[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Wie gesagt, ich habe ALLE Nebenquests und ALLE Contracts gemacht und die GANZE Welt erkundet und bin am Ende nach 111 Stunden bei Level 35 gelandet... ;)
O.o Nach meinem ersten Run war ich nach 73h Level 34 und hab zwar einige Nebenquests gemacht aber da sind noch gut 50-60 offene. Wenn die nur noch ein Level geben, dann läuft da gehörig was schief.
Ich hab noch nichtmal alle Quest überhaupt angenommen oder war dort um auf das Notizbrett zu schauen.

Bezüglich dem Ende hab ich schon vor einigen Seiten was geschrieben, nach meinem ersten Run.

Aber mal was anderes bezüglich einer Person aus Witcher 2
Wer von euch hat Síle/Sheala de Tansarville ebenfalls nicht getötet?
Wie findet ihr es was CDPR mir ihr in Witcher 3 gemacht hat?

Bild aus dem Gefängnis in Oxenfurt
2015-06-02_00001.jpg

Was ist passiert?
Sile/Sheala wurde gefangen genommen und gefoltert. Ihre Wunden von ihrer Erfassung sind zu umfangreich und führen unweigerlich zu tode. Da sie so aber nicht sterben will muss man entscheiden ob man ihr einen gnädigen Tod gibt oder ob man es Yennefer überlässt.

Ich bin diesbezüglich wirklich sauer! Den ich hab sie mit absicht verschont und finde dies nun wirklich ******** von CDPR das man keine andere Wahl hat als sie zu töten und ihr absolut nicht helfen kann!

Edit:
Den Vampir findest du gar nicht, weil der gar nicht im Spiel ist =)

O.o Nach meinem ersten Run war ich nach 73h Level 34 und hab zwar einige Nebenquests gemacht aber da sind noch gut 50-60 offene. Wenn die nur noch ein Level geben, dann läuft da gehörig was schief.
Ich hab noch nichtmal alle Quest überhaupt angenommen oder war dort um auf das Notizbrett zu schauen.
Naja, die meisten Contracts oder Nebenquests geben auch kaum EX-Punkte. Kein Vergleich zu den Hauptmissionen am Ende, wo ich innerhalb von 3-4 Stunden mal locker 4-5 Stufen aufgestiegen bin...

Nebenquest/Contract: je 25-200 EXP
Unterziel der Hauptquest (Ende): je 1000 EXP

Vielleicht hast du aber auch einfach noch ein paar mehr Monster getötet als ich, kann gut sein. Ich habe praktisch nie irgendwo "gefarmt" und nur die Gegner/Monster gekillt, die mir im Weg waren oder die einen Schatz bewacht haben.

Edit: Du hast noch 50-60 Nebenquests offen nach 73 Stunden Spielzeit? Echt jetzt? So viele Nebenquests gibts doch im ganzen Spiel nicht... :P

Bezüglich dem Ende hab ich schon vor einigen Seiten was geschrieben, nach meinem ersten Run.
Hast du vlt einen Link zum Post? Keine Lust alle 227 Seiten zu durchsuchen... :P

Aber mal was anderes bezüglich einer Person aus Witcher 2
Wer von euch hat Síle/Sheala de Tansarville ebenfalls nicht getötet?
Wie findet ihr es was CDPR mir ihr in Witcher 3 gemacht hat?
Also ich habe ihr den Gnadentod gewährt. Berührt hat mich das nicht so sehr, weil ich nie eine größere Bindung/Beziehung zu Sile aufgebaut hatte in TW2. Ich war eher überrascht davon, dass sie überhaupt vorkam in TW3. Mehr genervt hat mich in dem Zusammenhang, wie man noch schnell vor Ende Margarita und vor allem Fringilla eingeführt hat, mit denen Geralt kaum zwei Worte wechseln darf. Wirkt dann irgendwie schon sehr "konstruiert", wie man plötzlich auf diese mächtigen Damen trifft. Eigentlich bekommt nur Philippa mehr Aufmerksamkeit unter den Zauberinnen (abgesehen von Triss und Yennefer), da wäre imo deutlich mehr drin gewesen, als die Damen mehr oder weniger nur zu willfährigen Statisten zu machen...

Zurück zu Sile: ja, das war etwas "kurz" und dass man nicht mal den Versuch unternehmen kann, sie zu retten, ist auch seltsam, zumal Zauberinnen doch scheinbar heilende Kräfte haben. Aber es gibt so einige Passagen im Spiel, die imo nicht so ganz geglückt sind, da ist das noch eher eine derer, die mich persönlich weniger mitgenommen haben.

Edit:
Den Vampir findest du gar nicht, weil der gar nicht im Spiel ist =)
Das ist ja doof. Warum das denn???

Eine Frage zum Vorkommen von TW2 Chars:
Was ist eig aus Saskia (gegeben sie lebt noch) und/oder Iorweth geworden? Die hab ich iwie nicht gefunden.
Saskia hatte ja durchaus eine politische und militärische Macht, sie konnte sich ja in Aedirn gegen das Königshaus durchsetzen und hat es ja auch geschafft Scoia'tael in ein Bündnis mit Menschen zu bringen. Je nach Entscheidung in TW2 müsste sie ja das Pontartal halten können und nach den Verfolgungen von Radovid müsste sie auch guten Zulauf bekommen.
Klar, die Scoia'tael haben traditionell auch mit Nilfgaard zusammengearbeitet, aber nur weil es ein Versprechen auf einen eigenen Staat gab. Momentan scheint ja Emyr aufs ganze zu gehen - keine Kompromisse.
Iorweth und generell die Scoia'tael sollten doch auch recht guten Zulauf bekommen, trotzdem kommen sie so gut wie gar nicht vor.

