[Sammelthread]League of Legends

Graves/Blitzcrank-Combo ist mir sehr oft begegnet seit dem Patch.

Mir gefallen die Änderungen als ADC-Main natürlich sehr gut. Bin gespannt, wie sich das Spiel entwickeln wird. Hatte es nun doch schon mehr als einmal, dass ein Team aus 3 ADCs bestanden hat, Vayne oder Graves sind auf der Toplane anzutreffen, usw.

Spannend ist nun auch das Matchmaking in Normal Games: gestern wurden uns (3x unranked, 2 Silber II) jeweils Gegner mit 1xDia/2xGold bzw. 1xPlat/2xGold-Spieler zugeteilt. :hmm:

Am Ende jeder Season wird die MMR teilweise zurückgesetzt/angepasst, das ist da erstmal normal - wird sich aber relativ schnell wieder legen.
Mhm, das wirds sein. Ist ja mittlerweile meine zweite Pre-Season und daher nicht unbekannt, sondern eher ungrwohnt, da die meisten Matches ziemlich unausgeglichen verlaufen. Entweder verlieren wir grausam oder dominieren alle Lanes (lustigerweise auch bei den beiden obigen Matches so gewesen).
Ausgeglichene, umkämpfte Matches hatte ich die Tage wenige.

Habs in meiner ersten Season (Season 5) jetzt Platin V erreicht, ohne es durchweg darauf anzulegen, ich denke, das ist voll ok. Mir gefällt es sehr, wie Riot LoL ständig weiterentwickelt. Macht mir durchweg Spaß! :daumen:

Die AD Assassins sind auch recht stark,ging mit KhaZix auch in der letzten Season,,trotz Juggernaut Meta, recht gut ab und jetzt geht es noch besser.
Musste bisher auch schon gegen paar Platinspieler spielen,aber aktuell probieren viele aus,anders kann ich mir es nicht erklären,wie man mit 0/6 von der Lane als Platinspieler gehen kann. :ka:

Wieso? Platin ist doch Low Elo :ugly: Und ist halt PreSeason, da spielen sicher viele wenig seriös.
Low Elo :ugly:
Ich schätze mich irgendwo in den mittleren bis höheren Silberregionen ein; für mich ist ein Platin- oder sogar Diamant-Spieler ein LoL-Halbgott. :ugly:

Aber gebe Kinguin Recht. Die werden genauso Builds und Rollen testen, wie andere auch und entsprechend halt nicht auf dem gewohnten Niveau spielen.

Noch zur Pre-Season generell: mir gefallen die Items und Masteries sehr gut. Scheint gerade bei ADCs deutlich mehr Diversität zu ermöglichen.
Dazu noch eine Frage an die Vielspieler. Mein Main ist Jinx, die letzten Spiele picke ich aber nur noch Kalista, um auf eine Alternative zurückgreifen zu können. Imo ein grandioser Champ mit unglaublich viel Potenzial, aber steiler Lernkurve. Sehe wenige Kalista-Spieler auf der Botlane auf meinem Niveau und erst recht keine guten (mich eingeschlossen).
Seit dem Patch ist es nun so, dass der Hurrican kritische Treffer erlaubt, aber der AS stark reduziert wurde. Ich habe nun einige Spiele hinter mir und finde, dass sich Kalista mit Hurricane / IE anstelle von Hurricane / BorK sehr angenehm spielt.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Ich empfand das Spielen in Platin schon als sehr angenehm, wirkliche Rager und Trolls sowie AFK-ler waren zumindest für mich eigentlich Ausnahmefälle, an die ich mich jetzt gar nicht einmal sonderlich erinnern könnte. Eher anstrengend war es sowieso nur in Silber, ab Mitte Gold wurde es, soweit ich mich erinnern konnte, dann angenehm und da wurde dann auch Support spielen lustig.

Bist du in der Platin-Liga, gehörst du zu den besten 10 Prozent der Spielerschaft. Ist auch schon etwas. Ab da wurde der Aufstieg für mich aber dann schon ziemlich hart und der Zeitaufwand, um zur Spitze vorzudringen, würde sowieso alles andere fressen.

Mit Platin gehört man zu den 10% besten? Hätte eher bei Diamant diese Zahl geschätzt.
Frage mich,ob man noch was zu den Championmeisterschaften bringt,von der Idee her finde ich die echt gut.Dadurch werden mehr Spieler mal motiviert,einen Champ mal ordentlich zu spielen und ich fühle mich auch sicherer,weil ich da einen mit einem Tier4 oder Tier5 Range sehe.Heißt ja im Umkehrschluss oft,dass er diesen Champ beherrscht und die Wahrscheinlichkeit sinkt,dass er es komplett verhaut.
Habe sowieso nie verstanden,wieso man nicht vorher für Rankeds 1-2 Champs vernünftig übt. :ka:

PS: zu Kalista kann ich nichts sagen leider,spiele kaum ADC.

