Ich hatte bisher noch keine Bugs erfreulicherweise. Ich habe aber auch noch keine 10 Stunden gespielt.
Ich hab ein paar gefunden, aber bisher nix Weltbewegendes (ich achte aber vielleicht auch besonders auf sowas). Ich hab einen Text-Screen im Inventar versehentlich aus der Bildschirmanzeige geschoben, danach sind alle andere Texte auch außerhalb der Anzeige aufgepoppt, das lies sich aber mit ein bisschen Gefummel wieder korrigieren (ein Neuladen des letzten Spielstands hätt's wahrscheinlich auch getan), die Auflösung bekomme ich nicht über 3.440 × 1.440 (das 21:9-Format wird übrigens korrekt dargestellt). Ich kann die Auflösung zwar anwählen, aber sie wird nicht angewandt - nervt mich ein bisschen, weil die Figuren flimmeranfällig sind und MSAA funktioniert nur sehr eingeschränkt (lässt sich mittels Konsolenbefehl zuschalten - MSAA 2, 4, 8), Supersampling vermatscht das Bild (AMD-GPU).
Letztere Punkte sind allerdings keine wirklichen Bugs, da nicht offiziell unterstützt. Und ich hatte noch irgendwas Kleineres, das hab ich aber schon wieder vergessen, also wahrscheinlich auch kein Drama
EDIT: Ist mir wieder eingefallen: Item aus dem Inventar verschwunden - potenziell also vielleicht doch sehr ärgerlich.
Das Spiel macht einen sehr gereiften, sauberen Eindruck auch mit Bezug auf "Triple-A"-Titel. Das hat mich sogar ziemlich überrascht, Obsidian war bislang eher nicht für außerordentlichen Feinschliff bekannt - aber offensichtlich können sie das, wenn sie genügend Zeit und Motivation haben und ihnen kein Pubisher mit zu knappen Deadlines im Nacken sitzt. Meine eher skeptische Einstellung zu größeren Crowdfunding-Projekten (weil ich da viel Potenzial für Probleme und Missbrauch sehe - nicht weil ich das Modell schlecht fände, das Gegenteil ist der Fall) hat sich mit Divinity und jetzt besonders Pillars of Eternity massiv ins Positive verschoben - so sehr, dass ich da nun tatsächlich großes Potenzial für die Zukunft der Spiele-Entwicklung sehe. Eine gewisse Skepsis wird aber immer bleiben, aber die gehört ja auch zum Job - ohne (zu hinter-)Fragen kann man schließlich schlecht vernünftige Antworten geben... Star Citizen ist aber beispielsweise ein Projekt, dass ich mit sehr viel Skepsis sehe, in das ich aber gleichzeitig viel Hoffnung setze. Das wird meines Erachtens die wirkliche Feuertaufe für die Schwarmfinanzierung - und könnte eventuell sogar über Gedeih oder Verderb des ganzen Geschäftsmodells entscheiden - wehe, du versaubeutelst das, Chris
.
Gruß,
Phil