Ich ging dann irgendwann weiter, nach 4 Tagen Spielzeit also rund 100 Stunden habe ich noch nicht einmal die Hälfte der Nebenquests durch. Am Ende angelangt bin ich auch noch nicht.

Ich habe die beiden nicht gesehen während dem Spielen.

Eine Frage zum Vorkommen von TW2 Chars:
Was ist eig aus Saskia (gegeben sie lebt noch) und/oder Iorweth geworden? Die hab ich iwie nicht gefunden.
Saskia hatte ja durchaus eine politische und militärische Macht, sie konnte sich ja in Aedirn gegen das Königshaus durchsetzen und hat es ja auch geschafft Scoia'tael in ein Bündnis mit Menschen zu bringen. Je nach Entscheidung in TW2 müsste sie ja das Pontartal halten können und nach den Verfolgungen von Radovid müsste sie auch guten Zulauf bekommen.
Klar, die Scoia'tael haben traditionell auch mit Nilfgaard zusammengearbeitet, aber nur weil es ein Versprechen auf einen eigenen Staat gab. Momentan scheint ja Emyr aufs ganze zu gehen - keine Kompromisse.
Iorweth und generell die Scoia'tael sollten doch auch recht guten Zulauf bekommen, trotzdem kommen sie so gut wie gar nicht vor.

Ich habe weder Saskia noch Iorweth gesehen, allerdings habe ich auch einen Roche-Spielstand aus TW2 importiert. Aedirn wird nur kurz am Rande mal erwähnt aber ohne Bezug zu Saskia.

Die Scoia'tael generell haben eigentlich überhaupt keinen Platz in Witcher 3. Es gibt genau eine(!) kleinere Nebenquest und einen(!) Contract, in denen sie überhaupt vorkommen, aber dann auch ohne irgendwelche bekannten Leute. Ansonsten stehen nur ein paar dumm im Wald rum rund um Novigrad...

Ich ging dann irgendwann weiter, nach 4 Tagen Spielzeit also rund 100 Stunden habe ich noch nicht einmal die Hälfte der Nebenquests durch. Am Ende angelangt bin ich auch noch nicht.
Was macht ihr nur die ganze Zeit??? Ich hatte schon den Eindruck, dass ich in meinem 111 Stunden Completionist-Playthrough massiv Zeit vertrödelt habe, in dem ich einfach oft recht ziellos durch die Welt gestolpert bin oder mit dem Schiff auf dem Ozean rumgefahren bin...

Ich schaue nicht einmal auf die Spielzeit oder auf die Quests. Ich schaue einfach und ab und zu hoile ich mir von den Tafeln die Quests. Meistens bin ich dann so oder so überlevelt, stört mich aber nicht sonderlich.
Wenn ich überall die Quests von den Tafeln nehmen würde, hätte ich duzende Quests die ich noch erledigen muss. Habe ich jetzt eigentlich so oder so noch. Ich laufe zu Fuss, oder nehme das Pferd.

Alles was ich kille, bleibt liegen, was ich wegwerfe, verschwindet nach 1-3 Spieltagen. Verwundert mich langsam. Auch wenn ich 200 Stunden brauche, dann brauche ich halt so viel.
Ist wie bei Skyrim. 1000 Spielstunden, die Hälfte gerade so erkundet.

Naja, kann natürlich auch am Fast Travel liegen, das ich wann immer nutze, wenn es möglich ist. Durch die Gegend rumlaufen oder -reiten ist mir viel zu langweilig, wenn ich das entsprechende Gebiet schon erkundet habe. ;)

Ich habe auch schon gute 80+ Stunden verbracht, und habe noch rund 60 ?.
und bin immen noch in Novigrad, musste kurz na Skellige wegen Haupt quest
bin aber wegen zu hohen lvl der Monster wieder weg gegangen.

mir macht es auch nichts aus zu Reiten, ist immer wieder interessant die Gegend zu beobachten.

mir macht es auch nichts aus zu Reiten, ist immer wieder interessant die Gegend zu beobachten.

Besonders in der Nacht, habe schon gesehen das Wölfe anfangen Rotwild zu jagen aber nie alleine, die Entwickler haben den Wölfen schon ein Hirn eingebaut genau sowie dem Wild. Ist aber auch schon mal passiert das neben einem Dorf 5 tote Wölfe gelegen sind, die Monster waren schuld. :) Das doofe ist nur, die Dorfbewohner laufen manchmal einfach zu den Wölfen und schreien dann um Hilfe. :ugly: Die Dorfbewohner sollten noch etwas bearbeitet werden. ;)

Ich habe weder Saskia noch Iorweth gesehen, allerdings habe ich auch einen Roche-Spielstand aus TW2 importiert. Aedirn wird nur kurz am Rande mal erwähnt aber ohne Bezug zu Saskia.

Die Scoia'tael generell haben eigentlich überhaupt keinen Platz in Witcher 3. Es gibt genau eine(!) kleinere Nebenquest und einen(!) Contract, in denen sie überhaupt vorkommen, aber dann auch ohne irgendwelche bekannten Leute. Ansonsten stehen nur ein paar dumm im Wald rum rund um Novigrad...

Kann mich erinnern das ich mal einige redanische Wachen bei einer Unterhaltung gehört habe wo gesagt wurde das Saskia und ihre Backadge Schuld am Tot von König Henselt in Mahakam hätten, nun gut, ich weiß natürlich das es nicht Saskia war die Henselt getötet hat, sondern Vernon Roche, aber das können die beiden ja nicht wissen. :D

Was die Eichhörnchen angeht, so wird gemunkelt das die im ersten Addon eine größere Rolle spielen sollen, bzw. man dort bekanntere Charaktere der Scoiatel treffen soll, vieleicht auch Iorweth?

Edit: Du hast noch 50-60 Nebenquests offen nach 73 Stunden Spielzeit? Echt jetzt? So viele Nebenquests gibts doch im ganzen Spiel nicht... :P
Es gibt 75 Sidequest, von denen ~20 durch die Hauptquest freigeschaltet werden. Der Rest ist von den Tafeln (Witcheraufträge, usw,).
Dann gibt es noch die Abandoned Sides, Bandit Camps, Guarded Treasures, Hidden Treasure, Treasure Hunts (Cat, Bear, Griffin Rüstung) Monster Nests, Monster Dungeons, Person in Distress, Spoils of War & Smugglera Cache, nicht zu vergessen Places of Power geben auch XP

Wenn ich dann noch alle Aufrufezeichen dazuzähle komme ich auf weit über 200 Sidequests :P
Wie gesagt ich meine alles und zwar wirklich alles was es zu machen gibt^^

Edit:
Was ich in 73h gemacht habe? Wenig Fast Travel^^

Hast du vlt einen Link zum Post? Keine Lust alle 227 Seiten zu durchsuchen... :P
Nope steht aber ohne Spoiler-Tag irgendwo xD

Also ich habe ihr den Gnadentod gewährt. Berührt hat mich das nicht so sehr, weil ich nie eine größere Bindung/Beziehung zu Sile aufgebaut hatte in TW2. Ich war eher überrascht davon, dass sie überhaupt vorkam in TW3. Mehr genervt hat mich in dem Zusammenhang, wie man noch schnell vor Ende Margarita und vor allem Fringilla eingeführt hat, mit denen Geralt kaum zwei Worte wechseln darf. Wirkt dann irgendwie schon sehr "konstruiert", wie man plötzlich auf diese mächtigen Damen trifft. Eigentlich bekommt nur Philippa mehr Aufmerksamkeit unter den Zauberinnen (abgesehen von Triss und Yennefer), da wäre imo deutlich mehr drin gewesen, als die Damen mehr oder weniger nur zu willfährigen Statisten zu machen...

Zurück zu Sile: ja, das war etwas "kurz" und dass man nicht mal den Versuch unternehmen kann, sie zu retten, ist auch seltsam, zumal Zauberinnen doch scheinbar heilende Kräfte haben. Aber es gibt so einige Passagen im Spiel, die imo nicht so ganz geglückt sind, da ist das noch eher eine derer, die mich persönlich weniger mitgenommen haben.

Das ist ja doof. Warum das denn???

Sile gehört ja quasi zu Witcher 2 wie Triss oder Philippa wie kann man da keine Beziehung aufbauen?^^
Das sie drin vorkommt wusste ich aber nicht wie und das war für mich wirklich ein Schlag in die Magengrube was sie mit ihr anstellen-

Margarita und Fringilla wundern mich eh, aber soviele von der Loge gibt es nicht mehr und die anderen einzuführen wäre noch blöder gewesen.

Gründer der Loge:

• Philippa Eilhart
  • Margarita Laux-Antille
  • Triss Merigold
  • Keira Metz (Tod oder mit Lambert unterwegs)
  • Sabrina Glevissig (Tod)
  • Sile/Sheala de Tancarville (Tod)
  • Francesca Findabair
  • Assire var Anahid (Tod)

Spätere Mitglieder:

• Fringilla Vigo (invited by Assire var Anahid)
  • Ida Emean aep Sivney (invited by Francesca Findabair)
  • Yennefer of Vengerberg (invited by Francesca Findabair)
  • Cirilla of Cintra (present only during one meeting)

Habe in TW3 gut 60h+ verbracht,habe aber auch noch nicht alles durch - muss aber sagen,bin eher an einem 2.Durchgang interessiert. :)

Es gibt 75 Sidequest, von denen ~20 durch die Hauptquest freigeschaltet werden. Der Rest ist von den Tafeln (Witcheraufträge, usw,).
Dann gibt es noch die Abandoned Sides, Bandit Camps, Guarded Treasures, Hidden Treasure, Treasure Hunts (Cat, Bear, Griffin Rüstung) Monster Nests, Monster Dungeons, Person in Distress, Spoils of War & Smugglera Cache, nicht zu vergessen Places of Power geben auch XP

Wenn ich dann noch alle Aufrufezeichen dazuzähle komme ich auf weit über 200 Sidequests :P
Wie gesagt ich meine alles und zwar wirklich alles was es zu machen gibt^^
Ok, wenn man es so zählt. Ich verstehe unter Nebenquests nur diejenigen, die auch im Questjournal als solche aufgeführt sind. Contracts von den Tafeln haben da noch mal eine eigene Kategorie.

