[Sammelthread] The Elder Scrolls V "Skyrim"

hmmm... okay :ugly: bei mir hat es das immer zurückgesetzt als ich anfangs den Launcher benutzt hatte.... naja, gott sein dank kann ich über die tesv.exe starten :D

eigentlich net, aber in der .ini könnte ich mal gucken. Mit dem 1.1er Patch läuft aber alles normal. BUGthesda hat echt saubere Arbeit geleistet :ugly:

Da ich ja auch nichts gegen ein wenig mehr fps hätte, hab ich grad mal ne kleine bencherei veranstaltet.
CPU von 3,4 auf 3,6 GHz und dann jeweils 3 Spielstände á 3mal laufen lassen (60sek. mit Fraps) und verglichen.
Skyrim soll ja sehr CPU lastig sein (PCGH: "...GPU's langweilen sich...").

In allen 3 Kategorien hab ich bei 3,4GHz minimal bessere avg-fps als bei 3,6GHz (jeweils so im 0,2fps Bereich).
Dungeon: 37,8
Stadt: 36,25
Offenland: 36,90
Ergo limitiert die Grafikkarte.
Was mich bissl verwundert dass PCGH im aktuellen Heft unter anderem einen PII X4 980 (3,7GHz) und HD5770 empfiehlt.
Genau diese Karte hab ich auch und ich glaub nicht dass 100MHz mehr CPU-Takt vorhin etwas gebracht hätten.
Kann natürlich auch sein dass diese Empfehlung für "Durchschnittliches Spielen" ausgelegt war. Ich weis es nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl um ein Update nicht herumkommen und die Mehrleistung versuchen durch das TESV Acceleration Layer - Dingens zu bekommen.

Ansonsten schöne Weihnachten!

Nachdem ich meinen I5-2400 von 3.1 GHz auf 3.7 GHz gebracht habe, lief Skyrim wesentlich besser. Wesentlich weniger Ruckler und bessere Overall-Performance.
Noch nen größeren Performance-Schub hatte ich als ich die Details welche man auf "sehr hoch" stellen kann, auf "hoch" reduziert habe. Optisch ist kein Unterschied auszumachen, aber viele Stellen die vorher geruckelt haben, tun es jetzt nicht mehr. Testet das unbedingt mal aus.

Verwendetes System zum Zeitpunkt des Tests:
I5-2400 sowie eine übertaktete GTX 460 (800 MHz)

Nachdem ich meinen I5-2400 von 3.1 GHz auf 3.7 GHz gebracht habe, lief Skyrim wesentlich besser. Wesentlich weniger Ruckler und bessere Overall-Performance.
Noch nen größeren Performance-Schub hatte ich als ich die Details welche man auf "sehr hoch" stellen kann, auf "hoch" reduziert habe. Optisch ist kein Unterschied auszumachen, aber viele Stellen die vorher geruckelt haben, tun es jetzt nicht mehr. Testet das unbedingt mal aus.

Verwendetes System zum Zeitpunkt des Tests:
I5-2400 sowie eine übertaktete GTX 460 (800 MHz)

Spielst Du in Full HD ? Dann könntest Du ausser auf hoch stellen noch versuchen, Details entfernter Objekte auf Mittel zu stellen , sonst alle Sichtweiten bis Anschlag und AA aus, Bei Full HD braucht man AA eh nicht so , find´ ich .... hab auch ne GTX 460 und läuft ganz gut so. AF hab ich einfach mal auf 16 gemacht. Sollte so ganz ordentlich laufen ... UND gut aussehen ...

P.s.: Frohe Weihnachten ! :)

Jep, in Full HD (16:10)
Spiele aber mit 8xMSAA sowie 2xTSAA (ohne AA? Niemals!)
Läuft wunderbar mit diesem Setting.

Gibt zwar immer noch einige kleine Ecken die ruckeln, aber die stören mich nicht wirklich.

Ich komme langsam ins Grübeln...
Mit Details einstellen meint ihr doch das hier oder:
Weil egal was ich einstelle ob alles auf 100% oder nur ca. 30% beeinträchtigt die fps nicht im geringsten.

Anhänge

• tesvsetup.jpg
    tesvsetup.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 182
@jumpel

Nein da bist du falsch.
Starte mal das Spiel über Steam, dann kommt ja dieser Launcher. In diesem musst du auf Einstellungen klicken, da kannst du richtig einstellen was die Grafik angeht. ;)

Anhänge

• Skyrim-SkyrimOptions.png
    Skyrim-SkyrimOptions.png
    51,5 KB · Aufrufe: 1.074
Ich hab mal testweise ne Stelle mit niedrigen FPS ausgesucht und dann dort einen Spielstand gespeichert.

Wenn ich meinen x4 955BE von 3,2 auf 3,6 Ghz übertakte hab ich vielleicht gerade mal 4 fps mehr .... irgendwie lohnt dafür das Strom verbraten nicht ;-)

Im Grunde läuft´s bei mir im grossen und ganzen flüssig. Hab zwar mal n paar Stellen wo die fps droppen , aber nur kurzzeitig.

