[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

Hi, ich warte auch auf mein DKA790GX und bin nun etwas verunsichert, ob es richtig war, dieses zu bestellen. Habe z.Z. das K9A2GM-FIH (mATX) mit dem X4 9950 BE.
Jetzt habe ich in den veschiedensten Foren gesucht und überall sind andere Schwerpunkte. Was ist mit dem ACC? ist das von Bedeutung?
Was sagt die BIOS Version? CPU Update, damit kann ich nichts anfangen. Kann ich das mit der CPU Supportliste der Boards vergleichen. Die wichtigste Frage, woran erkenne ich am Board, welche BIOS Version drauf ist? Mit dem 9950 und BIOS 1.2 kann ich das Sys doch nicht starten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das sollte eigentlich passen.

also auf mein Bios war anfangs die Revision 1.2 drauf aber da dein Phenom ja schon älter ist als das mainboard draussen ist würde ich mal sagen JA es läuft :) auf der CPU Tabelle von MSI steht zwar Bios 1.4 beim Phenom 9950 aber das 1.4er bios ist ende dezember erschienen also müsste dein Phenom auch mit den 1.2er bios laufen :)

es geht ja hauptsächlich um den Phenom II wo das Bios nen Update braucht damit es die am 8 januar erschienenen prozessoren erkennen kann

ok erst mal.

Im Sommer will ich mich an den neuen P II ranwagen. Bis dahin kann ich mich ja in den BIOS Update reinlesen. Hört sich so komliziert an.:schief:

Vorrausgesetzt MSI Live Update Funktioniert :) Die mit einem 64 bit betriebssystem haben da schlechtere karten ;) da funktioniert es nämlich nicht :)

aber es gibt ja die schöne USB Stick Methode aus dem 1. Post...die geht sicherer als jedes Live update...

aber es gibt ja die schöne USB Stick Methode aus dem 1. Post...die geht sicherer als jedes Live update...

Da hat Rune recht,ich hatte auch erst gedacht mh Bios Update via USB Stick und so eine Flickschusterei aber... es ist total easy und crash sicher. Habe jetzt Version 1.5 drauf.

Also, habe das DKA790GX gerade eingebaut und es läuft erst mal.

BIOS ist V1.2 , natürlich nicht so toll.
Live Update geht natürlich bei Vista auch nicht, ob MSI schon mal mitbekommen hat, dass es Vista gibt? Nun werde ich mich wohl oder Übel ans updaten machen müssen. Wenn ich MSI DKA790 aufrufe habe ich aber nur bei BIOS die 1.3 zu stehen. Mach ich was falsch? Mein 9950 soll ja die 1.4 brauchen.:ugly:

äh wie jetzt? welches hast du das DKA ohne Platinum? Bei diesem Funktioniert die USB Stick Methode aus dem 1. Post auch nicht..wird nicht vom Programm unterstützt..

habe den 1. Post mal für dich als DKA User angepasst und für dich eine USB Anleitung rausgesucht..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Wenn es nur das update Problem wäre..... Ich stelle mich aber auch manchmal an....Ich bin im Club der "UHUs" (unter Hundert):P

Ich habe mir den Link von Seite 1 ausgedruckt und werde mal versuchen das umzusetzen.

Der Spaß ist aber noch ein anderer: Im Typenblatt steht der 9950 mit BIOS V 1.4
Auf der BIOS Downloadseite gibt es aber nur das 1.3 ??!!?? Was nun??:huh:
Mal sehen, was der MSI Support dazu sagt.:hail:

bin auch mal gespannt Poste dann mal die Neuigkeiten und ein paar Bilder von deinem DKA

Also, habe das DKA790GX gerade eingebaut und es läuft erst mal.

BIOS ist V1.2 , natürlich nicht so toll.
Live Update geht natürlich bei Vista auch nicht, ob MSI schon mal mitbekommen hat, dass es Vista gibt? Nun werde ich mich wohl oder Übel ans updaten machen müssen. Wenn ich MSI DKA790 aufrufe habe ich aber nur bei BIOS die 1.3 zu stehen. Mach ich was falsch? Mein 9950 soll ja die 1.4 brauchen.:ugly:

Du sag mal,das geht unter Vista.Ich habe mir damals extra einmal XP installiert um per Live Update zu flashen. Bei meinem vetter habe ich es mal unter Vista probiert (er hat auch das DKA Platinum) und es geht einwandfrei.

warum machst du es nicht mit dem normalen Liveupdate und setzt unter optionen einfach das Update auf eine Zeit ca. 1 minute später auf der Windowsuhr?

DKA Impressionen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe wieder das K9A2GM drin. Und tschüß DKA790GX. es geht morgen reture. Nach 3 Stunden voller Versuche mit flash (USB und CD) und Versuche im Live update gebe ich auf.
Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf und denke zu kompliziert.

Hi, ich habe wieder das K9A2GM drin. Und tschüß DKA790GX. es geht morgen reture. Nach 3 Stunden voller Versuche mit flash (USB und CD) und Versuche im Live update gebe ich auf.
Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf und denke zu kompliziert.

es gibt ja noch wie schon erwähnt die option es per USB Stick zu flashen.
du brauchst ne software um den USB Stick zu formatieren so das er bootfähg wird und ein tool von MSI das das Bios auf den Stick raufspielt. Dann einfach beim Start Tab und F11 drücken um ins bootmenü zu kommen und da brauchste nur den usb stick wählen mit der option bios update. wenn der Stick erstmal formatiert ist ist es schneller und sicherer als das live update von egal welchen boardhersteller.

ich könnte dir übrigens beide programme per email schicken oder dir nen usb stick anfertigen.

Sagt mal wie stelle ich eigentlich die ram Mhz ein? Ich kann bei dem Board nur die Timings verstellen.... Habe DDR2 1000 Ram drin,der Momentan voreingestelt als 800er läuft.Ich könnte den ja hoch setzen oder etwa nicht?

@Rune: Geile Maschine!!!!!!!!!!!

du könntest diesen hoch setzen, müsstest dazu aber den Rev. Takt übertakten...probiere mal Teiler 1:2 und hebe mal den rev Takt an..das Board zeigt dir ja schick den Takt an..ggf. musst du dann alle anderen Teiler von cpu, nb und ht anpassen..

danke ich habe mir Mühe gegeben..ein Wochenende plus ein paar Leuchteffekte später war es fertig...

@Schauderwelz

danke für die Bemühungen, aber live geht nur, wenn das Board-BIOS den Proz mag. Ich habe nur den 4200+ als kleinsten zu Hause und der braucht auch schon die V1.4.

Er sagt, er "die Module sind bad"

Ich werde in 3 Monaten mal sehen, ob die Boards dann wenigstens die V1.4. drauf haben.

Bild1, wenn das laden schon nicht klappte.
Bild2, nach erfolgreichen Laden, aber mittendrin Schluß war.

EDIT: Habe einen Versand gefunden, der mir das Board mit dem aktuellsten BIOS liefern kann. Die spielen das auf.
Im MSI Forum sind auch viele am verzweifeln mit dem BIOS Update. Ich bin also nicht alleine mit diesen Sorgen.

Noch etwas anderes, warum gibt das BIOS kein Ton von sich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück