[Sammelthread] Stalker: Clear Sky

AW: Stalker Clear Sky - Erste Impressionen

Ja, jetzt funktioniert es super, danke! :daumen: :D
Endlich höre ich die Leute reden.

Also mal eine kleine Zusammenfassung der Performance (mein Sys. siehe Sig.):
> 1680 x 1050
> DX10
> zweitbeste Beleuchtungseinstellung
> AA/AF aus
^^ geschätzte 16 FPS durchschnittlich. Genaue Messungen mit FRAPS folgen ...

MfG, boss3D

Na Super das es funktioniert.....

Aber mit Deiner Performance machst Du mich fertig....

Welche Beleuchtung hast Du eingestellt ??????

So habe ich das Spiel eingestellt:

Anhang anzeigen 33217Anhang anzeigen 33218

Ich erreiche damit 55-80 fps.....der niedrigste Wert den ich gesehen habe war 45 fps....

Sobald ich die Beleuchtung auf höchste Stufe Stelle bricht das System auf 18 bis 28 fps ein............der Unterschied ist enorm.....:(

Mfg

Na Super das es funktioniert.....

So habe ich das Spiel eingestellt:

Anhang anzeigen 33217Anhang anzeigen 33218

Ich erreiche damit 55-80 fps.....der niedrigste Wert den ich gesehen habe war 45 fps....

Sobald ich die Beleuchtung auf höchste Stufe Stelle bricht das System auf 18 bis 28 fps ein............der Unterschied ist enorm.....:(

Mfg
jep ist so bei mir limit. sogar der nur auf 3,1 GHz laufende Prozzie weil es leider nur EINEN KERN NUTZT :( und bei der Graka kommt es echt fast nur auf MHz an da ist der GPU schon fast egal ,lol werd dann die Beleuchtung auch mal runterstellen :ugly:

@all DX10 ISR ERST AKTIVIERT WENN MAN ERWEITERTE DYNAMISCHE BELEUCHTUNG FÜR OBJEKTE EINSCHALTET STEHT SOGAR IN DER BESCHREIBUNG
also kann man nicht sagen das DX10 aktiviert ist wenn man nur erwiterte Dynamische Beleuchtung an hat glaubt mir auch Fraps sind die FPS erst dahinter schwarz wenn ich erweiterte dynamische beleuchtung MIT obekekten einscahlte

Ich habe "Erweiteret dynamische Beleuchtung" (also das zweitbeste) eingestellt = DX10
AA/AF habe ich im Spiel deaktiviert (Schieberegler nach Links) und sonst ist alles auf Maximum gestellt.

Aber selbst unter DX9, was du eingestellt hast, habe ich durchschnittlich nur 22 FPS.

Wie ich schon sagte: Auf den Radeons ist die Performance einfach nur katastrophal! :ugly: :heul:

MfG, boss3D

In der Beschreibung steht bei erwiterter Dynamischer Beleuchtung nutzt alle DX9 Features und bei Erweiterter beleuchtung der objekte steht alles DX9 und neue Features also DX10 und fraps zeigt auch erst an das es DX10 ist wenn ich Erweiterter beleuchtung der objekte eingestellt ahbe und sonst zeigt fraps mir immer nur DX9 an also hat du boss3d auch nur DX9 an!!!

Ich habe "Erweiteret dynamische Beleuchtung" (also das zweitbeste) eingestellt = DX10
AA/AF habe ich im Spiel deaktiviert (Schieberegler nach Links) und sonst ist alles auf Maximum gestellt.

Aber selbst unter DX9, was du eingestellt hast, habe ich durchschnittlich nur 22 FPS.

Wie ich schon sagte: Auf den Radeons ist die Performance einfach nur katastrophal! :ugly: :heul:

MfG, boss3D

ich zocke jetzt unter DX9 nur Dynamische Beleuchtung und erreiche bis über 100 FPS mit AF 16 ,AA 4 bei 1280 zu 1024 unter DX10 liege ich mit gleichen Einstellungen gut unter 30 FPS ,gut ab und zu mal drüber was ich mir nicht zumuten will ,egal auf Patch warten und derweil unter DX9 zocken das Spiel macht auch so sehr grossen Spass ;)

nur eines fiel mir noch negativ auf Autosave funzt bei mir nicht ,das habe ich leider an der Kirche im Kugelhagel feststellen müssen :(
werd ich halt noch einmal anfangen und wieder selber speichern

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir läuft es sehr gut nur wie viel FPS kann ich nicht sagen aber sehr flüssig.

Gewählt:

Aller letzt beleuchtung mit in klammern (DX10)
Alles auf hoch und an bis auf vertickale synchronisation und AA.

Nur ich habe ein sehr großes Problem und zwar wenn der RainMap Effekt auftaucht oder es grundsätzlich regnet oder donnert habe ich überall Grafikfehler. Kann einer helfen?
danke

Ich werde es mir heute Nachmittag kaufen.
Bis dahin zock ich noch ein bissl den ersten Teil ^^

Man, ich hab gestern noch wunderbar spielen können, ohne Probs. Heute wollte ich wieder spielen, da hat das game sofort angefangen immer nach links zu ziehen, als ob ich die ganze Zeit mit der Maus nach links fahren würde. Jetzt drehe ich mich immer schön im Kreis, ein früheres Savegame macht das gleiche. Neuinstallation hat nichts gebracht. Auch ein Savegame eines Kollegen hilft nicht. Selbst wenn ich ein neues Game starte, tritt dieses Problem auf...

