[Sammelthread] Stalker: Clear Sky

AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Ist es eigentlich so bockschwer wie die Previews alle sagen? Wie sieht es aus mit Abstürzen und Bugs? Der erste teil hat mir eigentlich gut gefallen aber aufgrund diverser Macken (lange Laufwege) hab ich ihn zwar zu Ende gespielt und dann nie wieder
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Ist es eigentlich so bockschwer wie die Previews alle sagen? Wie sieht es aus mit Abstürzen und Bugs? Der erste teil hat mir eigentlich gut gefallen aber aufgrund diverser Macken (lange Laufwege) hab ich ihn zwar zu Ende gespielt und dann nie wieder


Wie mir aufgefallen ist, hat Stalker scheinbar bei der Installation einen Patch automatisch runtergeladen....jeden fals steht einer im Verzeichnis....

Ich habe jetzt den ersten Part "Clear Sky" durch und bin jetzt in Kordon....
Es war eher etwas langweilig, wenig Abwechslung endlose Graslandschaften und Sümpfe, wenig Gebäude.....

Der Computer gibt die ganze Zeit über NPC`s Hilfstellung zur Steuerung und Bedienung.....ich nehme an, dass das Ruhig angehen Absicht ist.....

Die einzige Aufgabe ist, die Banditen von verschiedenen Orten in den Sümpfen zu verjagen.....wobei man von der Clear Sky Fraktion ordentlich Unterstützung bekommt und nicht immer alleine vor 10 Gegnern steht......

Zum Reisen....an einigen Schlüsselpunkten stehen Führer die einen Blitzschnell zu einem entfernten Ort transportieren.....eine Erhebliche Verbesserung.....einige längere Laufwege gibt es trotzdem noch....aber nicht mehr so schlimm wie beim ersten Teil......

Bugs, oder Abstürtze hatte ich nicht.....auch keine Grafikfehler...:daumen:

Auf einigen Fotos sehen die Texturen so verwaschen aus.....das liegt daran, das in der höchsten Auflösung jeder einzelne Zweig oder Grashalm dargestellt wird, auch in weiteren Entfernungen.....die bewegen sich im Wind und die Sonne bricht sich darin.....das wirkt allerdings aus der Entfernung unruihg und Verwaschen.....

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

kannste mal was zur Hardware voraussetzung sagen?? spielst du auf max Quali? mit welcher hardware?

reicht noch ein X2 5200+ + 9600gt aus?;) würde mir sonst gleich noch den X4 9850 bestellen ^^
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Mein System

  • Windows Vista64
  • Intel E6750 2,6@3,6Ghz
  • 4x 1GB OCZ Flex @900Mhz
  • Point of View GTX260 @734/1501/1268
Ich spiele in 1680x1050 mit AF voll und alles auf Max:D


Folgende Systemvorraussetzungen stehen auf der Packung:

Empfohlende Konfig
  • Core 2Duo E6400 oder AMD64 X2 4200+
  • 1,5 GB Ram
  • 10GB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 256MB - 8800GT/HD2900XT
Mfg
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Is ja krass das spiel erscheint morgen offiziell und der erst Patch ist schon erhältlich. Die Pic`s sehen super aus freu mich wenn ich das Game morgen auch mein eigen nennen darf und das Wochenende ist erstmal schön verplant. Hoff die Atmosphäre und das Gameplay ist wie im ersten Teil, dann wird das spiel wieder der hamma werden.
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Mein System

  • Windows Vista64
  • Intel E6750 2,6@3,6Ghz
  • 4x 1GB OCZ Flex @900Mhz
  • Point of View GTX260 @734/1501/1268
Ich spiele in 1680x1050 mit AF voll und alles auf Max:D


Folgende Systemvorraussetzungen stehen auf der Packung:

Empfohlende Konfig
  • Core 2Duo E6400 oder AMD64 X2 4200+
  • 1,5 GB Ram
  • 10GB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte mit 256MB - 8800GT/HD2900XT
Mfg

übelster Zocker-Rechner :daumen: kein Wunder das da alles auf voll läuft und die Grafik sieht schon sehr gut aus muss ich sagen.

Das mit Patch ist natürlich lächerlich, es werden sicherlich wieder viele folgen.
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Ohne die 4 GiB würde das Spiel kaum laufen ... und mach mal 4x TSSA im Treiber an - gute Nacht :D

cYa
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Ohne die 4 GiB würde das Spiel kaum laufen ... und mach mal 4x TSSA im Treiber an - gute Nacht :D

cYa


Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis ????

In meinem Treiber und im Spiel steht alles auf Max....

Ob das nun an 4 GB liegt, kann ich nicht sagen....ich nehme jetzt nicht extra 2 raus....

Nicht allen Meldungen glauben, würde ich sagen....ich Spiele es schließlich Ruckelfrei..........

Mfg
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Wieviel Antialiaising hast du eingestellt, sieht fast nach 0 aus, oder liegt das nur an den Bildern?
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

hi

denke mal unter Vista 64 sollte man schon 4 Gb dran haben. waer echt ratsam. erstens bekommt vista den rachen nicht voll. und denn noch nen game dazu. da wird es eng mit 2gb.
bei xp wuerde das reichen.
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

@ Rosstaeuscher

Ich habe die final ne Stunde gezockt unter Vista x64. Mit 2 GiB ruckelts oft ziemlich übel.

@ DanielX

Ingame-AA zieht bei dynamischer Beleuchtung nicht. Bei ner Geforce funzt aber erzwungenes Treiber-MSAA bzw. TAA. SSAA geht per nHancer. Alle Modi haben aber ein Problem - Stalker läuft noch mieser.

cYa
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Bei ner Geforce funzt aber erzwungenes Treiber-MSAA bzw. TAA. SSAA geht per nHancer.
Wie sieht die Sache denn bei den Radeons aus? "Erkennt" das Spiel AA, wenn ich es im CCC aktiviere?
Alle Modi haben aber ein Problem - Stalker läuft noch mieser.
Deine Aussage stimmt vielleicht vom Sachgehalt her, aber dennoch musst du nicht immer alles gleich so negativ ausdrücken ...
Ein gut gemeinter Rat: Versuche manche Dinge so zu sagen, dass der Sachgehalt rüber kommt, du den Leuten aber nicht die Freude verdirbst. ;)

"Noch mieser" würde nämlich bedeuten, dass es selbst ohne AA schon mies laufen würde und das tut es bestimmt nicht auf einem aktuellen HighEnd-System.

MfG, boss3D
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Es läuft bereits ohne AA mies. Oder würdest du häufig unter (!) 30 Fps in 1.680 @ DX10 (no AA/AF) nicht als mies bezeichnen [mit ner GTX+ samt Shader-OC auf satte 2,3 GHz]? Ich schon. Mit AA fast unspielbar. Benches folgen morgen auf der Mainpage. Dann kann ich auch was zu den Radeons sagen.

cYa
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Es läuft bereits ohne AA mies. Oder würdest du häufig unter (!) 30 Fps in 1.680 @ DX10 (no AA/AF) nicht als mies bezeichnen [mit ner GTX+ samt Shader-OC auf satte 2,3 GHz]?
Ja, das würde ich auch als "mies" bezeichnen, aber eine 9800 GTX+ ist für mich keine HighEnd-Karte und ich schrieb ja, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Clear Sky auf einem HighEnd Rechner nicht flüssig läuft. ;)

MfG, boss3D
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Das, was die GTX+ @ 2,3 GHz Shader leistet, knallt ne GTX 260 weg ;) Allerdings krankt die GTX+ an ihren nur 512 MiByte. Clear Sky schluckt VRAM wie blöde. Auf ner GTX 280 hast du ohne (!) AA mit DX10 @ max. sicherlich deine 40 Fps (was auch nicht komplett flüssig wäre) - mit FSAA ist da aber auch Ende. Aber was rede ich, morgen sehe ichs ja :D

cYa
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Es läuft bereits ohne AA mies. Oder würdest du häufig unter (!) 30 Fps in 1.680 @ DX10 (no AA/AF) nicht als mies bezeichnen [mit ner GTX+ samt Shader-OC auf satte 2,3 GHz]? Ich schon. Mit AA fast unspielbar. Benches folgen morgen auf der Mainpage. Dann kann ich auch was zu den Radeons sagen.

cYa


Also, wenn ich Deine Aussagen so zusammen zähle....dann kommt es mir vor, als ob Du mich als "Lügner" hinstellen willst....:nene:

Du glaubst es mir scheinbar nicht, aber ich Zocke nun mal in 1680x1050 mit Dynamischer Beleuchtung, AF auf Anschlag und allen Details auf Max.:D

Womit Benchst Du denn ???

Ich kann den Bench ja mit meinem System auch mal machen....nur so zum Vergleich....


Hier das habe ich aus der Stalker Readme gezogen:

SYSTEMANFORDERUNGEN
MINIMALE SYSTEMANFORDERUNGEN:
Microsoft® Windows® XP (Service Pack 2)/Microsoft® Windows® 2000 SP4
Prozessor: Intel Pentium 4 2.0 GHz / AMD XP 2200+
512 MB RAM
10 GB freier Platz auf der Festplatte
128 MB DirectX® 8.0 kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 5700 / ATI Radeon® 9600
DirectX® 9 kompatible Soundkarte
LAN-/Internetverbindung mit hohen Kabel-/DSL-Geschwindigkeiten für den Mehrspielermodus
Tastatur, Maus

EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN:
Microsoft® Windows® XP (Service Pack 2) / Microsoft® Windows® 2000 SP4
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 / AMD 64 X2 4200+
1.5 GB RAM
10 GB freier Platz auf der Festplatte
256 MB DirectX® 9.0c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 7900 / ATI Radeon® X1950
DirectX® 9 kompatible Soundkarte
LAN-/Internetverbindung mit hohen T1+/Kabel-/DSL-Geschwindigkeiten für den Mehrspielermodus
Tastatur, Maus

OPTIMALE SYSTEMANFORDERUNGEN:
Microsoft® Windows® XP (Service Pack 2)/Microsoft® Windows® 2000 SP4
Prozessor: Intel Core2 Duo E6700 / AMD 64 X2 5200+
2 GB RAM
10 GB freier Platz auf der Festplatte
512 MB DirectX® 9.0c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 8800 / ATI Radeon® X2800
DirectX® 9 kompatible Soundkarte
LAN-/Internetverbindung mit hohen T1+/Kabel-/DSL-Geschwindigkeiten für den Mehrspielermodus
Tastatur, Maus

EXTREME SYSTEMANFORDERUNGEN

Microsoft(R) Windows(R) Vista (Service Pack 1 erforderlich)
Prozessortyp: Intel Core2 Duo E8500 / AMD 64 X2 6000+
4 GB RAM
10 GB freier Festplattenspeicher
DirectX(R) 10 kompatible Grafikkarte mit 512 MB RAM / nVIDIA® GeForceT 9800 GX2 / ATI Radeon® HD 3870 X2
DirectX(R) 9 kompatible Soundkarte
Netzwerk-/Internetverbindung mit geringer Latenzzeit und Kabel-/T1+-/DSL-Geschwindigkeit für Mehrspielerpartien
Tastatur, Maus

Hinweis: Das empfohlene System bietet ein optimales Spielerlebnis im Einzelspielermodus und im Mehrspielermodus mit bis zu 4 Spielen bei mittlerer Kartengröße



Außerdem hat Stalker mir gleich einen Patch installiert....vielleicht liegt es auch daran....

Vielleicht muss ich mich ja jetzt auch "entschuldigen", dass das Spiel bei mir einwandfrei läuft.....und ich damit Deine "Festgelegte" Meinung nicht teilen kann....:ugly:

Du solltes vielleicht nicht gleich immer alles schlecht Reden....Du must das Spiel ja nicht mögen, aber deshalb must Du ja den anderen nicht den Spaß verderben.....

Ich wollte hier eigentlich nur mal einen ersten Eindruck von der Auslieferungsversion bringen, da ich in der glücklichen Lage war, das Spiel vor dem Relase Termin bereits zu bekommen....

Mfg
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

@ Rosstaeuscher

Wir haben wohl n anderes Verlangen nach Fps. Zudem spreche ich von anspruchsvolle(re)n Szenen :) btw ist deine GTX 260 mit OC verdammt flott. Und wie ich sagte - mit ner ähnlich schnellen 280er läuft Clear Sky sicherlich rechtsmooth - also nix mit "Lügner". Zudem kannst du meinen Bench wohl kaum machen, da du das Savegame nicht hast. Wieviel Fps hast du direkt nach dem Intro, wo du in dem Raum stehst?

btw finde ich, das SoC eines der geilsten Spiele der letzten Jahre war und habe mich daher mit Freude auf die CS-Testversion gestürzt. Ergo bin ich auch glücklich (naja, außer, dass es noch ziemlich buggy ist, auch mit Patch. Aber das ist man als PCler ja gewöhnt).

cYa
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Beruhigt euch wieder Leute. Dass "y33H@" leicht dazu neigt, alles sehr negativ auszudrücken, ist ja kein Geheimnis, aber was er sagt, stimmt auf jeden Fall. ;)

Eben habe ich auf der Main den Artikel gesehen, wo eine 8800 GTX sogar unter DX9 mit AA/AF kapituliert. Da kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass eine 9800 GTX+ das unter DX10 ebenfalls tut.

Aber ein paar Fragen hätte ich zu dem Artikel:
1.) Wie war das mit dem "32x AF" genau. Ihr multipliziert das normale 16x AF mit 2, aber, wo kommt der 2er her?
2.) Wie kann ich auch auf einer Radeon HD4870 4x AA / 16x AF einstellen?
3.) Wenn ich das ^^ im CCC mache, erkennt Clear Sky die Einstellungen?
4.) Welches AA ist das, das man im CCC aktivieren kann? Nicht FSAA, oder?

MfG, boss3D
 
AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

@ Rosstaeuscher

Wir haben wohl n anderes Verlangen nach Fps. Zudem spreche ich von anspruchsvolle(re)n Szenen :) btw ist deine GTX 260 mit OC verdammt flott. Und wie ich sagte - mit ner ähnlich schnellen 280er läuft Clear Sky sicherlich rechtsmooth - also nix mit "Lügner". Zudem kannst du meinen Bench wohl kaum machen, da du das Savegame nicht hast. Wieviel Fps hast du direkt nach dem Intro, wo du in dem Raum stehst?

btw finde ich, das SoC eines der geilsten Spiele der letzten Jahre war und habe mich daher mit Freude auf die CS-Testversion gestürzt. Ergo bin ich auch glücklich (naja, außer, dass es noch ziemlich buggy ist, auch mit Patch. Aber das ist man als PCler ja gewöhnt).

cYa


10...9...8...7.........2...1.... tief Luftholen :D

Schwamm drüber.....

Mich hat gestern auch ein Bug erwischt....aber haben wir wirklich etwas anderes erwartet ???? :ugly:

Die FPS kriegst Du heute abend.....muss erst einmal ein bischen arbeiten :heul:

Mfg
 
Zurück