[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Sagt mal, wie OC ich denn die CPU ohne Schaden anzurichten :)
Also wie sollte ich vorgehen, welche Spannungen müssen wie gesetzt werden, welche Werte sollte ich bei Spannung und Temp nicht überschreiten. Aber wie sieht es mit den Temps aus?

Habe auch mal nach meiner Batch Nummer gesucht und bin auf einen Hwbot Thread gestoßen, besonders dieser Post hat mich neugierig gemacht :hwbot.org - View Single Post - Testing 45x Core i7 3930K (C2) ...

Ja schwarz stimmt
Mach mal das neuste bios drauf.
Und mach die cpu nochmal raus und schau sie dir auf der kontaktfläche an ob alle pins Kontakt haben
Und bau sie neu ein evtl sitzt sie nicht richtig.
Mir wurde auch gezwitschert das die sub Timings nicht richtig gesetzt werden und es dadurch öfter zu ram Problemen kommt wie bei dir. (neuste bios sollte etwas Besserung bringen)

Warum es keiner hat... weil es oben raus eine ziemliche zicke ist mit Bios schwächen (was aber mit dem neuen bios wesentlich besser geworden ist) und die ganzen großen nix damit gemacht haben und dadurch die Werbung fehlt...
MSI hat eine super Truppe mit bekannten oc Grössen was grakas an geht aber auf dem Mobo Sektor fehlt es momentan.....

Danke, ich werde die CPU erstmal nicht rausnehmen sondern das neue BIOS testen. Was sind "sub Timings"? Ich kenne mich mit Spannungen, Timings usw. wirklich nciht so gut aus, da habe ich noch absolut Nachholbedarf.

bye
Spinal

Subtimings sind gewisse speziellen Timings bei RAM.

Wenn ich mich recht erinnere, fällt da z.B. darunter, wie lange ein Wechsel zwischen einzelnen Bänken dauern soll etc.

Brauch man allgemein meines Wissens nur um das letzte aus dem RAM raus zu holen.

Sagt mal, wie OC ich denn die CPU ohne Schaden anzurichten :)

Also wenn du mit den Spannungen innerhalb der Spzifikation bleibst kann da relativ wenig passieren. Diese sind ohnehin sehr großzügig (zB 1,4Volt bei Vcore). Der 2. wichtige Punkt ist das man möglichst keine Spannungen im BIOS(UEFI) auf "Auto" lässt sondern alle manuell auf den entsprechenden Wert fixiert - das ist gleich erledigt, die CPU spezifische Spannung wird in der Regel angezeigt. Manche Boards heben sonst beim übertakten gewisse spannungen, teilweise sogar in gefährliche Regionen, an. Wichtig ist natürlich auch immer das man auf die Temps achtet.

mfg

Aufs FAG? Wie kann man eine übertaktete CPU nur bei Nichtgefallen der OC-Werte scheinheilig zurückschicken. Da hoffe ich mal stark, dass es Abzug bei der Rückerstattung gibt! Mach es besser wie man es machen soll: Stell sie regulär in den Marktplatz. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Aufs FAG? Wie kann man eine übertaktete CPU nur bei Nichtgefallen der OC-Werte scheinheilig zurückschicken. Da hoffe ich mal stark, dass es Abzug bei der Rückerstattung gibt! Mach es besser wie man es machen soll: Stell sie regulär in den Marktplatz. :daumen2:

EY!
Dass das Ding absolut garnix macht war nur der letzte Sargnagel. Ich hab die CPU eingebaut und sie ist beim Primen auf Auto-Settings sofort abgeschmiert, erst nachdem ich massiv die Spannungen nachkorrigiert habe lief sie auf Stock Settings. Für mich ist das eindeutig ein Rücksendungsgrund und hat nix mit scheinheilig zu tun, schließlich will ich das Ding nicht dauerhaft auf 1,35V betreiben müssen nur damit er nicht abstürzt. Das hat auch was mit Lebensdauer zu tun.