Wisst ihr was über dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:

also ich hatte auch übelste bugs und zwar, als ich immer dieses VER*ICKTE quiksave benutz habe. das game flog nach einer bestimmt zeit einfach auf den desktop. also es passiete, als ich während eines quests bei den stalkern, den bruder von wolf retten sollte. ich wurde halt gekillt und dann habsch quicksave geladen. was passiert??? der bruder vom ihm war nicht mehr da und als ich quest abgeborchen habe und weitergelafeun bin, flog ich auf desktop. und das ging immer so weiter. ich konnte ca 3 min spielen, dann war ich auf desktop. als ich mir die logs angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass es im script fehler waren. variablen fehlten ect. oder iwelche dateien nicht geladen werden konnten. nun ich hab in den forums nachgeschaut. viele schreiben man sollte die quicksaves NICHT BENUTZEN, da sie zu solchen crashes führen. am besten man speichert das spiel IMMER vor der questannahme und zwar mit dem normalem save. nun dies habe ich gemacht und (hoffentlich wird es auch so weiter bleiben) es hat geholfen. bis jetz hatte ich kein einzigen crash oder sonstige bugs. übrigens je höher eure schwierigkeitsstuffe ist, umso bessere und seltenere waffen findet ihr bei den stalkern.

oO

Kackt @ DX10 auch mit einer GTX 280 OC weg :ugly:
Also auch mit der GTX 280? Wenn ich den besten Beleuchtungsmodeus (DX10) einstelle, erhalte ich sofort einen RedScreen, wo man lesen kann, dass das System überlastet ist, oder das Spiel hängt sich einfach nur auf und ich muss reseten ... :ugly:

MfG, boss3D

Aber ein paar Fragen hätte ich zu dem Artikel:
1.) Wie war das mit dem "32x AF" genau. Ihr multipliziert das normale 16x AF mit 2, aber, wo kommt der 2er her?
2.) Wie kann ich auch auf einer Radeon HD4870 4x AA / 16x AF einstellen?
3.) Wenn ich das ^^ im CCC mache, erkennt Clear Sky die Einstellungen?
4.) Welches AA ist das, das man im CCC aktivieren kann? Nicht FSAA, oder?
1. 32x AF ergibt sich aus der virtuell doppelten Auflösung des im Artikel genannten 4x SSAA, das aber eigentlich besser 2x2 SSAA geannt worden wäre. Mit 4x4 SSAA hätte man sogar 64xAF und die beste Optik die man z. Zt. bekommen kann (sich aber nur in wenigen Spielen erlauben kann). Far beyond everything was MSAA + TSAA jemals zu leisten im Stande wäre. Sieht man übrigens schön in allen Spielen mit filigranen Baumstrukturen, z. B. Call of Duty 2, da kann man es sehr gut anwenden. Die Bäume erkennt man kaum wieder!!
2. ATI Karten können nichts dergleichen (falls es das ist was Du wolltest, wie im Artikel)!
3. Kann ich nicht sagen, nur das ATI Karten mit der Erkennung und Funktion von AA so ihre Probleme haben im Gegensatz zu NV (und das in weniger Spielen vernünftig funktioniert). Flamed mich jetzt zu (lese ich eh nicht!) aber ich habe beide Hersteller seit Jahren im Einsatz gehabt und kaufe mir deshalb nie wieder ATI.
4. MSAA

2. ATI Karten können nichts dergleichen (falls es das ist was Du wolltest, wie im Artikel)!
Können tun sie es bestimmt, nur einstellen kann man es nirgends, da es keinen nHancer für Radeons gibt ... :ugly:
3. Kann ich nicht sagen, nur das ATI Karten mit der Erkennung und Funktion von AA so ihre Probleme haben
Außer in Shootern werden die AA/AF-Einstellungen des CCC eigentlich in jedem, meiner Games erkannt.
Flamed mich jetzt zu (lese ich eh nicht!)
Nur keine Sorge, dieses Forum wurde noch nicht von Fanboys überrannt, so, wie das PCGH-Forum. ;)

MfG, boss3D

Ati hin nv her.:ugly:
jeder hat da so seine macken und tuecken.da muss man halt mit leben.
meine meinung ist das nv vieleicht etwas schneller ist, aber ati die bessere bildqualitaet hat.
mit AA hatt ich bis vor kurzen nur un der Unreal 3 engine probleme gehabt, nu ist aber alles schick:D

Hab auch Probleme.:devil:
Iwie kackt das Game immer ab wenn ich spielen will auf allen Detailstufen hab ichs probiert. ^^
Also nicht nur das Spiel, sondern der Ganze PC XD. kotz
Dann startet der neu und die Grafikkarte wird nicht erkannt. Dann muss ich sooft Treiber draufmachen bis es wieder geht. (Irgendwann)
Kein Plan woran das liegt. Außerdem kommt ne Meldung das Windows schweren Fehler hatte.

