Achja ich flipp hier grad total aus, kauf mir die Bude in Markarth und dann kann ich da nix kochen! Topf und Feuerstelle sind da aber es kommt kein "Kochtext".
Ganz bösen Brief an bethesda
Die Kocherei ist überflüssige Fiddelei und nervig wie n Schwarm Obstfliegen über der Früchteschale. Schnellst möglich das Beziehar Quest lösen, dafür gibts 'Juwelengespühr'. Damit erntest dann mehr Klunker als Gemüsegrün. Der Eisen in Gold Zauber, haut die Veränderung Magie in kurzer Zeit auf 100, weil die Massen an Steine, 3x soviel Goldbarren brauchen, wie Gemüse fürn Eintopf. Dadurch wird auch das Schmieden, wenn noch nicht voll entwickelt, in Minuten auf 100 geklatscht.
Es gibt dann nur noch den Bill Gates der Goldschmiederei.
Einzig die Alchemie ist noch nicht völlig obsolete. 6 - 8 Zutaten für 2 - 3 spezielle Tränke sammele ich noch. Ansonsten ist alles Andere sammeln ne lästige 'Auschuss - Rauspobelei', beim 'Geld und Klunker - Kassieren', geworden. Um Gewicht zu sparen, dropp ich sogar Seelensteine ohne Ladung. Ich komm grundsätzlich mit 5 x soviel geladenen Steinen zurück wie ich mit genommen hatte. Hab ca. 2000 Seelen im Nachtschrank. Was soll ich damit? Schmuck verzaubern ?

In der Zeit die eine Verz. braucht, klopf ich 50 Diamant Ringe verkaufsfertig vom Amboss.

Da gehts 'Ding, Ding, Ding, Ding', das geht sogar noch gut doppelt so schnell, als das 'Blubber, Blubber' beim Fliessband-Eintopfkochen.
In meinen Augen ist dieses 'Juwelengespühr' Merkmal brutalst overpowered. Dass ich im Schnitt gut 10-20 mal soviel Juwelen wie vorher erhalte, bewirkt bei allen relevanten Fehigkeiten eine explosionsartige Entwicklung auf MaximalLevel. Nur wenig Fertigkeiten sind kaum davon abhängig(Beschwörung, Wiederherstellung, Zerstörung, Redekunst und die Rüstungs-Fertigkeiten mehr nicht) und lassen sich noch relativ normal weiter entwickeln.