Scheint kein einzelfall zu sein wenn man sich mal hier durchliest, Quanti und XTC hatten anscheinend auch beide einen.
Also, ich kann es dir wirklich versichern, es war so ;)

Ich habe noch nie erlebt, dass eine CPU mit Standard-Settings nicht läuft ...
Ich auch nicht.
@Topic Wenn die CPU aber eine OC Krücke ist und sie deswegen zurückgeschickt wird, dann ist das jedem seine eigene Entscheidung. Gerade bei einem Schüler, der nicht viel Geld hat finde ich das nicht verwerflich :)

mfg

Es ist mehr als nur verwerflich, ein einwandfrei funktionierendes Produkt zurück zu schicken, nur weil es sich nicht wie erhofft außerhalb seiner Spezifikationen betreiben lässt! Das kostet den Händler Zeit und Geld, also doppelt Geld und ist das bewusste Ausnutzen von Kulanz zum eigenen Vorteil. Sorry, aber so etwas habe ich auch als Schüler niemals getan ... und nur, weil es andere auch machen, wird dadurch nicht richtig.

Wa1lock, da muss ich dir aber ENTSCHIEDEN widersprechen!

Das ist absolut verwerflich, da man die Gesetzeslage und den Kostenaufwand der Prüfung des Händlers, der diesen Scheut, ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen....

Wenn man das Geld nicht hat, um dieses Hobby zu betreiben, dann soll man es lassen! Denn die Allgemeinheit zahlt dieses Verhalten dadurch, das Sie allgemein höhere Preise berappen muss..... Und das sehe ich wirklich nicht ein :motz:

Genau wie bei Lautsprechern, wo gesagt wird, kauf se halt online, hör Sie an, und schick Sie dann halt zurück.... Das ist zum KOTZEN! Da geht man halt zum Händler um die Ecke und schaut sich die Dinger an, und nutz den Service dort, einen AUSSTELLER! mal zum Probehören mit zu nehmen. Vor Ort bekommt man dann meist auch noch den deutlich besseren Preis, weil eben nicht dieser Ausfall/Sonderkosten mit eingepreist werden müssen... Leiden tun nämlich dann immer die anderen unter so einem Verhalten, und das ist absolut egoistisch.... :kotz:

EDIT: Da war der MarC schneller als ich... Ich hab das auch NIE getan, tun das jetzt nicht, und WERDE! das auch niemals tun... Es gehört sich einfach nicht.... Aber das scheint ja heutzutage Mode zu sein...

PS: Marc, schau mal in dein Postfach

Ich auch nicht.
@Topic Wenn die CPU aber eine OC Krücke ist und sie deswegen zurückgeschickt wird, dann ist das jedem seine eigene Entscheidung. Gerade bei einem Schüler, der nicht viel Geld hat finde ich das nicht verwerflich :)
Es ist in meinem Augen eh schon fragwürdig als Minderjähriger über derartig große Geldbeträge einfach so zu verfügen, aber das scheint heute eh anders zu sein - und wenn man es sich dann eben (noch) nicht so ganz leisten kann, sollte man es einfach lassen anstatt den Händler zu prellen. ;)

Wa1lock, da muss ich dir aber ENTSCHIEDEN widersprechen!

Das ist absolut verwerflich, da man die Gesetzeslage und den Kostenaufwand der Prüfung des Händlers, der diesen Scheut, ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen....

Wenn man das Geld nicht hat, um dieses Hobby zu betreiben, dann soll man es lassen! Denn die Allgemeinheit zahlt dieses Verhalten dadurch, das Sie allgemein höhere Preise berappen muss..... Und das sehe ich wirklich nicht ein :motz:

Genau wie bei Lautsprechern, wo gesagt wird, kauf se halt online, hör Sie an, und schick Sie dann halt zurück.... Das ist zum KOTZEN! Da geht man halt zum Händler um die Ecke und schaut sich die Dinger an, und nutz den Service dort, einen AUSSTELLER! mal zum Probehören mit zu nehmen. Vor Ort bekommt man dann meist auch noch den deutlich besseren Preis, weil eben nicht dieser Ausfall/Sonderkosten mit eingepreist werden müssen... Leiden tun nämlich dann immer die anderen unter so einem Verhalten, und das ist absolut egoistisch.... :kotz:

EDIT: Da war der MarC schneller als ich... Ich hab das auch NIE getan, tun das jetzt nicht, und WERDE! das auch niemals tun... Es gehört sich einfach nicht.... Aber das scheint ja heutzutage Mode zu sein...