Guarded Treasures, Abandoned Camps, Smugler Caches usw. sind für mich keine Quests, ja nicht mal Aufgaben. Das sind einfach kleine "Gimmicks", die die Welt so zu bieten hat. Deswegen war ich auch etwas überrascht bezüglich der Anzahl. ;)

Sile gehört ja quasi zu Witcher 2 wie Triss oder Philippa wie kann man da keine Beziehung aufbauen?^^
Das sie drin vorkommt wusste ich aber nicht wie und das war für mich wirklich ein Schlag in die Magengrube was sie mit ihr anstellen-

Margarita und Fringilla wundern mich eh, aber soviele von der Loge gibt es nicht mehr und die anderen einzuführen wäre noch blöder gewesen.
Dass sie in TW2 vorkommt, muss ja noch lange nicht heißen, dass ich als Spieler eine besondere Beziehung mit diesem Charakter aufbaue. Zumal es bei mir jeder reine Spielcharakter ziemlich schwer hat. Als intensiver Kenner und Die-Hard Fan der Bücher liegen mir andere Charaktere da deutlich mehr am Herzen. Daher sind für mich persönlich z.B. auch Margarita oder Fringilla auch deutlich wichtiger, weil beide mehr Raum in den Büchern haben und in einer deutlich näheren Beziehung zu den Hauptcharakteren sind (Margarita zu Yen/Ciri und Fringilla zu Geralt). Von Philippa habe ich ja gar nicht gesprochen, ging nur um Sile. Dass Philippa wichtig ist, ist klar. Aber sie bekommt ja auch gegen Ende des Spiels zumindest eine anständige Bühne zum Wirken (Ermordung von Radovid und die Erforschung der Höhle auf Skellige mit Geralt). Über Triss brauchen wir gar nicht erst zu reden. ;)

Und klar kenne ich die Mitglieder der Loge. Mein Kritik zielt nicht darauf ab, dass noch mehr Zauberinnen eingeführt hätten werden sollen, sondern dass man denen, die man einführt, mehr Charakter bzw. mehr Tiefe hätte verleihen könnn. Fringilla und Margarita sind schwerlich mehr als reine Staffage für den Endkampf ohne persönliche Motive, die irgendwo für das Spiel von Belang sind. Das finde ich schade, zumal Zauberinnen ja eigentlich immer Motive haben. Und speziell mit Fringilla hat Geralt ja eine ganz eigene Geschichte, die im Spiel nur in einem Nebensatz erwähnt wird. Da hat man Keira Metz ja VIEL mehr Spielraum zur Entfaltung gegeben. Auch andere Nebencharaktere haben mehr Tiefgang in TW3, selbst Letho, wenn er in TW2 überlebt hat...

Daher ist ja auch der Epilog so enttäuschend. Was passiert denn mit Yennefer, Triss, Philippa, Margarita oder Fringilla? Wie sieht die Zukunft der Loge aus? Geht Yennefer wirklich fort, mit Geralt oder ohne? Bleibt Triss in der Loge oder geht sie vlt. zurück nach Kovir? Wird Philippa Beraterin von Emhyr? Wie geht Yennefer mit Ciris Entscheidung um? Kann sie Geralt verzeihen? Wie geht die Loge und Philippa damit um? Wie geht Emhyr damit um? Und warum zur Hölle lebt Geralt überhaupt noch, nachdem Ciri wieder verschwunden ist und er sie nicht lebendig an Emhyr übergeben hat? Werden Zauberer im neuen Nilfgaarder Reich jetzt nicht mehr verfolgt? Wie ist der Status der Hexer in Nilfgaard? Was wird auch Kaer Morhen? Wie geht es den Anderlingen jetzt? usw usw usw

So viele offene Fragen und Witcher 3 hat keine einzige Antwort...echt traurig. Über 100 Stunden großartiges Spielerlebnis mit fantastischem Storytelling und dann so ein lausiger Abspann, der keine 3 Minuten dauert... :ugly:

Dafür weiß ich jetzt, dass Nilfgaard den Krieg mit dem Norden gewonnen hat und Cerys gut in Skellige herrscht (wobei der Bürgerkrieg, den man extra vorher noch schnell inszeniert hat, plötzlich gar nicht mehr erwähnt wird, ebenso wenig die anstehende Nilfgaarder Invasion der Inseln).

