Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Für 419€ übrigens, falls es jemand übersieht:

Stimmt, hätte man noch erwähnen können.
Ich finds eh schade das man gerade ein Spiel ins Bundle nimmt, welches mich am wenigsten interessiert.:schief:
Liegt wohl daran das Drive Club eh kaum einer will, wenn man die abgespeckte Version quasi umsonst bekommt.

Das man deine Beiträge als MM-Werbung auslegt ist ja mal was ganz neues.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch ganz interessant: More than 140 games in development available for PS4 | Polygon

Derzeit sind über 140 PS4 Spiele in Entwicklung, davon werden alleine mehr als 100 im ersten Jahr der Konsole erscheinen. Sonys 1st Parties arbeiten dabei an 30 exklusiven Spielen, 20 davon werden im ersten Jahr erscheinen und 12 davon sind sogar ganz neue IPs.

Ist die PS4, rein von der Hardware, besser als mein PC?

Bei dem was am Ende auf dem Bildschirm ankommt, wird dein PC keine Chance gegen die PS4 haben. Meiner übrigens auch nicht (HD5870 mit 1GB RAM:ugly:).
 
Der Thread ist ja ganz nett, aber könnte man nicht zu jeder Angabe bitte auch eine Quelle angeben.
zb. GPU ( Die 7850 ist totaler Quatsch )
Digital Foundry:
Die richtige Grafik-Hardware auszuwählen, wäre deutlich schwieriger. Microsofts GPU scheint eher AMDs Bonaire-Design zu ähneln, das man in einer Radeon HD 7790 findet. Sonys Wahl entspricht hingegen mehr dem Pitcairn-Produkt. Am ehesten würde das einer Radeon HD 7870 entsprechen - oder aber in puncto Taktrate mehr einer Radeon HD 7970M.
Recheneinheiten zu deaktivieren, mag für Microsoft und Sony Vorteile bei der Fertigung bringen, für unsere Ziel-Konfiguration, die keine direkten Entsprechungen im PC-Bereich kennt, ist es keine Option. Also wählen wir die Radeon HD 7850 für unsere angepeilte "Xbox One" (16 Rechenkerne gegenüber 12 in der XO-Hardware) und die Radeon HD 7870 XT als unsere PS4-Entsprechung (24 Recheneinheiten gegenüber 18 in der Sony-Konsole). Auf diese Weise behalten wir den relativen Performance-Unterschied zwischen den beiden Konsolen bei - wie die PS4 hat unsere Ziel-Konfiguration 50 Prozent mehr reine GPU-Power.
hier mehr ..... http://www.eurogamer.de/articles/20...-der-xbox-one-mit-der-playstation-4-mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja ganz nett, aber könnte man nicht zu jeder Angabe bitte auch eine Quelle angeben.
zb. GPU ( Die 7850 ist totaler Quatsch )
Digital Foundry:
hier mehr ..... http://www.eurogamer.de/articles/2013-07-29-rein-theoretisch-koennen-multi-plattform-spiele-auf-der-xbox-one-mit-der-playstation-4-mithalten

Das mit der 7850 hat PCGH so eingeschätzt. Außerdem hab ich zu vielem Quellen gebracht. Sind als Sternchen hinter den jeweiligen Textpassagen zu sehen. Ich füge auch noch mehr Quellen hinzu.
 
Das man deine Beiträge als MM-Werbung auslegt ist ja mal was ganz neues.:P
Gott sei Dank arbeite ich nicht bei einem Nachrichtenportal, sonst würde man mir noch fehlenden Qualitätsjournalismus vorwerfen. :P

Das Featureset der PS4 GPU ist äquivalent zu DX11.2 (du hast geschrieben 11.1) oder höher, denn AMDs GCN Architektur bringt bereits ab Werk integrierte Unterstützung für die sogenannten "Tiled Resources" mit. Wer auf dem PC also das gleiche Featureset genießen möchte wie auf den neuen Konsolen, wird sich DirectX 11.2 und Windows 8.1 besorgen müssen. Durch diese neue Technik im Zusammenhang mit einem Forward Plus Renderer (derzeit kommen hauptsächlich Deferred Renderer zum Einsatz) werden Oberflächen viel realistischer erscheinen. Man wird als Spieler dann direkt sehen welche Gegenstände im Spiel aus Metall, Gestein oder aus Prozellan, aus Samt, Seide oder aus Baumwolle sind.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der "Umfangsstandard" bei Sammelthreads ist, aber das ist schon ein relativ ausführliches Detail.

