[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Grade eben den Anspielbericht aus der nächsten Gamestar gelesen (Plus-Abo) und ich hatte das letzte mal eine solche Gänsehaut, als ich die verschiedenen Anspielberichte von Skyrim gelesen habe.
Na sagen wir so, die Gänsehaut war sehr viel stärker ... Da kommt großes auf uns zu ... auch in den Nebenquests.

Und das beste ... In 2 Tagen anspielen wurden 3 Fehler im Spiel entdeckt: 1 mal hat die Kamera nicht nachjustiert, 1 mal ließ sich ein Spielstand nicht laden, was aber nach einem Neustart behoben war und einmal hat wohl ein Pferd auf einer hohen Säule gestanden ...

Kann mal jemand dringend die Zeit vorstellen ?

...und einmal hat wohl ein Pferd auf einer hohen Säule gestanden ...

Ach wo Pferde in Oblvion fast senkrecht die steilsten Berge erklimmen konnten, warum sollten sie da nicht in TW3 auf Säulen stehen können? :D
Ansonsten hört sich das gut an, die Bugs klingen jetzt nicht so dramatisch, wobei ich zuversichtlich bin das die Sache mit dem Neustart fürs laden des Saves evt. auch noch bis zum Release gelöst werden dürfte.

Jedenfalls, es hört sich so an als könnte CDP nach langer Zeit mal wieder einen recht runden Start, für einen größeren Titel, hinlegen. Etwas was wir ja schon länger nicht mehr von anderen, "größeren" Publishern gesehen haben. :daumen:

Gamestar schreibt, dass sich das Spiel in jetzigen Zustand schon wesentlich runder anfühlt, als Witcher 2 beim Start. Das lässt hoffen ...
Ich werde die Zeit bis Mai erstmal damit totschlagen die beiden ersten Teile nochmal durchzuspielen, nachdem ich die Bücher nochmal gelesen habe. Aber da fehlt nicht mehr viel bin zur Hälfte schon durch den Schwalbenturm und dann fehlt "nur" noch der dickste Wälzer: Die Herrin vom See.

Zum Glück haben wir nach dem Release das Pfingstwochenende ... Da kann ich 3 Tage am Stück durchsuchten. Voll in dem Bewußtsein, dass diese Zeit nicht reichen wird.

Gamestar schreibt, dass sich das Spiel in jetzigen Zustand schon wesentlich runder anfühlt, als Witcher 2 beim Start. Das lässt hoffen ...
Ich werde die Zeit bis Mai erstmal damit totschlagen die beiden ersten Teile nochmal durchzuspielen, nachdem ich die Bücher nochmal gelesen habe. Aber da fehlt nicht mehr viel bin zur Hälfte schon durch den Schwalbenturm und dann fehlt "nur" noch der dickste Wälzer: Die Herrin vom See.

Zum Glück haben wir nach dem Release das Pfingstwochenende ... Da kann ich 3 Tage am Stück durchsuchten. Voll in dem Bewußtsein, dass diese Zeit nicht reichen wird.

Im Livestream gabs auch massig Infos. Der Heiko war echt begeistert.

Du hast wenigstens schon eine ausreichend starke Grafikkarte um TW3 auf Ultra zu genießen. Ich werde mir definitiv keine mittleren Details bei 30-40 Fps mit meiner GTX670 antun. 30-40 Fps sind in Ordnung, aber keine mittleren Details.

Bin immer noch unschlüssig ob AMD oder Nvidia die max. 400€ von mir bekommen wird. Fiji ist ja mit den 700$ zu teuer, wird also Zeit dass Infos zu Grenada (380X) durchsickern. Die letzten Gerüchte auf heise.de sprechen ja von 400$ und GTX980 Niveau.

Die Karte habe ich auch in Hinblick auf dieses Spiel angeschafft und so früh, um noch andere Spiele aus dem letzten Herbst vernünftig spielen zu können.

Mich würde auch interessieren auf welche Effekte ich durch Nvidia Gameworks bei einer Karte von AMD verzichten muss.

Das sind schon deutliche Unterscheide was nicht nur an der Nachtszene liegt.

GIF1

GIF 2

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, stammen die beiden Szenen einmal vom PC (Die Nachtszene) und von der XBOX (Der Kampf gegen den Wyvern).
Aber ehrlich gesagt intressiert mich das Gameplay und das Storytelling weit mehr als die Grafik. Ich nehmen grafikmäßig gerne mit was ich bekommen kann, aber Grafik ersetzt für mich nicht den Rest des Spiels.

