[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

@wa1lock: Ich glaube du verstehst den Punkt noch nicht so ganz: Dem Händler entsteht für ein "in den Spezifikationen" lauffähiges Produkt ein Schaden (ggf. Verkauf als Tray-Version für weniger Geld da Packung aufgerissen, Personalkosten für den Test), den er u.U. auf Kulanz abwickelt, oder eben auf andere Kunden verteilt. Und das ist nunmal schlimm und nicht Sinn und Zweck des Fernabsatzgesetz, das hier einfach schamlos ausgenutzt wird.

Das ist ganz einfach: wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann lässt man es oder spart eine Zeit lang, bzw. arbeitet dafür. Oder hat man das Recht, dass einem die Trauben in den Mund fliegen und man alles haben können muss? Dieses Recht kenne ich jedenfalls nicht.

Da hast du gerade aber noch was ganz anderes gesagt und somit das Prellen eines Händlers für "nicht verwerflich" erklärt. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. :daumen2:

Schüler sind eben einen Großteil ihrer Schulzeit U18. Dann dehnen wir den Begriff eben mal auf +-18 aus - ändert aber auch nix an dem Eigentor.

Check.
Große Firmen wie Intel interessierts kaum, ob sie jetzt 500$ mehr haben oder nicht. Aber für einen kleinen Händler ist das viel Geld. Nur weil dir das Produkt nicht gefällt, oder nicht das erreicht, was du erwartes, gibt es dir lang nicht das Recht, es einfach zurückzuschicken. Wo wären wir denn, wenn jeder seine HD 7970CF zurückschicken würde, weil die eben nur das zweitschnellste Modell sind. ??

Wenn man das Geld nicht hat, kauft man es nicht. Wie du das als Schüler machst mit 2x HD7970 +i7 980X machst ist mir eh unverständlich, aber ist mir auch egal.

Zudem wurde der rechtliche Aspekt hier leicht angerissen.

Okay Leute, jetzt reichts aber!
Es erschreckt mich dass sogar Mods hier anfangen mich persönlich anzugreifen, zu werten und mir Dinge zu unterstellen.
Ich habe ein Dreivierteljahr gespart um mir diese CPU leisten zu können, nebenbei arbeite ich und mach in zwei Monaten Abi.
Es ist also verdammt viel Geld für mich

Und McZonk, erstens geht es dich nichts an wie meine Finanzsituation ist und zweitens solltest du sie dir nicht einbilden sondern mich im Zweifelsfall eher fragen. Und um es nochmal zu sagen da ihr ja anscheinend lieber über mein Alter und die Gesellschaft ("in meiner jugend hatten wir nicht soviel geld..., sinngemäß zitiert"):

Dieser Prozessor funktioniert nicht ordnungsgemäß
Ich habe ihn eingebaut, alle Settings auf Auto und er ist mehrfach abgestürzt und lief instabil. Hätte ich keine Ahnung von Rechnern hätte ich ihn an dem Punkt schon ausgebaut und zurückgeschickt. Da ich aber eben Ahnung davon habe, habe ich vorher noch geguckt ob er sich vllt doch ganz passabel takten lässt, dann hätte ich persönlich ihn nämlich behalten, da er meine persönlichen Anforderungen doch erfüllt hätte.
Dies tut er aber ebenfalls nicht.

Also schicke ich ihn zurück. jetzt frage ich euch: Wo ist euer Problem?

@McZonk Wo ist da ein Eigentor :what:
Ich hab gesagt, dass ich es nicht verwerflich finde, wenn man sich die CPU gerade so leisten kann, sie dann an den Händler zurückzuschicken und nicht mit Verlust auf dem MP zu verkaufen. Es ist seine Entscheidung, ob er sie zurückschickt weil sie sich nicht OCn lässt, oder weil sie nicht mit Stcksettings läuft. Wie gesagt, ich mache es nicht und habe es noch nie gemacht, obwohl mein 2600K auch ne Krücke war. Es ist wohl jedem seine Entscheidung, ob er sowas macht oder nicht. Bei Leuten mit wenig Geld finde ich es wie gesagt echt nicht schlimm (außer z.B die CPU packt eben 5600 statt 5700 MHz)..