Der Thread ist ja ganz nett, aber könnte man nicht zu jeder Angabe bitte auch eine Quelle angeben.
zb. GPU ( Die 7850 ist totaler Quatsch )
Digital Foundry:
hier mehr ..... Rein theoretisch: Können Multi-Plattform-Spiele auf der Xbox One mit der PlayStation 4 mithalten? • Eurogamer.de
Der Link ist ja ganz nett, aber könnte man solchen Quatsch bitte nicht verlinken? :P
Und wieso ist eine 7850 totaler Quatsch?
Die PS4 GPU liegt von den Einheiten genau zwischen einer 7850 und einer 7870.
Genau die Mitte, 7850 = 16 CUs , PS4 = 18 CUs , 7870 = 20 CUs.
Am Ende entscheidet mehr der Takt und da ist die 7850 mit 860 Mhz und 1.76 TF auch näher dran, als eine 7870 mit einem Ghz und 2,56 TF.
Die 7970m passt auch nicht näher, als eine 7850, da 2,17 TF.
 
Der Link ist ja ganz nett, aber könnte man solchen Quatsch bitte nicht verlinken? :P
Und wieso ist eine 7850 totaler Quatsch?
Die PS4 GPU liegt von den Einheiten genau zwischen einer 7850 und einer 7870.
Genau die Mitte, 7850 = 16 CUs , PS4 = 18 CUs , 7870 = 20 CUs.
Am Ende entscheidet mehr der Takt und da ist die 7850 mit 860 Mhz und 1.76 TF auch näher dran, als eine 7870 mit einem Ghz und 2,56 TF.
Die 7970m passt auch nicht näher, als eine 7850, da 2,17 TF.

Du hast also mehr Ahnung von Konsolen als die Experten von Digital Foundry. Aha ;)
 
GPU wird eine 7970m mit weniger CU´s und geringeren Takt sein,
so das Sie zwischen 7850 und 7870 angesiedelt ist.

@mixxed_up: Vielleicht wäre es besser erstmal keine Vergleiche mit Grafikkarten reinzunehmen. Sondern nur die bekannten Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mixxed_up:

Falls du Lust hast kannst bei den Games ja noch Knack und Drive Club mit rein nehmen. Dann wären zumindest die Exklusives abgedeckt.
Und bei der Erklärung vom Sharing könnte man uU noch erwähnen das man eben immer Zugriff auf die letzten 15 minuten hat.
 
"GCN" GPU
7970m -> PS4
850MHZ -> 800MHZ
20 CU -> 18 CU
somit hat man die genauen Daten der PS4 / quelle: Digital Foundry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X6 ist ein gutes Stück stärker, als der Jaguar in den Konsolen.

3.2 Ghz x 6 Cores = 19,2

vs.

1.6 Ghz x 8 Cores = 12,8

Pro Kern sollte ein X6 auch stärker sein.
Dafür hat Jaguar aber bei der SIMD-Engine einige Vorteile, da er alles unterstützt was davor gefehlt hat (ISA Erweiterungen wie SSE4 und AVX).

Da die PS4 bei der GPU ungefähr auf 7850 Level kommt, wäre diese je nachdem nur bisschen stärker als die 470 OC (kommt auf den OC-Grad an).
5-10% vielleicht.

Und tja, beim RAM hat es die PS4 ein Stück besser.

Mit den ganzen Optimierungen wird aber dann praktisch ein gutes Stück mehr auf die Waage gebracht.

