[Sammelthread] Stalker: Call of Pripyat

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

147332d1254943383-sammelthread-stalker-call-pripyat-copcover3746x1046-2-.jpg

Informationen

Erscheinungsdatum:
-> 5. November 2009
Genre:
-> Ego-Shooter mit Rollenspiel-Elementen​
Offizielle Webseite:Entwickler:Plattformen:
-> PC​
Preis:
-> 26,95 €
Special Edition:
-> 35,99 €​
USK:
-> USK 18​
Systemanforderungen:
-> Minimale Systemanforderungen:
  • CPU: Intel Pentium 4 2,0 Ghz / AMD Athlon XP 2200+
  • RAM: 512 MiByte
  • Grafikkarte: 128 MiByte DirectX-8-Grafikkarte mit Nvidia Geforce 5700 oder Ati Radeon 9600
-> Empfohlene Systemanforderungen:
  • CPU: Intel Core 2 Duo E7400 / AMD Athlon 64 X2 5600+
  • RAM: 2 GiByte
  • Grafikkarte: 512 MiByte DirectX-9.0c-Grafikkarte mit Nvidia Geforce 9800 GTX oder Ati Radeon HD 4850

Hintergrund

Die Geschichte von Stalker: Call of Pripyat setzt kurz nach dem Ende von Stalker: Shadow of Chernobyl ein. Nachdem die ukrainische Regierung vom offenen Pfad ins Innere der Zone um Tschernobyl und der Zerstörung des Hirnschmelzers erfahren hat, wird eine groß angelegte Militär-Operation ins Leben gerufen. Ziel dieser Operation ist es, das Kernkraftwerks-Gelände von Stalkern und Mutanten zu befreien und zurückzuerobern.

Laut Plan sollen luftgestütze Aufklärungseinheiten zuerst alle anomalischen Vorkommnisse auf dem Boden protokollieren, um somit den Soldaten einen sicheren Weg durch diese unsichtbaren Todesfallen zu ermöglichen.

Trotz sorgfältigster Vorbereitungen endet die Mission in einer Katastrohe, in der die meisten der Aufklärungs-Hubschrauber aus ungeklärter Ursache abstürzen und deren Besatzungen ohne jegliche Lebenszeichen verschwinden.
Um die Ursache für dieses klägliche Scheitern zu finden, schickt das ukrainische Sicherheitsministerium ihren besten Agenten ins Feld - Sie. Von nun an liegt das Schicksal der Zone in Ihrer Hand.

News

NEU 09.02.2010: smrtphoneusr aus dem Onlinewelten-Forum hat eine neue MOD veröffentlicht, die unter anderem neue Waffen, Monster und Quests enthält. Außerdem hat er sich dem Gameplay selber angenommen, und es sowie verschiedene Original-Quests überarbeitet. Das ganze hört auf den Namen S.M.R.T.E.R. Pripyat, mehr Infos und Downloadmöglichkeiten findet ihr hier. Vielen Dank an Hermann_overall für den Hinweis.

14.11.2009: Gameswelt gibt dem Spiel satte 84%, und Onlinewelten gibt Call of Pripyat ebenfalls gute 83%. Außerdem wurden einige neue User-Screenshots hier im Thread veröffentlicht, einen Teil davon findet ihr - wie gewohnt - weiter unten. Ebenfalls gibt es mittlerweile Gameplay-Videos zuhauf bei Youtube, dort einfach mal nach Call of Pripyat suchen.

Und ganz frisch: Ende des Monats wird es eine Complete Edition von Stalker geben, darin enthalten sind alle bisherigen Teile der Serie. Weitere Infos könnt ihr dem Bild entnehmen, bei Amazon kann man die CE schon für 39,99 € vorbestellen.

06.11.2009: PCGHX-User haben die ersten eigenen Screenshots von Call of Pripyat online gestellt. Einige davon findet ihr weiter unten in der Bilder-Section. Außerdem hat GameStar letztendlich ebenfalls seinen Test veröffentlicht und gibt dem Spiel ausgezeichnete 85%.

04.11.2009: Die Special Edition von Call of Pripyat verschiebt sich um 4 Tage auf den 9. November 2009. Grund dafür sind Lieferengpässe seitens des Herstellers der SE.

26.10.2009: PC Games hat Stalker: Call of Pripyat getestet, und mit guten 80 % bewertet. Damit schließt CoP wieder zum erfolgreichen Ur-Stalker auf, und lässt die eher misslungene erste Forsetzung Clear Sky links liegen. Leider ist der Test nicht sehr ausführlich, so fehlen beispielsweise einige genauere Ausführungen sowie eine Angabe der Spielzeit, dies wird sich aber mit der nächsten PC Games-Ausgabe ändern, wenn nämlich der vollständige Test abgedruckt wird.

25.10.2009: Seit einigen Tagen ist der Inhalt der Collector's Edition bekannt, darin findet ihr neben dem Hauptspiel eine exklusive Metallbox, ein Stalker-Sturmfeuerzeug, eine große Übersichtskarte der Zielgebiete, zwei hochwertige, gestickte Aufnäher sowie ein Stalker-Bandana. Das alles für 10 € mehr - nicht unbedingt ein Muss, aber doch auf keinen Fall überteuert. Außerdem gibt es mehrere neue Videos, 2 davon findet ihr unten.

7.10.2009: Servus Leute, hier werde ich euch in der kommenden Zeit über alles, was sich im Zusammenhang mit Stalker: Call of Pripyat ereignet, via Kurz-News informieren. Fangen wir doch gleich mal an: Seit neuestem gibt es auf Amazon.de neben der normalen Version auch eine Special Edition zu bestellen. Diese kostet mit 35,99 € knapp 9 € mehr als die Standard-Version, über den zusätzlichen Inhalt ist jedoch noch nichts bekannt. Außerdem gibt es neue Screenshots, die die DirectX 10 Version von Call of Pripyat mit der DirectX 11 Version vergleichen. Die Verbesserungen sind am besten auf diesem Bild zu erkennen.

Media

Bilder:

Screenshots von PCGHX-Usern:

Videos:

IGN Video 1

IGN Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=ApS0YAKup_U

HD-Trailer

Download: LQ|HQ

Weiterführende Links

Offizielle Stalker: Call of Pripyat Webseite

Oblivion-Lost.de - The worlds first S.T.A.L.K.E.R. Community

Planet-Stalker.de

Stalker: Call of Pripyat bei Amazon kaufen

Stalker: Call of Pripyat (Special Edition) bei Amazon kaufen

Alle PCGames.de-News zu Call of Pripyat

S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat-Test Der dritte Ausflug in die Zone. Diesmal ohne Bugs.
PC Games Vorschau - Stalker: Call of Pripyat
Stalker: Call of Pripyat: Die ersten DirectX-11-Screenshots
Stalker: Call of Pripyat (COP): Neue Systemanforderungen, Nice Price für Vorbesteller und Ingame-Video - Update: Gold in Russland
Stalker: Call of Pripyat - Vertrieb gesichert und neue beeindruckende Screenshots
Stalker: Call of Pripyat: Systemanforderungen - Update 2: Video enthüllt November-Release
Stalker Call of Pripyat möglicherweise schon mit DirectX 11
Stalker-Add-on Call of Pripyat kommt - Stalker 2 mit Cryengine 3?
Stalker: Call of Pripyat - DirectX 9 gegen DirectX 10 im Vergleich

Persönliche Meinung vom Autor

Stalker: Shadow of Chernobyl gehört zu den besten Spielen, die ich in meinem Leben bisher gespielt habe. Ja, die Performance war zu Anfang grottig, ja, es gab einige Balance-Schwächen, und ja, die Wartezeit und das Endprodukt stehen in keinem Verhältnis zueinander. Trotzdem war die Atmosphäre eine der besten, die ich jemals erlebt habe, und die gewaltsamen Auseinandersetzungen haben dank der Landschaft und der KI einfach Spaß gemacht.
Bedauerlicherweise konnte ich Stalker: Clear Sky noch nicht spielen, allerdings habe ich gehört, dass es relativ ähnlich zu SoC ist. Abgesehen von den Bugs.
Genau diese Tatsache bereitet mir Kopfschmerzen. Einerseits ist die Zone um Tschernobyl ein absolut einzigartiges Setting, andererseits vermasselt sich GSC regelmäßig die Show, indem sie ein von Bugs verseuchtes Spiel veröffentlichen. Ich hoffe weiterhin darauf, dass sie es irgendwann schaffen, auch diese Hürde zu überschreiten und den Kracher ihres Lebens zu landen. In diesem Sinne freue mich auch auf Call of Pripyat und darauf, wieder in eine Welt voller Mutanten, Anomalien und Artefakten abtauchen zu können.

Gruss,
Whoosaa

Versionshistory:
18.05.2009, 06:08 - Systemanforderungen ergänzt
23.05.2009, 12:46 - Video beigefügt, 2 Links beigefügt
27.09.2009, 22:51 - Neue Bilder & Videos, Erscheinugnsdatum
30.09.2009, 21:49 - Packshot eingefügt, Erscheinungsdatum
07.10.2009, 22:05 - News-Bereich, schärferen Packshot hinzugefügt, Media, Informationen
25.10.2009, 23:11 - News
26.10.2009, 14:12 - News, Videos
04.11.2009, 23:04 - News
06.11.2009, 18:30 - News, Bilder
14.11.2009, 14:25 - News, Bilder, altes Video rausgenommen
09.02.2010, 16:50 - News

Anhänge

• stalker_add_on_screenshots_00001.jpg
    stalker_add_on_screenshots_00001.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 5.474
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread! Clear Sky hab ich nie fertig gespielt, nachdem mich die Bugs kurz vor Ende ereilt hatten und die Updates leider meinen Speicherstand gekillt haben, aber dennoch ist die Stalkerreihe atosmphärisch unschlagbar. Was ist an den Gerüchten dran, dass ST3 mit der Cry Engine 2 laufen soll?

hi leute apropo stalker,
ich habe hier einen key für das spiel SoC allerdings fehlt mir die cd...war zum maximus formula dabei...gibt es eine ofizielle seite wo man das legal runterladen kann wenn man den key hat?