PS: Marc, schau mal in dein Postfach
Um das mal kurz richtig zu stellen, hab ich auch nie gemacht, mache ich auch nicht. Aber wenn Frink es sich sonst wirklich nicht leisten kann, finde ich es pers. nicht schlimm. Ich würde, wenn ich mir die CPU auch nur gerade so leisten kann, sie auch nicht wieder mit Verlust verkaufen. Und wenn sie wirklich nicht mit Stock Settings läuft, dann kann er das auch ruhig machen.

meine Meinung!

Edit:
@McZonk Frink ist Volljährig wenn ich mich nicht täusche :)

Scheint kein einzelfall zu sein wenn man sich mal hier durchliest, Quanti und XTC hatten anscheinend auch beide einen.
Also, ich kann es dir wirklich versichern, es war so ;)

Wenn die Einstellungen im Bios auf "Auto" sind, läuft die CPU schon, sie genehmigt sich halt nur unverhältnismäßig viel Strom, im Vergleich zu dem, was ich bisher so gelesen habe.
Fixe ich aber die Spannung, kann die CPU nicht mehr im Turbo Modus laufen, das System wird instabil.
Ob das jetzt ein Defekt ist, ob das so beabsichtigt ist oder ob ich zu blöd bin um passende Einstellungen zu finden weiß ich halt nicht.
Da das System aber letztendlich komplett verreckt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass die CPU tatsächlich nicht ganz OK war.

Ich hab ja auch mit keinem Wort gesagt, dass du das machen wüdest.

Ich teile diesbezüglich nur nicht deine Ansicht, was ich klar zum Ausdruck bringen wollte.

Was du nicht so schlimm findest, ist bei Entdeckung und Nachweis des Vorsatzes (was bei öffentlichen Forenbeiträgen, mal gar kein Problem ist, sind sie doch meistens der erste Hinweis) eine strafbewehrte Vermögensschädigung.

OC geht weit, weit über die übliche Prüfung einer gekauften Ware hinaus.

Der Schüler wird sich freuen, spätestens wenn er bei seiner ersten Bewerbung sein polizeiliches Führungszeugnis beim Wunsch-Arbeitgeber abgeben darf. Besser kann man sein Leben nicht versauen und das nur weil man 500 MHz mehr heraus holen wollte...

Aber wenn Frink es sich sonst wirklich nicht leisten kann, finde ich es pers. nicht schlimm.
Das ist ganz einfach: wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann lässt man es oder spart eine Zeit lang, bzw. arbeitet dafür. Oder hat man das Recht, dass einem die Trauben in den Mund fliegen und man alles haben können muss? Dieses Recht kenne ich jedenfalls nicht.

Ich würde, wenn ich mir die CPU auch nur gerade so leisten kann, sie auch nicht wieder mit Verlust verkaufen. Und wenn sie wirklich nicht mit Stock Settings läuft, dann kann er das auch ruhig machen.
Da hast du gerade aber noch was ganz anderes gesagt und somit das Prellen eines Händlers für "nicht verwerflich" erklärt. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. :daumen2:

Edit:
@McZonk Frink ist Volljährig wenn ich mich nicht täusche :)
Schüler sind eben einen Großteil ihrer Schulzeit U18. Dann dehnen wir den Begriff eben mal auf +-18 aus - ändert aber auch nix an dem Eigentor.

@McZonk Wo ist da ein Eigentor :what:
Ich hab gesagt, dass ich es nicht verwerflich finde, wenn man sich die CPU gerade so leisten kann, sie dann an den Händler zurückzuschicken und nicht mit Verlust auf dem MP zu verkaufen. Es ist seine Entscheidung, ob er sie zurückschickt weil sie sich nicht OCn lässt, oder weil sie nicht mit Stcksettings läuft. Wie gesagt, ich mache es nicht und habe es noch nie gemacht, obwohl mein 2600K auch ne Krücke war. Es ist wohl jedem seine Entscheidung, ob er sowas macht oder nicht. Bei Leuten mit wenig Geld finde ich es wie gesagt echt nicht schlimm (außer z.B die CPU packt eben 5600 statt 5700 MHz)..
@Pockerclock ^^
@Sky Dann ist ok :D

Zurück