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

@Erquicken ebenfalls vielen Dank.

:D
 
Sehr übersichtlicher Thread, gute Arbeit! :daumen:


Vielleicht noch ein paar Anregungen:

Das Featureset der PS4 GPU ist äquivalent zu DX11.2 (du hast geschrieben 11.1) oder höher, denn AMDs GCN Architektur bringt bereits ab Werk integrierte Unterstützung für die sogenannten "Tiled Resources" mit. Wer auf dem PC also das gleiche Featureset genießen möchte wie auf den neuen Konsolen, wird sich DirectX 11.2 und Windows 8.1 besorgen müssen. Durch diese neue Technik im Zusammenhang mit einem Forward Plus Renderer (derzeit kommen hauptsächlich Deferred Renderer zum Einsatz) werden Oberflächen viel realistischer erscheinen. Man wird als Spieler dann direkt sehen welche Gegenstände im Spiel aus Metall, Gestein oder aus Prozellan, aus Samt, Seide oder aus Baumwolle sind.

Oben in den Daten steht ja DX11.1 and Beyond. Das heißt, es kann noch mehr, aber offizielles DX11.2 ist es nicht. Jenes soll meinen Infos zufolge exklusiv für Xbox One und Windows 8.1 zur Verfügung stehen. Aber dass es äquivalent zu 11.2 ist schreib ich noch dazu.

EDIT:

Ich habe einige Dinge hinzugefügt. Der XBox One Sammelthread kommt allerdings erst, wenn der hier ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"GCN" GPU
7970m -> PS4
850MHZ -> 800MHZ
2GCN cores weniger -18 für die PS4
somit hat man die genauen Daten der PS4 / quelle: Digital Foundry
7850 -> PS4
860 Mhz -> 800 Mhz
2 GCN CUs mehr - 18 für die PS4.
Somit hat man die genauen Daten der PS4 / quelle: Ich

Ich meine, dass hat jetzt schon etwas von Rosinen picken.
Aber eine 7870 ist von der Rohleistung ein gutes Stück über der PS4 und damit zu unpassend, eine 7970m/7870 @ 850 Mhz deutlich näher dran, die 7850 schafft es dann dennoch ~ 250 GFLOPS genauer.
Aus meiner Sicht deswegen völlig unnötig eine 7870 zu erwähnen und dann zusätzlich noch eine Mobile-GPU.
Die Angaben sind ungenauer, dazu sind es dann noch zwei und zu allen übel eine aus der Desktop-Reihe und die andere von der Mobile-Reihe.
Absolut unnötiger Overhead im Artikel.
 
7850 -> PS4
860 Mhz -> 800 Mhz
2 GCN CUs mehr - 18 für die PS4.
Somit hat man die genauen Daten der PS4 / quelle: Ich

Ich meine, dass hat jetzt schon etwas von Rosinen picken.
Aber eine 7870 ist von der Rohleistung ein gutes Stück über der PS4 und damit zu unpassend, eine 7970m/7870 @ 850 Mhz deutlich näher dran, die 7850 schafft es dann dennoch ~ 250 GFLOPS genauer.
Aus meiner Sicht deswegen völlig unnötig eine 7870 zu erwähnen und dann zusätzlich noch eine Mobile-GPU.
Die Angaben sind ungenauer, dazu sind es dann noch zwei und zu allen übel eine aus der Desktop-Reihe und die andere von der Mobile-Reihe.
Absolut unnötiger Overhead im Artikel.
Artikel gelesen die 7970m @ 800HZ mit 18 CU kommt auf genau die TF der PS4
Desweiteren warum sollte man keine MobileGPU benutzen - Verbrauch ist super und die 2 deaktivierten CU´s
bescheren auch noch weniger Ausschuss bei der Herstellung. Hitzeentwicklung ist auch überschaubar.
Da Sony auch auf dem Gebiet viel Erfahrung hat (Notebooks) ,ist dieser Schritt sehr Plausibel.