Ja, beim ständigen Fokus auf die Besten der Besten verliert man schnell das Gefühl dafür, wie es um den Rest bestellt ist. Ein kompetitives Spiel ist da halt sehr kompromisslos, denn nur die Elite hat hier Relevanz. Ich denke, alleine um höheres Diamant zu halten, musst du schon so viel Zeit investieren, dass es ohne Aufmerksamkeit seitens Sponsoren und Community ungemütlich wird.

Der Punkt ist hier: Ein Diamant-2-Spieler ist vielleicht strategisch ähnlich gut wie ein Challenger, verpasst aber vielleicht genau in der dritten Welle den oder die jeweiligen Vasallen, die den Unterschied gemacht hätten - klingt banal, aber das ist eben die Nadelspitze. Hier geht es um Kleinigkeiten, nicht um die großen Entscheidungen - auch wenn man den Eindruck bekommen mag. Es sind so viele minimale Einflüsse, die letztlich das Gesamtbild prägen und die große Masse oben scheitern lässt.

Aber ich glaube, dass kann man sich gar nicht so vorstellen, was da oben so abgeht. Der Dunning-Kruger-Effekt lässt da grüßen. Ist jedenfalls ein steinhartes Brot da oben.

Es reicht ja schon wenn man die verschiedenen Pro-Teams sich unterscheiden - und das ist (teilweise seit Jahren) deren Beruf.

Ranked Statistiken sagen übrigens nur wirklich was aus wenn man wirklich viel Ranked spielt, ansonsten ist der Zufallsfaktor einfach zu groß (vor allem bei den Placement matches).
Spiele hauptsächlich ARAMs (und werde da mit Gold-Diamond gematcht), bin aber dank 3-7 in den Placement Matches in Silber gelandet (Yay Main Support mit Deppen als ADC -.- )
Und da wieder rauszukrebsen hatte ich nun wirklich keine Lust drauf.

Natürlich gilt hier ganz besonders das Gesetz der großen Zahlen und mit jedem getätigtem Spiel kommt man näher an den eigentlichen, repräsentativen Wert - liegt der eigentliche Wert aber um einiges höher als momentan gegeben, sollte es in der Regel ein leichtes Spiel sein. Ich kenne (zu) viele Spieler in den niedrigen Klassen, die meinen, dass ja eh nur das Team schuld daran wäre und sie nichts machen können. Die krebsen bis heute noch dort herum.

Ich behaupte, dass das System eigentlich extrem fair ist und halt gerne nur der Bewahrung des eigenen Egos wegen verunglimpft wird. Hier braucht es einfach mehr Weitsicht, die in der Regel ja auch belohnt wird. Wer ein höheres Ranking verdient, kriegt es in der Regel auch - sofern er sich mit dem Ranglistenspiel auseinandersetzt.

Gestern nen Spiel (allerdings ARAM, daher geringere Aussagekraft) gegen ne Cait mit der Rapid Fire Hand Cannon (+Reichweite Proc) - Wie sich Riot da Counterplay vorstellt wüsste ich gern, da kommt nen Schuss mit 800! Reichweite rein, wenn du in ihre Richtung gehst kriegst nen Netz in die Fresse und dann noch nen automatischen Headshot hinterher...

Die Bananas gibt's leider bei dem neuen Modell der Soraka nicht mehr,aber dafür einen Skin dazu. ^^
Aber Soraka ist aktuell wirklich stark,durch die Healreduce Änderung sowie die neuen Masteries,da kann sich ein ADC echt freuen,wenn man Soraka als Supporter hat.

Ich muss auch sagen, wenn man wirklich zu niedrig ist vom Rang geht es doch, zumindest alleine, mit nem schlechteren (auch vom Rang) Kumpel ging es auch wegen LP Gewinn/Verlust sehr schlecht.
Jetzt aber fast nur SoloQ 7 ranked Wins in Folge und bin jetzt meinem alten Rang eine Division dichter.

Aber die Gegner hatten in mindestens 2 oder 3 Matches keine Chance ganz egal wie gut ein einzelner gewesen ist.
Hatte z.B. ein Nasus mitte der hatte in der 20min seinen ersten Stack gemacht und mich sehr gefeedet.
Bei einem anderen waren die ersten 10 min zwei Gegner Mitte und lassen meinen Mate (Nasus) alleine Top - sehr schlechte Idee.

Ich selbst hatte ziemlich Glück, hatte nur ein Game mit einem schlechten Adc der sehr aggressiv gespielt hatte und spätestens nach meinem Double (Adc stirbt offensiv, Gegner wollen mich, Blitzcrank, diven und haben es dann wohl bereut :D ).
Nur noch flamte und auch kurz afk war, geleavt hatte er zum Glück doch nicht. Aber die anderen Lanes liefen sehr gut, da war das ein leichter Win.
(Lvl 13 Blitz 5/1/5, ging also echt schnell)

Zurück