Ich möchte mal gerne meine Gedanken zu Part I mit euch teilen.
Nach mehreren Videos (
@Kupferrrohr ja ich hab es komplett geschaut

) und Tests bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
Technisch ist Part I eine sichtbare Verbesserung zum Original oder auch Remaster. Die Levels wirken durch diese Aufwertung natürlicher und ziehen mich ein Stück weit mehr in diese Welt als noch beim Original. Auch die Gegner KI hat sich verbessert, sodass skurrile Begegnungen wohl ausbleiben und die Atmosphäre nicht stören. Das der Dualsense eingebaut wurde macht die Immersion noch ein weiteres Stück stärker. Abgerundet mit besseren Animationen wie in Part II und dem stimmungsvollen Sound.
Was mich persönlich leider sehr enttäuscht hat ist der Umstand, das man vom Aufbau der Welt, der Zwischensequenzen und vom Storytelling keinerlei Verbesserungen integriert hat. Schlauchlevels bleiben wie in 2013, Zwischensequenzen oder gar das DLC wurden nicht erweitert oder verbessert.
Es schlägt also in die gleiche Kerbe wie das Demon´s Souls Remake, allerdings mit Gameplayänderungen.
Doch kann man das eigentlich kritisieren? Jaein wenn ihr mich fragt.
"Ja" in dem Punkt weil man die Levels deutlich aufwerten hätten können ohne dem Storytelling zu schaden. So wirkt Part II für mich als das rundere und bessere Spiel (nicht wegen der Story sondern vom Spielgefühl und Gameplay).
Kein hohen Grass wie in Part II, keine erfrischenden Boss Gegner oder Bonuslevels, es ist und Bleibt das Spiel aus 2013 was für die PS3 entwickelt wurde.
"Nein" in dem Punkt weil man dem original und deren Geschichte 1:1 ins Jahr 2022 transportieren wollte. Das Level Design war damals schon gelungen und dank mehr technischen Ballast wirken diese auch immersiver wie o.g.
Hier wird es viele Fans geben die genau das sehr zu schätzen wissen.
Ein weiterer großer Kritikpunkt geht an die Kürzung vom Umfang ggü. dem Original oder Remaster. So fehlt der Multiplayer welcher von Fans sehr gerne gespielt wurde und wohl auch noch gespielt wird. Da ND wohl ein eigenen Multiplayer entwickelt kommt man hoffentlich später damit auf seine/ihre Kosten. Wenn es so wird wie ich es mir immer gewünscht habe (PUBG/DayZ Ansatz) kann man sich darauf freuen. Allerdings ist dies keine Begründung beim Remake auf den MP zu verzichten.
Nehme ich all diese Punkte zusammen empfinde ich das Remake als sehr gelungen. Das Vorzeigespiel von ND wirkt auch 2022 im aktuellen Technikgewand unverbraucht und erfrischend. Hat 2013 die Grafik UND die Story begeistert, begeistert es auch 2022 mit diesen beiden Punkten. Gerade Neueinsteiger erwartet ein ganz großes Abendteuer mit Erstklassiker Inszenierung. Für Fans oder Liebhaber ist ein Ausflug sicher auch lohnenswert.
Am liebsten würde ich 9 von 10 Punkten vergeben wenn da nicht 2 Punkte wären, die mein Eindruck zum aktuellen Zeitpunkt schmälern.
1) Der Preis. Nach all den Videos und Tests kann man ND gratulieren für die schöne Umsetzung. Ein Preis von 80€ sind allerdings maßlos übertrieben. Egal ob für Erstlingsgamer oder als Fan. Hier wären 60€ angemessen gewesen.
Für Fans und Besitzer vom Original oder Part II wäre ein Rabatt zudem auch wünschenswert.
So ist es einfach preislich deutlich über dem was es "Wert" sein sollte. Das zeigt aber auch ganz klar Sony ihre Richtung "In Zukunft kostet jedes AAA Game 80€ egal ob Remake oder Neuinterpretation".
2) Die Limitierung auf PS5 und PC. Das Game sieht toll aus. Allerdings im direkten Vergleich zu Part II nicht soviel besser, das man die PS4 und PS4 Pro ausschließen hätte müssen. Part II ist rein vom Leveldesign anspruchsvoller als dieses Remake und lief sehr gut auf der Base PS4. Zudem gibt es keine Next Gen Features wie Raytracing womit man diese Abgrenzung erklären könnte. Man hätte mit dem Technikgewand von Part II das Remake genau so auch auf die Last Gen porten können.
Ich werde es mir deutlich später kaufen. Entweder für PC oder gebraucht für PS5. Das entscheide ich dann wenn es soweit ist.
LG ^^