/Rosinen picken / Overhead im Artikel
- Versuch es mal mit Argumenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben in den Daten steht ja DX11.1 and Beyond. Das heißt, es kann noch mehr, aber offizielles DX11.2 ist es nicht. Jenes soll meinen Infos zufolge exklusiv für Xbox One und Windows 8.1 zur Verfügung stehen. Aber dass es äquivalent zu 11.2 ist schreib ich noch dazu.

Das diese Features exklusiv für Xbox One und Windows 8 kommen ist nur dummes Microsoft PR Gewäsch. Für OpenGL ist das nämlich schon längst verfügbar. Die PS4 wird das definitiv auch können, die Extension in der GCN Architektur heißt übrigens AMD Sparse Textures.

Du hast also mehr Ahnung von Konsolen als die Experten von Digital Foundry. Aha ;)

Digital Foundry labert nur *******. Ich ziehe die Meinung von Locuza der von Digital Foundry jederzeit vor. Richard Leadbetter hat in den letzten Wochen wirklich nur Bullshit verzapft, diesen Leuten solltest du keine Beachtung mehr schenken.

Die HD7970m (Wimbledon XT) ist meines Wissens sowieso nur ein gebinnter Pitcairn. Sowas wird garantiert nicht in den Konsolen eingesetzt, da es Sony einfach viel zu teuer käme. Generell ist beides falsch, also weder 7850 noch 7970m bilden die Grundlage für die PS4 iGP. Der Grafikbeschleuniger in der neuen PlayStation hat deutlich mehr auf dem Kasten als diese beiden GPUs.
 
Also lieber lässt man hier die HD7850 als Richtlinie, bevor man mit der 7970m kommt.
Ist doch für die meisten einfach greifbarer, da verbreiteter (zumindest sollte das hier im Forum so sein).
 
Artikel gelesen die 7970m @ 800HZ mit 18 CU kommt auf genau die TF der PS4
Desweiteren warum sollte man keine MobileGPU benutzen - Verbrauch ist super und die 2 deaktivierten CU´s
bescheren auch noch weniger Ausschuss bei der Herstellung.

- Versuch es mal mit Argumenten
Ai, erst einmal hat es doch damit angefangen:
Die richtige Grafik-Hardware auszuwählen, wäre deutlich schwieriger. Microsofts GPU scheint eher AMDs Bonaire-Design zu ähneln, das man in einer Radeon HD 7790 findet. Sonys Wahl entspricht hingegen mehr dem Pitcairn-Produkt. Am ehesten würde das einer Radeon HD 7870 entsprechen - oder aber in puncto Taktrate mehr einer Radeon HD 7970M.
Darauf habe ich mich auch die ganze Zeit bezogen.
Das nennen einer 7870 bis zu einer 7970M ist unnötig gewesen, da es die ganze Sache verkompliziert hat und eine 7850 "korrekter" ist.
DF hat dann aber einen Vergleich aufgestellt, wo exakt die Rohleistung der XBO vs. PS4 simuliert wurde.
Was nehmen die dazu? Einen Tahiti LE, ja nicht einen Pitcairn sondern einen Tahiti mit 1536 ALUs @ 600 Mhz --> 1.843 TFLOPs
Eine 7970m mit 2 weniger CUs und @ 800 Mhz ist dann was? Die PS4 Lösung, was man ja beliebig auch von einer 7850 erreichen kann.

Bei der XBO ist es dann eine 7850 @ 600 Mhz womit man auf 1.2 TF kommt.
Gut, die Hälfte der ROPs und die gleiche Bandbreite jucken dann im Vergleich anscheinend weniger, wenigstens weist man sofort darauf hin, wie grob der Vergleich schon anfangen wird.

Das TMU Ratio bleibt aber bei 50% sowohl im simulierten Test, als auch in der Realität für die PS4.
Habe mal in einem anderen Thread behauptet es wäre beim simulierten nur 25%, weil ich nur 7870 las ohne realisiert zu haben, dass es dann Tahiti LE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück