[Sammelthread] Pillars of Eternity

Geht sogar völlig on-the-fly, ohne das Spiel neuzustarten :)

Habe mir jetzt heute auch PoE gekauft, aber sitze jetzt schon 4h über der Charaktererstellung.
s000.gif

Ich weiß einfach nicht ob ich mit meinem Charakter, was Attribute betrifft, zufrieden sein kann, vieleicht kann mir da wer was helfen?
Also, will einen Waldelfen (+1 Gewandheit und +1 Wahrnehmung) spielen der als Klasse Waldläufer wird.
Als Hintergrund habe ich Todesfeuerarchipel (+1 Gewandheit) und Landstreicher (+1 Heimlichkeit und +1 Überleben) vorgesehen.

Attribute wollte ich so verteilen:

Macht: 17
Verfassung: 10
Gewandheit: 18
Wahrnehmung: 13
Intelligenz: 10
Entschlossenheit: 10

Diese Attribute sind stark auf DPS ausgelegt - hoher Schaden durch Might, hohe Angriffsrate durch Dex. Dafür ist eigentlich Schurke als Klasse ideal. Deine Ausdauer und Gesundheit wird mit nur 10 Con halt sehr niedrig sein, Nahkampf ist damit völlig ausgeschlossen, vor allem weil deine niedrige Per und Res auch den Deflection-Wert niedrig lassen.
Als Hauptcharakter würde ich doch etwas mehr in Int und Res (evtl. auch Per) stecken, weil das hier ein Obsidian-RPG ist - soll heißen, viele coole Dialogoptionen werden erst durch einen gewissen Attributswert ermöglicht (es gibt auch Anwendugnsfälle für Might in Dialogen, aber das ist dann eher Einschüchterung und sowas - wenn du also lieber einen diplomatischen Charakter spielen willst, dann sind die Punkte da auch verschwendet).

Zuletzt bearbeitet:
Geht sogar völlig on-the-fly, ohne das Spiel neuzustarten :)

Diese Attribute sind stark auf DPS ausgelegt - hoher Schaden durch Might, hohe Angriffsrate durch Dex. Dafür ist eigentlich Schurke als Klasse ideal. Deine Ausdauer und Gesundheit wird mit nur 10 Con halt sehr niedrig sein, Nahkampf ist damit völlig ausgeschlossen, vor allem weil deine niedrige Per und Res auch den Deflection-Wert niedrig lassen.
Als Hauptcharakter würde ich doch etwas mehr in Int und Res (evtl. auch Per) stecken, weil das hier ein Obsidian-RPG ist - soll heißen, viele coole Dialogoptionen werden erst durch einen gewissen Attributswert ermöglicht (es gibt auch Anwendugnsfälle für Might in Dialogen, aber das ist dann eher Einschüchterung und sowas - wenn du also lieber einen diplomatischen Charakter spielen willst, dann sind die Punkte da auch verschwendet).

Naja, wie du vieleicht gesehen hast soll es ja ein Waldläufer werden, der kämpft ja folglich mit Bogen und somit ist Verfassung ja eigentlich auch nicht so wichtig da er ja normalerweise nicht in den Nahkampf geht.;)
Frage ist halt eigentlich mehr dahingehend ob ich Gewandheit maxen sollte und dafür was an Macht wegnehme, oder aber als Bogenschütze ehr Macht für Schaden maxen sollte und was weniger Gewandheit investieren sollte.

Was Intelligenz betrifft, sicher mag es da einige schicke Dialoge geben. Problem an der Sache, sind halt nur die begrenzten Attributspunkte.
Ich weiß ja nicht ob ein paar Dialoge am Ende rechtfertigen dafür dann nur mit 15 Macht und 15-16 Gewandheit rumzurennen, nur um dann mit 14-15 Intelligenz ein paar Dialoge mitnehmen zu können.
Denke eigentlich nicht und von daher werden die Dialogoptionen wohl bis zum nässten Durchgang warten müssen wo ich wohl mal das Medium als Hauptklasse nehmen werde, welches ja viel intelligenz benötigt.

Meine Barbarin hat nur 10 Int. :D
Die Werte müssen bei mir zum Charakter passen, sodass ich alles in die körperlichen Attribute gesteckt habe.

Man kann, außer vielleicht auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad, eigentlich jede beliebige Attribute-Klassen-Kombination verwenden, ohne völlig aufs Maul zu kriegen. Deshalb würde ich schon schauen, dass ich die nötigen Werte habe, um aus den Dialogen möglichst viel rauszuholen. ;)

Man kann, außer vielleicht auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad, eigentlich jede beliebige Attribute-Klassen-Kombination verwenden, ohne völlig aufs Maul zu kriegen. Deshalb würde ich schon schauen, dass ich die nötigen Werte habe, um aus den Dialogen möglichst viel rauszuholen. ;)

Hmm, ne, ich weiß nicht, aber das kommt für mich irgendwie einfach nicht in Frage. Ich bin da wohl einfach viel zu sehr auf powerplay ausgerichtet als das ich für ein paar Zeilen Dialog ein Attribut steigere das mir für die Effizienz der Klasse nicht genug bringt.
Immerhin hab ich schon in Neverwinter Nights 1 & 2, Temple of elemental Evil, Arcanum: von Dampfmaschinen und Magie, Fallout 1 & 2 und Icewind Dale 2 powerplay betrieben. Ich glaube da fang ich in PoE nicht mehr damit an ineffiziente Builds zu erstellen. :P

Du übersiehst dabei, dass Spiele wie Arcanum, Fallout, PoE (außerdem vor allem auch Planescape Torment) einen gewaltigen Fokus auf Dialogoptionen haben, bis dahin, dass sich selbst Boss"kämpfe" geradeheraus vermeiden lassen (Arcanum, PS:T, Fallout New Vegas).
DAS nenne ich effizient :P
Black Isle/Obsidian hat und hatte die Angewohnheit, die nicht-kämpferischen Optionen als wirklich sinnvolle Alternativen (auch was XP und Belohnungen angeht) zu gestalten.

Edit:
Mit diesem Spiel schmelzen die Stunden dahin wie Butter in der Sonne, es hat mich echt übel angesuchtet :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen gibt es schon Version 0.0.8 unserer deutschen Lokalisierungsmod, in der noch deutlich mehr korrigiert bzw. überarbeitet wurde (z.B. alle Haupt- und Nebenquests aus Akt 1 und viele weitere Verbesserungen, z.B. in der Enzyklopädie): Corrected german translation at Pillars of Eternity Nexus - Mods and community

Die Entwickler sind übrigens jetzt mittlerweile auf uns aufmerksam geworden und haben uns angeboten, unsere Lokalisierungsmod in einen zukünftigen, offiziellen Patch aufzunehmen, wenn wir dann mal zufrieden/fertig damit sind (natürlich mit entsprchenden Credits für die Modder)... :)

Übrigens soll morgen auch Patch 1.03 erscheinen. Es gibt bereits eine recht umfangreiche Liste an Änderungen, laut der einige der größten Bugs im Spiel behoben werden sollen, nebst vielen anderen Verbesserungen: https://forums.obsidian.net/blog/7/entry-179-patch-notes-103/

Wer also noch gewartet hat mit dem Zocken aus Angst vor größeren Bugs, der dürfte jetzt einigermaßen beruhigt über Ostern Pillars zocken können... :)

Zuletzt bearbeitet:
Jey, grade wird über Steam der Patch zu PoE eingespielt. Stolze 853MB groß ist er. :)

@Klasse:
Hab jetzt als ersten Charakter einen Rogue genommen. Muss schon sagen das es mit dem selbst auf normal schon stellenweise recht knackig ist. Liegt aber mmn. auch am schleichen System in PoE. Sobald ein Gruppenmitglied im Kampf ist ist ja leider auch der Rogue nicht mehr getarnt und 50m vor der Gruppe kann man ihn auch nicht als opener so ohne weiteres getarnt agieren lassen da er sich sonst gleiche die Agro aller Gegner einheimst...

Du übersiehst dabei, dass Spiele wie Arcanum, Fallout, PoE (außerdem vor allem auch Planescape Torment) einen gewaltigen Fokus auf Dialogoptionen haben, bis dahin, dass sich selbst Boss"kämpfe" geradeheraus vermeiden lassen (Arcanum, PS:T, Fallout New Vegas).
DAS nenne ich effizient :P
Black Isle/Obsidian hat und hatte die Angewohnheit, die nicht-kämpferischen Optionen als wirklich sinnvolle Alternativen (auch was XP und Belohnungen angeht) zu gestalten.
Hat doch nichts mit Übersehen zu tun, wenn man Kämpfe mit einem Barbar bevorzugt. Wenn ich anders spielen will, wähle ich eine andere Klasse.
Solche Spiele eignen sich perfekt, um mehrmals durchgespielt zu werden, da man sowieso im ersten Durchlauf nicht alles entdeckt.

Irgendwie hab ich momentan echt derbe Probleme gegen die Shadows im Tempel unter Gilded Vale und in denn Ruinen von Caed Nua. Die verdammten Viecher porten sich einfach immer zum Wizzard und zum Priest und setzen die dann mit 2-3 Schlägen außer Gefecht bevor man auch nur eine Chance hat das zu unterbinden.

Das frustriert mich irgendwie momentan etwas...

Hat doch nichts mit Übersehen zu tun, wenn man Kämpfe mit einem Barbar bevorzugt. Wenn ich anders spielen will, wähle ich eine andere Klasse.
Solche Spiele eignen sich perfekt, um mehrmals durchgespielt zu werden, da man sowieso im ersten Durchlauf nicht alles entdeckt.
Witzigerweise profitiert der Barbar stark von hohem Intellekt :P
Die Länge des Berserkermodus wird nämlich wie alle over-time Effekte von der Intellenz bestimmt. (Ich hab meinen Main Char jetzt auf Barbar umgeeditet - der haut auch nur mit 10 Might ordentlich zu ;) )

Irgendwie hab ich momentan echt derbe Probleme gegen die Shadows im Tempel unter Gilded Vale und in denn Ruinen von Caed Nua. Die verdammten Viecher porten sich einfach immer zum Wizzard und zum Priest und setzen die dann mit 2-3 Schlägen außer Gefecht bevor man auch nur eine Chance hat das zu unterbinden.

Ja, die sind hässlich. Mit Eder und Aloth zusammen auf normal bin ich aber schon durchgekommen. Der Flammenfächer ist da sehr nützlich, musst nur darauf achten, deine Frontkämpfer nicht mitzubraten ;)

Hmm, äußerst merkwürdig. Gestern kam Patch 1.03 mit 853 MB Größe und heute, will grade wieder was PoE spielen schon wieder ein Patch mit 579 MB. Würde mich ja mal interessieren was da wieder nachgeschoben werden musste.

Offenbar konnten nach dem Patch selbsterstellte Mitstreiter keine Schlösser mehr öffnen, was jetzt behoben wurde.

Witzigerweise profitiert der Barbar stark von hohem Intellekt :P
Die Länge des Berserkermodus wird nämlich wie alle over-time Effekte von der Intellenz bestimmt. (Ich hab meinen Main Char jetzt auf Barbar umgeeditet - der haut auch nur mit 10 Might ordentlich zu ;)
Nicht so sehr wie du mir weiß machen möchtest oder so sehr wie von einem hohen Wert in Might.
Außerdem habe ich dank zusätzlichen Skills für den Berserkermodus noch nie ein Problem mit dessen Dauer gehabt. Zur Not wirkste es halt noch einmal.

Bin mir sicher, es gibt durchaus noch andere gerechtfertigte Skillungen oder Spielweisen, die du weder ausprobiert noch entdeckt hast. ;-)

Gibt auch genug Gründe, um Magier mit hoher Constituition auszustatten und trotzdem genug andere, um es nicht zu tun.
Hängt eben von deiner Spielweise ab.

Eine intelligente Zwergen-Barbarin spiele ich frühstens, wenn ich alle anderen Rassen und Klassen ausprobiert habe. Wobei... Selbst dann hätte ich keine Lust darauf.

Zuletzt bearbeitet:
@thunderofhate:

Dem kann ich nur zustimmen. Viel Intelligenz beim Barbaren auf Frenzy bringt bei weitem nicht soviel wie viel Macht. Mag sich ja schön anhören bei 18 Inteligenz 40% längere Frenzy Wirkung zu haben, aber effektiv äußert sich das dann auch nur in 5.2 Sekunden längere Dauer. Wohingegen halt 18 Macht in 24% Schaden pro Treffer resultieren, bei 20 Macht sind es dann schon 30% mehr Schaden pro Treffer, mit verbesserter Rasserei sind wir dann schon bei 26 Macht was ca. 40% mehr Schaden pro Treffer sind.
Da fällte es meiner Meinung nach wirklich nicht schwer in was man seine Punkte steckt. Somal man halt später sowieso 2 mal Frenzy aktivieren kann (pro Begegnung!), sollte also noch viel Gegnerzeug stehen wirft man es halt nochmal an.
Denn Schaden denn du da in 2 x 13 Sekunden mit 26 Macht anrichtest wirst du nie mit 18-20 Intelligenz und somit 40-50% längerer Dauer von Rasserei reinholen wenn du nur als Basiswert 10 Macht besitzt.

