[Sammelthread] Mass Effect 2

Aha, ok. Danke für eure Antworten. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer ansehen ... :)

Besser gefällt mir aber auf jeden Fall das System aus ME1.

MfG, boss3D
 
Jo, mir auch. Das Inventar war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin hatte man da auch wirklich ne Wahl (plus extra Munitionsupgrades, die's hier nicht mehr gibt).
Wurde jetzt halt stark vereinfacht. Schade eigentlich :(

Wobei das Gameplay in ME2 doch irgendwie flüssiger/glatter wirkt.
 
Wobei das Gameplay in ME2 doch irgendwie flüssiger/glatter wirkt.
Darüber möchte ich nach 3 Spielstunden noch nicht urteilen. Bis jetzt war mehr Gerede, als sonst was, aber das ist man ja aus Teil 1 gewohnt ... ;)
Die Story ist im zweiten Teil trotzdem noch wie gewohnt einfach bombe.:daumen:
Also den Einstieg finde ich in ME1 wesentlich besser. ME2 ist ja am Anfang nur noch Blabla (zumindest wenn man sich alles anschaut und die Neuerungen kennen lernen will). In Teil 1 ist man wenigstens gleich zur Sache gekommen, was den Einstieg betrifft.

Mal sehen, wie sich die Story entwickelt. Der erste Eindruck ist bei mir trotz aller Kritik sehr gut ... nicht zuletzt wegen der, auch auf der Xbox 360 sehr guten Grafik. :daumen:

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon beinahe 20 h gespielt, aber irgendwie packt mich die Story nicht ...
Zumindest nicht so, wie in Teil 1. Ich hoffe wirklich, dass da noch ordentlich Wind in die Segel kommt. :-(

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der zweite Teil spezifiziert sich ja überwiegend auf die Rekrutierung deiner Mitstreiter. Ich fands wirklich gut gelungen.:daumen:
 
Nun der zweite Teil spezifiziert sich ja überwiegend auf die Rekrutierung deiner Mitstreiter. Ich fands wirklich gut gelungen.:daumen:
Das ist doch immer das gleiche: Hole den Mitstreiter aus der Sch*** damit er sich dir anschließt und kümmer dich um sein/ihr Bittgesuch, um seine/ihre Loyalität zu gewinnen. :ugly:

Außerdem: Wozu brauche ich den ganzen Verein? Ich benutze eh immer nur Miranda und Jacob. 4 mögliche Teammitglieder hätten für mich auch gereicht, wenn dafür mehr von der restlichen Story drinnen gewesen wäre ... :schief:

Bis jetzt kommt ME2 für meinen Geschmack jedenfalls nicht an ME1 heran, obwohl einige spieltechnische Neuerungen sich mittlerweile als durchaus gelungen herausgestellt haben.

MfG, boss3D
 
Und ich dachte es lag an mir, dass ich die "epische Story in ME2" nicht mitgekriegt hab :ugly:

Ich sehs genauso. Der Anfang war vielversprechend. Ne neue (mysteriöse) Rasse verschleppt ganze Kolonien!
Und dann kam bis zum Ende garnix mehr (was die Hauptstory betrifft). Rekrutiere Crewmitglied 1, 2, 3 usw.
Wenn das getan ist, kriegt man wenigstens am Ende nochmal richtig Story geboten. Die letzten Sekunden des Endabspanns reißen dann nochmal alles raus. Ist für mich eines der epischsten Momente der Spielegeschichte. Hab sogar Gänsehaut bekommen =)

Dennoch, der Mittelteil war mir zu sehr "Lückenfüller". Wäre durchaus interessant als Nebenhandlung. Aber als Hauptteil des Spiels? Eher nicht...

Hat mich auch stark an Dragon Age erinnert. Da wars ähnlich. Nur hat man da statt Gruppenmitglieder Verträge bei den verschiedenen Rassen gesammelt. Da hat man eigentlich nur am Anfang und am Ende was von der richtigen Story mitgekriegt.
 