Aber die CPU ist doch voll funktionsfähig, wieso also umtauschen? :what:
Nur weil bei 4,2GHz Schluss ist und 4,5GHz nicht möglich sind?
Wenn sie defekt ist, ist es logisch, dass getauscht wird (werden muss) aber wenn irgendwelche selbst gezogene OC Erwartungen von der CPU nicht erfüllt werden, ist das doch kein Grund sie zurück zu schicken.
Wo willst du denn da die Grenze ziehen?
Muss jede CPU nun 5GHz erreichen sonst wird sie zurück geschickt?

Ich habe ihn eingebaut, alle Settings auf Auto und er ist abgestürzt. Hätte ich keine Ahnung von Rechnern hätte ich ihn an dem Punkt schon ausgebaut und zurückgeschickt. Da ich aber eben Ahnung davon habe, habe ich vorher noch geguckt ob er sich vllt doch ganz passabel takten lässt, dann hätte ich persönlich ihn nämlich behalten, da er meine persönlichen Anforderungen doch erfüllt hätte.

Wenn sie nicht korrekt arbeitet, schick sie zurück und lass dir eine neue zusenden.
Du hast ja ein Recht darauf, dass du ein funktionierendes Produkt bekommst.

Das gleiche mache ich letztendlich auch.

So und bevor sich einige hier jetzt noch die Augen ausstechen, wenden wir uns mal wieder den wichtigeren Dingen des Lebens zu. ;)

Jemand was im Kopf wann der i7-3820 kommt? Ich meine ja was vom 20. Feb gelesen/gehört zu haben.

Edit: Auch wenn ich kein Mod bin, sonst verteile ich Punkte in Form von Prilblumen-Aufklebern. :D

Und McZonk, erstens geht es dich nichts an wie meine Finanzsituation ist und zweitens solltest du sie dir nicht einbilden sondern mich im Zweifelsfall eher fragen. Und um es nochmal zu sagen da ihr ja anscheinend lieber über mein Alter und die Gesellschaft ("in meiner jugend hatten wir nicht soviel geld..., sinngemäß zitiert"):
Sieh das bitte nicht als Angriff auf deine Person, sondern als reine Argumentation zur Sichtweise von Wa1lock - sorry, wenn das an dieser Stelle so herüber kam.

@wa1lock: Ich glaube du verstehst den Punkt noch nicht so ganz: Dem Händler entsteht für ein "in den Spezifikationen" lauffähiges Produkt ein Schaden (ggf. Verkauf als Tray-Version für weniger Geld da Packung aufgerissen, Personalkosten für den Test), den er u.U. auf Kulanz abwickelt, oder eben auf andere Kunden verteilt. Und das ist nunmal schlimm und nicht Sinn und Zweck des Fernabsatzgesetz, das hier einfach schamlos ausgenutzt wird.
Natürlich ist es nicht der Sinn des Fernabsatzgesetzes, aber wenn der Händler die Kosten auf andere Kunden abwälzt und ich einer der anderen Kunden bin, steht es mir wohl frei es verwerflich zu finden oder nicht. Wenn der Händler auf den Kosten sitzen bleibt, dann kann er das entscheiden. Sonst niemand.
@Neox Ich nehme an du meinst mich, auch wenn du McZonk quotest. Soll ja auch Schüler geben, die für ihr Geld arbeiten und dann auch noch Geschenke bekommen, dann reicht das ganz gut :) Ich bin sicher nicht das, was als Durchschnittsschüler bezeichnet wird.
@xTc 20.2? Ich glaube das war was um den 24. rum oder?