Toll, ganz toll. DAS sind natürlich die Informationen, die den Spieler (und Geralt) wirklich interessieren. Warum auch über persönliche Beziehungen reden und die Leute, die Geralt nahe stehen, wenn man auch einen Abspann über die politische Lage machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,wie fandet ihr eigentlich euer Ende?
Als Fan der Romane bin ich persönlich nicht zufrieden,vielleicht liegt es aber auch an meinem Erwartungsgehalt.

die Geschichte sollte mit einem großen Knall enden,es sollte Geralts Geschichte zu Ende bringen,aber irgendwie erfahren am Ende nicht großartig ,was mit den anderen Charakteren passiert ,auch nichts von Ciri wirklich,die ja mit Geralt zu den Protagonisten zählt.
Zudem habe ich keine Motivation,auch wenn noch paar Nebenquests anstehen ,das Spiel weiterzuspielen,immerhin ist am Ende niemand mehr da,irgendwie fühlt sich das nicht richtig,vielleicht geht es aber auch nur mir so...oder hebt man sich das alles für Addons auf?
Ich denke ich werde irgendwann einen 2.Durchgang wagen

Kurze Frage,wie fandet ihr eigentlich euer Ende?
Also müsst nicht sagen,was ihr für ein Ende hattet,nur wie ihr es fandet - würde mich interessieren. ^^
Als Fan der Romane bin ich persönlich nicht zufrieden,vielleicht liegt es aber auch an meinem Erwartungsgehalt.

die Geschichte sollte mit einem großen Knall enden,es sollte Geralts Geschichte zu Ende bringen,aber irgendwie erfahren am Ende nicht großartig ,was mit den anderen Charakteren passiert ,auch nichts von Ciri wirklich,die ja mit Geralt zu den Protagonisten zählt.
Zudem habe ich keine Motivation,auch wenn noch paar Nebenquests anstehen das Spiel weiterzuspielen,immerhin ist am Ende niemand mehr da,irgendwie fühlt sich das nicht richtig,vielleicht geht es aber auch nur mir so...oder hebt man sich das alles für Addons auf?

Lies mal einen Post über dir. ;)

Kurzfassung: Das Ende ist miserabel bzw. sehr enttäuschend. Nicht das spielerische Ende an sich, sondern eher der Abspann bzw. Epilog.

In meinem Ende wird Geralts eigene Geschichte eigentlich schon "sinnvoll" zu Ende gebracht und ich bin mit dem Ende an sich auch durchaus zufrieden. Nur werden eben viel zu viele Fragen offen gelassen, vor allem bezüglich all der anderen wichtigen Charaktere. Das ist einfach schwach. Schon ein Baldurs Gate 2 von anno dazumal hat für jedes einzelne Partymitglied einen extra Abspann gebracht, das einen mit einem befriedigten Lächeln (oder auch einem weinenden Auge) zurück gelassen hat...

Edit: Mit Sapkowski kann CDPR vom Storytelling aber eh nicht mithalten, selbst wenn das für ein Videospiel herausragend ist. Vergleicht man das, steht man auf von Anfang an auf verlorenem Boden, schon alleine wegen dem Medium, und natürlich auch, weil Sapkowski einer der besten Fantasyautoren unserer Zeit ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist ja auch der Epilog so enttäuschend. Was passiert denn mit Yennefer, Triss, Philippa, Margarita oder Fringilla? Wie sieht die Zukunft der Loge aus? Geht Yennefer wirklich fort, mit Geralt oder ohne? Bleibt Triss in der Loge oder geht sie vlt. zurück nach Kovir? Wird Philippa Beraterin von Emhyr? Wie geht Yennefer mit Ciris Entscheidung um? Kann sie Geralt verzeihen? Wie geht die Loge und Philippa damit um? Wie geht Emhyr damit um? Und warum zur Hölle lebt Geralt überhaupt noch, nachdem Ciri wieder verschwunden ist und er sie nicht lebendig an Emhyr übergeben hat? Werden Zauberer im neuen Nilfgaarder Reich jetzt nicht mehr verfolgt? Wie ist der Status der Hexer in Nilfgaard? Was wird auch Kaer Morhen? Wie geht es den Anderlingen jetzt? usw usw usw

So viele offene Fragen und Witcher 3 hat keine einzige Antwort...echt traurig. Über 100 Stunden großartiges Spielerlebnis mit fantastischem Storytelling und dann so ein lausiger Abspann, der keine 3 Minuten dauert... :ugly:

Dafür weiß ich jetzt, dass Nilfgaard den Krieg mit dem Norden gewonnen hat und Cerys gut in Skellige herrscht (wobei der Bürgerkrieg, den man extra vorher noch schnell inszeniert hat, plötzlich gar nicht mehr erwähnt wird, ebenso wenig die anstehende Nilfgaarder Invasion der Inseln).

Toll, ganz toll. DAS sind natürlich die Informationen, die den Spieler (und Geralt) wirklich interessieren. Warum auch über persönliche Beziehungen reden und die Leute, die Geralt nahe stehen, wenn man auch einen Abspann über die politische Lage machen kann...

Öhm hast du ein anderes Spiel gespiel als ich? Klar nicht alles wird gesagt aber einiges was du hier wissen willst schon =)
Hast wohl in den Zwischenenden nicht aufgepasst xD

Triss: Sie ist in Kovir wo sie als Advisor des Königs arbeitet (Entweder mit Geralt oder ohne, je nachdem wie man sich entschieden hat.)
Yennefer: Bleibt im Norden wenn man sich gegen sie entschieden hat (oder für keine der beiden) und wenn man sich für sie entschieden hat "If you successfully romanced Yennefer, the pair of them retire from the affairs of the world at last. They live happily ever after and almost never get out of bed till noon. Baths are involved."