Was mich nervt, ist die lange Wartezeit der ME-Teile.
Ich weis heute schon vieles vom ersten Teil nicht mehr, und bis der dritte Teil erscheint, hab ich wieder vieles vom zweiten Teil vergessen.;)
 
Na ja, zumindest in ME2 brauchste ja nur Anfang und Ende zu spielen :D

ME1 hab ich (kurz vorm zweier) nochmal in Youtube angeschaut. Da hat einer nen ganzen Playthrough raufgestellt. Die Kämpfe hab ich vorgespult, nur die Story hab ich gelassen. Ging ganz flott ;)
 
Und ich dachte es lag an mir, dass ich die "epische Story in ME2" nicht mitgekriegt hab :ugly:

Ich sehs genauso. Der Anfang war vielversprechend. Ne neue (mysteriöse) Rasse verschleppt ganze Kolonien!
Und dann kam bis zum Ende garnix mehr (was die Hauptstory betrifft). Rekrutiere Crewmitglied 1, 2, 3 usw.
Wenn das getan ist, kriegt man wenigstens am Ende nochmal richtig Story geboten. Die letzten Sekunden des Endabspanns reißen dann nochmal alles raus. Ist für mich eines der epischsten Momente der Spielegeschichte. Hab sogar Gänsehaut bekommen =)
Das gewinnen von neuen Teammitgliedern war in ME1 irgendwie viel besser in die Story integriert. Da ist man quasi im Rahmen der Hauptquest über die neuen Mitglieder gestolpert ...

Das zeitaufwendieg Planeten-nach-Rohstoffen-absuchen habe ich mittlerweile sein lassen, weil ich in den ersten paar Spielstunden so viel gesammelt habe, dass das noch eine ganze Weile für zukpnftige Upgrades reichen wird.

Trotzdem tut sich irgendwie storymäßig nichts. Ich mache irgendwie immer noch nichts anderes, als Teammitglieder (die ich nicht brauche) sammeln, deren Bitten erledigen und im Rahmen der Nebenquests ein paar zerstörte Schiffe bzw. Stationen auf Planeten von den Blue Suns zu befreien.

Ich bin echt gespannt, ob das Ende wirklich so extrem genial ist, dass es die Mühe wert macht.
Was mich nervt, ist die lange Wartezeit der ME-Teile.
Ich weis heute schon vieles vom ersten Teil nicht mehr, und bis der dritte Teil erscheint, hab ich wieder vieles vom zweiten Teil vergessen.;)
Genau deswegen habe ich den ersten Teil kurz vor dem zweiten noch einmal durchgespielt. Ich werde auch sicher ME1 und ME2 vor ME3 noch einmal durchspielen.

PS: Die Crew aus ME1 war mir um einiges lieber, als die Crew aus ME2

MfG, boss3D
 
Ich bin echt gespannt, ob das Ende wirklich so extrem genial ist, dass es die Mühe wert macht.

Wobei einige beim Endboss schon den Kopf geschüttelt haben. Ich fand ihn aber genial ;)
Und wenn man genug "Superwaffenschuss" hat, auch recht einfach.

PS: Die Crew aus ME1 war mir um einiges lieber, als die Crew aus ME2

MfG, boss3D

Dito, wobei das letzte Crewmitglied doch ziemlich cool ist! Ich will jetz aber nicht spoilern :D
 
Ist es eigentlich deutlich verbessert worden??

Ich was echt weng entäuscht vom 1er. Witcher verwöhnt wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als sich rausstellt das ME Gameplay und die Features reichen bei weitem nicht an Witcher ran. So blieb mir eigenlich nur noch die ganz gute SiFi Story, weshalb ich dann wohl, auch nur mit eher langen Gesicht, im SpeedGaming Verfahren den Rest durchgezogen hab.

