AW: [Sammelthread] Phenom 2
Hallo,
da dieser Sammelthread doch schon sehr lange geworden ist, hatte ich leider nicht die Zeit alles zu lesen. Aber ich möchte eine Frage zum kommenden AM3 Phenom Propus loswerden:
Wird dem seine EE Version einen Lv3 Cache haben, oder nicht?
Nein, da der Propus keinen L3 hat, das ist den Phenoms vorenthalten.
Ensprechend wird diese CPU als Athlon x4 angeboten.
Denn ich habe auf PCGH eine Folie gefunden, die sagt, der Propus hätte in der Normalversion garkeinen Lv3 Cache, aber dafür in der EE Version 2 MB Lv3 Cache bei einem Maximaltakt von 2,6 GHz und 65Watt Verbrauch.
Dürfte wohl ein Irrtum sein.
Wie wichtig ist der Lv3 Cache bei diesen CPUs? Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber mein jetziger PC hat immerhin 6 MB Lv3 Cache (Intel E8400).
1. das kann niemand genau sagen.
Es ist sogar möglich, das die CPU ohne L3 Cache in gewissen Situationen schneller sein könnte als die mit L3 Cache.
Hier bleibt dir nix anderes übrig als abzuwarten bis es Benchmarks von der CPU gibt.
2. Nein, der hat 6MiB L2 Cache, nicht L3!
Und nach meiner Erfahrung ist der Cache bei den Intel-CPUs doch sehr wichtig. Da erscheinen mir 512Kb pro Kern bei AMD nicht sehr viel zu sein, wenn danach kein Lv3 Cache mehr kommt.
Naja, die AMDs haben ja 640k Cache pro Kern, der auch recht schnell ist (128k L1 + 512k L2), der L3 Cache ist (leider) aber nicht besonders schnell...
Stimmt das so? Kann man nur anhand des Cache etwas über die Spieleleistung dieser CPU sagen?
Nein, nicht aufgrund der Größe!
Denn wie schnell der ist, ist auch nicht so ganz unwichtig und auch der Grund warum es mehrstufige Caches gibt.
Generell kann man sagen, das man kleinere Caches schneller hin bekommt.
Den für mich stellt sich dann die Frage: Quad-Core ohne Lv3 Cache oder Triple Core mit Lv3 Cache.
Darauf kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand eine Auskunft erteilen, da es bisher keine Benches zum Propus gibt, zumindest sind mir keine bekannt...
Ich habe eine weitere Folie gefunden, in der so ziemlich alle CPUs zu finden sind. Triple Cores, Quads etc.
Bei TDP steht bei allen Quad und Triple Cores immer die 95Watt.
Trifft das tatsächlich zu? Oder ist im Realen davon auszugehen, dass eine CPU mit einem Kern weniger auch weniger Strom verbraucht?
Nein, es wird wohl e Modelle geben, nur weiß bisher noch niemand wann genau das sein wird und in welche TDP die rutschen.
Die kleineren Quads dürften hier (bis etwa 2,5GHz) in die 65W TDP Klasse reinzubekommen sein.
Von den Propus scheinen gar 45W TDP Versionen geplant zu sein.
Die TDP bei AMD bedeutet auch nur, das die Spannungsregler des Boards diese Leistung bereitstellen müssen und der Kühler diese Leistung abführen können muss.
Die CPU selbst wird aber weit darunter bleiben.
(anders bei Intel, wo 130W TDP auch mal 150W realer Verbrauch bedeuten können)
Und was mich noch mehr Interessiert: Ist es anzunehmen, dass ein Quadcore der nurnoch 4MB Lv3 Cache hat weniger verbraucht als 6MB?
Etwas, aber nicht sehr viel, da beidesmal ein Deneb Kern verwendet wird.
Beide haben also physikalisch 6MiB, nur sind beim einen nur 4MiB L3 aktiv.
Diese Fragen scheinen vll. dem einen oder anderen banal erscheinen, aber da ich kein Experte für sowas bin, frage ich lieber nach. Ich hoffe es gibt Leute, die es besser wissen als ich.
Kein Problem ^_^
Ich werd dann auch mal die Codenamen der Kerne und als was sie verkauft werden werden hinzufügen.