[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Ihr habt das hier wahrscheinlich schon im Mai Juni geklärt, aber kann man die Videosequenzen abschalten?
Ich höre jetzt zum 30sten Mal dass Ciri im Sumpf zusammengebrochen und dann zum Beron gebracht wurde, etc.... nervt bissl

Geht leider nicht, soweit mir bekannt ist. Kannst maximal die ganze Zeit Leertaste hämmern und so die Videosequenzen was früher skippen, mehr geht nicht.
Mir gingen und gehen die auch zimlich auf den Keks, so schön die auch gezeichnet sind, so sehr nerven sie auch wen man das 10te mal die gleiche Sequenz hören muss, selbst wen dazwischen was Zeit verstrichen ist.
Verstehe auch absolut nicht warum CDPR es nicht ermöglicht hat die Ladevideos in den Optionen einfach auszuschalten, wäre kein großes Ding...

Modding ist euer Freund und Helfer. ;)

-> Disable Intro and storybook videos at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

stark, danke!
Nur blöd, dass ich so die neuen Videos gar nicht zu Gesicht bekomme, oder? Am besten wäre: Einmal anschauen und dann deaktivieren.

Gibts auch einen "echte Nacht" Mod? Ich mein um 3:30 geht die Sonne auf und um 1:30 komm ich mir vor als stünde ich vielleicht im Schatten. Eine dunkle Nacht sieht anders aus.

Huhu Leute,

habe ein klitzekleines Problem, und zwar habe ich die MSI GTX 980ti, ein Kumpel hat die 970er, okay seine ist stark übertaktet...
Wir haben beide quasi die gleichen Mods drauf, was Grafik und so angeht (er hat sogar noch einiges mehr an Mods kleidung, items etc), jedoch habe ich außerhalb von Dörfern und Städten 50- max 60 fps, und in Dörfern/Städten, Tavernen habe gehen meine FPS auf 40-50fps runter..
Bei meinem Kumpel fallen seine FPS max. auf 55 Fps..
Jetzt meinte er ich müsste eigentlich locker merh Fps haben als er, nur weiß ich nicht was ich nmachen könnte :-/
Jemand eine idee woran das liegen könnte?

Ach so, ich habe noch Windows7 er hat Windwos 10.... soo einen krassen unterschied kann das nicht machen, oder?

Gruß Lamacra

Hallo ich spiele mit meiner R9 390 und dem i5 4690 das Spiel auf Ultra bei 1080p (Hairworks off). Dabei hab ich zwischen 45 und 60 FPS (Durschnittlich 52-55)

Gibt es Grafikeinstellungen die ohne optisch sichtbaren Verlust runterdrehen kann um konstante 60 FPS zu generieren oder macht es vllt Sinn die Frames auf 45 zu fixieren um Framdrops zu vermeiden?
Sollte ich generell VSync an oder aus machen (ist im Moment aus bei unlimited Frames)

Danke!

Schatten auf low bringt gewaltig was bei den fps und man sieht so gut wie kein Unterschied.

Ansonsten kann man noch für einen großen fps boost die Sichtweite eine Stufe runter stellen. Also auf hoch.

Da geht nicht sehr viel an Sichtweise verloren das es die atmo stören würde.

So bleibst Konstant auf 60. Rest auf max, abgesehen von Hair Works.

Danke für den Hinweis. Würdest du dann trotzdem VSync an oder aus machen bzw. ein FPS-Limit im Spiel einstellen?

Noch was anderes. Ich hab Hairworks off. Dennoch hab ich Hairworks AA und Hairworksvoreinstellungen auf höchster Stufe. Bringt das überhaupt was wenn Hairworks garnicht an ist?

Meine Erfahrung war das selbst 35 FPS noch spielbar sind, das ist kein schneller Shooter. Warum probierst du es nicht einfach aus? Du siehst doch selber was dir gefällt oder wie sich die FPS verändern

stark, danke!
Nur blöd, dass ich so die neuen Videos gar nicht zu Gesicht bekomme, oder? Am besten wäre: Einmal anschauen und dann deaktivieren.
Die Storyboardvideos bekommst du so nicht zu Gesicht, das stimmt. Die restlichen Cutscenes und Videos aber schon.

Gibts auch einen "echte Nacht" Mod? Ich mein um 3:30 geht die Sonne auf und um 1:30 komm ich mir vor als stünde ich vielleicht im Schatten. Eine dunkle Nacht sieht anders aus.
-> Darker Nights at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

Habe nun am Wochenende das Spiel durchgespielt und muss sagen das ich tierisch unbefriedigt zurückgelassen werde.

@Scholdarr: Hast du noch einmal deinen Post bezüglich des Endes parat? Würde mir nun gerne nochmal deine Meinung dazu durchlesen :D

Das Ende hat mich ziemlich weg gehauen im positiven Sinne. Aber Geschmäcker halt :-)

@dr. Lobster

Ich Spiele mit vsync.
Könntest aber auch ingame auf 60 oder 30 limitieren.

Persönlich würden mir 30 niemals reichen. Oft genug in verschiedenen Gases probiert. Völlig unbrauchbar abgesehen von rts Titeln.

Aber auch das : Geschmackssache.

Früher hat man nur über 60 vs 120 diskutiert, und auch da sehe ich erhebliche Unterschiede auch ohne overlay.

Heute diskutiert man über 30 vs 60 und bald reichen 20 ;-)

Meine Erfahrung war das selbst 35 FPS noch spielbar sind, das ist kein schneller Shooter. Warum probierst du es nicht einfach aus? Du siehst doch selber was dir gefällt oder wie sich die FPS verändern

Bis 30 FPS (solange die konstant gehalten werden) ist The Witcher 3 gut spielbar. Habs im ersten Durchgang noch mit einer GTX 580 in "Hoch" bei konstanten 30FPS gespielt, mehr hat die Karte nicht mehr hergegeben und die aktuelle EVGA 980Ti SC+ ACX 2.0+ war noch nicht verfügbar.
Schon immer wieder erstaunlich mit was für antiquierter Hardware TW3 noch in hohen Einstellungen spielbar ist.^^

Wie dem auch sei, ist natürlich keine allgemeingültige Formel, während TW3 bei 30FPS noch angemessen spielbar ist sind andere ARPGs bei 30FPS ehr unschön zu spielen.

Habe nun am Wochenende das Spiel durchgespielt und muss sagen das ich tierisch unbefriedigt zurückgelassen werde.

@Scholdarr: Hast du noch einmal deinen Post bezüglich des Endes parat? Würde mir nun gerne nochmal deine Meinung dazu durchlesen :D

Bitte schön: Why the main narrative in the last third of the game is a bad hot mess [major spoilers!!!]!!!

Das Ende hat mich ziemlich weg gehauen im positiven Sinne. Aber Geschmäcker halt :-)

Das Ende ist einfach mies und zwar aus verschiedenen Gründen, die nicht nur alleine was mit "Geschmack" zu tun haben...

Dein Punkt, Punkt xD

Und ich gehöre auch zu denjenigen die alle Bücher gelesen haben usw.

Aber wir brauchen doch nicht streiten.

Haben halt verschiedene Meinungen, ist doch in Ordnung. ;-)

Naja, dass Menschen verschiedene Geschmäcker haben ,ist ja auch verständlich.Nur kann man bei manchen Themen durchaus auch mal seine Meinung erklären und eben diskutieren,sollte man natürlich Interesse an einer Diskussion haben. ^^ Wir reden hier auch nicht von unserer Lieblingsfarbe,sondern eben von einer Handlung.
Ich finde die Kritikpunkte,die Scholdarr in seinem Link nennt,recht zutreffend,sei es eben das Verhältnis von Ciri und Yennefer,Ciris generelles Verhalten,Eredin als simpler böser Antagonist oder eben die Enden selbst und wie sie entschieden wurden.

Habe mir das von Scholdarr noch nicht durchgelesen (Firmennetzwerk lässt grüßen). Aber mich störte am meisten die Länge.
Manche Gespräche für Quests waren länger als das was da abgegeben wurde. Das war ungefähr so: Hast fein fast 100 Stunden in das Spiel investiert - hier hast du 2 Minuten was nun aufgrund deiner Entscheidungen passiert und nun geh bitte...
Daher ist das auch so unbefriedigend.

Habe mir das von Scholdarr noch nicht durchgelesen (Firmennetzwerk lässt grüßen). Aber mich störte am meisten die Länge.
Manche Gespräche für Quests waren länger als das was da abgegeben wurde. Das war ungefähr so: Hast fein fast 100 Stunden in das Spiel investiert - hier hast du 2 Minuten was nun aufgrund deiner Entscheidungen passiert und nun geh bitte...
Daher ist das auch so unbefriedigend.

Ja, gemessen an dem was man macht hat nur sehr wenig wirklich Auswirkungen aufs Ende, das stimmt sicher. Die Hauptkritik am Ende dürfte aber darauf beruhen das man halt zu vielen Dingen nichts erfährt, das viele dieser "Enden" inkonsequent sind und auch unlogisch, was aber nicht erst bei den Enden anfängt, sondern diese mangelnde Logik und Inkonsequenz beginnen schon beim erzählen der Geschichte, meiner Meinung nach spätestens ab dem Punkt wo man die Suche nach Ciri abgeschlossen hat und nach dem "mysteriösen" Elf sucht. Ab da an baut das Spiel systematisch ab was seine storytechnische Konsistenz und die Logik der Entscheidungen angeht, bis hin zum letzten Akt des Spiels, nach der Schlacht um Kaer Morhen, wo man am liebsten nur noch :wall: machen möchte so hahnebüchend und Abstruß ist die ganze Geschichte die ab da an noch präsentiert wird.

