meldungen, die schon viel früher hätten erscheinen müssen, z. B. dass ich nun in Truhen Gegenstände lagern kann. Die Symbole dazu waren schon seit einigen Spielstunden auf der Karte, nur standen an diesen Orten keine Kisten - jetzt schon!
Ich denke da wurde doch so einiges "repariert". Mal sehen wie es weiter geht.

Also auch wenn mir der Reparaturbericht gemeldet hat, dass er nichts gefunden hat, läuft das Spiel nun besser. Der Bossfight lief so ab wie er soll.
Als ich nach dem check das Spiel gestartet hab, kamen auch gleich ein paar Meldungen, die schon viel früher hätten erscheinen müssen, z. B. dass ich nun in Truhen Gegenstände lagern kann. Die Symbole dazu waren schon seit einigen Spielstunden auf der Karte, nur standen an diesen Orten keine Kisten - jetzt schon!
Ich denke da wurde doch so einiges "repariert". Mal sehen wie es weiter geht.
Was mir eben noch so einfällt: ist mit deiner Festplatte und deinem RAM alles in Ordnung? Ansonsten könnten die Probleme auch daher stammen, durch Fehler beim Nachladen/Streaming. Eventuell mal eine Analysesoftware über beides drüber laufen lassen, nur um sicher zu gehen. Manchmal merkt man leider erst viel zu spät, dass die so langsam den Geist aufgeben...

Kurzes Update:
Alles wieder in Ordnung! Zerrissene Texturen sind weg, Anschlagbretter sehen wieder normal aus :)
Das komische daran: ich hab nichts gemacht. Außer eben 2-3 mal diesen Überprüfen/Reparieren Dienst aus GOG Galaxy.
Ja das wäre der nächste Traum wenn meine 2 Monate alte Hardware schon den Bach runter gehen würde. Aber sieht so aus als wäre das nicht der Fall.
Die Grafikkarte schlließe ich mittlerweile auch als Fehlerquelle aus. Konnte abermals noch 40 mV runtergehen bei gleichem Takt. Lief grade 4h stabil.

Aber ich habe wahrscheinlich schon ein neues Problem. Und zwar hat mir Keira oder dieser Agent im vereisten Dorf das Buch "Die Herrinnen des Waldes" nicht gegeben. Also kann ich die Hauptquest im Moment nicht weiter machen.
Kann man das irgendwie herbei cheaten oder tweaken oder sonstwie?

Zurück