Philippa, Margarita oder Fringilla: Keine Ahnung, vielleicht wird es in einem der großen DLC's aufgelöst
Wie geht Emhyr damit um & Warum zur Hölle lebt Geralt überhaupt noch, nachdem Ciri wieder verschwunden ist und er sie nicht lebendig an Emhyr übergeben hat: Je nachdem wie du dich entschieden hast

1. If Nilfgaard rules the North, Emhyr turns his attention to dissent at home, wiping out the traitors with extreme prejudice. - Kurz: er zieht sich zurück und kümmert sich um andere Belange
2. If Radovid or Dijikstra rule the North, Emhyr’s subjects rise in fury and murder him

Werden Zauberer im neuen Nilfgaarder Reich jetzt nicht mehr verfolgt: Je nachdem wie du dich entschieden hast

- Radovid rules Novigrad and Velen: If you ignore the Assassin questline completely, Radovid wins the north from Nilfgaard. He immediately begins slaughtering magic users and non-humans. The man’s as mad as a ferret. Poor show.
- Dijkstra rules Novigrad and Velen
: If you side with Dijkstra at the end of Reason of State, having completed the Assassin questline, the former spymaster rules the North through fear and a loss of liberty – but industry prospers.
- Nilfgaard rules but Temeria is restored
: If you side with Vernon Roche and Ves at the end of Reason of State, having completed the Assassin questline, Temeria is restored a degree of sovereignty and the war concludes in peace and prosperity.

Was wird auch Kaer Morhen: Da keiner mehr dort lebt wird es wohl verfallen oder Geralt schaut ab und zu nach dem rechten

Quelle: The Witcher 3: How to get the best ending | VG247

Lies mal einen Post über dir. ;)

Kurzfassung: Das Ende ist miserabel. Nicht das spielerische Ende an sich, sondern eher der Abspann bzw. Epilog.

In meinem Ende wird Geralts eigene Geschichte eigentlich schon "sinnvoll" zu Ende gebracht und ich bin mit dem Ende an sich auch durchaus zufrieden. Nur werden eben viel zu viele Fragen offen gelassen, vor allem bezüglich all der anderen wichtigen Charaktere. Das ist einfach schwach. Schon ein Baldurs Gate 2 von anno dazumal hat für jedes einzelne Partymitglied einen extra Abspann gebracht, das einen mit einem befriedigten Lächeln (oder auch einem weinenden Auge) zurück gelassen hat...

Du beschreibst es eigentlich zimlich gut, man kann eigentlich in dem Punkt nur hoffen das sie sich der Sache in einer EE nochmal annehmen und es informativer gestalten.

Öhm hast du ein anderes Spiel gespiel als ich? Klar nicht alles wird gesagt aber einiges was du hier wissen willst schon =)
Hast wohl in den Zwischenenden nicht aufgepasst xD
Guter Witz... :D

Triss: Sie ist in Kovir wo sie als Advisor des Königs arbeitet (Entweder mit Geralt oder ohne, je nachdem wie man sich entschieden hat.)
Triss ist in Kovir, kehrt aber für den Endkampf zurück. Danach wird sie in meinem Ende mit keiner Silbe mehr erwähnt...
Yennefer: Bleibt im Norden wenn man sich gegen sie entschieden hat (oder für keine der beiden) und wenn man sich für sie entschieden hat "If you successfully romanced Yennefer, the pair of them retire from the affairs of the world at last. They live happily ever after and almost never get out of bed till noon. Baths are involved."
In meinem Spiel sind Yennefer und Geralt ein Paar und Yen fragt Geralt vor dem Endkampf, ob er mit ihr mitgehen würde, wenn sie die nördlichen Königreiche verlässt. Er stimmt zu. Dann gehen Yennerfer und Geralt zum Turm um Ciri vor Avallac'h zu retten. Yennefer öffnen den Schutzmantel für Geralt und Geralt sagt zu ihr, dass er Ciri zurückholen wird. Danach wird Yennefer mit keinem Wort mehr erwähnt.

Vielmehr kehrt Geralt im spielerischen Epilog in den Crookbag Bog zurück um die letzte Crone zu töten. Im letzten Take sieht man wie das Haus in den Sümpfen, in dem er mit Vesemirs Halskette in den Händen um Ciri trauert, von Monstern langsam überrannt wird. Den Rest kann man sich denken.

Happily ever after? Wohl kaum. Gerade der spielerische Epilog hier wirft doch die Frage nach Yennefer auf (oder Triss, je nachem)...

Wie geht Emhyr damit um & Warum zur Hölle lebt Geralt überhaupt noch, nachdem Ciri wieder verschwunden ist und er sie nicht lebendig an Emhyr übergeben hat: Je nachdem wie du dich entschieden hast

1. If Nilfgaard rules the North, Emhyr turns his attention to dissent at home, wiping out the traitors with extreme prejudice. - Kurz: er zieht sich zurück und kümmert sich um andere Belange
Das stimmt, aber das beantwortet die Frage nicht. Emhyr ist mit Geralt auf Undvik am Ende. Geralt kommt ohne Ciri zurück, weil er sie in den ewigen Frost hat ziehen lassen (bei mir). Und Emhyr sagt einfach "tschüss, Geralt" und geht wieder? Sorry, aber das ist wirklich sEEEEEEEhr unglaubwürdig...

