[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

@siko: Ab F3m sollte es keine Probleme mit der Erkennung geben. Wie Stefan_Payne schon angedeutet hat brauchst du das neueste F3-BIOS von der Webseite: GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS - GA-MA790GP-DS4H (rev. 1.0)
@RuneDRS: Die Retail-CPUs sollten 2.800 MHz mitmachen, allerdings bringt dir das jetzt auch nicht viel. Testen musst du es dennoch. ;) Leistungssteigerungen konnte ich wie gesagt in den hwbot-Benchmarks* nicht ausmachen, bei Spielen und Speicherbenchmarks/ Packprogrammen hilft es aber - reiner CPU-Takt bringt im Schnitt dennoch mehr.

*Vielleicht bringts noch was in SPi 32M, das habe ich noch nicht mit verschiedenen NB-Multis getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das eben schon mal gefragt: Kann es angehen wenn ich den Takt des 940BE via Multi auf über 3,0Ghz also z.b. 3,2Ghz erhöhe und sonst alles default lasse(also Voltages und Teiler u.s.w.) der Rechner zuerst mal startet auch Stundenlang primestabil läuft dann jedoch nach herunterfahren und wieder einschalten nicht mehr startet(kein Bild mehr und Lüfter drehen voll pulle)? Dann hilft nur noch Cmos Reset....

Es kann ja nicht der Sinn der BE sein,via Multi anheben nur 200Mhz hoch zu kommen nur um dann doch wieder alle möglichen Parameter anpassen zu müssen. Meinen vorheriger 7750BE bekam man auch locker auf 3,3Ghz von originalen 2,7Ghz.Ok,da habe ich dann die Spannung anhehen müssen.

Also ich muß meine Beschwerde an der 940er BE zurücknehmen. Nachdem ich das Bios Update 1.5 gemacht habe kann ich via Multi erhöhen den Takt auf 3400Mhz setzen. Es läuft Primestabil und ohne Probleme. Im laufe der Woche werde ich noch höher gehen. merke hier mal an das ich für die jetzigen 3400Mhz nicht mal ansatzweise die Spannung anheben musste.

Hallo,

da dieser Sammelthread doch schon sehr lange geworden ist, hatte ich leider nicht die Zeit alles zu lesen. Aber ich möchte eine Frage zum kommenden AM3 Phenom Propus loswerden:

Wird dem seine EE Version einen Lv3 Cache haben, oder nicht?
Den ich habe auf PCGH eine Folie gefunden, die sagt, der Propus hätte in der Normalversion garkeinen Lv3 Cache, aber dafür in der EE Version 2 MB Lv3 Cache bei einem Maximaltakt von 2,6 GHz und 65Watt Verbrauch.

Kommende AMD-Quadcores im Überblick - AMD, Quadcore, Phenom, Deneb, Propus,

Und mal die generelle Frage:
Ich möchte mir bald einen möglichst stromsparenden Rechner zusammenbauen an dem viel gearbeitet wird aber auch mal die ein oder andere heftige Onlineschlacht stattfinden wird.

Wie wichtig ist der Lv3 Cache bei diesen CPUs? Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber mein jetziger PC hat immerhin 6 MB Lv3 Cache (Intel E8400). Und nach meiner Erfahrung ist der Cache bei den Intel-CPUs doch sehr wichtig. Da erscheinen mir 512Kb pro Kern bei AMD nicht sehr viel zu sein, wenn danach kein Lv3 Cache mehr kommt.
Stimmt das so? Kann man nur anhand des Cache etwas über die Spieleleistung dieser CPU sagen?

Den für mich stellt sich dann die Frage: Quad-Core ohne Lv3 Cache oder Triple Core mit Lv3 Cache.

Ist jetzt ein bischen viel geworden und vielleicht auch ein bischen durcheinander, aber ich hoffe dennoch, dass jemand ein paar Antworten für mich hat.

;-)

EDIT:
Es hat sich beim weiteren stöbern gerade noch eine weitere Frage aufgeworfen:

Ich habe eine weitere Folie gefunden, in der so ziemlich alle CPUs zu finden sind. Triple Cores, Quads etc.
Bei TDP steht bei allen Quad und Triple Cores immer die 95Watt.
Trifft das tatsächlich zu? Oder ist im Realen davon auszugehen, dass eine CPU mit einem Kern weniger auch weniger Strom verbraucht?

Und was mich noch mehr Interessiert: Ist es anzunehmen, dass ein Quadcore der nurnoch 4MB Lv3 Cache hat weniger verbraucht als 6MB?