@ STSLeon:

Jop, Stalker 2 wird mit der Cryengine 2 erscheinen. Mehr dazu hier.

@ DonBes:

Wohl eher nicht. Hast du denn nicht vielleicht Freunde, die das Spiel auch besitzen? Einfach mal ausleihen und damit installieren. ;)

Bald ist es soweit :-)
Eins der wichtigsten Spiele des Jahres für mich!
Hat`s schon jemand vorbestellt ?

Warum kommt Stalker 2 in der Cryengine3 ? Die X-Ray Engine ist doch super. Die wollen bestimmt den Konsolenmarkt bedienen.

Nope, mir ist nur gerade aufgedallen, dass ich den Thread mal wieder aktualisieren könnte.. :schief:

Allerdings würde ich mit Vorbestellungen bei GSC im Moment vorsichtig sein. Lieber am Erscheinungstag zu Media Markt rennen und es kaufen, falls es von den Bugs her halbwegs akzeptabel ist, als vorzubestellen und sich in Grund und Boden zu ärgern. ;)

Clear Sky war ziemlich verbuggt. Yavorsky meinte dazu, dass die in Clear Sky zu viel Neues einbauen wollten und daher das Bugfest kam. CoP soll einen guten Start bekommen.

CS hat leider viel kaputt gemacht, das Spiel war ja erst nach 4 Patches (dann auch wegen der Spielstände von vorne) spielbar.

Ich weis noch nicht ob ich es vorbestelle, im Moment ist es in UK noch nicht gelistet. Ansonsten freue ich mich schon auf das Spiel, vorallem da es mehr in Richtung SoC geht.

Momentan gibt es für mich kaum Alternativen. Ich stehe nicht so auf Konsolenports. Das HUD ist immer riesengroß, Ego-Perspektive wirkt vergrößert.
Call of Pripyat ist ein PC-Only Game und fühlt sich bestimmt auch so an (wie die Vorgänger).

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf jeden Fall darauf....

Bei Stalker CS hatte ich das Glück, das mit Questentscheidenen Bug´s verschont wurde....

Habe es 2 mal komplett Durchgespielt und fange es jetzt mit dem 8.??? Patch noch mal an .... so zur Einstimmung...

Falls Call Pripyat auch Bug verseucht sein sollte, bin ich Froh, das ich den Sammelthread dieses mal nicht moderiere ....:lol::devil::lol:

Vorbestellung ist raus...:daumen:

Mfg

Aha, da setzt jemand nur zu gerne auf Risiko:schief:

Ich erkenne die Gefahr frühzeitig und warte erst mal gemütlich ab.:daumen:

"Mut zur Lücke...." sagte mein Mathe Lehrer früher immer...

Ohne Risiko ist das Leben doch Langweilig....:devil::devil::devil:

Ich hatte CS 2 Tage vor dem Relase....deshalb auch mein Thread zu CS...

Ich hatte aber keine großen Probleme....

Ich denke mal nicht, das die Programmierer den gleichen Fehler wieder machen....ich hoffe aber das diesesmal eine Mehrkernunterstützung dabei ist, damit ich nicht immer CPU Control im Hintergrund haben muss...

Ich bin eben ein FAN der Serie .... und deshalb sehr Leidensfähig....:ugly::schief:

Mfg

Werde mir wohl eher Dirt 2 holen statt Call of Pripyat. Wollt mir noch vor Weihnachten ein DX 11 game holen. Wird wohl eher Dirt 2.:daumen:

Schau mal hier -> S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat: PC

da kannste dir dein Packshot 'klauen' ^^

Freue mich auch riesig auf das Spiel, die Erwartungen sind dieses mal ziemlich hoch, hoffe werde nicht enttäuscht.

Naja ALLE GUTEN DINGE SIND 3!

Joh, habe ich mir auch schon gedacht. ;)
Ich bin mir halt bloß nicht sicher, weil es weder auf PCGames noch auf der offiziellen Stalker-Webseite eine News dazu gab, dass der Packshot veröffentlicht wurde, von daher warte ich mal lieber noch ein bisschen ab. Es war ja zum Beispiel auch bei Modern Warfare 2 so, dass zuerst ein "Vorab-Packshot" veröffentlicht wurde.. :schief:

Zurück