Natürlich ist es nicht der Sinn des Fernabsatzgesetzes, aber wenn der Händler die Kosten auf andere Kunden abwälzt und ich einer der anderen Kunden bin, steht es mir wohl frei es verwerflich zu finden oder nicht. Wenn der Händler auf den Kosten sitzen bleibt, dann kann er das entscheiden. Sonst niemand.

Er muss die Kosten ja letztendlich auf alle umwälzen, was soll er denn sonst machen, den finanziellen Verlust alleine stemmen?
Der andere Käufer, der nicht um die letzte Taktfrequenz kämpft, ist der Dumme, denn er muss das mit bezahlen, was wenige verbocken.

Aber die CPU ist doch voll funktionsfähig, wieso also umtauschen? :what:
Nur weil bei 4,2GHz Schluss ist und 4,5GHz nicht möglich sind?
Wenn sie defekt ist, ist es logisch, dass getauscht wird (werden muss) aber wenn irgendwelche selbst gezogene OC Erwartungen von der CPU nicht erfüllt werden, ist das doch kein Grund sie zurück zu schicken.
Wo willst du denn da die Grenze ziehen?
Muss jede CPU nun 5GHz erreichen sonst wird sie zurück geschickt?

Wenn sie nicht korrekt arbeitet, schick sie zurück und lass dir eine neue zusenden.
Du hast ja ein Recht darauf, dass du ein funktionierendes Produkt bekommst.

Das gleiche mache ich letztendlich auch.

Eben. Wenn sie defekt ist, wird dir keiner sagen, du darfst sie nicht zurückschicken. Du hast für etwas funktionshähiges bezahlt, also musst du es auch erhalten. Doch wenn das Produkt nicht das erreicht, was du dir erhoffst, gibt es dir keinen Grund es zurückzuschicken.

Er muss die Kosten ja letztendlich auf alle umwälzen, was soll er denn sonst machen, den finanziellen Verlust alleine stemmen?
Der andere Käufer, der nicht um die letzte Taktfrequenz kämpft, ist der Dumme, denn er muss das mit bezahlen, was wenige verbocken.
Ich sage ja nicht, dass jeder, der seine CPU nicht auf 4.5 GHz takten kann, sie zurückschicken soll, aber in Einzelfällen wie dem von Frink finde ich es ok. Wenn er lange gespart hat, verstehe ich ihn 100% wenn er was ganz anderes erwartet hat.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso jetzt alle auf meiner Meinung rumhaken. Ich finde es schließlich nur in Frinks Fall absolut OK, daran könnt ihr auch nichts ändern :D

Okay Leute, jetzt reichts aber!
Es erschreckt mich dass sogar Mods hier anfangen mich persönlich anzugreifen, zu werten und mir Dinge zu unterstellen.
Ich habe ein Dreivierteljahr gespart um mir diese CPU leisten zu können, nebenbei arbeite ich und mach in zwei Monaten Abi.
Es ist also verdammt viel Geld für mich

Ich habe ihn eingebaut, alle Settings auf Auto und er ist mehrfach abgestürzt und lief instabil. Hätte ich keine Ahnung von Rechnern hätte ich ihn an dem Punkt schon ausgebaut und zurückgeschickt. Da ich aber eben Ahnung davon habe, habe ich vorher noch geguckt ob er sich vllt doch ganz passabel takten lässt, dann hätte ich persönlich ihn nämlich behalten, da er meine persönlichen Anforderungen doch erfüllt hätte.

Du solltest wie schon gesagt wurde, die Diskussion nicht zu sehr auf dich beziehen. Wenn die CPU nicht richtig funktioniert hat, dann zurück damit, wobei natürlich auch dein MB der Schuldige sein könnte.

Nur für den Fall das es eben doch nicht nur @stock Betrieb probleme gab, nimms dir zu Herzen ;)

Ansonsten war die ganze Diskussion auf Wa1locks SEHR fragwürdige Sichtweise bezogen, die hier sehr wenige wohl teilen werden.

