"Max Payne 3 funktioniert nicht mehr!" ? PAH, HIER DIE LÖSUNG! (Hoffe, dass das vielen hier hilft)
Ich habe - wie ihr - wirklich alles probiert: Von allen möglichen Versionen der Redistributables (DirectX, .NET etc.) bis hin zu sonstigen Einstellungen der *.exe-Datei und anderen Windows-Einstellungen über zig Neuinstallationen und Updates des SC 1_0_0_3 oder so. Es half NICHTS.
Bis ich folgendes gemacht habe:
Installiert das Spiel. Dann unbedingt VOR dem Update abbrechen. Danach die
beiden Dateien "MaxPayne3.exe" und "PlayMaxPayne3.exe" in einen BackUp-
Ordner schieben. Jetzt die "PlayMaxPayne3.exe" starten und das Ganze Update 1.0.0.17 mitnehmen. Dann kommt die Fehlermeldung "... funktioniert nicht mehr".
Jetzt geht ihr folgendermaßen vor:
(Für NVIDIA - sollte aber auch adäquat für Radeon/ATI Treiber funktionieren)
Das Problem liegt (zumindest bei mir) am aktuellsten Grafikkartentreiber (NVidia 301.42).
Also: verschiedene alte Treiber der Reihe nach durchprobieren, nachdem ihr den alten KOMPLETT runter gefeuert habt und siehe da, der 290.36 funktionierte und ich kam in's Spiel.
Die passenden Treiber für euer System findet ihr, wenn ihr folgendes googelt:
"windows 7 64 bit nvidia XXX.XX" dabei natürlich jeweils die Suchkriterien an euer System anpassen - wobei die meisten ja 64 Bit haben sollten. Für XXX.XX könnt ihr folgende Versionen einsetzen: 258.38, 290.36, 290.53, 295.73, 296.10 und die aktuelle 301.42) --> achtet darauf, dass es unterschiedliche Versionen für Notebooks und Stand-Alone-Rechner gibt. Unter "Unterstützte" findet ihr die Grafikkarten.
Der Zusatz M deutet auf MOBILITY für Notebooks hin, die Standalone-Rechner-Versionen haben diesen Zusatz nicht. BSP:
NVIDIA DRIVERS 285.38BETA für Notebooks
Einfach der Reihe nach installieren und bei einem der Teile sollte es dann funktionieren - wie gesagt, der neueste geht bei mir absolut nicht.
Danach kam das Problem, dass ich es nicht spielen konnte, weil beim Bildschirm "Initialisiere" jedes mal Ende war und nichts mehr ging.
Dann bin ich auf folgendes gestoßen:
Max Payne 3 initialisiert probleme hier die Lösung!
Da muss man sich leider im Forum anmelden, um den Download mitnehmen zu können, aber so verzweifelt wie ich war, habe ich es mal probiert - MIT ERFOLG!
Darin ist die Datei "Social Club v1.0.9.5 Setup.exe" enthalten. Die habe ich drüber gebügelt. Danach einfach weider die beiden Dateien "MaxPayne3.exe" und "PlayMaxPayne3.exe" vom BackUp-Ordner in den Installationsordner rüberziehen und ersetzen. Wenn ihr jetzt die "PlayMaxPayne3.exe" startet, wird das Update 1.0.017 erneut runter geladen. Ihr kommt in's Spiel und während der "Initialisierung" ploppt dann oben rechts kurz das Social-Club-Symbol auf. Wenn ihr jetzt POS1 drückt, öffnet sich der SC und ihr könnt euch anmelden und euren Code eingeben. Ich habe übrigens die Retail für 23€ bei eBay gekauft. Der Code ging ohne Probleme.
Jetzt warte ich auf die nächsten offiziellen Updates des Spiels, um dann meine aktuellen GraKa-Treiber wieder auszuprobieren.
Kurz zu meinem System:
ASUS X53S
IntelCore i7-2630QM @ 2.00GHz
4 GB Ram
Nvidia GT540M Cuda 2GB
Läuft auf allen Einstellungen auf HOCH flüssig. Jetzt probiere ich noch die DX-Versionen durch und dann wird fröhlich getötet.

Musste nur erst einmal den Beitrag verfassen.
VIEL ERFOLG, man sieht sich dann im Multiplayer!