Ist das 2er Gameplay nun komplexer und mehr durchdacht, als in ME1 oder muss ich weiter auf Geralt2 warten?


zu Fraps, immer Windows Soundausgabe verwenden. Somit muss nur ein Encoder installiert sein. Mit K-lite kannst das weitflächig abdecken
 
Also das Gameplay hat sich "verbessert". Zumindest aus der Sicht des gewöhnlichen Spielers. Es läuft nun alles irgendwie flüssiger ab.

Pure RPG-Fans werden aber eher enttäuscht sein, da es noch unkomplexer ist als der erste Teil. Kein Inventar, kaum Waffenauswahl, keine Munitionsupgrades mehr, vereinfachtes Skillpunktesystem.

War Mass Effect 1 noch ein "RPG mit Shooterelementen", würd ich Mass Effect 2 nun eher als "Shooter mit RPG-Elementen" beschreiben ;)
 
Ich was echt weng entäuscht vom 1er. Witcher verwöhnt wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als sich rausstellt das ME Gameplay und die Features reichen bei weitem nicht an Witcher ran. So blieb mir eigenlich nur noch die ganz gute SiFi Story, weshalb ich dann wohl, auch nur mit eher langen Gesicht, im SpeedGaming Verfahren den Rest durchgezogen hab.
Wie kann man nur TW mit ME vergleichen? :what:

Dass ME kein reines RPG ist, war doch eh immer klar und The Witcher ist mal sowas von komplett anders ...
Selbst TW mit einem anderen "reinrassigen" RPG zu vergleichen, ist schon schwer, aber mit ME geht das mMn gar nicht.
Ist das 2er Gameplay nun komplexer und mehr durchdacht, als in ME1 oder muss ich weiter auf Geralt2 warten?
In ME2 brauchst du das Hirn gar nicht mehr einzuschalten, weil beinahe alles, worüber man sich in ME1 Gedanken machen musste, entfernt wurde ... :ugly:
In ME2 heißt es nur noch durch die Levels rennen, auf alles ballern, was sich bewegt und Team Mitglieder sprichwörtlich sammeln.
Also das Gameplay hat sich "verbessert".
Du drückst das aber seeehr freundlich aus. Ich würde eher sagen, es wurde auf Idioten-Niveau vereinfacht.
Pure RPG-Fans werden aber eher enttäuscht sein, da es noch unkomplexer ist als der erste Teil. Kein Inventar, kaum Waffenauswahl, keine Munitionsupgrades mehr, vereinfachtes Skillpunktesystem.
Oh ja. :schief:
Einige dieser Dinge haben ME1 überhaupt zu dem genialen Game gemacht, dass es war (abgesehen von der epischen Story). Ohne diese Dinge hatte ich in ME2 ständig das Gefühl, überhaupt nichts mehr tun zu müssen, außer rennen und schießen. Man muss sich einfach um nichts mehr kümmern und das ist imho sehr schade.

Mich hat ME2 ziemlich enttäuscht. Die Grafik war super, aber der Rest einfach nur zum Vergessen. Wer wirklich ME-Feeling erleben will, ist mit Teil 1 weitaus besser dran. Ich kann wirklich nur hoffen, dass BioWare mit ME3 wieder zu den grandiosen Wurzeln der Serie zurückkehrt.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
storymäsig ist meiner meinung nach in teil 1 wirklich viel mehr geboten.

im grossen und ganzen gefällt mir teil 2 aber ganz gut,
wobei mir mein "team" bis auf wenige ausnahmen aus teil 1 um einiges mehr zugesagt hat.

das einzige was mich wirklich nervt... ist das mineraliensammeln :(

btw wieder mal neuer dlc für me2: "shadow broker"
(heute funzt er auch endlich, gestern war er leider noch defekt)
 
jedenfalls wird ME3 storytechnisch sicher einiges bieten, so glaube ich das zumindest.
für wann ist eigentlich me3 angekündigt mitte oder ende 2011?
 
Zurück