[Sammelthread] Stalker: Clear Sky

AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

@Rosstaeuscher

erstmal danke für deine Impressionen, Bilder und deine Mühe.

Ich finde es zunächst, beeindruckend, wie du DDR2-Speicher auf 900Mhz bringst. Ist ein neuer Rekord ;)

Kannst du auch in der Auflösung 1920x1200 testen?
Reicht deiner Ansicht nach eine 8800GTS G92 aus für 1680x1050 mit 2xAA und 8xAF?

Ich finde es zunächst, beeindruckend, wie du DDR2-Speicher auf 900Mhz bringst. Ist ein neuer Rekord ;)
Habe ich was verpasst? So gut, wie jeder DDR2 800 macht problemlos 900 MHz mit. Sogar manche DDR2 667 schaffen das. Von Rekord kann keine Rede sein. :hmm:
Reicht deiner Ansicht nach eine 8800GTS G92 aus für 1680x1050 mit 2xAA und 8xAF?
Hängt davon ab, welche Settings du wählst ... ;)
Alles auf Max. ist bestimmt nicht drinnen.

MfG, boss3D

ddr2-800 läuft aber mit 400mhz. dein speicher läuft also auf 450mhz oder ddr2-900. aber nicht 900 mhz. sowas gibt es nicht.

ich werds mal ausprobieren, wie das game läuft. notfalls kann ich was takten oder eben eine gtx260 kaufen.

@Rosstaeuscher

erstmal danke für deine Impressionen, Bilder und deine Mühe.

Kannst du auch in der Auflösung 1920x1200 testen?

Gern geschehen...

Gerechnet wir aber 2x 450Mhz = 900Mhz .... ist also richtig :ugly:.... die Hersteller geben es auch immer so an....alles andere sorgt nur für Verwirrung...:)

....interessant wir es wenn ich den Speicher auf 2,4V mit 5.5.5.15 einstelle und den Teiler auf 2.4 stelle .... dann läuft er mit 1080Mhz ( 2x 540 ) :D .... da der Speicher an meiner Wasserkühlung ( OCZ Flex hat Werksseitig Wasserkühlungsanschlüsse ) hängt ist das Temperaturtechnisch ja kein Problem .... OCZ Garantiert sogar das der Speicher ohne Probleme über 1200MHZ ( 2x 600 ) laufen soll :wow:.....das geht nur leider mit dem Teiler nicht.....und mein E6750 läuft leider nicht mehr Stabil über 3,6Ghz...:heul: Prime Fehler.....

Ich denke alles auf Max ohne AA und AF und Dynamischer Beleuchtung sollte gehen....die 512MB der GTS ist der Flaschenhals....

In der 1900er Auflösung könnte ich zwar an meinem Fernseher testen....nur dann mus ich den Berg zum Propheten tragen...:ugly:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

ddr2-800 läuft aber mit 400mhz. dein speicher läuft also auf 450mhz oder ddr2-900. aber nicht 900 mhz. sowas gibt es nicht.
Egal, wie man das sieht, Rekord gibt es hier keinen ... ;)

Ich hole mir mein Clear Sky in 10 Minuten beim MM. :sabber: :D
und mein E6750 läuft leider nicht mehr Stabil über 3,6Ghz...:heul: Prime Fehler.....
Was ist denn passiert? Der kann doch nicht von einem Tag auf den anderen schlapp machen. Hast du schon mal die VCore minimal erhöht?

MfG, boss3D

So, ich habe es mir jetzt geholt, aber irgendwie gibt es ein Problem mit DX10.
Ich kann im Game nirgends zwischen DX9 und DX10 umschalten und auch die halben Einstellungen kann ich nicht verändern. Fraps sagt mir, dass ich das Game im DX9-Modus laufen habe.
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich es im DX10 Modus starte?
Unter "Start > Spiele" ist Clear Sky ja leider nicht drinnen ...

http://images.pctflux.net/20080905090315/thumb_xrEngine 2008-09-05 14-57-27-49.jpg

http://images.pctflux.net/20080905340315/thumb_xrEngine 2008-09-05 14-57-30-65.jpg

MfG, boss3D

Hallo Leute,
ich habs heute bei nem Kumpel gezockt auf nem C2D E6850, 2Gig RAM und ner GTX 260@ 680/linked shader/1200. Das ganze auf 1280x1024 alles max und es läuft meistens ziemlich flott aber sogar in der Auflösung wirs manchmal schwammig und das bei der Hardware. Das sieht auch nicht so gut aus wie Crysis m.E. frisst aber noch mehr Hardware. Schätze mal das ist noch nicht sonderlich gut optimiert und mit dem zweiten Patch erwart ich mal dass das dann schon besser abgeht. Ansonsten packt einen sofort wieder das alte STALKER Fieber :D.

Alles in allem geiles Game, das deutlich besser aussieht als der erste Teil, die Engine für das was sie leistet, allerdings grottig optimiert ist und das wird sich schon noch bessern.

Gruß Marcus

@ boss3D

Hast du den Day-One-Patch drauf? Lies mal den Link oben, da stehen die Unterschiede.
Ja, den Patch habe ich installiert, aber, immer, wenn ich das Game starte, ist es automatisch DX9. Wo stellt ihr auf DX10 um? :(

[Edit]
Aus mir unbekannten Gründen startete Clear Sky jetzt endlich im DX10 Modus. :D
Trotzdem habe ich immer noch eine Frage, deren Antwort mich brennend interessiert:
Wie aktiviert man auf einer HD4870 4x FSAA, sodass dieses auch vom Game übernommen wird?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Du musst das spiel mit vista starten und ne Dx 10 Grafikkarte haben dann hast automatisch den Dx 10 Modus und kannst alles verändern. Wennst nur mit Win Xp/Pro startest hast nur Dx 9 und kannst nicht alles einstellen

@ boss3D

Wenn es per Treiber nicht geht, hast du Pech gehabt. Evt. mal die Exe in den Namen der Shadow-of-Chernobly-Exe ändern. Mach mal 8x TSSA an, MSAA sieht man eh kaum.

cYa

@ boss3D

Wenn es per Treiber nicht geht, hast du Pech gehabt. Evt. mal die Exe in den Namen der Shadow-of-Chernobly-Exe ändern. Mach mal 8x TSSA an, MSAA sieht man eh kaum.
Also stimmt meine Vermutung möglicherweise. Wenn ich im CCC 8x AA einstelle, ist die Performance schlechter, als, wie wenn ich 2x AA einstelle. Also muss das Spiel AA praktisch erkennen ... ;)
Du musst das spiel mit vista starten und ne Dx 10 Grafikkarte haben dann hast automatisch den Dx 10 Modus und kannst alles verändern. Wennst nur mit Win Xp/Pro startest hast nur Dx 9 und kannst nicht alles einstellen
Habe ich alles, wie ein Blick in meine Signatur verrät. Hauptsache es startet jetzt im DX10-Modus. Momentan habe ich noch ununterbrochen Bluescreens, die durch den Catalyst 8.8 WHQL verursacht werden, aber ich bin gerade dabei, mir den Catalyst 8.54 (vermutlich die Beta des 8.9er) zu saugen ...
^^ Wenn der auch nichts bringt, muss wieder der Catalyst 8.7 drauf.

Danke für die Antworten.

MfG, boss3D

habe eine erkentnisse gemacht bei mir zeigt fraps erst an das das spiel dx10 wenn erweiterte dynamische beleuchteung der objekte an ist alles darunter zeigt er mit dx9 an bei mir sinkt di eleistung dann auch extremm
also weiß nit ist halt ******* das ich das spiel nicht alles aufs höchste spielen kann meine graka ist übertaktet mhhm kauf mir vllt jetz die gtx280

Boah ne, das wird wieder was daran zu kommen! :(
Ich hasse mein Alter :wall:
Naja, muss ich halt meinen 18-jährigen Kumpel anbetteln mit mir in die Stadt zu gehen! :D

Boah ne, das wird wieder was daran zu kommen! :(
Ich hasse mein Alter :wall:
Naja, muss ich halt meinen 18-jährigen Kumpel anbetteln mit mir in die Stadt zu gehen! :D

Auf mich kamen letzte Woche zwei ca.11 Jährige bei Saturn zu und haben mich gefragt, ob ich Ihnen Crysis kaufen würden...ich habe verneint, weil die sahen irgendwie gefährdet aus :ugly:

Ja genau, sowas kenn ich! Da wollte doch tatsächlich ein kleiner Bub Assassins Creed haben :hmm:
Naja, da ich ja nichtz böse bin, habe ich das natürlich gemacht. Nur die Frau bei Karstadt an der Kasse hat was komisch geguckt als dieser Junge fragte wie viel es kostet! :D

Naja, ansonsten sag ich nem Obdachlosen im Bonner Loch er kriegt ne Flasche Berentzen, wenn ers mir holt! Dann macht der das auch! :D

War bei mir genauso, aber mit dem Unterschied, dass mein Kumpel nur auf dem Papier 18 ist ... :devil: :D
Auf mich kamen letzte Woche zwei ca.11 Jährige bei Saturn zu und haben mich gefragt, ob ich Ihnen Crysis kaufen würden...ich habe verneint, weil die sahen irgendwie gefährdet aus :ugly:
Sowas passiert mir beim MediaMarkt auch öfters mal ... ;)

@ Rosstaeuscher
Wie genau war das mit deinem E6750, der plötzlich nicht mehr mit 3.6 GHz stabil laufen will? Will der das seit der Clear Sky Installation nicht mehr, oder hat der auch schon früher Probleme bereitet? Bei mir ist es jetzt so, dass mein E6750 genau seit der Installation nicht mehr stabil läuft ... :ugly:

MfG, boss3D

Naja, ansonsten sag ich nem Obdachlosen im Bonner Loch er kriegt ne Flasche Berentzen, wenn ers mir holt! Dann macht der das auch! :D

:haha:

Erinnert mich gerade an South Park, da wollten die auch ins Kino, kamen aber nicht rein, also dem Obdachlosen ne Pulle gegeben und gut wars.

Aber wieso bestellst Du dir das nicht im Internet?

So, endlich konnte ich Clear Sky weitestgehend fehlerfrei auf meinem übertakteten System zocken. Die Performance ist zumindest auf der HD4870 grottig. AA/AF lässt sich sowieso nicht aktivieren, da es ja keinen nHancer für ATi-Grakas gibt. Die Beleuchtung musste ich auf die zweitbeste Auswahlmöglichkeit (ist jetzt glaube ich "Dynamische Beleuchtung") stellen, damit das Spiel nicht an Hardwareüberlastung abstürtzt ...
Selbst mit "nur" Dynamischer Beleuchtung, DX10 und sonst alles auf Max. läuft das Spiel durchschnittlich mit 15 FPS. :ugly:
Hier erwarte ich mir von kommenden Patches und dem Catalyst 8.9 eine deutliche Performancesteigerung!

Ach ja, wo wir gerade beim Catalyst sind:
Ich musste den 8.7er wieder installieren, um Clear Sky überhaupt spielen zu können, da es mit dem 8.8er am laufenden band Bluescreens produzierte.

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Sound und ich hoffe, dass ihr eine Lösung wisst:
Die Monitorlautsprecher sind auf maximale Lautstärke gestellt und auch im Spiel selbst habe ich unter Sound alles so laut, wie möglich eingestellt. Dennoch sehe ich nur, dass die Charaktere ihre Lippen bewegen, aber ich höre nicht, was sie sagen, da ihre Stimmen extrem leise sind. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich "EAX", oder "Dynamischer Sound" aktivieren muss, oder beides. Jedenfalls nutze ich die Creative X-Fi Xtreme Music ...
Also, was muss ich alles einstellen, damit ich die Leute auch reden höre (manche höre ich , aber die meisten nicht)?

MfG, boss3D

Zurück