Werden Zauberer im neuen Nilfgaarder Reich jetzt nicht mehr verfolgt: Je nachdem wie du dich entschieden hast.
[...]
- Nilfgaard rules but Temeria is restored[/B]: If you side with Vernon Roche and Ves at the end of Reason of State, having completed the Assassin questline, Temeria is restored a degree of sovereignty and the war concludes in peace and prosperity.
Das ist mein Ende. Darin wird mit keinem Wort erwähnt, was jetzt mit Zauberern ist...

Was wird auch Kaer Morhen: Da keiner mehr dort lebt wird es wohl verfallen oder Geralt schaut ab und zu nach dem rechten
Klar, hätte man aber gerne noch mal aufgreifen können am großen Abschluss der Saga. Zumal ja auch mit keinem Wort erwähnt wird, wie es mit den Hexern unter Nilfgaarder Herrschaft im ganzen Norden weiter geht.

Also entweder ist mein Ende irgendwie verbuggt
gerade weil auch Yen und Triss bei mir mit keiner Silbe im Abspann erwähnt werden
oder ich hab einfah eine Kombination erwischt, die von CDPR mangelhaft zusammengestellt wurde... :ugly:

Edit: Sorry für die vielen Spoilertags... :D

Edit 2: Noch mal zum Ende (dieses Mal zum spielerischen Ende, nicht zum Abspann) und zur Story an sich:
Wie in Mass Effect 3 geschieht auch in Witcher 3 am Ende plötzlich ein deus ex machina Moment. Plötzlich, nachdem Eredin tot ist, entscheidet sich Ciri die Welt zu retten und Avallac'h kann so mir nichts, dir nichts ein Portal zwischen den Welten öffnen, obwohl vorher eindeutig gesagt wurde, dass Ciri ihre Fähigkeiten noch nicht mal im Ansatz gemeistert hat und es null Vorgeschichte dazu gibt. Das hängt natürlich damit zusammen, dass Eredin ein furchtbar schlecht geschriebener Antagonist ist, der eigentlich eine Schande darstellt vor dem Hintergrund, dass die restlichen Charaktere viel tiefschichtiger sind. Eredin ist einfach der verrückte, böse Typ, der keinerlei Raum zur Entfaltung einer eigenen Persönlichkeit oder realen Motivation hat. Vielmehr ist er der böse Fuchs, während der Avallac'h der durchtriebene Sperber ist, der sich plötzlich am Ende doch noch als guter Kerl herausstellt, obwohl Ciri in den Büchen eindeutig vor ihm gewarnt wird durch die Einhörner, die im Spiel gar nicht vorkommen, aber für die Welt an sich im Zusammenhang mit der Wilden Jagd eine immense Bedeutung haben (weil sie auch Dimensionssprünge beherrschen und die natürlichen Gegenspieler in der Welt der Aen Elle sind, die Ciri über die menschenfeindlichen Motive der Aen Elle aufgeklärt haben). Auf alle Fälle bringen sich die Schreiber mit dem schlecht geschriebenen und eindimensionalen Eredin in eine verzwickte Lage für das Ende. Böser Typ tot, aber was dann? Wie kann man das irgendwie zu einem halbwegs sinnvollen Ende bringen? Also wird schnell ein deus ex machina Moment eingeführt, ganz analog zu Mass Effect 3. Dort hat sich die ganze Welt darüber beschwert, während es in Witcher 3 einfach so hingenommen wird. Übrigens ist auch der (ursprüngliche) Abspann in ME3 ähnlich mangelhaft und kurz wie der in Witcher 3, was für das Ende einer hoch emotionalen und langen Triologie einfach unfassbar mangelhaft ist imo und wofür es auch keinen Grund gibt.

Überhaupt hat die Mainstory in Witcher 3 einige inhaltliche (Logik-)Mängel. Highlight des Spiels sind da eher die Nebenquests, die in sich geschlossene, gut erzählte Geschichten sind. Bei der Hauptquest will man sich auf Sapkowski-Niveau heben, schafft es aber nicht, einerseits, weil einem die Mittel des geschriebenen Wortes (und möglicherweise der Skill) fehlen, andererseits, weil man natürlich durch das Gameplay limitiert ist, das eine gewisse "Struktur" erzwingt ("von Bosskampf zu Bosskampf"). So ist z.B. auch der Kampf gegen Imlerith völlig aus der Luft gegriffen, wie auch der ganze Hexensabbath. Warum sollten die Crones einem General der Wilden Jagd einladen? Was will er dort? Was haben die Crones davon? Wie kennen die sich überhaupt? Warum ist Imlerith völlig alleine ohne Leibgarde usw? Zumal wenn es eine Falle sein soll. Imlerith existiert an dieser Stelle vielmehr nur als Gelegenheit für einen Bosskampf alter Schule, auch wenn das storytechnisch wenig Sinn macht.

Auch die Geschichte mit dem Sunstone macht wenig Sinn. Da ging den Schreibern wohl auch die Ideen aus. Zumal es auch völlig unnötig ist. Eredin will Ciri doch so oder so fangen. Avallac'h hätte ihn einfach informieren können, wo sich Ciri aufhält.

