[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

@Marvin82
Jetzt bin ich verwirrt. Wie meinst du das? Core Temp zeigt bei mir im Leerlauf 0,8606 V an, CPU Z 0,848 V. Und unter Vollast mit 3,5 GHz zeigt Core Temp 1,23 V und CPU Z 1,18 V an.

@Superwip
Aha...und was läuft nicht?

bye
Spinal
ok ....
Dann wurde es in der neusten Version wohl gefixed
Hab noch eine ältere drauf und die hat immer das gleiche an gezeigt
werde sie morgen mal testen.

Aha...und was läuft nicht?

Wenn die GraKa im ersten PCIe Slot steckt kommt es manchmal zu Systemfreezes, insbesondere beim Abspielen von Videos; es scheint also ein Problem mit dem PCIe Interface zu geben, das kann natürlich auch am MB liegen; ich hab den CPU gerade neu eingebaut, vielleicht geht es jetzt wieder, aber ich muss die WakÜ erstmal wieder montieren

Vielleicht ein Problem mit dem Bonding

Die Wiederrufsfrist laut FAG gilt nur, wenn man das Produk in einem Umfeld testet, wie es auch im Laden üblich ist. Also ich habe noch niemanden gesehn, der in nen Laden geht und sich eine Intel CPU vorführen lässt. Also ist es nur Kulanz, wenn Händler diese zurücknehmen. Wenn diese beim zurücksenden als defekt gekennzeichnet wurde, wandert die in den Müll und Intel erstattet über den Großhändler das Geld. Meist landen diese CPU's dann aber wieder beim nächsten Kunden, der sich dann vieleicht tierrisch drüber ärgert.
Die werden dann aber als Tray verkauft, die kauft keiner des weiß :D
@Superwip Ist natürlich ärgerlich :/ Btw. die CPU :)

Der Neueinbau hat auch nichts gebracht

Fragt sich nun, ob das Problem am CPU oder am MB liegt...

Der Neueinbau hat auch nichts gebracht

Fragt sich nun, ob das Problem am CPU oder am MB liegt...
willkommen im Club der 2011er geschädigten ;) ich bin auch 1 Monat lang wegen einen Bug fast verzweifelt
zum Schluß wars das Board oder die Kombie aus CPU und Board ein neues Board und es lief

Oder wir sehen hier den Grund für die fehlende PCI-E 3.0 Spezifikation.

So was wäre natürlich SEHR ärgerlich, wenn das PCI-E Interface zicken machen würde...

Bei 2.0 dürfte es allerdings eigentlich auf keinen Fall passieren, oder habt ihr PCI-E 3.0 Karten gehabt?

Oder wir sehen hier den Grund für die fehlende PCI-E 3.0 Spezifikation.

So was wäre natürlich SEHR ärgerlich, wenn das PCI-E Interface zicken machen würde...

Bei 2.0 dürfte es allerdings eigentlich auf keinen Fall passieren, oder habt ihr PCI-E 3.0 Karten gehabt?

wenn das so wäre wäre es sehr hart, weil warscheinlich alle einen C2er haben die jetzt über Probleme schreiben :ugly: und beim C2er soll ja PCI3.0 offiziell dabei sein von Intel aus

Ich hab (noch) eine GTX 275 aber das Problem tritt auch mit einer GT 220 auf, die ich testweise eingebaut habe; die PCIe Version (1.0/2.0/3.0) kann man auch im UEFI festlegen, das hat aber keine Auswirkung auf das Problem

Bevor ich auf die Idee gekommen bin die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken hab ich natürlich alles mögliche ausprobiert...

Das hört sich schon VERDAMMT strange an :ugly:

Von euch hat nicht rein zufällig wer ein hochwertiges Speicheroszi rum stehen, und würde mal die Signale vom betroffenen PCI-E Slot abgreifen, um zu schauen, ob die Signalqualität/ranges stimmt :lol:

Was anderes wird wohl wohl nicht übrig bleiben, um dem Problem weiter nach zu gehen.

Das schreit fast nach PCGH :devil:

Ich hab hier leider nur ein altes PC-Oszi mit 200MS/s und auch keine PCIe Messkarte... ich hab ja nichtmal ein zweites Mainboard, in dem ich den CPU testen könnte bzw. einen anderen CPU

TEstkarte brauchste da nicht zwingend, sondern "einfach" nur paar Drähte. Das ist dann aber schon ne ganz schöne Fummelei.

Fragt sich halt nur, ob man damit noch was sieht. :ka:

Könnte aber schon sein, das die Signalpegel nicht innerhalb der Spezifikation liegen.

Gibts eine Möglichkeit die Spannung am PCI-E Port abzusenken? Wenn ja versuchs mal.

Es ist es leider nicht möglich mit dem Board die PCIe Spannung zu verändern; ich hab es jetzt nochmal mit PCIe 1.0 versucht, das ändert aber auch nichts

Ich glaube, ich werde Morgen einfach einen auf Prof. Frink machen und den CPU auf Verdacht zurückgeben/umtauschen

Da tippe ich aber eher aufs Board, wenn die Graka im 2. Slot funktioniert. Da kann doch die CPU nichts für ;)

eben schick das Board ein ich glaub auch nicht das es die CPU ist du kannst ja erstmal auf Verdacht ein 2tes Board kaufen so wie ich ;) wenns funzt kommt eines in die RMA

Da tippe ich aber eher aufs Board, wenn die Graka im 2. Slot funktioniert. Da kann doch die CPU nichts für ;)
Wa1lock, du solltest es eigentlich besser wissen :ugly:

Woher kommt denn "das" PCI-E aus dem Slot? Ah ja richtig, von der CPU.

Die Lanes an den unterschiedlichen Slots sind auch nicht die selben von der CPU. Wir erinnern uns ja, PCI-E ist eine Punkt zu Punkt Verbindung.

Und selbst wenn nicht, kann es sein, dass der erste nicht funktioniert, wenn die Spannungen, die dort abfallen zu hoch sind, also über den Sollwerten. Dann funktioniert das genau so wenig, wie wenn Sie zu niedrig sind. Da gibts unzählige Varianten, warum das auch an der CPU hängen kann.

Ich würde Superwip allerdings auch eher empfehlen, zuerst mit einem anderen Board zu testen, ob es nicht daran liegt. Hast doch sicherlich einen Laden bei dir in der Nähe, wo du das testen lassen kannst. Oder?

Ansonsten, ist Board&CPU vom gleichen Händler? Wenn ja, frag mal bei dem nach, was du machen sollst. Die Offenheit zahlt sich meist durch schnelle Bearbeitung aus, vor allem wenns doch jeweils an der anderen Komponente liegt.

Von euch hat nicht rein zufällig wer ein hochwertiges Speicheroszi rum stehen, und würde mal die Signale vom betroffenen PCI-E Slot abgreifen, um zu schauen, ob die Signalqualität/ranges stimmt :lol:

Hab ich, allerdings keines das die 5GHz einer PCIe Verbindung sinnvoll darstellen kann - Ich würde maximal Pixelbrei sehen.

mfg

Ansonsten, ist Board&CPU vom gleichen Händler?

Leider eben nicht; das Board ist ein Weihnachtsgeschenk, soweit ich weiß von Amazon, der CPU ist vom DiTech; da letzterer einfacher zu erreichen ist schau ich mal vorbei, vielleicht können sie den CPU ja auch testen; für die 600€, die mich der CPU gekostet hat erwarte ich schon ein wenig Service...

Das Board könnte ich ja ebenfalls nur auf Verdacht tauschen

Hab ich, allerdings keines das die 5GHz einer PCIe Verbindung sinnvoll darstellen kann - Ich würde maximal Pixelbrei sehen.

2,5 GHz würden auch reichen, der Fehler tritt ja auch schon auf, wenn man PCIe auf 1.0 festlegt ;)

Wa1lock, du solltest es eigentlich besser wissen :ugly:

Woher kommt denn "das" PCI-E aus dem Slot? Ah ja richtig, von der CPU.

Die Lanes an den unterschiedlichen Slots sind auch nicht die selben von der CPU. Wir erinnern uns ja, PCI-E ist eine Punkt zu Punkt Verbindung.

Und selbst wenn nicht, kann es sein, dass der erste nicht funktioniert, wenn die Spannungen, die dort abfallen zu hoch sind, also über den Sollwerten. Dann funktioniert das genau so wenig, wie wenn Sie zu niedrig sind. Da gibts unzählige Varianten, warum das auch an der CPU hängen kann.

Ich würde Superwip allerdings auch eher empfehlen, zuerst mit einem anderen Board zu testen, ob es nicht daran liegt. Hast doch sicherlich einen Laden bei dir in der Nähe, wo du das testen lassen kannst. Oder?

Ansonsten, ist Board&CPU vom gleichen Händler? Wenn ja, frag mal bei dem nach, was du machen sollst. Die Offenheit zahlt sich meist durch schnelle Bearbeitung aus, vor allem wenns doch jeweils an der anderen Komponente liegt.
Kennste kaputte Kontake, Leiterbahnen etc? :D Das solltest du besser wissen Sky :D Jeder Slot ist schließlich direkt oder per Zusatzchip angebunden, gut die normale Anbindung kanns nicht sein, aber wenn Splitter verbaut sind, haste den Fehler ;)

klar kanns das sein, ist aber eher selten. Die MBs sind recht einfach zu testen. Zudem treten da eher globale Fehler auf. Es kann aber natürlich trotzdem sein.

Btw haste mal geschaut, ob die Pins alle richtig Kontaktieren ?

Zurück