Ab dem Punkt an dürfte es selbst vielen Spielern die die Bücher nicht kennen auffallen wie sehr sowohl die Entscheidungen die man trifft, als auch die Logik und Schlüssigkeit von Charakteren und Story abbauen und entäuschend werden.

Richtig, ich möchte da gar nicht diskutieren. Du sagtest das du das Ende doof fandest, ich das ich es gut und passend finde, das war's.

Auch die Schlacht im kaer morhen fand ich schön eingebaut. WOBEI auch ich mich gefragt habe wieso man jetzt unbedingt zu der Burg zurück geht statt sich ggf. Inkl einer kompletten Armee mit. Ihren richtig Vater zu beschäftigen.

Schade fand ich auch das die scoatel keine Rolle mehr gespielt haben abseits einer simplen nebenquest.

Was mich wirklich gestört hat war aber tatsächlich der Punkt zwischen Yen und Triss.

Ausgangslage ist ja, das man zu der Zeit als man das Gedächtnis verloren hat, mit Triss rum gemacht und Gefühle für entwickelt hat. (witcher 2) am Ende aber sich doch für Yen entschieden hat und Triss zurück gelassen hat.

Sich für Yen zu entscheiden, und das ist der springende Punkt, ist aber ja nun mal nicht ganz freiwillig Dank des Zaubers der die beiden verbindet. (glaub 2 Kurzgeschichten Band und wird ja auch so immer wieder erwähnt)

Folglich sehe ich mich im 3. Teil einer zu erst zweisamksit mit Triss. Gegenüber, für die ich ja noch theoretisch Gefühle habe.

Und stehe erst später so richtig Yen gegenüber. Als Spieler konnte ich mir quasi gar nicht so richtig ein Bild von Yen machen.

Muss aber vorher schon entscheiden wo Triss gehen will wie ich drauf reagiere.

Spater folgt ja dann erst der Yen Abschnitt mit der Entscheidung nach Auflösung des Bannes und nach dem ich als Spieler mehr mit ihr zu tun habe, ob ich sie will oder nicht.

Wenn ich da jetzt auch sage das ich sie will, habe ich gar keine Chance mehr irgendwie noch mal mit Triss in Kontakt zu treten und sie Sache zu klären, aufgrund der Zeit mit Yen nach ihr. Sondern mündet automatisch darin das ich der Arsch bin der keine kriegt xD

wäre das jetzt ohne diesen Bann gewesen und tatsächlich auch so gewesen das man sich parallel mit beiden hätte treffen und knattern können, wäre das durch aus logisch und nachvollziehbar gewesen. Ist aber ja so nicht der Fall.

Hab ich am Anfang auch nicht.
Die Pony Szene hatte ich nicht. Die Leuchtturm Szene mit Triss schon. Dann ist Triss ja bis fast zum Schluss weg und Yen rückt in den Fokus. Also bis zu dem Punkt an dem man sich mit Yen entscheiden musste hatte ich mit ihr nichts gemacht ^^

Zum Schluss wollte ich Sie aber auch aufgrund der Ereignisse mit ihr und wie das abgelaufen ist, auch in Verbindung mit Ciri. Bücher zählten ja, Dank des auflösen des banns, nicht mehr.

Mir gefiel das Szenario des hin und her gerissenen hexers gut, der sich letztlich doch auf die "alte" erst zwangsweise nun aber freiwillige liebe besinnt, recht passend. Aufgrund auch der geschehennisse im 2. Teil.

Nur konnte man diese Rolle halt nicht wirklich so spielen da einen dafür nach hinten raus entsprechende Interaktionsmöglichkeiten mit Triss fehlen. (wäre zwar schade für sie gewesen aber letztlich wusste sie ja selbst worauf sie sich einlässt)

Meiner Meinung nach hätte es zumindest die Gelegenheit dazu geben müssen nach dem der Bann gelöst würde und man sich für Yen entschieden / nicht entschieden hat.

Was mich aber noch aufgeregt hat, ist wie die Zauberinnen im allgemein zum Schluss hin mit einem umgegangen sind. Als wäre man ein Bauern tölpel.

Sorry für den ein oder anderen Fehler. Lange Texte am Smartphone lassen grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück