[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

@AWR4Fi
Bei mir mit F2 oder °, F1 ist glaube ich die freie Kamera. Ich kann halt alles eingeben, god, healme etc. nur diese ' kann ich nicht eingeben. Bei mir ist das Tastaturlayout eins nach recht verschoben. Also auf der Taste 9 ist (. Die normalen Buchstaben hingegen sind an ihrem Platz. Versteht ihr wie ich meine?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Basis-Katzenset hat auch Level 15, wenn ich mich nicht irre.

Ich glaube gehört zu haben, dass jedes der Sets quasi auf eine andere Spielweise ausgelegt ist.
Greifen sollte eher ausgewogen sein, Katzen mehr auf Distanzkampf und Bären dann auf reine Nahkämpfer oder so kann das zutreffen? gg.
Macht ja sonst auch wenig Sinn wenn man z.b wie du sagst beide ab derselben Stufe nutzen kann.

Also da musste ich sogar gerade als Moderator laut lachen.
@Leonidas1993
Kero81 hat schon recht, erstens ist das hier kein Konsolen-Forum und zweiten wäre dir das am PC sicher nicht passiert.
Dennoch sind 11 Minuten(!) selbst für eine PS4 viel zu lang. Vielleicht ist deine Festplatte überfüllt? Kaputt? Hast du mit anderen Spielen auch solche Probleme?

Ja das ist mir im Grunde bewusst... :D

Nein, andere Spiele laufe alle einwandfrei (GTA5, Dragon Age Inquisition, Far Cry 4 usw.) und die PS4 selber ist erst ein halbe Jahr alt und die HDD auch nur zur Hälfte gefüllt 250 GB. Ich habe schon in anderen Foren von langen Ladezeiten gelesen, aber meine durschnittlichen 10min bei jedem Ladevorgang! scheinen einzigartig zu sein.

Muss sagen so nach dem Ende von Tw3 ist man nicht so motiviert noch großartig weiterzuspielen,ich denke ich gönne mir erstmal eine Auszeit, und werde dann nochmal einen 2.Rundgang wagen in TW3.

@Scholdarr hast du eigentlich jetzt deinen Kritikpost im CDP Forum geschrieben ? ^^

@Scholdarr hast du eigentlich jetzt deinen Kritikpost im CDP Forum geschrieben ? ^^

Aye. :)

Why the main narrative in the last third of the game is a bad hot mess [major spoilers!!!]!!!

Ich glaube gehört zu haben, dass jedes der Sets quasi auf eine andere Spielweise ausgelegt ist.
Greifen sollte eher ausgewogen sein, Katzen mehr auf Distanzkampf und Bären dann auf reine Nahkämpfer oder so kann das zutreffen? gg.
Macht ja sonst auch wenig Sinn wenn man z.b wie du sagst beide ab derselben Stufe nutzen kann.
Also eigentlich sind Greifen auf Magie ausgelegt, Bären auf Verteidigung und Katzen auf Angriff (ganz einfach durch die Boni, die die jeweiligen Rüstungen geben). Abgesehen von den Boni gibt es allerdings keinerlei Unterschiede.

Ich hab am Ende die Katzenrüstung in der höchsten Ausbaustufe (meisterhaft) genutzt, weil die imo am besten aussah. Ich finde es gut, dass man da relativ frei wählen kann, je nach optischem Gusto. Es gibt imo nichts Schlimmeres in Punkto Rüstungsdesign, wenn einem die stärksten Teile im Spiel optisch nicht gefallen. So hat man wenigstens die Wahl zwischen drei recht unterschiedlichen Designs, die alle recht gute Eigenschaften haben. Gespielt hab ich fast komplett ohne Fernkampf mit einem starken Fokus auf Nahkampf mit Zeichenunterstützung. Dafür war die Katzenrüstungen im Endeffekt gut geeignet durch die Boni auf Angriff. Zusammen mit den vielen Mutagenboni war ich am Ende heillos OP... ;)

Gute News zu TW3:

tw3 4mio.png

Das Spiel hat sich bis jetzt 4Mio mal verkauft. :daumen:

Gute News zu TW3:

Anhang anzeigen 831114

Das Spiel hat sich bis jetzt 4Mio mal verkauft. :daumen:

Nice. Wäre jetzt noch ziemlich interessant zu erfahren, wie sich das auf die Plattformen verteilt...

Aber dieser sogenannte "offene Brief" lässt zu wünschen übrig. Nichts als Selbstbeweihräucherung ohne auch nur ein Wort, dass man Kritik am Spiel (trotz der hohen Wertungen) überhaupt auch nur wahrgenommen hat, obwohl das eigene Forum voll davon ist. Sie haben den Erfolg ja durchaus verdient, aber hm, das ist einfach wieder so typisch CDPR, so "übertrieben"...

Nice. Wäre jetzt noch ziemlich interessant zu erfahren, wie sich das auf die Plattformen verteilt...

Aber dieser sogenannte "offene Brief" lässt zu wünschen übrig. Nichts als Selbstbeweihräucherung ohne auch nur ein Wort, dass man Kritik am Spiel (trotz der hohen Wertungen) überhaupt auch nur wahrgenommen hat, obwohl das eigene Forum voll davon ist. Sie haben den Erfolg ja durchaus verdient, aber hm, das ist einfach wieder so typisch CDPR, so "übertrieben"...

Ich finde man kann ihnen den Erfolg doch gönnen sie haben ein tolles Spiel das sehr viele Spielstunden Erwachsener Unterhaltung bietet und ein bisschen sich selbst loben dürfen sie doch. :) Die Ktitik haben sie sicher wahrgenommen aber sie wollten einfach nur mal Danke an die Spieler sagen, bin mir sicher das sie die Kritiken gelesen haben, besonders dein halbes Buch das du in ihr Forum geschrieben hast. :D Wie viele Jahre hast für diese Riesen Kritik den gebraucht? :P

Ich finde man kann ihnen den Erfolg doch gönnen sie haben ein tolles Spiel das sehr viele Spielstunden Erwachsener Unterhaltung bietet und ein bisschen sich selbst loben dürfen sie doch. :) Die Ktitik haben sie sicher wahrgenommen aber sie wollten einfach nur mal Danke an die Spieler sagen, bin mir sicher das sie die Kritiken gelesen haben, besonders dein halbes Buch das du in ihr Forum geschrieben hast. :D Wie viele Jahre hast für diese Riesen Kritik den gebraucht? :P

So 2-3 Stunden inkl. Vorbereitung, würde ich mal schätzen. ;)

Und wie meistens kritisiere ich hier vor allem das Marketing bzw. die PR bei CDPR. Ich mag einfach nicht, wie sie die Öffentlichkeitsarbeit seit längerer Zeit schon handhaben. Mit dem Spiel an sich hat das nur bedingt was zu tun, wenn ich hier diesen offenen Brief kritisiere. Mir ist das alles einfach immer einen Ticken too much. Das hätte man auch "demütiger" formulieren können oder ganz schlicht mit einer kurzen Message "4 Mio Kopien verkauft! Danke an alle Fans! Ihr rockt!" oder was auch immer. Kommt irgendwie authentischer rüber als diese PR Briefchen...

Aber vielleicht bin ich gerade auch nur ein bisschen angepisst, dass man diese Woche ein neues Gwent-Deck veröffentlichen wird. Das hätte imo eindeutig ins Hauptspiel gehört. Ich als Gwentsuchtie hätte gerne noch ein Deck gehabt. Nur bringt mir das jetzt wenig, wenn ich schon durch bin und schon gegen alle Gegner im Spiel gewonnen habe... :(

Aber vielleicht bin ich gerade auch nur ein bisschen angepisst, dass man diese Woche ein neues Gwent-Deck veröffentlichen wird. Das hätte imo eindeutig ins Hauptspiel gehört. Ich als Gwentsuchtie hätte gerne noch ein Deck gehabt. Nur bringt mir das jetzt wenig, wenn ich schon durch bin und schon gegen alle Gegner im Spiel gewonnen habe... :(

Selber Schuld, was suchtest auch so hart durch. :P

Haha, auch wieder wahr.