Sag mal Ion, mich interessiert seit dem AA Spezial in der aktuellen Ausgabe auch das Thema mehr. Hab mich bisher noch nicht so damit befasst, weil ich irgendwie durch die ganzen AA Bezeichnungen nicht durchgestiegen bin.
Seit der aktuellen Ausgabe beginne ich da etwas besser durchzublicken ... ;-)

Du schreibst Du spielst mit 8 x MSAA und 2xTSAA .... stellst Du das über den Treiber ein , also z.B. die Nvdia Systemsteuerung ? Oder hast Du ein Tool dafür was Du benutzt ?

Ich hab über den Launcher mal rumexperimentiert mit 2x , 4x und 8x AA , aber im Grunde macht das nicht so viel aus, bei Full HD , was die Optik angeht. Die Kanten werden zwar etwas geglättet, aber den Wow-Effekt habe ich nicht gehabt, dass ich ein Riesenunterschied bemerkt hätte.

Ist dieses TSAA nicht das transparent AA für z.B. Blätter, vegetation usw. ? Ich würde da auch gern mal mehr mit rumexperimentieren, da ich kaum weniger fps durch 2-8x AA hatte. Scheint eh´ eher CPU limitiert zu sein.

N Tip für mich , wie Du das einstellst ? Im Launcher steht ja nur AA und FXAA.

Treiber ? Tool ?

Ich erkläre es dir gerne
Vorraussetzung ist das du eine Nvidia Grafikkarte dein Eigen nennst

Schau dir das Bild mal näher was welches ich dabei packe.

Du brauchst das Tool Nvidia Inspector
Dort klickst du die roten Bereiche an die ich makiert habe. Wählst dann in der Spieleliste Skyrim aus und stellst es so ein wie ich.
Diese Einstellung ergibt 4xMSAA + 2xTSAA (2xSupersampling)

Pass die Einstellung der Stärke deiner Grafikkarte an, ich hab derzeit ne GTX 460 drin, viel mehr packt die leider nicht. Macht aber nichts, Spiel sieht selbst mit 2xSSAA super aus und läuft sehr flott

Anhänge

• inspector.jpg
    inspector.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 153
Hey danke. Das teste ich mal ...

Hab grad nochmal mit 8fach AA getestet , über den launcher. Nachdem ich das FXAA ausgeschaltet hab, gefällt´s mir doch besser. Dieses FXAA hat das Bild so matschig unscharf gemacht. Das gefiel mir vorher nicht.

Nur mit 8fach AA sieht´s schon ziemlich gut aus und läuft irgendwie immer noch flüssig.

Aber ich werd´ Deine Einstellungen auch mal testen. Macht mir grad Spass die überzählige Leistung in Bildqualität zu stecken ... dachte nicht dass das mit ner 460 überhaupt geht, aber meine Gigabyte GTX 460 OC scheint doch ganz gut zu sein ( 1GB Ram ) . Die 4xMSAA+2xTSAA Einstellung interessiert mich aber doch , auch weil da glaub´ ich dieses Transparent AA dabei ist. Mal gespannt ;-)

Danke Dir.

Und danke für die Mühe mit dem Bild , so kapier ich das noch leichter ;-)

Edit . So , hab gerade mal die gleiche Inspector version geladen, die Du auf dem Bild nutzt und die Einstellungen auch gleich sofort gefunden, dank Deiner guten Anleitung. Nur find´ ich Skyrim, bzw. TESV.exe nicht in der Spieleliste. Naja ... vielleicht muss ich noch n Neustart machen , oder so. Ich probier das nachher mal weiter aus, oder morgen. Krieg´ gleich besuch. Is ja Weihnachten ;-) Apropos : Frohe Weihnachten ! ;-)

Edit2 : Ah .... hab n Update des Inspectors gemacht und irgendwie ist das Spiel jetzt in der Liste unter TESV.exe ... Mal später dann in Ruhe testen .... klappt so weit aber alles. Danke !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktueller Treiber ist auch wichtig ;)
Dann sollte es eigentlich klappen

Wenn noch was ist, einfach fragen.

Euch auch frohe Weihnachten :)

Hm .... Besuch is noch nicht da. Grad nochmal getestet. Irgendwie hab ich zwar alles eingestellt, aber die Einstellungen des Inspectors überschreiben wie´s aussieht nicht die Einstellungen des Launchers.

Hab leider immer noch "Treppchenbildung", obwohl ich auch auf "apply Changes" gegangen bin.

Und er findet die TESV.exe im Inspector erst , wenn ich das Game in der Nvdia Systemsteuerung hinzugefügt habe.

Ich test mal so , mit 2-8fach AA. Das sah ansich schon ganz gut aus. Nur darf man das fxaa nicht einschalten, sonst bekommt man unscharfe Brühe ;-)

So .... grad nochmal geschaut. Das 4fach AA aus dem Launcher sieht für meine Bedürfnisse schon sehr gut aus. Läuft auch noch flüssig.

Leider klappt es bei mir irgendwie nicht mit dem Inspector .... hab alles mögliche probiert, aber das Forcieren/überschreiben der Angaben aus dem inspector klappt bei mir leider einfach nicht.

Ist ja kein Beinbruch. 4fach AA sieht auch nett aus ;-) Aber danke für Deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück