[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

So habe von meiner Freundin zu Weihnachten 2x iiyama ProLite E2410HDS-B1 geschenkt bekommen. Sind gestern angekommen und sie konnte die Monitoren nicht von mir entfernt halten :P Naja sie hat Ihr Geschenk auch schon vorab erhalten (sind an Weihnachten nicht zu Hause, deswegen geht das wohl i.O.).

Muss sagen macht richtig Spaß. Hatte vorher nur nen 19" 5:4 und nun endlich wieder Platz für alle Programme und noch ein bisschen mehr. Beim Videoschnitt kommt nun endlich wieder fahrt auf.

Jedoch gefällt mir das Bild noch nicht so ganz. Habe leider nicht so richtig viel Zeit da nun dran rumzuspielen. Ich hab ne GeForce 8800GTS 640MB, beide Monitore per DVI angeschlossen. Hat jemand paar Tipps auf die schnelle? Muss ja nicht die perfekte Einstellung sein, aber zumindest in die richtige Richtung ;)

Danke und Grüße
MOJO

Also du musst schon sagen was dir nicht gefällt. Aber wenn es nur um die Farben geht, da hat der Treiber oder der Monitor genug Regler für. Wenn es um die Schärfe geht wirds schon ein wenig komplizierter. Also beschreibe mal bitte etwas genauer was du meinst!

Hm also mir kommt es so vor, als wenn der rechte Monitor dunkler wäre als der linke. Beide Monitore stehen auf den gleichen Settings. Ich meine ich habe kein geschultes Auge, deswegen ist der Unterschied schon recht deutlich, damit ich ihn auch erkenne. Ist das normal, oder bilde ich mir das doch nur ein?

Achso, ja da es kein LED Monitor ist haben sie öfter mal Helligkeitsunterschiede. Musst du halt mit Kontrast oder Helligkeit nach regeln. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, das so zu justieren das beide gleich sind. Ich verstehe jetzt deine Frage richtig du wunderst dich nur das sie unterschiedlich sind? Wie gesagt das ist eigentlich normal, wenn der Unterschied nicht zu groß ist.

Okay ja so ungefähr. Sonst passt das Bild glaub ich ganz gut. Bin da nicht so der Virtouse :P

LED wollte ich nicht haben, da die meist nen rießigen Rahmen haben und wenn man dann davon gleich zwei nebeneinander hat, ist das "Loch" gleich doppelt so groß. Bei mir sind das nun gerade mal insgesammt knappe 3,5cm was sehr angenehm ist und fast gar nicht stört ;)

Der Rahmen hat doch mit LED nichts zu tun, der einzige äußerliche Unterschied ist das die Monitor mit LED meist extrem Flach sind. Was ja eher ein Vorteil ist.

Hi bin seit kurzem Besitzer eines p2450H und versuche den Monitor einzustellen - Anschluss über DVI.

Suche verzeifelt, wie ich den Schwarzwert einstellen (#1) alles andere bis auf diesen und "Kabel" finde ich nicht. Hat das was mit dem Model zu tun? Wenn nicht wie? Software ist nicht installiert

Normal brauchst du den Schwarzwert auch nicht ein zu stellen. Du musst ihn nur umstellen wenn du zum Beispiel ein DVD Player an den Monitor anschließt aber dann müsste er es auch automatisch machen. Das macht nur ein wenig Sinn wen du den BX2450 hast, da gibts ein paar Unstimmigkeiten bei den Standard Einstellungen. Bei deinem dürfte das Problem eigentlich nicht existieren.

Bin auch voll zufrieden kein fiepden oder surren ...
aber gewusst wie man das macht hätte ich schon gern, wie gesagt eine Einstellung im OSD des Monitors ist nicht zu finden

Dann macht er es automatisch wenn er eine RGB Quelle erkennt also lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen. Glückwunsch zu diesem sehr guten Monitor, hast ne gute Wahl getroffen.

Öhm, das ist mir noch nicht aufgefallen und ich wüsste jetzt auch nicht warum das so wäre aber ich werd mal drauf achten.

also der rahmen von meinem neuen benq led ist ungefähr genau so breit wie der von meinem alten samsung :schief:
wäre mir auch neu, dass die rahmen von led bildschirmen technisch bedingt breiter ausfallen.

Gut dann hier die Aufgabe für die Feiertage/Urlaub:

Finde Er einen 24" Monitor LED mir Rahmenbreite unter 15mm für bis zu 200€. MOJO hat nichts gefunden... Und da war dann auch einfach Ende mit dem Budget :(

Das Problem ist eher das so gut wie nie die Rahmenbreite dabei steht auch im Datenblatt nicht, von daher geh halt zu MM oder Saturn und Fang an zu messen. Wenn du dann schräg angeschaut wirst störe dich nicht dran ich würde so jemand auch ein wenig seltsam ansehen!

Dann erklär mir mal bitte warum bei den LED-Monitoren die Rahmen meist doppelt so breit sind, wie bei non-LED-Monitoren?

also der rahmen von meinem neuen benq led ist ungefähr genau so breit wie der von meinem alten samsung :schief:
wäre mir auch neu, dass die rahmen von led bildschirmen technisch bedingt breiter ausfallen.

gibt verschiedene Methoden ;)
Local-dimming (hinter dem Panel) und Edge-Led ^^
und bei der zweiten Methode sitzen die Leds am Rand,
könnte mir also vorstellen, dass es daran liegen könnte :ugly:

Jup genau diese Vermutung habe ich nämlich auch. Und die Edge-Methode wird gerne bei den Consumer Monitoren angewendet, weil billiger ;)

Hallo PC Games Hardware Community, ;P

Ich bin auf der suche nach einem (FullHD) Fernseher/Monitor der (sehr) gut zum zocken auf dem PC geeignet ist (er sollte auch entweder Scart oder einen Komponenten Anschluss haben).
Hab mir mal via Geizhals den Hyundai W243D, 24", 1920x1200 rausgesucht der sieht recht gut aus aber wäre mal interessant was ihr zu diesem Bildschirm zusagen habt.
Leider habe ich kaum ahnung was bei einem Fernseher/Monitor kauf, den man hauptsächlich fürs Zocken benutzt, wichtig ist.

Wichtig für mich ist das er 23"-24", 2ms, mind. 1920x1080 und Komponenten oder Scart anschluss (wegen Wii) hat.
Preis sollte sich zwischen 250€ und 350€ bewegen.

Danke mal im voraus für eure Hilfe,
LG NeerG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich diese TV/Monitot Hybriden sind jetzt alle nicht so die Zocker Bildschirme und schon gar nicht für den Preis. Aso Abstriche wirst du machen müssen.

Zurück