[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

dem bin ich mir nicht so sicher...meiner Meinung nach spielt das MSIHQ Tool auch die biosdateien rüber..was man ganz locker daran prüfen kann einfach mal den Stick nach dem Updateschreiben im explorer zu öffen und siehe da der Stick hat doch tasächlich ein Dos drauf..
Anmerkung*man möge mir meine Kratzbürstigkeit heute nicht übel nehmen, bin ein wenig :devil:'lisch drauf*

hat bei mir damals nicht funktioniert er hatte anfangs nicht vom Stick gebootet, erst als ich ihn mit den HP tool formatiert hatte

achso..das heisst ich werde es mal in den 1. Post integrieren..das könnte erklären warum es bei manchen nicht mit jedem Stick geht..

Hallo zusammen das Tool ist so nicht schlecht mich hat es aber letztens als ich Bios updaten wollte(RuneDRS wird sich errinnern:P) auch nicht weitergebracht!!!! Wär mir da nicht so sicher das es damit mit jedem Stick geht! Bei mir wars nicht der fall!
Gruß urml87

Also ein Teil Schuld an den Update Problemen gebe ich dem Stick. Der 1. hatte 8GB und da kam manchmal die Fehlermeldung, als ich ihn fürs booten vorbereiten wollte. "Er ist zu groß"

Mit dem zugelegten 1GB Stick, klappte es auf Anhieb. Mir wurde auch gesagt, dass es Sticks gibt, von denen man nicht booten kann. Aber welche Sorte, dass wußte auch keiner.

Hi.
Ich wollte mir in etwa 2 Wochen einen neuen PC kaufen.
Er soll wie folgt aussehen:
AMD Phenom II 940
Sapphire HD 4870 1gb
2x2gb Kit OCZ Titanium XTC 800mhz CL4 (hab nen test gesehen, wo der PhII mit CL4 viel schneller läuft als mit CL5)
und natürlich das DKA790gx
(habe nicht vor den zu übertakten)

Mein Problem ist, ich weiß nicht ob ich die normale oder die Platinum version nehmen soll. die Platinum ist schwarz, hat ne andere pipe, firewire und mehr usb, zudem sind mehr kabel dabei, die ich aber nich brauche, deswegen würde ich gerne wissen, ob an dem board selbst bei der Platinum version was verbessert wurde, was auch 30euro wert ist.

Hallo AMD4me,
das normale DKA790GX hat kein Sideport Memory für die intiegrierte Grafikkarte und eben das Zubehör, Headpipe, und weniger Anschlüsse wie du eh schon angesprochen hast! Ich persönlich finde jedoch das das platinum optisch einiges mehr her macht als das normale DKA! Mehr fällt mir jetzt nicht ein:P
Gruß urml87

Ich bin damals auf Nummer Sicher gegangen vor allem wegen der Anschlüsse... also den Aufpreis zum Platinum... wie oft gibt man Geld für Mist aus... da kann man auch das Platinum kaufen

Hi.
Ich wollte mir in etwa 2 Wochen einen neuen PC kaufen.
Er soll wie folgt aussehen:
AMD Phenom II 940
Sapphire HD 4870 1gb
2x2gb Kit OCZ Titanium XTC 800mhz CL4 (hab nen test gesehen, wo der PhII mit CL4 viel schneller läuft als mit CL5)
und natürlich das DKA790gx
(habe nicht vor den zu übertakten)

Mein Problem ist, ich weiß nicht ob ich die normale oder die Platinum version nehmen soll. die Platinum ist schwarz, hat ne andere pipe, firewire und mehr usb, zudem sind mehr kabel dabei, die ich aber nich brauche, deswegen würde ich gerne wissen, ob an dem board selbst bei der Platinum version was verbessert wurde, was auch 30euro wert ist.

Wenn du nicht unbedingt den Sideport Speicher brauchst und auf die Kabel verzichten kannst, dann reicht das normale DKA auch aus.
Wieso kaufst du dir aber einen 940 BE, wenn du nicht übertakten willst? :what:
Dann reicht doch auch ein 920. Der ist nur minimal langsamer als ein 940.

Hi Quanti,also ich finde das Multi anheben kein echtes OC ist.Er meinte bestimmt das ihm die Einstellmöglichkeiten fürs OC im Bios Wurscht sind.

Hi Quanti,also ich finde das Multi anheben kein echtes OC ist.Er meinte bestimmt das ihm die Einstellmöglichkeiten fürs OC im Bios Wurscht sind.