Sys:
-Nvidia 7900 GTX @ 175.19 :wall:
-1 GB RAM :wall:
-AMD X2 4200+ @ 2,2 GHz :wall:

Liegt das an meinem PC? Iwie hat der auch voll die Probleme schon 3mal das MB am arsch^^. Und das mit der Graka passiert auch öfter^^.:wall:

Und der is laaaaaaaaaaaaahm. Etwas mehr als 2 Jahre alt.
Aber eig sollte es für Stalker Clear Sky auf minimalen Details doch locker reichen.

Crysis geht auf mittel.
COD4 geht auf hoch.
Stalker SoC auf hoch.

Ich weiß auch nicht. Hat einer ein ähnlichen PC? Was kann ich tun? Ich will das zokken^^. Oh man

Brauch ich nen neuen?

Man, ich hab gestern noch wunderbar spielen können, ohne Probs. Heute wollte ich wieder spielen, da hat das game sofort angefangen immer nach links zu ziehen, als ob ich die ganze Zeit mit der Maus nach links fahren würde. Jetzt drehe ich mich immer schön im Kreis, ein früheres Savegame macht das gleiche. Neuinstallation hat nichts gebracht. Auch ein Savegame eines Kollegen hilft nicht. Selbst wenn ich ein neues Game starte, tritt dieses Problem auf...

Wisst ihr was über dieses Problem?

Kann da niemand drauf helfen? =(

Iwie kackt das Game immer ab wenn ich spielen will auf allen Detailstufen hab ichs probiert. ^^
Also nicht nur das Spiel, sondern der Ganze PC XD. kotz
Dann startet der neu und die Grafikkarte wird nicht erkannt. Dann muss ich sooft Treiber draufmachen bis es wieder geht. (Irgendwann)
Kein Plan woran das liegt. Außerdem kommt ne Meldung das Windows schweren Fehler hatte.
Juhuu, ich bin nicht alleine mit dem Problem ... :ugly: :D :kotz:
Mir passiert es in Clear Sky auch des öfteren, dass sich einfach der ganze PC aufhängt, oder ich einen RedScreen bekomme, wo irgendwas mit Systemfehler drinnen steht. An deiner Hardware wird es also nicht liegen. Der einzige Unterschied ist, dass bei mir nach dem reseten wieder alles läuft (Grakatreiber muss nicht ständig neuinstalliert werden).
Kann da niemand drauf helfen? =(
Also ich verliere die Kontrolle über die Maus eigentlich nur, wenn folgendes passiert:
> Ich spiele Most Wanted mit dem XBox360 Gamepad am PC.
> Ich beende MW, der Konrtoller bleibt aber noch ein Weilchen eingeschaltet, bis er sich von selbst abschaltet.
> Ich starte Crysis, das man ja bekanntlich auch mit dem Gamepad spielen könnte, allerdings zocke ich es immer mit Maus/Tastatur.
> Ich kann Crysis ganz normal mit Maus/Tastatur steuern, während das Gamepad eingeschaltet ist.
> Plötzlich schaltet sich das Gamepad ab und die Maus macht in Crysis nur noch das, was ich als letztes am Gamepad gemacht habe (z.B. nach links schauen).
> Jetzt muss ich speichern, zum Hauptmenü gehen und den Speicherstand laden.
> Crysis reagiert wieder auf die Maus.

^^ Lange Rede, kurzer Sinn: hast du irgendeinen Controller/Gamepad eingeschaltet, auf das der PC reagieren könnte?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Crysis geht auf mittel.

Brauch ich nen neuen?

Ja. Crysis rächt sich, da es nicht in seiner vollen Pracht läuft und macht dein System nach und nach kaputt aus Rache :ugly:

Spass beiseite ;) Eventeull macht dein Graka nich mehr lange mit oder dein Board scheint wirklich wieder ne macke zu haben. Hast du alle wichtigen Treiber up to date? Also Mobo, Graka und Sound ? Laufen andere Games ohne irgendwelche Probleme? Und 2 GB Ram sollten es schon sein ;)

MfG

Belatis

Eventeull macht dein Graka nich mehr lange mit oder dein Board scheint wirklich wieder ne macke zu haben. Hast du alle wichtigen Treiber up to date? Also Mobo, Graka und Sound ? Laufen andere Games ohne irgendwelche Probleme? Und 2 GB Ram sollten es schon sein ;)
Hier geht es ja um Clear Sky ...
Also sein System sollte auf jeden Fall für die minimale Qualitätsstufe in 1280 x 1024 reichen. Zur Not kann er ja immer noch die Auflösung veringern. Aber, da selbst ich mit meinem System (das ich durchaus im HighEnd-Bereich ansiedeln würde), hin und wieder diese Freezes/RedScreens habe, würde ich den Fehler eher auf das Spiel, als auf seine Hardware schieben.

MfG, boss3D

Zurück