[Sammelthread] Pillars of Eternity

Habe erst 9 Stunden hinter mir; würde es aber derzeit mindestens mit 90% bewerten! :D

Atmosphäre: Wunderbar
Kampfsystem: Vielseitig und relativ anspruchsvoll
Geschichte: Interessant
Spieltiefe: Sehr ordentlich
Spieleinstieg: Ziemlich unproblematisch (Kommt eben darauf an, was man sonst so spielt)

Für das Spiel hätte ich als jemand, der sich sonst fast nie Spiele vorbestellt, auch gerne 100€ bezahlt und keinen Cent bereut. Erinnert mich an eine Zeit als Spiele mich noch faszinierten. Die Flamme brennt wieder.

Frage zum Spiel:
Habt ihr auch Probleme mit der Unschärfe? Im Menü sieht alles gut aus, aber im Spiel selbst empfinde ich die Hintergründe als ziemlich verschwommen, die Figuren auch.
Nutze nur die spielinternen Möglichkeiten und lasse keine Einstellungen vom Grafiktreiber überschreiben, da das ja eben erst zur Unschärfe führen soll.

btw: Ich mag Zauberer nicht!

Wieviele Spielstunden habt ihr eigentlich auf dem Buckel? Teilt ihr die überschwänglichen Meinungen der Reviews?

Dann sitzen wir im gleichen Boot, kann absolut nix mit LP anfangen. :ka:

Falls du Divinity: Original Sins kennst - das dürfte vom Gameplay her ähnlich sein. In Sachen Story hoffentlich besser.

Ok ich denke ich werde noch ein paar Reviews lesen.

Wahrscheinlich schlage ich zu so wie ich mich kenne :-)

Ich hab mal ne Frage, die ich so mit dem Manual nicht rausfinden konnte.

Mein 1. Char ist Fighter/Nahkämpfer. Im "C" Character sheet werden verschiedene Fähigkeiten aufgeführt die ich habe. Allerdings finden sich nicht alle davon in der Aktionleiste wieder. Bei einem Begleiter, Zauberer oder Priester sind diese durch das Zauberbuch anwählbar, aber bei dem Krieger und einem Waldläufer ist das nicht der fall.

Bekomme ich dir irgendwie in die Leiste? Ich habe auf Level 3 (oder4?) immernoch nur 1 aktive Fähigkeit (+1 Zur Ausdaueregeneartion). Der Zauberer auf Level 2 hat zum Vergleich schon mindestens 7 verschiedene Attacken im petto.

Wie kann ich die Fähigkeiten also verwenden?

Danke für eure Hilfe

Hat da keiner ne Idee ob das normal ist? :wall:

Hm, liegt das am AMD-Treiber? Nutze auch Downsampling und habe 3200x1800 eingestellt.

Kann ich dir nicht sagen, hab ja keine AMD Karte mehr. Evtl. mal alternative mit GeDoSaTo probieren oder ganz ohne DSR?

Hat da keiner ne Idee ob das normal ist? :wall:
Ist völlig normal. Der Kämpfer hat maximal 1 bis 2 aktive Fähigkeiten im Kampf bis Level 5/6. Der Rest sind passive Fähigkeiten, die ihm permanente Boni im Kampf geben. Aber das hat M4xw0lf dir ja schon geschrieben, daher will ich das nur noch mal bekräftigen...

War meine Antwort in #82 nicht ausreichend?

Oh entschuldige, das habe ich irgendwie überlesen.

Was meinst du genau mit defender? Ich habe wirklich als angriff nur auto attack und den niederschlag

genau das gleiche habe ich bei einem Begleiter. Bogenschütze, blos eine attacke.

Soll ich mal 2 screens hochladen was ich meine? Natürlich im spoiler tag?

Lad hoch. Dann können die Experten hier sicher helfen.

Mal noch ne Frage von mir:

Lohnt der Kauf de Spiels als Retail also mit Packung DVD usw...? Ist da irgendwas bei was must have ist oder geht ne Download Variante auch ohne Probleme?

Ist das Spiel in Englisch?

Was meinst du genau mit defender? Ich habe wirklich als angriff nur auto attack und den niederschlag

genau das gleiche habe ich bei einem Begleiter. Bogenschütze, blos eine attacke.

Ja, der Bogenschütze hat bis Level 5 auch maximal ein oder zwei offensive Fähigkeiten im Kampf. Das ist normal, brauchst keine Screens hochladen.

Lohnt der Kauf de Spiels als Retail also mit Packung DVD usw...? Ist da irgendwas bei was must have ist oder geht ne Download Variante auch ohne Probleme?

Ist das Spiel in Englisch?
Das Spiel hat nur englische Sprachausgabe, Texte sind aber auch auf deutsch verfügbar (bei jeder Version). Bei der Box-Version ist ein gedrucktes deutsches Handbuch dabei und eine Karte der Spielwelt, falls ich mich richtig erinnere. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du für dich selbst beantworten. Beachten sollte man jedoch, dass die Box-Version nur mit Steam läuft. Die GOG Version gibts nur online direkt bei GOG.

Defender ist ein Kampfmodus, den der Kämpfer früh erlernen kann - gibt Plus auf Verteidigung und verlangsamt dafür die Angriffsgeschwindigkeit.
Es ist jedenfalls ganz normal, das Kämpfer, Waldläufer, Schurken etc. am Anfang nicht viele Fähigkeiten in der Leiste haben, da da nur die Fähigkeiten hinkommen, die man aktiv einsetzt, die passiven Fähigkeiten stehen dagegen nur im Charakterbogen.

So, habe jetzt einen Krieger, den ich zum Tank (großer Schild und Schwert/Zweihänder) umgerüstet habe, meine barbarische Zwergin (Zweihänder/kleiner Schild und Speer), die als Damage-Dealer fungiert und einen Priester und einen Zauberer als Distanz- und Zauberbackup. Damit lässt sich grad alles ziemlich gut erledigen. Das einzige, womit ich weniger klar komme, sind Horden kleinerer Gegner. Aber wenn man da zu Schild und Speer wechselt, passt das auch.

Übrigens finde ich den Tag-Nacht-Wechsel gelungen. Normalerweise hasse ich es, bei Dunkelheit durch die Gegend zu laufen. Hier stört es mich überhaupt nicht.
Auch gut gelöst ist, dass man schon mal auf Gegner stößt, um die man sich erst später kümmern kann, da es sonst 'nen Instant-death gibt.

So, habe jetzt einen Krieger, den ich zum Tank (großer Schild und Schwert/Zweihänder) umgerüstet habe, meine barbarische Zwergin (Zweihänder/kleiner Schild und Speer), die als Damage-Dealer fungiert und einen Priester und einen Zauberer als Distanz- und Zauberbackup. Damit lässt sich grad alles ziemlich gut erledigen. Das einzige, womit ich weniger klar komme, sind Horden kleinerer Gegner. Aber wenn man da zu Schild und Speer wechselt, passt das auch.

Übrigens finde ich den Tag-Nacht-Wechsel gelungen. Normalerweise hasse ich es, bei Dunkelheit durch die Gegend zu laufen. Hier stört es mich überhaupt nicht.
Auch gut gelöst ist, dass man schon mal auf Gegner stößt, um die man sich erst später kümmern kann, da es sonst 'nen Instant-death gibt.

So, du hast also Edér, Aloth und Durance im Team?! Oder hast du dir die drei Begleiter selbst zusammen gestellt. Klingt irgendwie so verdächtig nach den Dreien... :P

Ich kann dir nur empfehlen, deine Gruppe per Söldner auf 6 zu vergrößern, solange du keine weiteren Begleiter findest.

Zuletzt bearbeitet:
So, du hast also Edér, Aloth und Durance im Team?! Oder hast du dir die drei Begleiter selbst zusammen gestellt. Klingt irgendwie so verdächtig nach den Dreien... :P

Ich kann dir nur empfehlen, deine Gruppe per Söldner auf 6 zu vergrößern, solange du keine weiteren Begleiter findest.
Ne, Söldner kommen mir nicht in die Gruppe. Die, die das Spiel mir zur Verfügung stellt, müssen reichen.
Komme damit bisher sehr gut aus und freue mich bereits auf den nächsten Durchgang auf schwer.
Aber ja, zu dem Zeitpunkt waren es tatsächlich diese 3.
Es sind mittlerweile aber keine 4 mehr... :D

Ne, Söldner kommen mir nicht in die Gruppe. Die, die das Spiel mir zur Verfügung stellt, müssen reichen.
Komme damit bisher sehr gut aus und freue mich bereits auf den nächsten Durchgang auf schwer.
Aber ja, zu dem Zeitpunkt waren es tatsächlich diese 3.
Es sind mittlerweile aber keine 4 mehr... :D

Söldner ist vielleicht das falsche Wort. Du kannst dir einfach Begleiter selbst zusammenbauen mit dem Editor.

Wie, du hast einen Begleiter sterben lassen?! Schäm dich...und einfacher machst du dir das Spiel dadurch auch nicht. ;)

Ja, der Bogenschütze hat bis Level 5 auch maximal ein oder zwei offensive Fähigkeiten im Kampf. Das ist normal, brauchst keine Screens hochladen.

Das Spiel hat nur englische Sprachausgabe, Texte sind aber auch auf deutsch verfügbar (bei jeder Version). Bei der Box-Version ist ein gedrucktes deutsches Handbuch dabei und eine Karte der Spielwelt, falls ich mich richtig erinnere. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du für dich selbst beantworten. Beachten sollte man jedoch, dass die Box-Version nur mit Steam läuft. Die GOG Version gibts nur online direkt bei GOG.

Ok ich werde heute zuschlagen. Werde mir aber einen Steamkey kaufen. GOG hatte ich auch überlegt aber das sind auch ca. 42€ fällig.

Habe mich gestern Abend nicht mehr dran gegeben.

Ok ich werde heute zuschlagen. Werde mir aber einen Steamkey kaufen. GOG hatte ich auch überlegt aber das sind auch ca. 42€ fällig.

Habe mich gestern Abend nicht mehr dran gegeben.

Bei dem Spiel hätte ich schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mir da noch den billigsten Key kaufen würde.
Für 42 Euro bekommt man sehr viel, Obsidian hat es sich einfach verdient unterschützt zu werden.

Ist nur meine Meinung, jeder wie er will

Habe mir jetzt heute auch PoE gekauft, aber sitze jetzt schon 4h über der Charaktererstellung. :ugly:

Ich weiß einfach nicht ob ich mit meinem Charakter, was Attribute betrifft, zufrieden sein kann, vieleicht kann mir da wer was helfen?
Also, will einen Waldelfen (+1 Gewandheit und +1 Wahrnehmung) spielen der als Klasse Waldläufer wird.
Als Hintergrund habe ich Todesfeuerarchipel (+1 Gewandheit) und Landstreicher (+1 Heimlichkeit und +1 Überleben) vorgesehen.

Attribute wollte ich so verteilen:

Macht: 17
Verfassung: 10
Gewandheit: 18
Wahrnehmung: 13
Intelligenz: 10
Entschlossenheit: 10

Kann man bei der deutschen Retail-Version die Textausgabe auch auf Englisch stellen, sodass man Text + Audio auf Englisch hat?
Bei amazon steht nämlich: Sprache: Englisch. Bildschirmtexte: Deutsch. :huh:

Zurück