[Sammelthread] Project CARS

Hört sich schon mal gut an, dann kann ich getrost bis März warten und mir das Game dann holen^^

Ach ja, ich bin noch nie ne richtige Rennsimulation gefahren, ist es empfehlenswert sich ein Lenkrad mit manueller Schaltung zu holen, oder reichen Schaltwippen?

Und was wäre für den Anfang gut? Ist da ein G27 ok oder wäre ein Fanatec Set besser? Das G27 ist halt günstig gebraucht zu bekommen, aber bei Fanatec reizen mich die Pedale, die ja um einiges hochwertiger sind.

Dann stell dich schonmal drauf ein, dass es sich NICHT mit Forza oder GT vergleichen lässt.^^

Schaltwippen würden reichen, aber die meisten wollen es realistisch, daher kaufen Sie die H-Schaltung.

Beim G27 hört man sogar im TS3 als gegenüber die lauten Kühler, sowas nervt einfach nur.
Wenn dann nur Fanatec oder TS500. Kosten zwar mehr als G27, sind aber deutlich besser.
Ich spar grad auf ein TS500 ;) Sind immerhin 350€, also viel Geld aber sollte sich lohnen.

Hab bisher noch nie Forza oder GT gespielt, die einzigen Rennspiele die ich bisher gespielt habe sind Mario Kart DS, 7 und 8, NFS Most Wanted und Burnout Paradise :P Aber da ich seitdem ich meinen Führerschein habe sehr gerne fahre und mir alles an Tests etc. zu Autos anschaue, will ich mir ne Rennsimukation holen.

Und pCars gefällt mir besser als Asetto Corsa, die Karriere ist einfach besser, dazu ist pCars grafisch natürlich deutlich besser :D

Ich denke mal ich werd mir das Porsche GT3 RS Wheel und die CSR Elite Pedals holen, später dann den ClubSport Shifter. Beim T500RS stört es mich, dass man ohne das Ferrari GTE Wheel feststehende Schaltwippen hat.

Ach ja, ich würde mir gerne die Limited Ed. vorbestellen, die gibts aber nur noch in UK. Kann ich mir die da bestellen und problemlos hier aktivieren? Key geht mit meiner DSL 2000er Leitung leider nicht.....

Hallo Leute, ist eigentlich ein Lenkrad zwingend erforderlich für das Game oder gibt es auch für den Xbox 360 Controller ne gute Umsetzung das man damit auch Spass haben kann? Habe bisher Race Driver Grid 1+2+Autosport sowie NfS Shift Unleashed gespielt und da ging es ganz gut.
Also Project Cars sieht ja richtig nice aus und was mir am meisten gefällt ist die grosse Modellvielfalt bei den Autos grade bei den älteren Modellen der 70er und 80er Jahre - gibt es überhaupt ein anderes Game mit so vielen Lizenzen von Herstellern wie Project Cars?
Gibt es auch die ganzen Einstellungen wie Sturz, Nachlauf, wie hart die Stoßdämpfer sein sollen, beim Getriebe die Übersetzung usw.? Muss man sich damit immer groß beschäftigen oder gibt es schon fertige Profile für Autos und Strecken?

Also wenn mir das Game richtig gut gefällt werde ich mir bestimmt auch ein Lenkrad zulegen aber erst mal möchte ich rein schnuppern den 350 - 500€ ist ja doch ein haufen Geld.

Ja, es gibt detaillierte Setup Einstellungen, sogar das FFB kann für jedes Auto einzeln angepasst werden. Fertige Profile gibt es im jetzigen Entwicklungsstadium natürlich noch nicht, aber kurz nach Release wird man sicher welche im Netz finden. Man kann die Setups zwar pro Auto und Strecke speichern, es werden aber alle Einstellungen in einer einzigen Profildatei gespeichert, die man nach jedem Update löschen muß/sollte, damit das Spiel vernünftig läuft. Das wird zum Release natürlich geändert!
Und ja, auch mit xbox 360 Controllern werden sich die Autos ordentlich steuern lassen. Damit läßt du dir aber einen großen Teil des Spielspaßes entgehen, denn die Fahrphysik ist einfach Spitze und das FFB auch. Du kannst genau spüren, was die Reifen und das Auto machen und dich gut an das Limit des Autos herantasten!

Zuletzt bearbeitet:
Also Project Cars sieht ja richtig nice aus und was mir am meisten gefällt ist die grosse Modellvielfalt bei den Autos grade bei den älteren Modellen der 70er und 80er Jahre - gibt es überhaupt ein anderes Game mit so vielen Lizenzen von Herstellern wie Project Cars?

Auf PC keine Ahnung aber in GT 6 gibt es 1256 Autos(459 davon Premium):daumen: Da gibt alles :D vom 6 km Auto über Kübelwagen, T1, Ferrari bis hin zu Red Bull x

Habe grade mal bei fanatec geschaut :sabber: . . . meine Fresse aber sind ja auch deftige Preise für die CSW - Serie:wow: ob ich mich da überwinden kann das Geld auszugeben, wäre wahrscheinlich einfacher wenn man es irgendwo mal testen / probe fahren könnte - muss mal schauen wo ich eine Niere verkaufen kann :ugly:
Habe auch Angst das ich mit den ganzen Einstellungen an der Wheel Base überfordert bin:ka: wäre dann eigentlich meine erste Racing Sim.

Naja mal schauen . . .

Ja, es gibt detaillierte Setup Einstellungen, sogar das FFB kann für jedes Auto einzeln angepasst werden. Fertige Profile gibt es im jetzigen Entwicklungsstadium natürlich noch nicht, aber kurz nach Release wird man sicher welche im Netz finden. Man kann die Setups zwar pro Auto und Strecke speichern, es werden aber alle Einstellungen in einer einzigen Profildatei gespeichert, die man nach jedem Update löschen muß/sollte, damit das Spiel vernünftig läuft. Das wird zum Release natürlich geändert!
Und ja, auch mit xbox 360 Controllern werden sich die Autos ordentlich steuern lassen. Damit läßt du dir aber einen großen Teil des Spielspaßes entgehen, denn die Fahrphysik ist einfach Spitze und das FFB auch. Du kannst genau spüren, was die Reifen und das Auto machen und dich gut an das Limit des Autos herantasten!

Ich persönlich bin enttäuscht von der Umsetzung der Steuerung für xbox pad.
im Vergleich zu Assetto kann man nie smooth fahren, man lenkt zu langsam oder zu hart.
Aber ich denke ich bin da eine Ausnahme, weil ich fahrerisch eine andere Liga bin als andere xbox pad user :)
Die meisten stört sowas nicht, auch wenn Sie pro Runde 3s langsamer sind...

Ich bin eigentlich schon vom PC ausgegangen . . .
Iracing bietet ja eine nette Auswahl an Fahrzeugen und eine riesige Auswahl an Strecken für einen saftigen Preis. Im SimBin Mega Bundle gibt es auch mehrere Spiele und Race07+die ganzen DLC bietet auch viel Content, sind aber schon etwas abgestaubt. Assetto Corsa wird früher oder später auch eine ganze Reihe Content bietet, da ist ja schon viel angekündigt. Aber auch bei PC wird noch einiges an DLCs nach dem Release kommen. Deshalb wird wohl auf absehbarer Zeit was die Fahrzeugauswahl angeht nichts an P.C. rankommen. Die PC Only Spiele verkaufen sich ja auch nicht millionenfach und deswegen werden Multiplattform-Spiele auch in Zukunft an dieser Stelle mehr bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Project Cars mit Race Room Experience vergleicht ist die Lenkung das Fahrgefühl identisch? Bin bei RRE mit 360 Pad nicht klar gekommen.

Weiß irgendjemand ob man die Fahrzeuge aus der Limited Ed. auch anderweitig bekommen kann? Grade der Sauber C9 und der BMW M1 interessieren mich, nur gibts die ja aktuell nur in der Digital Ed. mit dazu und 25 GB mit ner 2000er Leitung saugen ist nicht so cool.

Weiß irgendjemand ob man die Fahrzeuge aus der Limited Ed. auch anderweitig bekommen kann? Grade der Sauber C9 und der BMW M1 interessieren mich, nur gibts die ja aktuell nur in der Digital Ed. mit dazu und 25 GB mit ner 2000er Leitung saugen ist nicht so cool.

