[Sammelthread] The Elder Scrolls V - Skyrim: MODS

Hey wollte vorgestern mal ein bisschen an meinem Skyrim "basteln" und wollte ein paar mods installiert bis jetzt sind es diese :

Bathesda HD Texture
A Quality World Map
Enhanced Blood Textures
Enhanced Night Skyrim High Stars
Realistic Lighting
Enbseries
Fxaa tool
SKSE
SkyUi
W.a.t.e.r Water and Terain enhancement Redux
Lush Grass
Dovahkiin Hideout

Habe aber speziell zum Beispiel in Flusswald meist 40-60 fps aber auch gern mal je nach Stelle und Sicht nur 25 fps. Wenn ich mich in Weißlauf oben an die Burg stelle und zum Baum runterschaue habe ich ~30 fps.Wüsstet ihr welche der Mods viel Leistung frisst bzw wie ich mehr FPS rausschlagen kann oder hat jemand schon eine schöne .ini ? Spiele nämlich grade auch ohne AA obwohl 2x nicht wirklich viel mehr Leistung gefressen hat hab aber zb auch schon versucht die Schatten resolution zu verringern auf 512/1024 von 1024/2048 und die ShadowRenderDistance(oder so ähnlich..) von 4000.000 auf 2000.000 brachte aber jetzt auch nicht den Performance schub den ich mir erhofft hatte oder habt ihr auch noch ein paar weitere empfehlenswerte Mods die evtl. weniger performance kosten oder garkeine ?

System :
Amd Phenom x4 965 @ 3,8ghz
Sapphire 6870 1GB @ 980/1125
8 GB 1333mhz ram
580W Bequiet

Grundsätzlich wird dir wohl der Vram ausgehen. 1GB dürfte zu knapp sein. Weiter frisst natürlich der ENB am meisten Leistung, gerade wenn du das Ding im Vollausbau mit SSAO und Unschärfe fährst.
Die ShadowRes und Distanz kannst du getrost da lassen wo sie sind (2048-4096 / bis 8000), da sollte sich nicht viel bemerkbar machen, außer das mit höherer Distanz natürlich extrem hässliche Schatten entstehen^^

Wo wir gerade dabei sind. Hat nun eigentlich mal einer ne MOD auf die Beine gestellt die die Shadowdistanz von der Verzerrung der Shadowmap irgendwie entkoppelt?

Meine 6870 benötigt für das Game(patched und keine GFX Mods) bei 8xAA+16xAA @ 2048x1152, von oft bis konstant, Videospeicher jenseits ihrer 1gb onboard Bestückung. Das wird beim Switch von 4xAA auf 8xAA, durch einen >50% Frame Drop spürbar. K.A. ob das bei dem Game funzt aber man kann mit 1gb Vram bis zu 1,5gb Speicherbedarf gut kompensieren, wenn die Texturen explizit im Arbeitsspeicher gecached werden können. Mit Witcher 2 z.B ist das möglich. Whatever, 8xAA Supersampling + max. AF bei meiner Res. ist nix anderes als, Perle vor die Sau geworfen.

Hat irgendjemand Probleme mit dem Mod SkyUI? Also das neue Interface?
Wollte mir jetzt endlich auch mal mein Spiel etwas aufmöbeln aber auf der Homepage stand dass des aktuelle SKSE noch im Beta Stadium im Bezug auf die aktuelle Version des Spiels ist.

Gabs da bei euch in der Vergangenheit schonmal Stress wenn Steam das Spiel geupdatet hat und ihr den SkyUI schon zuvor installiert hattet?

