Soderle habe Rage jetzt ausführlicher gespielt und muß mein letztes Posting gründlich revidieren, der Patch ist zum Teil echter Murks.
Pluspunkt:
- Die nachladenden Texturen beim schnellen schauen von links nach rechts sind fast völlig weg. (Nach dem ersten Steampatch)
- Bugfrei, das heißt mir sind keine aufgefallen
- Es kam !! ungeschnitten !! nach Deutschland
- Die musikalische Untermalung war gut gewälht und passt schön zum Szenario
- Nach dem ersten Steampatch, konnte man die Grafikoptionen nach belieben einstellen
Minuspunkt(e):
- Nach dem Spielstart von Rage sehe ich blauen Grafikmatsch gepaart mit "vollständigen Landschaften" aus der Ferne und auch in ein paar Innenbereichen z. B. Archen-Kanalisation weißen dieses blaue Texturseuche auf. (Nach dem ersten Steam-Patch)
- Fahre ich mit dem Fahrzeug egal mit welchen und die Kiste beschleunige, ploppen sich dutzende Texturen vor mir auf und verwandeln den Matsch in den Wüstensand um.
- Viele Objekte sehen extrem schlecht aus, dort fehlen gänzlich die Texturenschärfe und mundet als ein Pixelbrei, achtet dabei einfach mal auf die braunen Stahlfässer, da sehen die Texturen in Doom 3 um Lichtjahre besser aus, obwohl dies hübsche Stück Software schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wurden die Texturen eventuell aus Wolfenstein 3D übernommen und einfach lieblos ins Spiel geschmissen?
- Hakelige Steuerung mit Tastatur im Rennen
- Endgegner (das Vieh in der Totenstadt, hab Rage danach nicht mehr weiter gespielt) sind ein Witz und fodern nicht einmal
- KI ist zum weglaufen, okay sie suchen schon eigenständig Deckung und beim nachladen der Waffe ebenfalls, aber das so ungeschickt, daß ich sie Problemlos ins Bein, in den Arm schießen kann oder die Rübe wegblasen kann und sie nicht einmal darauf reagieren, selbst die Mutanten sind nicht die hellsten, anstatt meinen Schüssen auszuweichen springen sie ziellos durch die Gegend oder rennen mir mitten in die Schußbahn
- Offene Spielwelt? Von wegen, ein langer Canyon mit keinerlei wirklichen Freiraum, man kann zwar jeden Ort betreten, aber die Gegner sind nur Questbedingt dort anzutreffen
- Rollenspielelemente fehlen gänzlich, das gesichtsmonotone Gerede mit einem Bewohner der Stadt oder das bisschen Kram aufsammeln was da rumliegt hat doch nichts mit einem Rollenspiel zu tun, dazu gehört weitaus mehr
- Bahnbrechende Grafik Engine mit wohlklingenden Namen id 5 Tech, da hat man sich wohl viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, erstens die Engine ist aus 2007 soweit ich weiß und nicht wirklich neu, zweitens sieht die Engine auf dem PC miserabel aus und kann nur stellenweise glänzen, wie bei Licht und Wettereffekten. Mir kann keiner erzählen das meine Graka "zu schlecht für Rage sei", an meiner Graka kann es nicht liegen nur weil sie nicht über 3 oder 4 Gimmigs mehr verfügt wie aktuelle GPU's, ist meine GTX 260/216 896 MB doch nicht aus dem Jahr 1850.
- Atmosphäre?!? HALLLOOOOOO Jungs und Mädels von id Software, seit ihr aus eurem Dornröschenschlaf immer noch nicht erwacht, es fehlt die Atmosphäre in diesem Spiel, in der Totenstadt fühlte ich mich wie auf einem Jahrmarkt wo alle möglichen Farben einen erschlagen, die ein paar Xenomorphe (Aliens aka Allen Ripley aka Aliens die Filmreihe aka pöse schwarze Viecher) als Besucher hatten, die ein lecker Süppchen schlürften, der triefende Schleim erinnerte mich sofort an Aliens und schaute mich um, ob mich kein eben genanntes pöses schwarzes Vieh anspringt, die gesamte Umgebung war viel zu quietschbund um das eine wirkliche Endzeitstimmung bzw. beklemmende Stimmung aufkam, frei nach dem Motte: Die Welt ist voll am Arsch und ich muß diese Welt erst einmal begreifen lernen".Die ersten gefühlten Fünf Minuten war ich schon recht angetan von der Totenstadt, aber die Kombination aus quietschbund und triefenden (Xenomorphe)-Schleim, gepaart mit häßlichen Texturen und der gesamten fehlenden Atmosphäre im ganzen Spiel machten diesen Eindruck rasch zunichte
- Es gab keinerlei Einstellungsmöglichkeiten im Grafikmenü außer AA als Rage rauskam, es wird alles ans System angepasst, quasi eine automatische Grafikeineinstellung, das regt mich immer noch ein bisschen auf, ich möchte selber entscheiden, was ich meinem System bzw. meiner Graka abverlangen kann und nicht das mir es von einem Spiel vorgekaut und schnell hingekotzt wird.
- Man war/ist gezwungen an der *.ini des Spiels händisch den ganzen Bockmist von id Software auszubügeln, um das Spiel einigermaßen spielbar zu genießen.