Ich vermute mal das es die in irgend einer Form auch so geben wird vielleicht werden sie auch später als DLC zu kaufen sein. Glaube bei GRID 2 war es so ähnlich . . .

Das Fahrgefühl ist deutlich anders (dürfte aber zum Teil auch an den unterschiedlichen Autos liegen). Was jetzt besser ist überlasse ich jedem selbst.

Ich seh es kommen das ich es kurtz anspiele und dann 1000 Tacken auf den Tisch lege um das volle Programm mit Lenkrad Pedalen und nem Sitz zu haben :heul:

Gibt es eigentlich nen Thread hier wo es um Fanatec geht um sich mal zu belesen und Fragen zu stellen?:gruebel:

Gibt es eigentlich nen Thread hier wo es um Fanatec geht um sich mal zu belesen und Fragen zu stellen?

Leider nicht. Aber ich kann dir empfehlen, dich nach dem Porsche 911 GT2 Wheel umzuschauen, das gibts in letzter Zeit sehr oft bei ebay zusammen mit den Club Sport Pedalen, geht meist so für ~200€ weg, was ich bisher gesehen habe.

Besser wäre dann ja nur noch die Club Sport Base und dafür zahlste ja neu 450€ und brauchst dann noch ein Lenkrad, das wäre mir zu teuer für den Anfang.

Aber die Club Sport Pedale sind iteressant, weil sich die Kupplung sehr realistisch verhalten soll.

Wenn ich mit den Pedals am Lenkrad fahre brauche ich da überhaupt ne Kupplung bzw. gibt es Rennmodi wo ne Kupplung zwingend erforderlich ist?
Wenn man in PC mit den alten Boliden der 60er 70er und 80er Jahre fährt braucht man da ne Kupplung oder zum anfahren? habe da echt keine Ahnung inwieweit da ne Sim geht.

Wenn du eine richtige Simulation suchst ist PCars die falsche Wahl. Versteh mich nicht falsch: es macht schon Spaß, aber eine Simulation ist es ganz sicher nicht. Da bist du mit rFactor oder Assetto Corsa sehr viel besser bedient.
Das Handling der Autos, und vor allem auch das Force Feedback ist da noch einmal sehr viel besser

Wenn du eine richtige Simulation suchst ist PCars die falsche Wahl. Versteh mich nicht falsch: es macht schon Spaß, aber eine Simulation ist es ganz sicher nicht. Da bist du mit rFactor oder Assetto Corsa sehr viel besser bedient.
Das Handling der Autos, und vor allem auch das Force Feedback ist da noch einmal sehr viel besser
Dem kann ich so nicht zustimmen.
RF hat in Sachen FFB zwar die Nase vorne, aber AC und PC sind praktisch ebenbürtig, vorausgesetzt, man weiß wie man bei Pcars das FFB richtig einstellt.
Auch sonst hat Pcars auf jeden Fall Fortschritte gemacht und steht den anderen in nichts nach.

Weiters hat Pcars Dinge wie Tag/Nacht und Wetterwechsel, was zu einer SIM auch dazugehört, (ja ich weiß, dass rf2 das auch kann)

Du kannst natürlich auch ohne Kupplungspedal fahren, aber grade wenn man noch ne H-Schaltung hat, dann macht es sicher extrem Spaß mit Kupplungspedal zu fahren.

Und afaik unterstützen fast alle Sims Kupplungspedale, sowas haste ja nicht nur bei alten Autos, sondern z.B. auch beim NASCAR Sprint Cup oder Serienfahrzeugen mit manuellem Getreibe wie die Serien Corvettes (falls man die fahren kann^^). Soweit ich weiß muss man auch den Schleifpunkt richtig treffen, nicht nur beim anfahren.

Hat also schon seine Berechtigung, wenn man nicht ausschleißlich F1, DTM, GT3, etc. fährt.

/Sign, ich liebe die old-school H-Schaltung. Bei etwas höheren Ansprüchen kann man sich dann einen TH8rs Shifter oder einen DSD Shifter besorgen, wie die fanatec sind weiß ich nicht

Zurück