Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Schon irgendwie eine erstaunliche Entwicklung hier bei uns. PC Desktop-Gaming am beliebtesten bei Oldies, insgesamt sogar auf dem absteigenden Ast. Am beliebtesten die Smartphones - und Casual Games.

Mich würden da eher absolute Zahlen interessieren. Wenn der Gaming Markt einfach wächst, wäre das für den PC unter Umständen nicht so schlecht wie es hier aussieht, wenn aber dort die Nutzer rückgängig sind, wäre das nicht so gut. Da an zweiter Stelle aber Laptops stehen, ist das sowieso halb so wild, ist ja schließlich auch ein PC, nur eben mobil. Die Enthusiasten-Zeiten sind allerdings over, das merke ich bei mir auch. Da wird so viel Geld verbrannt, wegen ein paar mehr FPS. Ohne mich, vor allem nicht bei den ganzen Mondpreisen, die aktuell für diverse und wichtige Komponenten aufgerufen werden. :-)

MfG

Mich würden da eher absolute Zahlen interessieren. Wenn der Gaming Markt einfach wächst, wäre das für den PC unter Umständen nicht so schlecht wie es hier aussieht, wenn aber dort die Nutzer rückgängig sind, wäre das nicht so gut. Da an zweiter Stelle aber Laptops stehen, ist das sowieso halb so wild, ist ja schließlich auch ein PC, nur eben mobil. Die Enthusiasten-Zeiten sind allerdings over, das merke ich bei mir auch. Da wird so viel Geld verbrannt, wegen ein paar mehr FPS. Ohne mich, vor allem nicht bei den ganzen Mondpreisen, die aktuell für diverse und wichtige Komponenten aufgerufen werden. :-)
Ich denke, die Position des PCs im Allgemeinen dürfte auf dem Gaming Markt absolut gefestigt sein. Aber es sieht tatsächlich so aus (wie du schon sagst) dass der Enthusiasten Bereich womöglich Federn lässt. Ich schätze insgesamt bewegt sich alles mehr und mehr in Richtung All-in-One Lösungen bzw. Fertigsysteme, und weg vom Selberbasteln. Die Zahlen deuten zumindest darauf hin.

Ich denke, die Position des PCs im Allgemeinen dürfte auf dem Gaming Markt absolut gefestigt sein. Aber es sieht tatsächlich so aus (wie du schon sagst) dass der Enthusiasten Bereich womöglich Federn lässt. Ich schätze insgesamt bewegt sich alles mehr und mehr in Richtung All-in-One Lösungen bzw. Fertigsysteme, und weg vom Selberbasteln. Die Zahlen deuten zumindest darauf hin.
Gibt halt immer noch riesige Märkte wie Indien, Russland, China oder Südkorea wo die Konsolen überhaupt keine Rolle spielen und der PC immer die relevanteste Gamingplattform für Core-Gamer bleiben wird.

Gibt halt immer noch riesige Märkte wie Indien, Russland, China oder Südkorea wo die Konsolen überhaupt keine Rolle spielen und der PC immer die relevanteste Gamingplattform für Core-Gamer bleiben wird.
Die PS5 hat laut Sony einen guten China Start hingelegt. Wobei der chinesische Markt im Allgemeinen keiner für Core Gamer ist. Dort dominieren Mobile Games. Soweit ich weiß, trifft das auch auf Indien zu.

In eigentlich allen Märkten dominieren mobile Games, was auch nicht verwunderlich ist, da so gut wie jeder über mobile Medien in Form von Smartphones verfügt. Für mich sind mobile Games dennoch eine eigene Sparte, die man nicht mit regulären Spielen, egal welches Medium, vergleichen kann und eigentlich herausrechnen muss. Den Gesamtvergleich halte ich daher für schwierig.

MfG

Ich würde Mobile Gaming nicht unbedingt herausrechnen. Wenn man über das Gesamtvolumen des Gaming Marktes eines Landes spricht gehört Mobile schon dazu. Wenn beispielsweise der PC - hypothetisch - in einem Land nur auf 5% des Gesamtvolumens käme, dann wäre er keine allzu relevante Plattform.

Interessant, das ist wirklich sehr viel Gewichtseinsparung im Vergleich zur ursprünglichen PS5.
play3.de: PS5: Neues Modell CFI-1200 im Handel aufgetaucht.

MfG

Interessant, das ist wirklich sehr viel Gewichtseinsparung im Vergleich zur ursprünglichen PS5.

MfG

Hoffe auf ein Shrink vom Chip und dadurch niedrigere Temperaturen bzw. Leistungsaufnahme. So kann man das Mainboard simpler gestalten (Spannungsohasen) und den Kühler weiter reduzieren. Fraglich ist nur noch die Größe vom Case.

Das man aber nach der Preiserhöhung direkt eine neue Revision verkauft die billiger zu produzieren ist, schmeckt ganz schön fad wie ich finde.

Bin auf das Teardown gespannt und ob man das Spulenfiepen dadurch beseitigt hat.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Es kam doch 2021 schon eine überarbeitete Revision heraus, die rund 300g leichter war, als die Launch PS5, was an einer kleineren Heatsink mit weniger verbautem Kupfer liegt. Jetzt nochmal 300g abgespeckt - bin ebenfalls auf Teardowns gespannt und darauf, was man einsparen konnte. Vielleicht nur noch 12 anstelle von 43 Schrauben für das Blech ? :ugly:

Hier mal ein Vergleich vom Launch vs. 2021 Model :
Screenshot_2022-08-29 Sony Playstation 5 - Why the new PS5 is even better than the old one and...jpg

Das man aber nach der Preiserhöhung direkt eine neue Revision verkauft die billiger zu produzieren ist, schmeckt ganz schön fad wie ich finde.

Dass Konsolen mit der Zeit überarbeitet und in der Herstellung günstiger werden, ist doch normal. Die Launch PS5 war halt einfach Overkill, was Heatsink und Kupfer angeht. Wahrscheinlich wollte Sony sicher gehen, dass die Konsolen nicht überhitzen und die PS5 direkt zum Launch im schlechten Licht da steht. Die Zeit konnte man dann nutzen, um Daten zu sammeln, auszuwerten und ein neues Design zu entwerfen.
Die Preiserhöhung ... naja ... tut glaube ich niemandem weh und wird den Verkäufen nicht schaden. Wer vorher 500€ für ein Luxusartikel berappen konnte, kann jetzt auch 550€ hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie ja das Netzteil weggelassen um dem Spulenfiepen entgegenzuwirken?
Neue PS5 wird nur noch per Photololtaik betrieben.
Werbung für das Green-Gaming kann ich jetzt schon sehen.^^

---

Bisschen unglücklich wirkt es vom Zeitpunkt schon wenn scheinbar Material und Versandgewicht eingespart werden kann (wie jeder Gen) aber dann der Preis steigt. Müsste ja eher meinen das nachdem Sony 2021 schon mit der LW PS5 Gewinn gemacht hat man jetzt den Preis eher halten kann.

Im Grunde passiert eher das Gegenteil. Wäre schon genauer Grund für die Unkosten interessant.

Wie schon mal gesagt ist Konsole etwas anderes als Futter, Waschmaschine oder Sofa. Die Produkte nehmen ja keine Folgeeinnahmen ein wie Ko solen-Ökosystem. Mit etwas Verlust muss eigentlich Konsolenhersteller immer rechnen und halt mit restlichen Einnahmen verrechnen.

Man kann halt nur vetmuten dass man übliche Gewinnspanne nicht reduzieren will auch wenn man immer noch gut im Plus liegen würde mit dem alten Hardwarepreis.

Jetzt ist es wie es ist und Markt wird entscheiden.

"Mit dem Neuzugang wird Sony weniger die PlayStation-Konsolen stärken. Vielmehr handelt es sich bei den Savage Game Studios um eine Firma, die sich auf Content für Mobilgeräte spezialisiert hat."

"Mit dem Neuzugang wird Sony weniger die PlayStation-Konsolen stärken. Vielmehr handelt es sich bei den Savage Game Studios um eine Firma, die sich auf Content für Mobilgeräte spezialisiert hat."
Das passt zum Thema von vorhin. Mobile Gaming hat sich weltweit zur umsatzstärksten Gaming-Sparte entwickelt. Da macht es für Sony schon Sinn sich ein Stück vom Kuchen zu sichern.

Hoffe auf ein Shrink vom Chip und dadurch niedrigere Temperaturen bzw. Leistungsaufnahme. So kann man das Mainboard simpler gestalten (Spannungsohasen) und den Kühler weiter reduzieren. Fraglich ist das nur noch die Größe vom Case.

Bin auf das Teardown gespannt und ob man das Spulenfiepen dadurch beseitigt hat.
Vielleicht kann man dann auch mehr Chips verwerten, das wäre auch praktisch. Mit der Preiserhöhung gebe ich dir Recht, in dem Zusammenhang hat das ein leicht faden Beigeschmack.

MfG

Um Mobile kommen die Big Player wohl nicht mehr drum rum.
Ist schlicht ein lukrativer Markt der Zukunft.
Das stimmt. Es eröffnen sich in meinen Augen dabei auch interessante Möglichkeiten. Anstatt einer neuen PSP könnte man sowas wie den Backbone One bringen. Leistung für Games haben moderne Smartphones recht ordentlich. Dann noch eigenständige Mobile Ableger von Uncharted (so wie Golden Abyss für die PS Vita) oder Ratchet & Clank oder TLoU und ich wäre dabei :nicken:

Vielleicht kann man dann auch mehr Chips verwerten, das wäre auch praktisch. Mit der Preiserhöhung gebe ich dir Recht, in dem Zusammenhang hat das ein leicht faden Beigeschmack.

MfG

Wenn Sony in 6nm bestellt hat (gab glaube sogar mal eine News dazu) wird das Microsoft wohl auch zeitnah machen oder direkt auf 5/4nm umsteigen.

Ich mag ja neue Revision solange sie die Konsole nicht verschlechtern.
Die Preiserhöhung steht da aber einfach im Kontrast wie ich finde. Gebe Kuro da vollkommen recht, das die neue Revision die gestiegenen Kosten kolpensieren müsste zum 2021er Modell.

Ich persönlich empfinde die 50€ Aufpreis in Deutschland für 2 Jahre alte Technik auch nicht unbedeutend. Natürlich es sind "nur" 50€ aber für viele Menschen ist das nicht wenig Geld. Gerade in der jetzigen Zeit wo der Wocheneinkauf und co. immer finanziell belastender wird.
Das stimmt. Es eröffnen sich in meinen Augen dabei auch interessante Möglichkeiten. Anstatt einer neuen PSP könnte man sowas wie den Backbone One bringen. Leistung für Games haben moderne Smartphones recht ordentlich. Dann noch eigenständige Mobile Ableger von Uncharted oder Ratchet & Clank oder TLoU und ich wäre dabei :nicken:

Mir würde da eine Kooperation gefallen mit Apple oder Samsung. Man stelle sich ein The Last of Us vor was auf ein A13/14/15 oder gar M1 optimiert wurde.

Ich trauere nach wie vor einer neuen PSP nach.
Mittlerweile wäre doch ein AMD Chip in 4-5nm sicher möglich um eine mobile PS4 zu realisieren.
Würde ich mir sofort kaufen und Supporten wo es nur geht ^^
Ich fände das auch klasse. Ich hatte mir seinerzeit die Ur-PSP gekauft. Unterwegs GTA Liberty City oder Vice City zu spielen war schon echt genial. So eine Konsole würde ich mir von Sony auch nochmal wünschen.

Zurück