Fazit: Rage ist wie Borderlands nur gänzlich ohne fehlenden Inhalt und mit ganz wenig Waffen, es wurden Dinge angekündigt und versprochen, die am Ende niemlas Einzug ins Spiel erhielten. Eine offene Spielwelt, Rollenspielelemente und eine völlig neue Grafik Engine (warum ich die id 5 Tech Aufliste, weil die Engine damlas nicht genutzt wurde, weil 21 GB selbst für heutige verhältnisse immer noch abartig groß ist). Rage sollte das Genre Ego-Shooter auf einem völlig neuen Level hiefen, woran sie zumindest für PC brütalst gescheitert sind. Doom 3 war damals ein Meilenstein und mit Rage wollten sie wieder so ein Ding landen, wieso haben sie nicht nicht Hilfe von Rollenspiel-Profis in Form von Programmieren, Designern, Modellierer etc. geholt, dann wären sie ihrem indirekten Vorbild Borderlands recht nahe auf den Pelz gerückt. So wird Rage als trauriges Beispiel einer durchschnittlichen grottigen Konsolenportionierung in die Videospielgeschichte eingehen und wurde unfertig PC-Zockern an die Birne geschmettert, ohne irgendwelche Grafikoptionen, da sich das Spiel automatisch an das System anpasst, was soll das denn bitte?
Damit hat id Software ein wunderschönes Eigentor geschossen. Wir PCler haben id Software zu dem gemacht was sie bis Doom 3 waren, so richtig gut. Hätten wir damals vor fast 20 Jahren ihm die Klassiker 'ala Doom 1, Spear of Destiny, Hexen etc. nicht aus den Händen gerissen, dann wüßte niemand genau was aus John Carmack geworden wäre. Zu guter letzt, ich verstehe immer noch nicht,
wie Rage eine geschätze durchschnittliche 80% für "PC" bekam, wenn man alle PC Spielemagazine zusammen nimmt, in dem Zustand wie es rauskam, wären gnädigerweise höchstens eine 65 Wertung gerecht.
Nach der herben Enttäuschung werde ich jetzt ohne noch irgendein Wort über diesen unverantwortlichen Konsolenport von einem Durchschnittsspiel zu verlieren, das *ähm, hust* Spiel durchzocken von der Platte verbannen, tief in meine Spielesammlungskiste packen und aus meinem Gedächtnis streichen. Dort können sich Rage, Saints Row 2 (dt.), und Alpha Protocol die Hände reichen und im dunklen nichts ihr dasein fristen. Dank dem verfluchten Steam-Zwangsgeiselung Scheiß von Valve wird man dazu verpflichtet die Spiele zu behalten und sie nicht verkaufen zu dürfen, wie war das noch zum Start von Steam..... Wurde dort nicht groß rumgetönt
"Steam wäre kein Zwang, nur wer es nutzen möchte kann darauf zu greifen" über diesen genialen Geistesblitz von einem Gag lache ich immer noch. Viel schlimmer finde ich aber, daß man Saints Row 2 nicht "Erwachsen machen kann", da es Steamgebunden ist und die Seite wo ich das Zeugs finde, wo ich als Erwachsener behandelt werde fummeln an Steamgebundene Titel nicht rum, weil das illegal ist. Hätte ich doch nur die schwarzgezogene Steamunabhängige Version des Spiels noch, dann hätte ich kein so krass geschnittenes Spiel gekauft und muß dieses verschissene Drecksspiel dann auch noch behalten.
Deswegen kann ich auch verstehen, warum auf Tauschbörsen so viele Steam Spiele ohne Steamzwang gehandelt werden. Mal schauen was die Version aus Österreich kostet und wie schlimm die geschnitten ist, wenn die Importkosten nur nicht so hoch wären, boah wie ich diese Bevormundung von der BPjS abgrundtief hasse. *Mit dem Kopf schüttel" Entweder man informiert sich vorher ob das Spiel geschnitten ist (was ich in der zweiten deutschen Version von Saints Row 2 gänzlich vergeigt habe weil ich unbedingt ein Original haben wollte), besorgt es sich bei Tauschbörsen da Steam Änderungen mit einem Update zunichte macht (Fallout New Vegas und Uncut Patch) oder bestellt es sich aus dem Ausland. Wofür gibt es denn die BPjS, wenn die nichts bringt. Wenn man bedenkt das es bei Mario sagen wir mal für das N64, auch Gewalt im Spiel ist dort springt man dem Gegner auf den Kopf oder Smash Brothers Melee (so heißt das glaub ich) für Gamecube, dort wird sogar Gewalt öffentlich dargestellt, man kann mit allen Helden von Nintendo so richtig ordentlich Backenfutter verteilen und das gänzlich ohne Blut. Gewalt gegen andere kommt nicht durch's/vom Zocken, das Umfeld um diese Person herum macht diesen Menschen erst aggressiv.
*Zügel in Hand nehm* Okay, ich bin arg weit vom Thema abgekommen und werde das auch nicht mehr fortführen.
ShiZoedit: Hab das Spiel eben von der Platte gefegt und werde es nie mehr installieren, weil mich das Kackspiel nur noch annervt, wegen dem gottverdammten Grafikmatsch was eine Playstation 2 um einiges besser hinbekommt, da nenne ich 2 Titel auf die es zutrifft Metal Gear Solid 3 - Snake Eater und Primal die vie bessere Texturen aufweisen. Rage geht mir ab sofort am Arsch vorbei.