Grade eben den Anspielbericht aus der nächsten Gamestar gelesen (Plus-Abo) und ich hatte das letzte mal eine solche Gänsehaut, als ich die verschiedenen Anspielberichte von Skyrim gelesen habe.
Na sagen wir so, die Gänsehaut war sehr viel stärker ... Da kommt großes auf uns zu ... auch in den Nebenquests.

Und das beste ... In 2 Tagen anspielen wurden 3 Fehler im Spiel entdeckt: 1 mal hat die Kamera nicht nachjustiert, 1 mal ließ sich ein Spielstand nicht laden, was aber nach einem Neustart behoben war und einmal hat wohl ein Pferd auf einer hohen Säule gestanden ...

Kann mal jemand dringend die Zeit vorstellen ?

Ich finde solche Dinge genial wie zb. dass Plötze (Geralts Pferd) einfach mal von sich aus einen Apfel aus einem Obstkorb frisst. Diese kleinen Dinge, die die Welt lebendig und echt machen, sind CDPRs echte Stärke. Graaah, kann den Hype nicht bekämpfen, er ist stärker als ich :ugly:

Soweit ich informiert bin, stammen die beiden Szenen einmal vom PC (Die Nachtszene) und von der XBOX (Der Kampf gegen den Wyvern).
Aber ehrlich gesagt intressiert mich das Gameplay und das Storytelling weit mehr als die Grafik. Ich nehmen grafikmäßig gerne mit was ich bekommen kann, aber Grafik ersetzt für mich nicht den Rest des Spiels.

Da bin ich auf deiner Seite. Bei mir wächst der Anspruch an die Grafik mit den Jahren aber einfach mit. Als ich mir z.B. nach The Witcher 2 noch die Enhanced Edition von The Witcher 1 gekauft habe, war der Abstieg in der Grafikqualität schon eine Nummer an die man sich erst mal gewöhnen musste.

Gutes Gameplay, stimmige Spielwelt etc. hin oder her. Wobei bei The Witcher 3 sowohl die Grafik als auch der Rest einfach sehr gut werden wird.

Also ich sehe immer die Grafik als das Ergebnis ihrer Zeit. Ich spiele auch heute noch Spiele, die von der Grafik nicht mehr so toll aussehen und trotzdem noch spielenswert sind.

Ich kann mir ohne Probleme immer noch The Witcher 1 "antun".
Auch No one Lives Forever 1 spiele ich immer mal wieder gerne, und die Grafik ist alles andere als ein Augenöffner:

lithtech 2015-03-20 19-26-36-78.jpg

Dafür stimmen aber Gameplay und alles andere. Definitiv ein Klassiker und für seine Zeit war es schon gute Grafik.

Angefangen hat meine Gamerkarriere als diese Grafik das höchste der Gefühle war:

ZX81.JPG

Man kann sagen, dass ich die komplette Gamingentwicklung mitgemacht habe und ehrlich ich möchte keine Minute davon missen.

Und zu meinem bedauern muss ich leider feststellen, dass je besser die Grafik wird, um so mehr leidet , bis auf wenige Ausnahmen, das Gameplay. Witcher 3 gehört zum Glück zu diesen Ausnahmen und dass beste ist, dass es laut Gamestar möglich ist (ähnlich wie in Thief), alle störenden Bildschirmelemente (wie zum Beispiel Questmarker und Aufrufezeichen über den Questgebern) komplett abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Systemanfordungen steht mindestens 4kern Cpu.. heißt das ich kann mit meinem i3 virtueller 4kerner The witcher nicht spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bestimmt - wie gut, wird sich zeigen müssen.

Wird halt wohl primär davon abhängen wie gute die Engine von TW3 mit HT umgehen kann und wie sehr die CPU in Städten wie Novigrad gefordert werden wird. Wenn die da gut skaliert kann er es sicher auch mit dem i3 spielen.
Hat sich ja schließlich in der Vergangenheit schon gezeigt das ein i3 mit HT oft einem nativen 4 Kerner in Sachen Leistung garnicht so sehr nachsteht, wenn es ums spielen geht.