@jumpel:
Meinst Du die Homepage der SKSE?
Das hast Du etwas falsch verstanden. Die aktuelle SKSE ist für den Skyrim 1.5.26.0.5 Beta-Patch programmiert worden, läuft aber auch anstandslos mit der aktuellen Version, da es keine Änderungen zum Beta-Patch gab.
Du kannst sie auf alle Fälle nutzen.
Die SKSE wird übrigens nur für die Filterfunktion der SkyUI genutzt, so dass wenn Du darauf verzichtest diese auch sonst nutzen kannst, wenn die SKSE noch nicht neu aufgesetzt wurde.

hallo ich habe 3 fragen zur schattendarstellung,

1) das eine betrifft die verpixelten schatten. ich weis dass dieses thema schon zuhauf diskutiert wurde. aber gibt es eine möglichkeit diese schatten glatter zu machen OHNE die folgenden werte zu erhöhen?
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowMapResolution=2048

2) kann man die distanz von der zeile "bTreesReceiveShadows=1" irgendwo erhöhen? hab zwar "bForceFullDetail=1" in der skyrim.ini aber funzt nicht wirklich. soll heißen ich will das die schattendarstellung bei bäumen schon aus weiterer entfernung greift.

3) welcher befehlt reguliert die qulität der schatten? wenn ich z.b. rumlaufe sind die schatten in sagen wir 10m entfernung recht grob und werden dann ab 3 metern sofort detailiert dargestellt. das nervt mich ein bisschen. ich würde diesen effekt dass ich genauere schatten bekomme auf einen größeren radius setzen. (wenn das nicht all zuviel leistung kostet) welche zeile ist dafür gedacht?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
1) Also die effektivste Möglichkeit gute Schatten zu erhalten ist die "fShadowDistance", wenn du da 2000 rein knallst (8000 entspricht der Ultra-Einstellung) bekommst du ganz brauchbare Schatten. Das Problem ist die damit einhergehende, sehr kurze Sichtweise der Schatten (LOD). Bis heute musst du dich entscheiden ob du verpixelte Schatten, dafür aber mit hoher Sichtweite oder relativ glatte, jedoch mit sehr kurzer Sichtweite haben willst. Das hängt (angeblich) mit der Shadowmap zusammen, welche immer gleich groß ist und auf die Distanz gestreckt wird, aber ohne die Auflösung zu erhöhen. Es ist hier im Grunde auch egal ob du 2048 oder 4096 bei der Resi einstellst, der Effekt lässt sich leider nicht abstellen.
Weiter gibt es noch die "iBlurDeferredShadowMask" die mit Werten über 20 deutlich verschwommenere Schatten bietet, dadurch fällt die Verpixelung nicht mehr so stark auf. Unterm Strich bleibt dir aber nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

2. Da kenne ich den Wert nicht. Es gibt aber zwei Mods welche sich wohl solcher Parameter bedienen. Enhanced Distant Trees und Enhanced Distant Terrain. Schau sie dir einfach mal an.

3. Wie bei 1, die "fShadowDistance". Bedenke aber das Problem mit der verpixelung der Schatten. Es gibt aber glaube noch einen Zwischenwert für das Shadow LOD, musst einfach mal in der .ini danach suchen, genau sagen kann ichs aber nicht. Schau einfach mal nach Parametern mit Shadow und LOD im Namen und gib die bei google(da musst nicht selbst probieren und 10mal starten) ein, da sollte sich was finden lassen.

okay zu 1) ist der befehl "iBlurDeferredShadowMask= 20" (statt 3) ein akzeptabler kompromiss. braucht aucah glaube ich nicht allzuviel rechenpower.

2) und 3) konnte man mit den zeilen beheben

fSpecularLODStartFade=10000.0000 (statt 1500)
fShadowLODStartFade=10000.0000 (statt 200)

macht echt was her. jetzt tauchen die schatten nichtt mehr langsam vor einem auf, sondern sind gleich voll dargestellt, ohne große auswirkungen auf performanceleistung. könnts ja mal ausprobieren.

Probleme mit dem offiziellen HiRes Pack. Im Spielverlauf verlieren Objekte ihre Textur. Nach ner Stunde fängts langsam an und ab dann werden es immer mehr nackte Objekte(ohne Texturmap). Ich hab jetzt mal probiert und rausgefingert, dass es nur die Texturen vom 1ten Paket(Texturen für Personen und kleinere Objekte wie etwa Inventory) und betrifft, sprich das 2te Pack(Texturen für die Terrain und grössere Objekte) geht fehlerfrei.

Das nervt. Liegt das event. am Grafik Treiber oder ist das ein allgemeines Problem ??

