[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

Hallo

Wurden alle Stromanschlüsse getätigt; den vierpoligen CPU-Anschluss nicht vergessen!

Wurde das Board korrekt eingebaut? Kannst du Kurzschlüsse durch z.B. falsch positionierte Abstandshalter ausschliessen?

Im Zweifelsfall das Board wieder ausbauen und auf einer nichtleitenden Unterlage mit Minimalkonfiguration versuchen in Betrieb zu nehmen:

- ein RAM im ersten Slot
- CPU+Kühler
- NT inkl. aller Anschlüsse
- PS/2 Tastatur

Versuch so, ob du bis ins BIOS kommst.

Welche BIOS-Version befindet sich auf dem Board? Schau diesbezüglich nach einem Chip wie er im Dateianhang zu sehen ist und poste die ganze Zeile.

Also ich würde einfach mal ein Cmos Reset machen.Als ich mein Sys in minimal Konfiguration auf der Tischpaltte zusammen gebaut hatte hatte ich das auch,nach einem Cmos Reset lief alles.

Normalerweise mache ich das vor dem aller ersten einschalten eh immer.

Auf dem Chip betreffend BIOS Version steht:
A7550
AMS120

Board wurde richtig eingebaut, im gleichen Turm (Thermaltake Soprano) war vorher ein Jetway HA07-Ultra mit Phenom II 920 - ist einwandfrei gelaufen :(

Baue das BOard nun trotzdem aus und teste es mit Minimalkonfiguration ...

PS: den 4 Poligen CPU Anschluss oben li. hab ich dran :)

EDIT
So jetzt hab ich das Board am Tisch mit nur einem Ram an DIMM Steckplatz 1 Probiert und siehe da - ich habe ein Bild
Ich verstehe zwar nicht wieso oder weshalb dies so ist - aber ich weiss das ich das teil gerne auch im Gehäuse mit funktionierender Bildübertragung hätte :D

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich das Board am Tisch mit nur einem Ram an DIMM Steckplatz 1 Probiert und siehe da - ich habe ein Bild
Derlei Ursachen können viele sein; Masseschluss (Abstandshalter und I/O-Blende überprüfen).

Vorher würde ich das Board ausserhalb des Gehäuses belassen und nach und nach die Komponenten hinzufügen; also deine Speicher einstecken usw. Zwischen den einzelnen Gängen jeweils ein CMOS-Reset vornehmen.
Wenn dein System dann mit allen Komponenten läuft, liegt es am Einbau, bzw. an einem Masseschluss des Boards am Gehäuse.

Deine CPU wird erst ab BIOS-Version 1.4 korrekt unterstützt --> CPU-Liste

Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich beim Jetway Board ebenfalls - jedoch lief alles einwandfrei - CPU wurde nur nicht erkannt aber es lief

hab das Board jetzt wieder eingebaut - die einzige Veränderung ist das die Ram jetzt auf DIMM 1+2 Stecken... und es läuft alles...

Danke mal für eure Hilfe :)

Hey Rune, Habe übrigens jetzt die neue 1.6er version vom bios raufgespielt :) hat ohne probleme funktioniert! nicht so wie die alte 1.6er version!

es gibt zwei 1.6er Vers. eine ist halt ehr veröffentlicht worden ....gucke mal im 1. Post ..dort ist der LINK..

Die BIOS-Versionen sind die gleichen; es wurde lediglich das Archiv erneuert und das schon von mir erwähnte neue Flashtool (AFUD4280) eingepflegt. Danach haben sie wohl glatt vergessen den "alten" Link zu entfernen :schief:

Hey electronicbeat...habe genau dasselbe Problem wie du. Ich hoffe ich finde die Lösung ebenfalls noch iwann!? Bin so langsam echt am verzweifeln!
Wie hast du es gelöst? Abstandshalter eingebaut?

Hey electronicbeat...habe genau dasselbe Problem wie du. Ich hoffe ich finde die Lösung ebenfalls noch iwann!? Bin so langsam echt am verzweifeln!
Wie hast du es gelöst? Abstandshalter eingebaut?

Abstandshalter von mainboard zum gehäuse sind pflicht sonst bekommste nen kurzschluss da alle kontakte dann auf der metalischen rückplatte liegen die natürlich stromleitend ist.

also das alte 1.6er bios habe ich nicht geupdatet bekommen mit USB stick (error anzeige im DOS) die neue 1.6er version dagegen hat ohne probleme geupdatet :)

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch ca. die beiden Heatpipekühler in der Nähe des Sockels sind? Hab mir das Board jetzt auch bestellt und wenn sie höher als 4cm sind brauch ich einen neuen kühler:-(
Gruß urml87

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch ca. die beiden Heatpipekühler in der Nähe des Sockels sind? Hab mir das Board jetzt auch bestellt und wenn sie höher als 4cm sind brauch ich einen neuen kühler:-(
Gruß urml87

Also wie hoch die sind weiß ich net aber ich hatte nen IFX und ich habe den Chipsatzkühler ein wenig modifiziert damit der passt.

Hallo orca26,
ja ich hab den Xigmatek HDT-S1284. Wie hast du ihn den modifiziert? Könnte ich Probleme mit der Erkennung des PhenomX4 940 haben?
Gruß urml87

könnte Probleme mit der Erkennung geben wenn du ein Board mit bios 1.2 hast..

mein DKA hat es heute Nachmittag zerlegt...kann es mir nicht erklären warum es kapputt ist..der Phenom und der Athlon werden nicht angenommen..das Einschalten bleibt ohne erfolg, Cmos reset bringt nix...also geht es zum Händler...

Hy leute,

bin neu im Forum, hab mir auf grund dieses thread´s, naja und noch anderen test und so, das Plantinum gekauft.

Läuft soweit ganz super, bin mit msi sowieso schon immer zu frieden gewesen.
1.6 Bios is auch schon drauf :)

Nur ein problem hab ich da noch, ich muß auch dazu sagen das ich das schon mit dem vorherigen Board (msi k9n sli platinum) hatte.
Und hab eigentlich gehofft das es bei dem neuen board nicht so is.

Ich habe 2x1gb OCZ 2P800R22GK Speicher, hab mir vor kurzem noch mal das gleiche Kit dazu bestellt, nur wenn ich sie rein mach läuft nix mehr, display bleibt dunkel, kein piepen oder sonstiges.

Ich hab schon alle möglichen Bios einstellungen vorgenommen, timings hab ich auch alle eingestellt und bin auch bis 2,1 volt beim speicher gegangen.
Es läuft einfach nicht mit den 4gb.

hier mal noch meine restlichen sys komponenten.
CPU: 9950 BE
Grafik: MSI NX8800GT-T2D1GE-OC
und oben genannter Speicher

Habt ihr vieleicht noch irgend welche einfälle woran es liegen kann?
Oder soll ich mir lieber gleich ein neues 4gb kit holen?

MfG

Hallo zusammen,
wenn ich mir das Biosupdate runterlade und es sollte den prozi nicht erkennen kann ichs damit dann auch nicht updaten oder kommt man trotzdem ins bios?
Gruß urml87
PS: hoffentlich entäuscht mich das Board nicht so wie mein letztes msi!!!!:schief:

Zurück