So schlecht kann das Spiel nicht gewesen sein, in dem Maße, wie ich es gesuchtet habe... :D :P

Es ist ja definitiv auch nicht schlecht, die Hauptquest hat teils gravierende Schwachstellen, sowie Charaktere die damit in Verbindung stehen, so wie unter anderem Letho, aber ansonsten ist das Spiel top. Die Nebenquests sind einfach nur erste Sahne und teils verblüffend gut umgesetzt. Hab zum Beispiel heute die Quest um den Anschlag auf Pricilla gemacht. Verdammt gut gemachte Kriminalquest wo man auf den wahren Mörder nur kommt wen man wirklich alle Funde im Hinterkopf behält und entsprechend den Situationen kombiniert. Das ist etwas das findet man so gut ausgearbeitet selten in einem RPG desen Schwerpunkt eigentlich absolut nicht auf kriminalistik liegt.
Immerhin, solche Quests gibt es in diversen RPGs, wie KotoR mit der Gerichtsquest zum Beispiel. Nirgends aber war es so graziös umgesetzt, meistens wurde man auf die Lösung förmlich mit der Nase gestoßen, während in der Quest beim Witcher halt wirklich die eigene Aufmerksamkeit und das eigene Gespür gefragt wurde, einfach nur top. :daumen:

Und dies liebe zu Details, diese fein ausgearbeiteten Nebenquests, sind halt wirklich etwas das sich durch das komplette Spiel zieht, sei es das die Quests durch Humor bestechen, durch eine tolle kleine Geschichte, durch überraschende Wendungen, oder andere Dinge.
Da kann man meiner Meinung nach die schwache Hauptstory verzeihen und problemlos dem durchsuchten fröhnen, somal die Probleme der Hauptquest immer noch von CDP gelöst werden können. Bei den Erfolgen die TW3 schließlich eingefahren hat sollte einer Enhanced Edition, wo man sich der Story nochmal annimmt, eigentlich wenig im Weg stehen. Allerdings wohl frühstens nachdem beide Addons raus sind. ;)

Wann kommt die Befragung zu den Ereignissen aus Teil 2?
Ich bin jetzt bei den Vorbereitungen für den Greifen, aber bisher kam da nichts in die Richtung.

Und dies liebe zu Details, diese fein ausgearbeiteten Nebenquests, sind halt wirklich etwas das sich durch das komplette Spiel zieht, sei es das die Quests durch Humor bestechen,
Wie die mit der Bratpfanne am Anfang.

Kann man sich in etwa denken, auf Steam mehr als 570.000 Kopien laut Steamspy.com, der Großteil wurde logischerweise auf GoG.com via Key, Retail oder GoG Kauf gekauft, also wohl irgendwas zwischen 1.5 und 2 Millionen auf dem PC, ist jetzt aber so aus der Luft genommen.

Das Spiel neigt sich jetzt dem Ende zu, nach fast 100h, einigen verbuggten Quests darunter "von Schwertern und Knödeln" die mitten in der Handlung nicht mehr weiter geht kann ich nicht beim Meisterschmied die besten Waffen herstellen lassen. Naja, CD Project sitzt schon an neuem Inhalt, schafft es aber nicht die Fehler beim vorhandenen zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal fast 1 GB ... das kann doch gar nicht alles in meiner Steam Cloud sein 1 GB von viel viel weniger Verfügbar siehe Bild

Anhänge

• Witcher 3 Steam Cloud.jpg
    Witcher 3 Steam Cloud.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 70
Wann kommt die Befragung zu den Ereignissen aus Teil 2?
Kommt erst nach der gesamten White Orchard Karte, wenn man Richtung Velen weiterzieht. Also praktisch am Ende vom Prolog. ;)

Das Spiel neigt sich jetzt dem Ende zu, nach fast 100h, einigen verbuggten Quests darunter "von Schwertern und Knödeln" die mitten in der Handlung nicht mehr weiter geht kann ich nicht beim Meisterschmied die besten Waffen herstellen lassen. Naja, CD Project sitzt schon an neuem Inhalt, schafft es aber nicht die Fehler beim vorhandenen zu beseitigen.
Wo liegt denn genau dein Problem mit der Quest? Vlt kann ich helfen.

Zurück