Ja, in Skyrim ist alles etwas freier gestaltet. Ich kenne es von anderen Spielen bisher auch so, dass man Mali und Einschränkungen hat, wenn man mit Rüstung zaubern will. In Skyrim ist das , so wie´s für mich aussieht , nicht so.
Ich kann mit schwerer Rüstung genauso gut zaubern, wie mit Magierrobe.
Find´s etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat schwere Rüstung wieder Nachteile was die Beweglichkeit angeht. Jedenfalls so lange man noch nicht sehr hoch geskillt hat.
Aber im Grunde ist es egal, ob Du aus der schweren Rüstung , oder aus einer Magierrobe herausgepustet wirst. Wenn Du zu wenig gesundheit hast, fällst Du halt schnell um. Magie haut ziemlich rein.
Eine Taktik die man probieren kann ist die Zauber der Gegner irgendwie zu "unterbrechen". Z.B. als Krieger mit einem Blockangriff mti Schild , oder einem mächtigen Angriff, der den gegner zurückdrängt und er seinen Dauerbeschuss mit Magie einstellt. Funktioniert auch gut bei Drachen, die ihren Feuerodem spucken. Als Magier hab ich bisher noch nicht so viel gespielt. Weiss nicht , ob der was vergleichbares, ähnliches auf Lager hat.
Bei einem Drachenkampf , mit Feuerdrachen nehm ich auch gern mal n Zaubertrank mit hoher Feuerresistenz ein.

Aber allgemein sollte man halt auch aufpassen , nicht zu wenig Gesundheit zu haben. Falls man auf 100 Gesundheit bleibt und ein dicker Feuerball kommt, kann man schon da liegen.
@ Freakslikeme : Mal probiert die Magierroben zu entzaubern und die Magieregeneration auf Rüstungsteile zu zaubern ? Könnte mir vorstellen, dass das was bringt. Der verzaubern Wert muss natürlich hoch sein und man muss eine mächtige Seele nutzen, sonst bringt´s nix. Aber zu schwer sollte man sich auch nicht machen, wegen Beweglichkeit usw. .... gibt halt sehr viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten. Aber das macht dieses Spiel auch so einzigartig und gut. Total verschiedene Taktiken möglich. Also mir macht´s bisher mit jedem Char riesen Spass. Hab gestern wieder einen neu angefangen

So .... erstmal n

und dann weiterzocken. Darf schliesslich noch bis Sonntag meine Überstunden abbauen = frei !
@ FLM : Ups ... hatte Deinen letzten Post noch nicht gelesen, weil ich so lange rumgeschrieben hab. Bei Verzauberungen kommt es 1. auf den guten Wert in verzauberungen und den Skilltree an, aber 2. auch ganz entscheidend und sehr wichtig auf die verzauberte Seele , die Du nutzt. Schau mal nach Azuras Stern , oder wie´s heisst, hab´s grad vergessen. Mein jetziger Char ist nicht so der verzauberer. Und sieh zu , dass Du nur grosse/mächtige Seelen verwendest. Die kleinen , oder gewöhnlichen bringen eher was zum Waffen aufladen , aber nicht zum verzaubern.
Edit : Hier im Fred (
http://extreme.pcgameshardware.de/elder-scrolls/187577-skyrim-verzauberungen-2.html#post3661815 ) stand doch auch schon etwas dazu und genau dieses war die Lösung für das besagte problem , mit niedrigen Verzauberungen :
Gegen solche "Erlebnisse" hilft Azuras Stern!
Ein Seelenstein, den man beliebig oft mit beliebig großen Seelen füllen kann!
Den hatte ich auch mal und hab den schwarz "gemacht" und konnte ständig mächtige Seelen damit sammeln. Nur als Tips für die Verzauberungen.