[Sammelthread] Pillars of Eternity

btw - Mein Moon-Godlike Fighter macht sich recht gut (die Rassenfähigkeit silver tide ist perfekt für einen Frontkämpfer), er könnte zwar sicher die Attributspunkte in Might gebrauchen, die ich in Intellect gesteckt habe, aber dafür öffnet das öfters mal Gesprächsoptionen, genau wie ich erwartet habe bei einem Obsidian-Spiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Fachvokabular ist es eben, das oft nicht adäquat übersetzt werden kann. (Im Startpost hatte ich zum Beispiel Schwierigkeiten, das Wort "lore" nicht zu verwenden - da gibts keine 1:1-Entsprechung auf deutsch.)

Ja schon, aber das Problem verschiebt sich ja nur, wenn man auf englisch spielt. Dann muss man die Übersetzungsarbeit im eigenen Kopf zusätzlich leisten und das funktioniert meist auch nicht wirklich besser als das, was eigentlich schon gemacht wurde. Klar gibt es immer einzelne Begriffe, die man vielleicht selbst anders interpretiert hätte, aber im Großen und Ganzen emfinde ich ein Spiel wie Pillars auf englisch doch eher als anstrengend. Solange es also eine ordentliche Übersetzung gibt, nutze ich die auch. ;)


Ärgern tut mich aber auch eher, dass das Spiel leider doch auch so seine Bugs hat. Ich muss jetzt schon einmal ein Savegame zurückgehen, weil sich ein Level nicht mehr laden lassen wollte, einmal ging die Maussteuerung nicht mehr und dazu das Spiel ist schon mehrmals beim Starten und beim Beenden abgestürzt. Nichts wirklich Schlimmes bisher, aber doch ärgerlich, vor allem, da man das Spiel ja eigentlich extra fürs Bugfixing so lange verschoben hat. Abgesehen davon ist das Spiel klasse. :)

Auf "normal" ist das Spiel auch nicht wirklich schwer, sondern angenehm. Gestorben bin ich bisher nur sehr selten, z.B. beim berüchtigten Bär ganz am Anfang. Sonst gehen mit der nötigen Vorbereitung und Taktik die allermeisten Kämpfe ganz gut von der Hand. Bin aber natürlich auch ein alter IE Veteran.
 
Auch wenn ich es jetzt nicht spielen kann, würde ich mir schon gerne die Hero Edition zulegen, das Spiel scheint echt eine Wucht zu sein.
 
Auch wenn ich es jetzt nicht spielen kann, würde ich mir schon gerne die Hero Edition zulegen, das Spiel scheint echt eine Wucht zu sein.

Aye, so ist es. Ganz klarer Anwärter auf den GOTY 2015 Titel. Für RPG Fans auf alle Fälle ein Muss. :)


Übrigens, ich habe bisher 34 Tests/Reviews im Netz gefunden. Keines hat Pillars schlechter als 80/100 bewertet, nur 6 davon schlechter als 90/100. Durchschnittswertung bei über 91/100... ;)
 
Durchschnittswertung ist in der Tat sehr gut, kann man ja recht einfach bei Metacritic sehen.

So ganz mein Fall ist es aber nicht:

Diese Visionen oder das mit der Parallelwelt (oder was das auch immer ist) zieht mich irgendwie raus. Die Immersion geht mir da irgendwie flöten.
 
Ich hatte bisher noch keine Bugs erfreulicherweise. Ich habe aber auch noch keine 10 Stunden gespielt.
 
Durchschnittswertung ist in der Tat sehr gut, kann man ja recht einfach bei Metacritic sehen.

So ganz mein Fall ist es aber nicht:

Diese Visionen oder das mit der Parallelwelt (oder was das auch immer ist) zieht mich irgendwie raus. Die Immersion geht mir da irgendwie flöten.

Uh, da hat wohl jemand die grundsätzliche Lore nicht verstanden.... :D
 
Schieß los. :)

Ich hab das als LP bei ChristopherOdd angefangen zu schauen - generell finde ich es auch nicht schlecht aber eben das ^^ ist nicht mein Fall.

Es gibt keine Parallelwelten oder so. Kern der Spielwelt von Pillars ist, dass Menschen bzw. intelligente Humanoide mit verschiedenen Arten von Seelen(fragmenten) geboren werden können (oder auch ganz ohne), die die Erinnerungen vorangegangener Leben in sich tragen, aber vom neuen Träger normal nicht abgerufen werden können. Der Spieler wird durch diverse Ereignisse ein sogenannter "Wächter" mit der Fähigkeit, diese Erinnerungen von Seelenfragmenten abrufen zu können. Das gilt auch für die Erinnerungen in der eigenen Seele.
Das soll aber nur als Einstieg dienen, sonst wird noch zu viel gespoilert. Einfach mal wirklich aufmerksam den Dialogen und der Story folgen.

Klar muss das nicht jedermanns Fall sein. Wollte das nur inhaltlich klar stellen.. ;)
 
Ich hatte bisher noch keine Bugs erfreulicherweise. Ich habe aber auch noch keine 10 Stunden gespielt.

Ich hab ein paar gefunden, aber bisher nix Weltbewegendes (ich achte aber vielleicht auch besonders auf sowas). Ich hab einen Text-Screen im Inventar versehentlich aus der Bildschirmanzeige geschoben, danach sind alle andere Texte auch außerhalb der Anzeige aufgepoppt, das lies sich aber mit ein bisschen Gefummel wieder korrigieren (ein Neuladen des letzten Spielstands hätt's wahrscheinlich auch getan), die Auflösung bekomme ich nicht über 3.440 × 1.440 (das 21:9-Format wird übrigens korrekt dargestellt). Ich kann die Auflösung zwar anwählen, aber sie wird nicht angewandt - nervt mich ein bisschen, weil die Figuren flimmeranfällig sind und MSAA funktioniert nur sehr eingeschränkt (lässt sich mittels Konsolenbefehl zuschalten - MSAA 2, 4, 8), Supersampling vermatscht das Bild (AMD-GPU).

Letztere Punkte sind allerdings keine wirklichen Bugs, da nicht offiziell unterstützt. Und ich hatte noch irgendwas Kleineres, das hab ich aber schon wieder vergessen, also wahrscheinlich auch kein Drama ;-) EDIT: Ist mir wieder eingefallen: Item aus dem Inventar verschwunden - potenziell also vielleicht doch sehr ärgerlich.

Das Spiel macht einen sehr gereiften, sauberen Eindruck auch mit Bezug auf "Triple-A"-Titel. Das hat mich sogar ziemlich überrascht, Obsidian war bislang eher nicht für außerordentlichen Feinschliff bekannt - aber offensichtlich können sie das, wenn sie genügend Zeit und Motivation haben und ihnen kein Pubisher mit zu knappen Deadlines im Nacken sitzt. Meine eher skeptische Einstellung zu größeren Crowdfunding-Projekten (weil ich da viel Potenzial für Probleme und Missbrauch sehe - nicht weil ich das Modell schlecht fände, das Gegenteil ist der Fall) hat sich mit Divinity und jetzt besonders Pillars of Eternity massiv ins Positive verschoben - so sehr, dass ich da nun tatsächlich großes Potenzial für die Zukunft der Spiele-Entwicklung sehe. Eine gewisse Skepsis wird aber immer bleiben, aber die gehört ja auch zum Job - ohne (zu hinter-)Fragen kann man schließlich schlecht vernünftige Antworten geben... Star Citizen ist aber beispielsweise ein Projekt, dass ich mit sehr viel Skepsis sehe, in das ich aber gleichzeitig viel Hoffnung setze. Das wird meines Erachtens die wirkliche Feuertaufe für die Schwarmfinanzierung - und könnte eventuell sogar über Gedeih oder Verderb des ganzen Geschäftsmodells entscheiden - wehe, du versaubeutelst das, Chris ;-).

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Phil schrieb:
... weil die Figuren flimmeranfällig sind ...

dachte ich zuerst auch .... aber bei maximalem zoom wird ersichtlich das z.b. kettenelemente der rüstungen zu flimmern scheinen. aber kein 'klassisches pixelflimmern' .... es liegt an der sich ändernden beleuchtung durch die bewegungen des charakters oder der kammeraperspektive ... sehr gut zu sehen bei rüstungen mit ketten elementen am kragen z.b. und metallnieten wo bei diesen die beleuchtung besser als am kettenkragen reflektiert wird. durch die größere fläche der nieten 'flimmern' diese nicht sondern werden besser sichtbar beleuchtet .... aber die beleuchtungseffekte sind synchron mit dem 'flimmern' auf den kettengliedern ..... :ugly:
 
Shimmering durch "hochfrequenten" Inhalt mitsamt unzureichender Samplingrate. Mich störts nicht, ich zoome meistens eh recht weit raus und hab an meinem Laptop eh keine hohen Grafikansprüche ;)
 
Ich hab mal ne Frage, die ich so mit dem Manual nicht rausfinden konnte.

Mein 1. Char ist Fighter/Nahkämpfer. Im "C" Character sheet werden verschiedene Fähigkeiten aufgeführt die ich habe. Allerdings finden sich nicht alle davon in der Aktionleiste wieder. Bei einem Begleiter, Zauberer oder Priester sind diese durch das Zauberbuch anwählbar, aber bei dem Krieger und einem Waldläufer ist das nicht der fall.

Bekomme ich dir irgendwie in die Leiste? Ich habe auf Level 3 (oder4?) immernoch nur 1 aktive Fähigkeit (+1 Zur Ausdaueregeneartion). Der Zauberer auf Level 2 hat zum Vergleich schon mindestens 7 verschiedene Attacken im petto.

Wie kann ich die Fähigkeiten also verwenden?

Danke für eure Hilfe
 
Ist das heftig, wollte mir heute auch endlich die boxed Version von PoE kaufen, aber in ganz Berlin gibt es kein einziges Exemplar mehr zu kaufen. Bei Amazon sind sie auch alle.
Ich weiß ja nicht wieviel man an die Händler ausgeliefert hat, aber entweder das waren wohl in der ersten Charche nicht so viele, oder aber es muss sich absolut blendend verkauft haben.
Das ein Spiel bereits 3 Tage nach Release nirgends mehr erhältlich ist hab ich noch nicht oft erlebt...

Und das wo ich grade PoE gerne als Box fürs Regal haben möchte, tja, da bleibt blos warten bis es wieder verfügbar wird, download kommt mir bei PoE einfach nicht in die Tüte.
 
Ich weiß ja nicht wieviel man an die Händler ausgeliefert hat, aber entweder das waren wohl in der ersten Charche nicht so viele, oder aber es muss sich absolut blendend verkauft haben.
Das ein Spiel bereits 3 Tage nach Release nirgends mehr erhältlich ist hab ich noch nicht oft erlebt...

Ich denke so ein Classic RPG wird seine Abnehmer zu Genüge finden, trotzdem tendiere ich zu einer kleinen Auslieferungscharche.
Ist ja ein Kickstarter Spiel.
 
Zurück