[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 470/480 Sammel und Info Thread

Was meinst du warum die letzten Shader deaktiviert sind? Die wuerde dann soviel Strom ziehen und sowas von Laut werden dass dass Teil wahrscheinlich ueberhitzen wuerde. Zu deiner Frage: Ich habe nicht davon gehoert dass mann dass kann.

Naja, die Temps und Lautstaerke sind ja in den Griff zu bekommen (man denke nur an Wasserkuehlung). Wenn ich mir mal die Fakten anschaue, dann duerfte es ja rein theoretisch machbar sein.

GeForce GTX 480 : 480 SP
System in IDLE = 209 Watts
System with GPU in FULL Stress = 463 Watts
Difference (GPU load) = 254 Watt (TDP = 250W)

GeForce GTX 470 : 448 SP
System in IDLE = 205 Watts
System with GPU in FULL Stress = 419 Watts
Difference (GPU load) = 214Watt (TDP = 215W)

Jetzt mal von Abweichungen verschiedener Tests abgesehen, der Shader-Unterschied beider Karten betraegt 32, was einen Watt-Unterschied (im FULL Stress) von ca. 10% ausmacht. Also bei einer Erhoehung auf die vollen Shadereinheiten (512) duerfte ja theoretisch auch nur eine Erhoehung von 10% stattfinden. Muss aber hinzufuegen, dass ich mich nicht sehr mit den Details auskenne. Also bitte bitte korrigieren wenn noetig.
Oder benoetigt man dann 2x8 Pin Anschluesse um den Bedarf zu decken?

Hi alle...ich bin seit heute auch besitzer ein Gtx 480 von Zotac.Soweit so Gut...da ich hier im Forum schon voll oft gelesen hab das ein Q6600 auf 3,6ghz für die 480er ausreichen würde,hab ich sie gekauft.Also bei so gut wie jedem dem spiel empfinde ich sowas wie Microruckler und bei Rennspielen kommt die geschwindigkeit nicht so rüber wie es meine alte Gtx275 geschafft hat.Ok...die games sehen schon besser aus und laufen auch irgendwie weicher als zuvor aber zwischendurch kommen halt die oben genannten fehler.Was meint ihr dazu:ka:liegt`s am cpu oder?!? Mfg

Also Mikroruckler kommen definitiv nicht von der CPU - MR KÖNNEN (müssen sie nicht bzw kann man sie verhindern) nur bei 2 GPUs entstehn - und das der Q6600 @ 3,6 zu langsam ist kann ich mir nicht vorstellen - hast du die vsync aktiviert?

mfg

Ja das weiß ich auch,darum check ich`s ja nicht.Vsync ist immer an und mit AA usw test ich es immer von game zu game aus.Spiel schon mit dem gedanken ne andere Cpu zu kaufen aberr dann müßte da MB und Ram auch gewechsellt werdern...das ganze hielt ich bis gestern eigentlich noch für unnötig...hab kein plan mehr:huh:

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Hab den fehler gefunden...treiber 257.21 runter und den 197.55er rauf und alles läuft wie geschmiert:D Indemfall reicht die cpu noch locker aus.Fett merci an alle die mir tips gegeben haben:daumen:mfg

Kann mir nur vorstellen das dies ein schreibfehler ist...das wäre ja sogar mir zuviel...:ugly::ugly::ugly:...

Unten steht ja:
Es handelt sich bei dem von Expreview Modell noch um ein Muster, bei dem unklar ist, ob daraus jemals ein Produkt für Endkunden entsteht. In jedem Fall müsste hier wohl noch nachgebessert werden, denn die Erhöhung der CUDA-Cores dürfte den Stromverbrauch normalerweise nicht derart in die Höhe treiben

Die mehr Leistung würde ja sonst in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme stehen.
5% Mehrleistung bei ~30% mehr Leistungsaufnahme. Da kann man nur auf ein Fehlerhaftes sample hoffen, aber ein Schreibfehler ist es nicht ;)

Zurück