[Sammelthread] The Elder Scrolls V - Skyrim: MODS

Beim Workshop gibts weniger Mods, aber dafür qualitativ bessere.

Nee, tut mir leid, aber da muss ich mal widersprechen. Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich befürworte mittlerweile Steam ( war früher eher Steam Gegner ) und fand die Idee des Workshop super, weil einfach für den User. Aber leider hapert´s an der Umsetzung, denn Steam hat im Workshop so einige Grenzen eingebaut, die dafür sorgen , dass mancher richtig gute Mod dort gar nicht veröffentlich werden kann.

Am Anfang hab ich auch immer gesagt : "Ich brauch nur den Workshop, Nexus ist unnötig". Den Nexus Manager nutze ich auch immer noch nicht, sondern installiere die Mods von nexus manuell. Aber wenn man sich mal richtig damit beschäftigt und auch mal Moddern zuhört, merkt man wie vermurkst der Workshop leider ist. Leider , weil ich gern gesehen hätte, dass auch größere , gute Mods dort hochgeladen werden können. Schade dass dies nicht möglich ist.

Klar, wo viel Quantität ist, ist leider auch mehr Schrott dabei und es wird schwieriger die guten Sachen für sich und seinen Geschmack rauszusuchen. Diese ganzen Frisurmods usw. brauch ich auch nicht.

Ich konzentrier´ mich da auf wenige Sachen, die dann aber richtig was bringen.

Z.B. hab ich eins meiner Lieblingshäuser ( inkl. dem ganzen Umfeld , Pferdekoppel, Hunde, Follower, Story usw. ) noch nicht im Workshop entdeckt. Das gibt es dort einfach nicht. Bei Nexus gibt es solche Sachen aber, da dort nicht so hart begrenzt wird, was hochgeladen werden kann. bei Nexus gibt es durchaus Mods , die mit viel Liebe zum Detail und Herzblut gemacht wurden, was man ihnen auch anmerkt. Da ist keinesfalls nur Müll zu finden, sondern auch richtige Perlen. Man muss nur die richtigen suchen und finden. Das ist aber im Workshop im Grunde genauso, nur dass dort halt nicht alles hochgeladen werden kann.
So gesehen fehlen dort wirklich sehr viele Sachen, die es bei Nexus einfach gibt. Ich finde wirklich gut, dass es Nexus gibt, ohne etwas gegen den Workshop zu haben. Nur hätte der Workshop besser werden können. Leider haben sie das irgendwie vermurkst. Ich weiß nicht was diese Größenbegrenzung soll. Vielleicht hatte Steam Angst vor zu viel traffic ? Ist andererseits bei dem traffic den sie sonst so haben nur n Tropfen auf den heißen Stein. Keine Ahnung warum das so ist. :ka: Ist ja auch im Grunde egal. Jedenfalls gibt es die Sachen bei Nexus, die ich haben will :nicken: und im Workshop gibt es sie nicht :nene: ... ... leider ...

mal am rande: wieviel Vram sollte eine gpu haben um high-res-texture mods, ini-tuning, enbseries, usw... bewältigen zu können. 1GB sind definitiv nicht ausreichend meiner damaligen erfahrung nach. Und ich wage zu behaupten das 2gb schnell die reserven ausgehen......hat jemand erfahrungen mit 4gb gemacht?

Habe auch nur einen 1GB Vram und muss sagen ich hatte nur HD Mods drauf bei 1680x1050 plus 2xMSAA+8TSAA und auch Ini mods und alles aber es hat gereicht du brauch einfach nur genug Rechnenpower.

Klar ab einen Punk habe ich auch gemerkt das der Speicher nicht reicht aber 2/3GB Vram reicht dicke.

So etwas gibt es nicht in Skyrim glaube ich nicht mehr, weil die Entwickler mit einen Patch schon 4 GB unterstützen.

jo hd2k is besser, aber verschlingt vram zum frühstück. realistic overhaul war glaub etwa gediegener, v.a. bei der mid-res variante.

könntet ihr vllt nachschauen wieveil vram effektiv gespeist wird, falls ihr die hd2k und/oder weiter high-res texture packs (klamotten, usw...)? Das ganze am besten bei 1920x1080. Außerdem wäre ich gespannt wie intensiv sich der vram bei 5 bzw 7 verhält (konkrete Zahlen)

Zuletzt bearbeitet:
Schkaff schrieb:
jo hd2k is besser, aber verschlingt vram zum frühstück. realistic overhaul war glaub etwa gediegener, v.a. bei der mid-res variante.

könntet ihr vllt nachschauen wieveil vram effektiv gespeist wird, falls ihr die hd2k und/oder weiter high-res texture packs (klamotten, usw...)?

Werde heute Mittag mal testen. Kriege mein System auf unter 20 fps, wenn ich es drauf anlege (Transparenz-SGSSAA :hail:)

also nachdem mir weniger Zeit bleibt als gedacht, habe ich nur mal kurze Tests durchgeführt mit folgenden Mods:
Skyrim Mods.png
dazu kommen noch Skyrim HD 2k-Texturen (alle Teile manuell installiert, deshalb im Mod Manager nicht sichtbar) sowie 4k(!)-Texturen für die Berge (sieht genial aus und ebenfalls manuell installiert).

erster Durchlauf:

1920x1080 8xMSAA 16xAF fps durchgehend bei 60 (VSync an) und GPU-Auslastung im Freien bei ~65% (In Städten und Innenräumen weniger). VRam-Nutzung bis 1,6GB (habe mehr erwartet:ugly:)

zweiter Durchlauf:

Downsampling 2880x1620 8xMSAA 16xAF fps bei Minimal 35, Karte läuft aber am Limit (durchgehend 99% Auslastung sowie VRam-Nutzung bis zur Schmerzgrenze -> Vollbelegung)

Karte boostet bis 1124MHz ;)

an downsampling hatte ich noch gar nicht gedacht muss ich zugestehen.

Der performance drop von ca. 40% hat aber primär seinen ursprung in der rechenleistung, als in der Vram Ausnutzung würde ich meinen, so dass an dieser Stelle mehr Vram keinen performance boost bei diesen uber-settings nach sich ziehen würde. Nachladeruckler hattest du keine verspürt?

Ich kann mich nur noch allzu gut erinnern wie mein spiel erst anfing zu ruckeln und dann abstürzte, sobald sich im freien viele npcs/viecher getummelt haben, was mit dem CivilUnrest mod (der m.m.N essentiel ist) ein leichtes unterfangen darstellt. mein 1gb Vram war ergo schon sehr schnell voll. Hinzu muss ich sagen dass nur 2gb normaler ram dem ganzen den rest gegeben hatte^^. Hatte aber schon im Vorfeld vor in absehbare Zukunft die gleichen Komponenten wie deine zu verbauen. Daher meine Neugier^^

Hallo liebe PCGH Community..

ich wollte gerne wissen, ob einer von euch weiss, wie dieser Mod für Skyrim heisst!

Siehe Screenshot..

Skyrim_per_Mod.jpg

Vielen dank im voraus

Anhänge

• Skyrim_per_Mod.jpg
    Skyrim_per_Mod.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 4.307
JPRG meets West RPG oder wie^^
+1

Aber falls du die Mod findest, würde mich mal interessieren wie die Haare animiert sind, weil so lang gibts die im Original ja nicht.

Zurück