Vermutlich würdest du da am Ende sogar auf nicht wesentlich mehr Schaden kommen als du auch mit einem Krieger oder Paladin anrichten kannst.

Rein von der Logik also spricht schon alles dafür dem Barbaren möglichst viel Macht zu verpassen um seinen größten und eigentlich einzigen Bonus ordentlich zu stärken, nemlich viel DPS in wenig Zeit zu verursachen.

Will ich einen Barbaren hingegen auf Intelligenz spielen werde ich dies sicher nicht tun indem ich ihn dann auf Rasserei ausrichte. Viel Intelligenz als Barbar macht eigentlich nur Sinn wenn man auf barbarischer Schrei spielen will und denn Barbaren dann als Frontcontroller spielt der die Gegner vorne unter Kontrolle hält, da macht das dann auch ggf. Sinn, nicht aber wenn man seinen Barbaren als Damagedealer mir Raserei spielen will, dann ist im Prinzip jeder Punkt über 10 in Intelligenz eine zimliche Verschwendung. ;)

Ist doch egal wie man spielt. Solangs relativ effektiv ist (bzw man durchkommt) und auch Spaß macht, ist doch alles im Butter. Kommt ja auf den eigenen Spielstil an ;)

Ich hab bei meinem Barbaren sowohl Macht als auch Intelligenz sehr hoch eingestellt, dazu noch nen ordentlichen Dex-Wert. Dafür natürlich Punkte bei den Verteidigungs-Werten abgezogen, welche ich aber eh kaum brauche, da ich den Barbar als puren Damage-Dealer spiele. Der Fighter soll mal schön das Tanken übernehmen :-P
Hier und da kriegt der Barbar natürlich auch was ab, aber da er von vornherein mit viel Leben ausgestattet ist (ich glaub den höchsten HP Wert aller Klassen?), hält er im Notfall trotzdem noch was aus.

Den höheren Intelligenz-Wert hab ich allerdings nicht wegen Frenzy, sondern wegen Carnage (welches laut Patch-Notes sogar nochmal verbessert wurde!? muss ich mal testen). Das ist die "angeborene" Barbarenfertigkeit, die bei (fast) jedem Schlag in nem kleinen Kreis AoE-Schaden verursacht. Mit höherer Intelligenz ist die Reichweite allerdings garnicht mehr so klein. Haut bei Monsterngruppen ganz schön rein :daumen:

Hast du die Viehcher auch mit deinem Tank "angebunden"? Ich warte immer erst, bis die meisten Monster meinen Tank angreifen (wenn du den Mauszeiger über das Monster hälst, siehst du welches Ziel sie gerade anvisieren). Achte immer darauf, dass der Tank zuerst angreift, bevor du mit den anderen Klassen angreifst. Ein Nahkampfangriff bindet glaub ich immer Monster (sieht man dann an der gebogenen grünen Linie zwischen Char und Feind).
Die Monster, die nicht mehr angebunden werden können (weil der Kämpfer nur ne limitierte Anzahl an Monstern anbinden kann), sollte man mit CC-Effekten lahmlegen (Lähmung, Niederschlag, usw). Dann hat man erstmal Ruhe.

Nochn kleiner Tipp: Weglaufen aus nem Nahkampf ist nur selten empfehlenswert, da der Gegner dabei immer nen freien Schlag kriegt. Egal, ob er sich nun im Cooldown befindet oder nicht. Im schlimmsten Fall kriegst du also gleich nen "Doppelschlag" ab - und das kann bei nem kritischen Treffer schon den sofortigen Tod bedeuten.
Falls man doch weg muss (z.B. gegen starke Gegner), versuchs wie gesagt erstmal mit irgendeinem CC-Effekt, dann kann man auch ohne diesen "Fluchtschlag" weglaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shades lassen sich nur nicht im Nahkampf binden, die haben eine Art Teleport-Fähigkeit. Lähmen/Niederschlagen und AoE-Attacken wie der Flammenfächer sind anfangs die einzigen wirksamen Mittel.

Warum machen es sich die Leute nur so schwer? ^^ Hit & run ist doch so bewährt und ein Klassiker, der so vieles schlägt. Sobald die Schatten einen sehen gibt man Fersengeld, ein paar bleiben irgendwann zurück und man kämpft gegen die übrigen. Das macht man ein oder zwei mal für die Schattengruppen dort und alles ist gut. Gehen die Schatten zu früh zurück schießt man mit einer Fernkampfwaffe auf den letzten, die verfolgen einen wieder, die Gruppe zieht sich länger und dann folgt wieder Teil 1. :-)

Zurück