EDIT:
Wa1lock, meinen und sagen sind 2 fundamental unterschiedliche Dinge.

Um nochmal kurz was einzuwerfen:
Soetwas finde ich bspw. nicht OK:
Biete NEUES selektiertes Sigma 3 Jahre Garantie - DSLR-Forum

Da wurde definitiv auf Kosten des Händlers selektiert und dann zum eigenen Nutzen verkauft.

Ich glaube ihr unterscheidet da nicht :)

Edit:
Wa1lock, meinen und sagen sind 2 fundamental unterschiedliche Dinge.
Willst du mir kurz den Zsmh. erklären? Evtl. per Pinnwand, sonst wird hier der ganze Thread mit zugespammt :)

Du hast etwas anderes geschrieben als du meintest, und nur das gesagte/geschrieben zählt. Man kann ja (noch) zum Glück nicht in den Kopf eines Menschen rein schauen ;) Mehr ist es nicht. :D

Wenn ich das hier schon wieder lese.... kommt mir das :-$
Es gibt keinen Grund, auch so aussagen wie "ich habe lange gespart um mir es leisten zu können" um HW zurück zu schicken wenn sie das erwarteten OC nicht erreichen...
Für sowas gibt es dann Ebay oder den Marktplatz.....

Dann rum heulen wenn die preise steigen weil es echt immer öfter praktiziert wird.
Ich habe es auch nicht dicke trotzdem mache ich sowas nicht da es betrug ist.... Punkt .

Behalte bitte deinen Auswurf bei dir, so funktioniert das im Dienstleistungsgewerbe. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, schickt man es zurück.

Sagt mal, die Core Spannung die bei CPU Z angezeigt wird, ist das verlässlich? Bei Core Temp habe ich bei VID einen ganz anderen Wert, oder ist das nicht die gleiche Spannung?

Also wenn du mit den Spannungen innerhalb der Spzifikation bleibst kann da relativ wenig passieren. Diese sind ohnehin sehr großzügig (zB 1,4Volt bei Vcore). Der 2. wichtige Punkt ist das man möglichst keine Spannungen im BIOS(UEFI) auf "Auto" lässt sondern alle manuell auf den entsprechenden Wert fixiert - das ist gleich erledigt, die CPU spezifische Spannung wird in der Regel angezeigt. Manche Boards heben sonst beim übertakten gewisse spannungen, teilweise sogar in gefährliche Regionen, an. Wichtig ist natürlich auch immer das man auf die Temps achtet.

mfg

Vielen Dank. Vielleicht werde ich mich da mal ranwagen. Der Tipp mit den manuellen Spannungen ist sehr gut, das wäre ich selber nicht drauf gekommen.
Btw. habe ich jetzt BIOS 1.4 auf dem Board und mein Ram scheint auch mit DDR3 1600 MHz CL8 einwandfrei zu laufen :)

bye
Spinal

@Marvin82
Jetzt bin ich verwirrt. Wie meinst du das? Core Temp zeigt bei mir im Leerlauf 0,8606 V an, CPU Z 0,848 V. Und unter Vollast mit 3,5 GHz zeigt Core Temp 1,23 V und CPU Z 1,18 V an.

@Superwip
Aha...und was läuft nicht?

bye
Spinal

Die Wiederrufsfrist laut FAG gilt nur, wenn man das Produk in einem Umfeld testet, wie es auch im Laden üblich ist. Also ich habe noch niemanden gesehn, der in nen Laden geht und sich eine Intel CPU vorführen lässt. Also ist es nur Kulanz, wenn Händler diese zurücknehmen. Wenn diese beim zurücksenden als defekt gekennzeichnet wurde, wandert die in den Müll und Intel erstattet über den Großhändler das Geld. Meist landen diese CPU's dann aber wieder beim nächsten Kunden, der sich dann vieleicht tierrisch drüber ärgert.

Zurück