P.S. zum Schatten

iShadowMapResolution=4096 (die Grösse ist notwendig wenn du gleichzeitig einen Bias < 0,2000 verwendest. Ergebnis, detailierte Schatten mit feinen Konturen
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowMapResolutionSecondary=1024
fShadowBiasScale=0.1500 (0,2500 bei 2048k Schatten und > 0,3000 bei 1024k)
iBlurDeferredShadowMask=1 (je niedriger die Schattendetails desto höher sollte der Verwischeffekt sein. 1 bei hoher Schattenauflösung bis max. 5 bei 1024k Schatten)

Moin Leute ich habe mal ein paar Kleine fragen

A) Warum habe ich immer solche bescheiden Schatten auch wenn meine Ini die Schatten schon auf 4096 gestellt habe. Besonder die Schatten Kanten sind extrem schlecht.

TESV_2011_11_20_22_16_06_833.jpg
B) Welche der Mod die ich drauf haben heben sich gegen seitig auf ?
SkyrimNexnus.png

C) Welche Mods könnt ihr mir noch ans Herz legen.

A) siehe zB Post#670, wurde hier aber schon oft angesprochen.

B) Je die Mods von Wasser und Pflanzen "heben" sich gegenseitig "auf" (Beispiel). Tatsächlich überschreibt der zuletzt installierte aber immer den vorherigen (wenn man mit "Yes" die Überschreibung bestätigt). Also egal was du drauf lässt, es sieht immer besser aus als Vanilla. Problematisch kann es höchstens werden, wenn du die Mesh Daten eines Mods mit den Textur Daten des anderen nutzt, di sind dann eventuell nicht aufeinander abgestimmt. Wenn dus richtig machen willst, einfach die Mods in Richtung der Wichtigkeit draufhauen(Texturmods). Sprich du fängst mit dem "niederwertigsten" an und arbeitest dich zu dem mit höchster Priorität vor. Dabei würde ich spezialisierte Mods immer vorziehen. Wenn du beispielsweise einen HD 2K Mod draufhaust, erstezt er pauschal sehr viele Texturen, da die Mods für Pflanzen und Wasser jedoch spezialisierter, sprich schöner/besser sind, kommen diese erst danach drauf und überschreiben die Texturen des HD 2K Mods. Würdest dus umgedreht machen, würde der HD 2K die besseren Pflanzen und Wasser Mods überschreiben.

C) Den HD 2K^^
Ansonsten hast du alle drauf die ich spontan noch empfehlen würde.

A) Werde ich durch lesen ^^

B) Ich schaue immer an was geänder besonder bei dem Zwei Wasser Mods. Denn die eine gibt dem Wasser Mehr Texturen und die veränder das fies verhalten.

Kann mir vielleicht jemand die HD 1_5 FULL Town vom Skyrim 2k Texturepack woanders hochladen? Egal von welchem Server und mit welchen Browser ich downloade, wenn der Download fertig ist bricht der download immer ab :ugly: Bei Firefox kommt das die Quelldatei nicht gelesen werden konnte. Chrome macht gar nix und bricht nach etwa 3 Minuten ab. Beim IE bricht er auch einfach ab. :daumen2:

Kann mir vielleicht jemand die HD 1_5 FULL Town vom Skyrim 2k Texturepack woanders hochladen? Egal von welchem Server und mit welchen Browser ich downloade, wenn der Download fertig ist bricht der download immer ab :ugly: Bei Firefox kommt das die Quelldatei nicht gelesen werden konnte. Chrome macht gar nix und bricht nach etwa 3 Minuten ab. Beim IE bricht er auch einfach ab. :daumen2:

Einfach dem nexus mod manager nehmen bricht nie ab und geht super.

Der HD-2K wird mit den anderen Mods zusammen aber wohl keinen Spaß mehr machen, da 1GB VRam da nicht reichen dürften... :)

Was die Städte an geht hast du leider recht ^^
Aber sonst mit 2xMSAA+2xT(r)SSAA bei 1680x1050 rennt alles noch flüssig. Ich wünschte mir man könnte denn Speicher der GPÙ erweitern wie Ram...ach es wäre zu schön !

Zurück