Vielleicht hätte man die Hauptstory auch wirklich mit dem Kampf um Kaer Morhen enden lassen sollen. Wobei auch die Hinführung zu diesem Kampf schmerzlich an Schema F aus neueren Biowarespielen erinnert hat. "Versammle deine Freunde für den finalen Endkampf"!, als ob es direkt aus Mass Effect oder Dragon Age geklaut worden wäre, aber das nur am Rande. Vom Ende und der Suspense her war das eine saubere Inszenierung, mit dem emotionalen Tod einer beliebten Figur. Dahinter noch einen ordentlichen Epilog packen, die Szene noch etwas erweitern um einen Kampf mit Eredin und etwas davon, was danach noch kommt, davor packen, und es wäre imho ein viel besseres Ende gewesen, an einem Ort, der ikonisch für The Witcher ist (anstatt auf so einer Insel im Nirgendwo)...

Witcher 3 lebt eindeutig von seiner lebendigen und glaubwürdigen Spielwelt, einzelnen "magischen Momenten" und vielen gut gemachten Nebenquests. Die Hauptquest ist vor allem im letzten Drittel so eher "naja", eigentlich seit dem Zeitpunkt, wo Geralt Ciri endlich findet. Ab da nimmt die Logik rapide ab und die Not der Schreiber offensichtlich dramatisch zu. Das gipfelt dann in diesem deus ex machina Ende (mit dem ich aber noch leben könnte) und dem mangelhaften Abspann, der es nicht mal schafft, wichtige Charaktere wie Yen oder Triss gebührend zu "verabschieden". Für ein Ende einer grandiosen Triologie gehört sich das imo einfach nicht, dass man am Ende so kurz abgespeist wird...

Naja, viel geschrieben. Aber das musste einfach mal raus, sorry. Könnte wahrscheinlich ein halbes Buch dazu schreiben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein wie gesagt gibt es auch Zwischenenden.

Triss ist in Kovir, kehrt aber für den Endkampf zurück. Danach wird sie in meinem Ende mit keiner Silbe mehr erwähnt...
Nur dann wenn du mit ihr Schluss machst ansonsten ist sie in Novigrad. Deshalb weiss ich was sie macht, weil ich mich für Triss entschieden hab. Da Triss aber bei dir schon in Kovir ist/war weiss du doch zumindest wo sie ist.

In meinem Spiel sind Yennefer und Geralt ein Paar und Yen fragt Geralt vor dem Endkampf, ob er mit ihr mitgehen würde, wenn sie die nördlichen Königreiche verlässt. Er stimmt zu. Dann gehen Yennerfer und Geralt zum Turm um Ciri vor Avallac'h zu retten. Yennefer öffnen den Schutzmantel für Geralt und Geralt sagt zu ihr, dass er Ciri zurückholen wird. Danach wird Yennefer mit keinem Wort mehr erwähnt.

Vielmehr kehrt Geralt im spielerischen Epilog in den Crookbag Bog zurück um die letzte Crone zu töten. Im letzten Take sieht man wie das Haus in den Sümpfen, in dem er mit Vesemirs Halskette in den Händen um Ciri trauert, von Monstern langsam überrannt wird. Den Rest kann man sich denken.

Happily ever after? Wohl kaum. Gerade der spielerische Epilog hier wirft doch die Frage nach Yennefer auf (oder Triss, je nachem)...
Wie sie wird nicht mehr erwähnt?
Wurde bei dir am Ende gesgat das Geralt alleine rumzieht? Hast du dieThreesome Quest bekommen in der sich Triss und Yen an dir Rächen?

Diese:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das stimmt, aber das beantwortet die Frage nicht. Emhyr ist mit Geralt auf Undvik am Ende. Geralt kommt ohne Ciri zurück, weil er sie in den ewigen Frost hat ziehen lassen (bei mir). Und Emhyr sagt einfach "tschüss, Geralt" und geht wieder? Sorry, aber das ist wirklich sEEEEEEEhr unglaubwürdig...

Du kannst Ciri nicht davon abhalten den Turm zu betreten.
Im Epilog/Ende sollte dann gesagt werden wer den Krieg gewonnen hat und dort wird Emhyr definitiv erwähnt.

Das ist mein Ende. Darin wird mit keinem Wort erwähnt, was jetzt mit Zauberern ist...
Ebenfalls ein Zwischenende, wenn du die Quest The ruler of the North gemacht hast solltest du gesehen haben was passiert

Also entweder ist mein Ende irgendwie verbuggt
gerade weil auch Yen und Triss bei mir mit keiner Silbe im Abspann erwähnt werden
oder ich hab einfah eine Kombination erwischt, die von CDPR mangelhaft zusammengestellt wurde... :ugly:
Nicht verbuggt sondern das sind nunmal deine Entscheidungen gewesen und du hast die Zwischenenden nicht verstanden oder übersprungen

So also mich würde mal interessieren welches Enden du hast. Schau dir also mal das Video an, da sind alle Zwischenenden und End Variationen drin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also bitte mit der Nummer mal ausfüllen, können auch alle anderen machen die das Spiel schon durch haben, da kann man sich dann eher vorstellen was ihr entschieden habt. :)

Epilog / Ende

Ruler of Novigrad and Velen Ending:
Emperor Emhyr Ending:
Ruler of Skellige Ending:
Ciri Ending:
Geralt Ending:

Charakter Enden / Zwischenenden

Bloody Baron Ending:
Sara the Godling Ending:
Keira Metz Ending:
Whoreson Junior Ending:
The Mages Ending :