[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Ist das eigentlich bei euch auch so, dass sich das Spiel ständig in das randlose Fenster stellt, obwohl ich Vollbild eingestellt habt ?

Genau so hab ich es gemacht, mit der kinderleichte Anleitung für Hairworks & AMD inkl Runtersdrehen des Hair-MSAA auf 4x. Läuft spitze :D

Genau so hab ich es gemacht, mit der kinderleichte Anleitung für Hairworks & AMD inkl Runtersdrehen des Hair-MSAA auf 4x. Läuft spitze :D

Und wie viel Fache Tesselation hast du eingestellt ? Bei mir würde es auch bis 45 Fps laufen, aber da sieht der Bart so schlecht aus. Matt und hat keine Farbe. Dafür der Greif, dessen Harre so schön flattern:D Im Endeffekt sehen aber sehen mehrere Dinge schlechter aus, als ohne. Und es läuft irgendwie nicht stabil, was sehr störend sein kann. Lieber ohne alles auf Ultra und schön konstante 50-55Fps haben.

Tessellation is bei mir iwie fast egal. Mal 4, mal 8, mal 16. Bin no am rumprobieren. Läuft stabil bei 50+.

Hab nicht alles auf ultra, aber das meiste...

So hab ca 3h hinter mir,und der Kampf gegen den Greif war zwar recht easy aber hat Spaß gemacht auch wenn es nicht spektakulär war. :)
Mir gefallen aber solche Gegner einfach. ^^
Ich finde aber unseren Detektiv Geralt cool,toll fand ich auch dessen Anmerkung bei der Armbrust und dem Traditionsbruch eines Hexers.

Habe nun knapp 4.5h hinter mir und es gefällt mir ausserordentlich gut. Ich habe mich aufgrund der Herausforderung für die zweitschwierigste Variante entschieden und die ist mir schon schwer genug, wenn ich ehrlich bin.
Irgendwie habe ich mit dem Verteidigen etwas Mühe. Versucht ihr den Schlag abzuwehren/blocken oder entweicht ihr mit einer Hechtrolle und versucht den Schlag zu setzen?

Phuuu endlich mit dem Prolog fertig, oh man das kann ja was werden wenn ich dafür schon 2 gebraucht habe ^^

Die Story ist wirklich seeeehr lang :D, bin erst seit kurzem Yennefer begegnet aber ausserhalb dem Traum von Geralt und konnte schon Ciri spielen, sie ist easy zu spielen deutlich einfacher als Geralt . :) Ich will aber nicht zu viel verraten sonst wird es langweilig. ;)

EDIT: Bist du auch so erschrocken wie ich als du das Gehmeimnis hinter dem Testdummy von Ciri herausgefunden hast?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin extrem enttäuscht.

Das Grafik-Downgrade ist hier noch das geringste Problem. Eigentlich sieht alles ganz hübsch aus bis auf die matschigen Bäume.
Aber das Gameplay ist ja eine Zumutung. Das Tutorial ist extrem frustrierend und funktioniert nicht. Normalerweise werden Tutorials eingebaut, um den unerfahrenen Spieler an die Hand zu nehmen und mit der Steuerung vertraut zu machen. Aber genau das Gegenteil passiert hier. Das endet darin, dass man voller Wut am liebsten die Tastatur in die Ecke pfeffern möchte! Ich kann mir nicht erklären, wie Menschen so ein schlecht designtes Spiel entwickeln können. Risen 3 hat schon gezeigt, wie Tutorials alles nur noch unnötig komplizierter machen. Ohne dem überflüssigen Mist wäre alles viel zugänglicher. Man könnte sich in aller Ruhe mit der Steuerung vertraut machen. Aber diese ständigen Spielfluss-Unterbrechungen, Info-Texte und Tastenkombinationen ruinieren gleich von Beginn an den Spaß am Spiel. Ich bin regelrecht verzweifelt. Da war ja selbst Silent Hill 1 per Emulator einfacher zu bedienen.

