@ The_Rock:
Spielt man einige (viele) Stunden hast du recht, dann platzt einem der Geldbeutel.
Zu Beginn musste ich schon eher am Hungertuch nagen und dachte wie zur Hölle soll ich mir bitte jemals die Elfenrüstung der Überragenden Blitzresistenz für 1536 Septim leisten können.
Übertrieben was einige Häuser kosten

25.000 war bisher das teuerste

Wobei später sind das ja auch nur Peanuts
Ganz ehrlich mir wäre es im Nachhinein lieber wenn es 125.000 gekostet hätte; und das ist keine Übertreibung.
Denn, Brisenheim als Basis in Weißlauf kostete 5.000, ein uriges nettes, rustikales Häuschen. Gut Stolzspitze (Gut!) dürfte ja vom Umfang her mindestens das 10-20 fache Wert sein. Ist ja fast ne kleine Burg. Die muss einfach was kosten.
Und wie du bereits gesagt hast, die 25.000 sind später nur noch Peanuts. Und das finde ich etwas 'schlecht' gemacht am Spiel.
In einem Monat hab ich wahrscheinlich 100.000 übrig. Für was? Mal ne verzauberte Ebenerzrüstung für vielleicht 10.000, aber die hab ich mir mittlerweile aus verschiedenen Dungeons selber zusammengetragen.
Ist halt meine Einstellung ich finds doof wenn ich in jedem Haus 10.000 in Gold liegen hab und in meinem Geldbeutel permanent 50.000 wie im Moment.
Das Geld sollte mMn entweder knapper sein oder man sollte die Möglichkeit haben in große Dinge zu investieren (Fischerei, Boote kaufen; Kleinunternehmen kaufen, Pfeilmacher; ... und am Monatsende springt dann dafür ne Kleinigkeit raus).
Wohl eher Wunschträume, aber ich setze da in Zukunft ganz viel auf die Programmierkünste der Modder und lass mich überraschen!