Hier reden alle von der Grafik, ist die irgendwie wichtig?
Bei mir herrscht neben dem (id)Standard Texturenbrei, beim dezenten Schwenken von links nach rechts, auch noch auf weiter Entfernung ein schwarz/blaues matschiges beinahe Viereck, das verschwindet sobald man näher kommt, hab 2xAA im Spiel an. Die nervtötenden Fummelei um das Spiel vernünftig zum laufen zu kriegen, das erspar ich mir und warte bis der neue Beta Forceware Treiber seinen Stempel kriegt und dann werde ich Rage (höchstwahrscheinlich) weiter zocken. Jetzt mal ehrlich, habt ihr je einen Shooter gesehen mit intelligenter Story, mit Ausnahme Half-Life 1 inkl. Opossing Force und Blue Shift, Half-Life 2 und Deus Ex 1 obwohl das wiederum ein verdammt gut gelungener Genre-Mix ist. Was bitte bringt denn die geilste/schönste/hübscheste/wie-auch-immer Grafik, wenn das Spiel am Ende "nur" mittelmaß oder reif für die Tonne ist. Da gibt es auch zwei schöne Beispiele Crysis und Fra Cry 2, bringen die Grakas böse ins schwitzen, aber der Rest ist nur schmückes Beiwerk. Was mich aber echt in Rage bringt *Wortspielalarm*, schaut euch doch bitte die Anleitung auf Seite 2 an, dort wird so ein verfickt beschissenes XBox 360 Pad* abgebildet, hallo mir war schon klar das es keine/kaum noch richtige PC-Versionen gibt, aber es uns legalen Käufern dann auch noch so brühwarm um die Ohren zu hauen, mal ganz vom gänzlich fehlenden Einstellungsmenü für Grafikoptionen abgesehen was auch schon mehr als dreist und eine abwertende Aktion uns PClern gegenüber. Hinzu käme noch das sich das Spiel auf das System automatisch anpasst, wer hat sich denn diesen geistigen Dünnschiss ausgedacht?
Wo wäre Fräulein Carmack ohne uns Doom 1, Quake 1, Spear of Destiny (Wolfenstein 3D) etc. Veteranen, wenn wir nicht wie blöd ihm seine entwickelnden Kunstwerke aus den Händen gerissen hätten. Entweder wäre er Schuhverkäufer oder Mitarbeiter eines Videospielladens geworden, der davon träumt Spiele zu entwickeln. Keine Ahnung wie mit id Software weiter geht, aber John Carmack hat eindeutig mit Rage die PCler erzürnt. Er wird es wahrscheinlich nicht schaffen diese meterhohen Woogen zu klätten. Auch ich kann die ganzen Konsolenportionierung nicht mehr ertragen, doch dieses Thema wurde bereits in anderen Threads hier bei PCGH durchgekaut. Ich könnte mir selbst in den Arsch beißen, für die Anarchy Edition 55 € gezahlt zu haben, was bin ich doch nur für ein selten dämlicher Süßfisch.
* Damit wollte ich keinem Konsolero oder auch Konsolenspieler die sich im Besitz einer XBox 360 befinden auf die Füsse pissen, ich verstehe es beim besten willen nicht, warum id Software nicht eine vernünftige Anleitung rausbringen wo eine Tastatur abgebildet ist, keine PC-Konfigurierte Steuerung erstellt und die Einstellungoptionen fehlen (Anti-Aliasing=AA, Anisotrope Filterung=AF etc.). Es macht mich halt nur extrem sauer, wie viele andere auch, das wir PCler immer die Arschkarte gezogen haben, das mit dem abgebildeten Pad wahr für mich das i-Tüpfelchen, was bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es gab schon seit Anno dazumal keine PC-Exklusivtitel oder ich habe sie verpennt, denn wo immer man hinsieht, es heißt immer nur "noch" Multiplattform (für mich DAS unwort des JAHRZENTS), aber dafür könnt ihr Konsolenbesitzer am allerwenigsten was, da ihr euch auch mit dem einen oder anderen Titel herumschlagt, der auf eurer Konsole rumzickt und zum Teil erhebliche Fehler aufweist und sich die Entwickler die Hose braun freuen. Apropo Entwickler, Entwickler sind wie Huren, schauen wo man am besten Geld verdient und die restlichen Kunden werden später befriedigt.
PS: Jetzt geht es mir besser, wo ich Dampf abgelassen habe.
Ich weiß das ich mit dieser Aussage, beinahe 100% aller Entwicklerstudios verbal links und rechts die Tastatur um die Ohren haue, na und Tastaturen kosten nicht die Welt.