Diese Fragen scheinen vll. dem einen oder anderen banal erscheinen, aber da ich kein Experte für sowas bin, frage ich lieber nach. Ich hoffe es gibt Leute, die es besser wissen als ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die TDP von CPUs wird dafür verwendet die benötigte Kühlleistung zuberechnen. Die 95Watt TDP bedeuten nicht das die CPU auch 95Watt verbraucht. Der Phenom II X4 940 hat zb. eine TDP von 125Watt und zieht in der Praxis vllt 80Watt aus der Steckdose.

Und der E8400 hat keinen L3 Cache! Die 6MB sind der L2 Cache. Der L3 Cache wurde bei Intel erst mit den Core i7 CPUs eingeführt.

Zu den Caches: Jeder Kern der CPU hat einen L1 und L2 Cache. Der L3 Cache wird von allen Kernen der CPU gemeinsam benutzt. Intel CPUs haben nen inklusiven Cache und AMD CPUs einen exklusiven, d.h. Alles was bei Intel CPUs im L1 cache steht, steht auch in L2 und ggf. im L3. Bei AMD ist jeder Cache seperat, alles was im L1 steht und in den L2 soll, muss dorthin geschrieben werden.

Ich würde zu einer CPU mit L3 Cache raten! Da dieser ein wesentlicher Bestandteil der neuen Architekturen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da dieser Sammelthread doch schon sehr lange geworden ist, hatte ich leider nicht die Zeit alles zu lesen. Aber ich möchte eine Frage zum kommenden AM3 Phenom Propus loswerden:

Wird dem seine EE Version einen Lv3 Cache haben, oder nicht?
Nein, da der Propus keinen L3 hat, das ist den Phenoms vorenthalten.
Ensprechend wird diese CPU als Athlon x4 angeboten.

Denn ich habe auf PCGH eine Folie gefunden, die sagt, der Propus hätte in der Normalversion garkeinen Lv3 Cache, aber dafür in der EE Version 2 MB Lv3 Cache bei einem Maximaltakt von 2,6 GHz und 65Watt Verbrauch.
Dürfte wohl ein Irrtum sein.

Wie wichtig ist der Lv3 Cache bei diesen CPUs? Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber mein jetziger PC hat immerhin 6 MB Lv3 Cache (Intel E8400).
1. das kann niemand genau sagen.
Es ist sogar möglich, das die CPU ohne L3 Cache in gewissen Situationen schneller sein könnte als die mit L3 Cache.
Hier bleibt dir nix anderes übrig als abzuwarten bis es Benchmarks von der CPU gibt.
2. Nein, der hat 6MiB L2 Cache, nicht L3!

Und nach meiner Erfahrung ist der Cache bei den Intel-CPUs doch sehr wichtig. Da erscheinen mir 512Kb pro Kern bei AMD nicht sehr viel zu sein, wenn danach kein Lv3 Cache mehr kommt.
Naja, die AMDs haben ja 640k Cache pro Kern, der auch recht schnell ist (128k L1 + 512k L2), der L3 Cache ist (leider) aber nicht besonders schnell...

Stimmt das so? Kann man nur anhand des Cache etwas über die Spieleleistung dieser CPU sagen?
Nein, nicht aufgrund der Größe!
Denn wie schnell der ist, ist auch nicht so ganz unwichtig und auch der Grund warum es mehrstufige Caches gibt.
Generell kann man sagen, das man kleinere Caches schneller hin bekommt.
Den für mich stellt sich dann die Frage: Quad-Core ohne Lv3 Cache oder Triple Core mit Lv3 Cache.
Darauf kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand eine Auskunft erteilen, da es bisher keine Benches zum Propus gibt, zumindest sind mir keine bekannt...

Ich habe eine weitere Folie gefunden, in der so ziemlich alle CPUs zu finden sind. Triple Cores, Quads etc.
Bei TDP steht bei allen Quad und Triple Cores immer die 95Watt.
Trifft das tatsächlich zu? Oder ist im Realen davon auszugehen, dass eine CPU mit einem Kern weniger auch weniger Strom verbraucht?
Nein, es wird wohl e Modelle geben, nur weiß bisher noch niemand wann genau das sein wird und in welche TDP die rutschen.
Die kleineren Quads dürften hier (bis etwa 2,5GHz) in die 65W TDP Klasse reinzubekommen sein.
Von den Propus scheinen gar 45W TDP Versionen geplant zu sein.

Die TDP bei AMD bedeutet auch nur, das die Spannungsregler des Boards diese Leistung bereitstellen müssen und der Kühler diese Leistung abführen können muss.
Die CPU selbst wird aber weit darunter bleiben.
(anders bei Intel, wo 130W TDP auch mal 150W realer Verbrauch bedeuten können)
Und was mich noch mehr Interessiert: Ist es anzunehmen, dass ein Quadcore der nurnoch 4MB Lv3 Cache hat weniger verbraucht als 6MB?
Etwas, aber nicht sehr viel, da beidesmal ein Deneb Kern verwendet wird.
Beide haben also physikalisch 6MiB, nur sind beim einen nur 4MiB L3 aktiv.

Diese Fragen scheinen vll. dem einen oder anderen banal erscheinen, aber da ich kein Experte für sowas bin, frage ich lieber nach. Ich hoffe es gibt Leute, die es besser wissen als ich.
Kein Problem ^_^

Ich werd dann auch mal die Codenamen der Kerne und als was sie verkauft werden werden hinzufügen.

Was die Latenzen des L3-Caches betrifft: Hier kommt der Phenom II auf 55-57 Zyklen - je nach Test. (Zum Vergleich: 41-49 Zyklen sind es beim i7, allerdings mit inklusiver Cache-Hierarchie)
Erste und zweite Cache-Stufe kommen auf 3 und 15 Zyklen (i7: 4/10)

Die Zahlen sind allerdings nicht absolut zu sehen und lassen sich mit mehr NB/Uncore-Takt deutlich verkürzen.

au ja speziell beim L3 merkt man bei 3dm deutliche Punkte Anstiege! Beispiel bei mir für 3dm05 bin von 17000 3dm auf 21000 3dm mit höheren NB Takt und kleinerer Erhöhung des Normaltakt angestiegen!

Zunächstmal:
Danke für die kompetente Antwort. Und ich hatte mich bei meinem jetzigen E8400 verschrieben. Ich meinte natürlich, dass der Lv2 Cache hat.

Ich denke mal, dass ich mich nun auf die Triple Cores mit Deneb Kern freuen werde.
Mal davon ausgehend, dass die Benchmarks kein total anderes Bild liefern, gehe ich davon aus, dass ein Triple Core für meine Bedürfnisse eine super Lösung werden wird.
Stromverbrauch lässt sich durch drehen an der Takt und Spannungsschraube bestimmt noch weiter in den Keller fahren und Lv3 Cache ist auch an Board, damit bin ich sicherlich gut bedient. Die 45nm Fertigung sollte den Rest beitragen.
Außer die Quadcores bringen mit 4MB Cache bringen mehr Leistung bei kleinerem Preis. Dann wären auch die für mich interessant.

Ist zwar ein bischen in die Glaskugel geschaut, aber ich denke, dass es so kommen wird.
Würde mich irgendwie freuen, mal wieder einen AMD Prozessor im Rechner zu haben.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurde der Sammelthread gerade angepinnt. Stefan wird versuchen, den Thread aktuell zu halten. Dankeschön!
Im Umkehrschluss solltet ihr bei womöglich auftretenden Fragen erstmal versuchen, im Thread eine Antwort zu finden und keinen neuen eröffnen. Vielleicht steht die Lösung sogar schon hier drin.
--> Das ist der Vorteil eines guten Sammelthreads gegenüber einem Haufen einzelner Threads. :) (Ich ahne allerdings, dass der Hinweis bei denen, die ihn gerade hier lesen, von Haus aus überflüssig ist :ugly:)

Brav @anpinnen :)

Doof @Konzept vom Sammelthread: :(
- Schlecht durchsuchbar
- Unübersichtlich
- Ständig wiederholende Fragen
- User haben keine Lust mehrere Dutzend Seiten zu durchforsten

Es steht und fällt alles mit einem Pflege des Threadsanfangs: Dort sollten idealerweise häufig gestellte Fragen schon beantwortet werden. Erfahrungsgemäß scheitert es allerdings schon an der Stelle beim ein oder anderen Forennutzer. Da liegt es aber an der Mentalität, die sinngemäß so oder ähnlich aussieht: "Lieber suchen mir fünf helfende Deppen ohne Privatleben und unendlich viel Freizeit eine Info heraus, als das ich auch nur ein paar Absätze lesen oder gar eine Suchmaschine benutzen muss." :ugly:
Natürlich ist es utopisch zu denken, dass ein Sammelthread alle Probleme löst; bisher hat sich das aber ganz gut entwickelt und die Ausgangsbasis ist solide.
Es gibt auch noch einiges zu optimieren, weshalb ich mich mit Stefan bei Gelegenheit auch mal kurzschließen werde. Falls jemand eine geniale Idee hat, dann kann er sie uns ja jetzt schon einmal mitteilen.

Zurück