[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

Hallo zusammen,
also das mit dem OC ist immer so eine Sache ich hatte bereits ein MSI und zwei Asus die dabei kaputt gingen ich würde das nicht aufs Board beziehen! Sowas kann mit anderen Marken genauso passieren!(In letzer Zeit auch immer häufiger bei Asus der Fall)
Gruß urml87

Habe auch schon ein 790GX Board mit Prime gekillt aber von DFI. Ohne OC wurd das ding schon extrem heiss mit OC hat sich das erste verabschiedet auch nach ca 20min Prime die Heatpipe war super heiss.

habt ihr mit ACC übertaktet ?

Hallo zusammen hab das Board jetzt auch laufen und ich muss sagen: GEIL GEIL GEIL hät ich nie von MSI erwartet wenn ich ehrlich bin! Deneb sofort erkannt, mein Xigmatek HDT-S1284 passt auch ohne das ich was zumbasteln muss und die Ausstattung ist einfach der Hammer!!!!
Gruß urml87

bios war schon auf 1.6 geflasht oder hast du es selber gemacht?

mein 1. Platinum (PCB 1.0 Bios 1.2) war "Bios unflashable" so das ich nach mehreren Tagen purer Verzweiflung mich dazu entschloss dies umzutauschen.

Morgen kommt das Neue (hoffendlich nicht wieder nen kaputtes) so das ich endlich mein Fortress-01 in Betreib nehmen kann :devil:

Hallo,
meins hatte die Biosversion 1.2 drauf und ich musste es auch flashen! War zwar eine kleine spielerei lag aber nicht am board sondern am usb speicher weil keiner die ich gestestet hab bootfähig war mit neim sandisk gings dann einwandfrei! Dann den 940BE drauf und sofort erkannt und ohne probleme gebootet:daumen:
Gruß urml87

Nachdem ich das DKA790GX zum Absender geschickt habe, kam heute das Platinum.... eingebaut, alles angeschlossen, gestartet ..Treiber haben sich aktualisiert und dann geschaut ... BIOS 1.2. Aber Everest, SiSoft alle erkennen alle Elemente onBoard und GPU und selbst OC/UC (und Energiesparen) gehen. Im Moment 3,0GHz. Kann ich das update zu 1.6 weglassen??

Na dann arena50 ist ja alles wieder im Lot!!!;)
@Gohrbi: Ja weglassen kannst du es schon wenn dein Sys einwandfrei funktioniert! Nur was hindert dich daran es zu updaten? Denke mit der aktuellen Version ist einiges dazugekommen bzw. wurde behoben. Schau mal auf: MSI Technology GmbH - innovation with style
Unter Beschreibung der jeweiligen Version steht was alles geändert wurde!

Gruß urml87

Ich würde ja gerne updaten, aber live, wie ich es bei den bisherigen Boards gemacht habe, streikt. Und wenn ich so nachlese, dann wird wohl mein USB Stick nicht bootfähig sein. Ich habe 2 verschiedene Varianten probiert. Auch die von @RuneDRS

Hallo Gohrbi,
genau die selben Probleme hatte ich auch! Vielleicht hast du ja noch irgendwo einen anderen Stick oder du leihst dir von einem Freund einen!
Gruß urml87

die Grösse is scheiss egal und JEDER USB Stick ist Bootfähig, nur der trick dabei ist das Ihr den USB Stick erstmal sagen müsst das er Bootfähig sein soll :) dies Geht mit einem bestimmten Programm von Hewlett Packard, müsst ihr eventuell nochmal googlen oder den thread nochmal komplett durchlesen ;)

@Schauderwelz, das ist ja mal ein Tipp. Ich glaube, dass wird der Schlüssel zum Erfolg. Mal sehen wenn ich fündig werde.

EDIT: Ich bin ja so was von zufrieden, googeln, dieses finden:
Dos Biosupdate per USB Stick

Stick vorbereiten und den Update machen, man braucht eben nur die richtigen DOS Dateien. Mein Platinum ist auf dem aktuellen V1.6, wenn der Knoten geplatzt ist, dann klappts auch mit dem Update:devil:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von MSI ein tool nennt sich: MSIHQ Tool 1.17j Installer

Damit kann man USB Stick's bootbar machen, es erkennt viele Boards und lädt dafür dann entweder das passende neuste BETA Bios runter oder das neuste Offizielle Bios.

richtig @area50...
aber es kann sein der Stick zusammen mit dem Board nicht will..um das auszuschließen empfehele ich daher folgendes: den Stick unter windows in FAT formatieren...und dann die Usb Methode mit dem MSIHQ Tool aus dem MSI Forum probieren..im 1. Post steht das aber eigentlich alles..

Das MSIHQ Tool ist NUR dafür da die Bios version auf den Stick vorzubereiten damit der spätere "Dos Starter" von Mainboard erkennt "aha ein Biosupdate":D

vorher muss der USB Stick mit den HP Programm so formatiert werden das er Bootbar ist. und Zwar genau so:

2. USB-Stick bootfähig machen

- Mit Google nach "HP USB Disk Storage Format Tool" suchen und herunterladen
- Installieren
- USB Stick einstecken
- HP Tool starten
- Bei "Device" den Stick wählen
- Häkchen bei "Create DOS Startup Disk"
- "using DOS System Files located at" A:\

Aufgetretenes Problem

HD sagt, der Stick sei schreibgeschützt, obwohl er es definitiv nicht ist.

Nachschauen, ob HD beim Stick einen Laufwerksbuchstaben anzeigt.
Wenn nicht, über Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerver
waltung versuchen, einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen (Rechtsklick!)

Nun sollte vom Stick gebootet werden können.

hier ist die Quelle von der anleitung zum nachlesen:

http://forum.chip.de/macos-dos-etc/dos-usb-stick-booten-878325.html

Das MSIHQ Tool ist NUR dafür da die Bios version auf den Stick vorzubereiten damit der spätere "Dos Starter" von Mainboard erkennt "aha ein Biosupdate":D

dem bin ich mir nicht so sicher...meiner Meinung nach spielt das MSIHQ Tool auch die biosdateien rüber..was man ganz locker daran prüfen kann einfach mal den Stick nach dem Updateschreiben im explorer zu öffen und siehe da der Stick hat doch tasächlich ein Dos drauf..
Anmerkung*man möge mir meine Kratzbürstigkeit heute nicht übel nehmen, bin ein wenig :devil:'lisch drauf*

Zurück