Na ja, dann wäre aber ein Hinweis darauf schon wünschenswert. ;)
Zu sagen, ich übertakte nicht und sich dann den 940 BE mit einem guten OC Mainboard wie dem DKA kaufen zu wollen, ist dann aber schon mekrwürdig. :ugly:

danke für die vielen schnellen antworten.
also ich will erstmal nicht übertakten, da ich ja mit dem PC erstmal alles spielen können sollte, aber ich will mir die möglichkeit zu übertakten offen lassen

und zum sideport memory, was für auswirkungen hat das genau, bzw wofür genau ist der da?

Solltest du die Onboard Grafik nutzen dann benutzt die Onboard Grafik diesen Speicher und die nimmt sich dann nicht so viel von deinem Ram. So oder so ähnlich glaube ich gelesen zu haben. Die Onboard Grafik des Boards ist gar nicht mal so schlecht. COD4 kann man sehr gut mit mittleren Details zocken in 1680x1050...

danke für die vielen schnellen antworten.
also ich will erstmal nicht übertakten, da ich ja mit dem PC erstmal alles spielen können sollte, aber ich will mir die möglichkeit zu übertakten offen lassen

und zum sideport memory, was für auswirkungen hat das genau, bzw wofür genau ist der da?

Der Sideport Memory ist der Videospeicher der Onboard Grafik. Wenn du also keine Onboard benutzen willst, kannst du dir auch den Sideport Speicher schenken.

hmm, also wie es aussieht sind die Extras des Platinum für mich nicht so wichtig, allerdings ist meine Seitenklappe durchsichtig und da würde ein schwarzes Board mit roten Kabeln cooler aussehen und wie es scheint hat die Platinum Version eines besseren Support, weil das öfter gekauft wird, zB gibt es zB mehr Downloads für das Platinum und die Angaben sind aktueller, soweit ich gesehen habe...

Schwierige Entscheidung, derzeit ist das Board bei mindfactory 25 Euro teurer als Platinum, wird dann wohl eine spontane Entscheidung beim Bestellen ;)

Hallo erstmal,

ich habe mir die Tage das DKA als Platinum Edition gekauft. War früher schon immer zufrieden mit MSI und als ich den Thread hier gefunden hatte per zufall, fiel mir die Entscheidung dann auch nicht mehr schwer.
Super Board, mit vielen nützlichen Extras (leider vermiss ich das Slotblech mit den 4 Diagnoselämpchen), allerdings habe ich ein Problem beim übertakten.
Ich betreibe einen 940BE den ich anfangs ein wenig über den Multi tunen wollte, nur verweigert das Board nach jeder Bios Einstellung die über die standart einstellungen gehen den Start. Egal ob ich den Multi um 0,5 erhöhe oder nur den Ref.takt auf 201 stelle, immer das selbe Bild - ein schwarzes :)
Seltsamerweise funktioniert das "automatiche" Bios zurückstellen nach dem 3. fehlerhaften resetversuch auch nicht.
Habe dann mal Overdrive installiert und dort funktioniert alles prima, nach dem Overdrive oc 2std prime durchlaufen lassen und es gab keine Fehlermeldung.

Biosversion ist 1.6 vom 30.01.09.

Hätte vlt jemand Rat dazu?

mfg
cortes

Also ich hatte sowas wie:

Nach Multi anheben startet der Rechner nicht mehr und der Graka Lüfter dreht auf Vollgas...

Da habe ich das Bios Update nochmal wiederholt und auf einmal war alles in Butter.

Hi, nachdem das Platinium so gut läuft eine Frage nach den Temps. Wer kann weiterhelfen? Gibt es eine Übersicht, an welcher Stelle die Temps TMPIN0-2 abgelesen werden?

So leute,jetzt mal Butter bei die Fische:

Ich habe DDR2 1000er im Rechner,leider laufen die nur als 800er.Wie stelle ich die auf 1000er ein? Früher gab es immer soetwas schönes im Bios da stellte man anstatt Auto Manuel ein une setzte seine DRAM Frequenzy wie man wollte... bitte erklärt mir doch mal wie ich nun meine 1000er nutzen kann....

Ändere im Cell Menü bei FSB/Memory Ratio den Wert auf 1:2.66; passe die Timings und Spannung nach Herstellervorgabe im BIOS an.

Zurück