Außerdem gibt es zu viele Zwischensequenzen. Man gleitet quasi von der einen Sequenz in die andere. Das reißt einen andauernd aus dem Spielfluss. The Witcher 3 ist ein weiterer Beweis dafür, dass Grafik vollkommen irrelevant ist. Man hätte sich stattdessen besser auf die Story und das Gameplay konzentriert, um ein rundes und solides Rollenspiel abzuliefern. Spielt lieber Gothic, das hat Tiefgang und selbst die Steuerung ist viel angenehmer!!! Und da gab es überhaupt keine Tutorials oder Spielhilfen. Diese ganzen modernen Casual-Features machen das Spiel von Grund auf kaputt.

Porsche2000:
Man gleitet von Sequenz zur Sequenz genau weil es eben ein tiefes Storygame ist. Man soll eintauchen in die Figur und ich hatte noch nie in einem Spiel so ein engen Bezug zu den Figuren wie in the Witcher 1-3. Allein die Dialoge und dazu noch auf polnisch und das Spielen mit der Sprache sind etwas ganz Spezielles mit Eigencharakter das kein Rollenspiel bisher in dieser Form über die Bühne gebracht hat. Ich finde Witcher 3 ist ein Pionier in der Spielwelt und bin kein bisscheln entäuscht bis jetzt, obwohl ich es auf der PS4 zocke.
Für die Steuerung nimm dir Gedult. Bin auch großer Gothic Fan aber seit den Witcher Teilen, hat es sich ausgegothikt, nichtmal nen Vergleich wert :D

Zwischensequenzen und Story vertragen sich aber nicht. Es ist eine schlechte Methode, die Story in Cutscenes zu erzählen. Das habe ich von Thomas Grip, Entwickler von "Amnesia: The Dark Descent" gelernt und auch viele andere, die sich mit Gamedesign auskennen, bestätigen das. Bei einem Spiel wo es stark auf die Story ankommt, darf der Spielfluss niemals so oft unterbrochen werden. Das ist schließlich kein interaktiver Film.

Eine Story muss direkt in der Spielwelt selbst verankert sein.

Eben doch. Es wird das Ende einer Geschichte verfilmt wenn man so will und das soll visuell am meisten hervorstechen, das haben alle 3 Witcher Teile gemeinsam. Es ist dieser Roman-flair der rüber kommen soll und meiner Meinung nach tut er es. Verstehe mal dass das hier eine Weitererzählung eines weltweit bekannten SiFi Romans ist in einem Spiel, und nicht ein Spiel das eine neue und eigene Geschichte erzählt. Das Spiel verpflichtet sich einer treuen Darstellung nach Stil der bisherigen Geschichte der Hexer.
Und meiner Meinung nach so verdammt gekonnt dass mir fast einer abgeht :D

@Porsche
Also ich habe 14h gespielt und finde es sehr Atmosphärisch mit den Cutscenen. Ich hasste diese "Szenen" in DA:I (Dragon Age: Inquisition), die dort waren wie du sie als "richtig" emfindest( alle Nebenquests) und da hatte ich Null Beziehungen zu den ganzen Quests, so schlecht Inszenier. War nicht schlecht das Spiel aber hat mich nur selten gepackt. Hauptquest Inszinierung war aber gut. In Gothic gabs wenigstens ne Fokusierung was ich perfekt fande.

Ich denke mal du solltest das mal tolerieren und dich nicht davor verschließen. Man wusste von vornerein durch den ganzen Hype wie das Spiel sein wird, Storylastig mit Cutsenes usw.

Mit Witcher ist es so wie mit den neuen Starwars Filmen. Gucke die alten denn wenn nicht hast Null Bezug zu den Neuen. Ich zocke die polnsiche Version und es kommt verdammt idyllisch herüber es ist wirklich so als ob man ein Buch liest bzw eine Geschichte zockt. Sehr personifiziert tatsächlich so wie Porsche sagt als ob man einen Film spielt, aber mir gefällt das. Ein Gutes Rollenspiel muss von Inhalten der Story allein schon unterhaltsam sein. CD Project trifft echt meinen Geschmack, will mir nicht ausmalen was Cyberpunk 2077 mit uns macht :D

Zurück