Also ich bin extrem enttäuscht.
Das Grafik-Downgrade ist hier noch das geringste Problem. Eigentlich sieht alles ganz hübsch aus bis auf die matschigen Bäume.
Aber das Gameplay ist ja eine Zumutung. Das Tutorial ist extrem frustrierend und funktioniert nicht. Normalerweise werden Tutorials eingebaut, um den unerfahrenen Spieler an die Hand zu nehmen und mit der Steuerung vertraut zu machen. Aber genau das Gegenteil passiert hier. Das endet darin, dass man voller Wut am liebsten die Tastatur in die Ecke pfeffern möchte! Ich kann mir nicht erklären, wie Menschen so ein schlecht designtes Spiel entwickeln können. Risen 3 hat schon gezeigt, wie Tutorials alles nur noch unnötig komplizierter machen. Ohne dem überflüssigen Mist wäre alles viel zugänglicher. Man könnte sich in aller Ruhe mit der Steuerung vertraut machen. Aber diese ständigen Spielfluss-Unterbrechungen, Info-Texte und Tastenkombinationen ruinieren gleich von Beginn an den Spaß am Spiel. Ich bin regelrecht verzweifelt. Da war ja selbst Silent Hill 1 per Emulator einfacher zu bedienen.
Außerdem gibt es zu viele Zwischensequenzen. Man gleitet quasi von der einen Sequenz in die andere. Das reißt einen andauernd aus dem Spielfluss. The Witcher 3 ist ein weiterer Beweis dafür, dass Grafik vollkommen irrelevant ist. Man hätte sich stattdessen besser auf die Story und das Gameplay konzentriert, um ein rundes und solides Rollenspiel abzuliefern. Spielt lieber Gothic, das hat Tiefgang und selbst die Steuerung ist viel angenehmer!!! Und da gab es überhaupt keine Tutorials oder Spielhilfen. Diese ganzen modernen Casual-Features machen das Spiel von Grund auf kaputt.