Hier mal die Zusammenfassung des livestreams, falls es wer verpasst hat. :D Hab es mir angesehen, hat mir ganz gut gefallen.

http://forums.cdprojektred.com/thre...rticles-2015?p=1571854&viewfull=1#post1571854

Vielen Dank für den Link, eine super Zusammenfassung :)
Was ich cool finde, dass sie TW3 nicht weichgespült haben, es ist immer noch ein erwachsenes,brutales RPG :D
Anscheinend hat es ebenso einen guten Schwierigkeitsgrad (der ja glaub ich sowieso nochmal wählbar ist), muss ja nicht gleich ein Souls sein, aber Hauptsache nicht komplett vereinfacht.

Nur Schade das sie sich zwar in paar Sachen an Gothic orientiert haben, aber die Sache mit dem Diebstahl immer noch nicht verbessert haben. Das finde ich echt schwach.

Nun, die Wachen scheinen etwas gegen einen diebischen Geralt zu unternehmen. Und mal ehrlich würdest du als Ottonormalbürger gegen einen mit zwei Schwerter bewaffneten, vernarbten Hexer antreten wollen, der dich mit Krätze anstecken kann wenn er dich nur berührt.

Dies ist der Volksglauben über den Hexer:
Die Zeichnung zeigte ein Scheusal mit wirrem Haar zu Pferde, mit riesigen Augen und noch größeren Zähnen. in der rechten Hand hielt das Scheusal ein ansehnliches Schwert, in der linken einen Geldbeutel.
"Der Hexling", schniefte die Großmutter. "Von manchen Hexer genannt. Ist sehr gefährlich, ihn zu rufen, doch wohl nötig, denn so gegen Ungeheuer und Ungeziefer nichts hilf, so hilft der Hexling. (...) Hab jedoch acht, daß du den Hexling nicht anrührest, denn magst davon die Krätze kriegen. Und die Mägde sollst du vor ihm bergen, denn der Hexling ist lüstern über jegliches Maß (...) so auch der Hexling sehr gierig ist und nach dem Golde trachtet", sprach die Großmutter vor sich hin und blinzelte dabei, "sollst du ihm nicht mehr geben als für einen Nix: einen Silbergroschen oder anderthalb. Für einen Werkater: zwei Silbergroschen. Für einenVampyr: vier Silbergroschen ..."

Quelle: "Der Rand der Welt" (Kurzgeschichte) aus dem ersten Kurzgeschichtenband "Der letzte Wunsch"

Ich glaube die Antwort wenn Geralt etwas mitnimmt dürfte lauten: "Ach nimm nur, ich kann es sowieso nicht mehr gebrauchen" Voll in dem Bewußtsein, dass der Gegenstand sowieso mit Krätze verseucht ist.

Außerdem würde ich Geralt nie als Dieb spielen, da ich ihn anders kenne aus den Büchern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Möglichkeiten wie jemand reagieren könnte, es muss nicht direkter Angriff o.ä. sein. Wenn CPPR es bsp. hinbekommen, dass Quests sich verzweigen und später Auswirkungen haben, was spricht dagegen wenn ein Bestohlener nachdem Geralt weg wäre es der Wache meldet und wenn Geralt später nochmal in den Ort käme damit dann konfrontiert werden würde? Oder mit einem wütenden und aufgebrachten Mob? Sapkoswki schreibt in seinen Büchern, dass Geralt ähnliche Situationen erlebt hat (bsp. man heuert ihn an und bescheißt ihn danach oder lässt ihn zum verrecken zurück, denunziert ihn, er bekommt es mit paar Schlägern zu tun, etc.). Also Möglichkeiten gäbe es genug das adäquat umzusetzen und es würde Sinn machen, da man sich ja sonst bemüht eine stimmige Welt mit glaubhaften Verhalten zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Stream nun auch mal angeschaut und es klingt zu gut. Also ich meine ZU gut :D
Ich meine wie schön die sich an den Büchern halten und das Hauptaugenmerk auf die Story legen. Es ist halt nicht das Open World das man in allen Kategorien mit einem Skyrim vergleichen kann und das finde ich gerade super.
Das sollte auf jedenfall ein ordentliches Brett werden. 2015 könnte Geschichte schreiben :D

Bin aber schon länger voller Vorfreude und versuche nun die Bücher nochmal alle zu lesen (atm Der Schwalbenturm) und zumindest den zweiten Teil nochmal zu spielen.

Zurück