AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)
Uiii, was hast du denn getan? Wieviel Spannung wäre denn zuviel für Standardtakt?
bye
Spinal
Bei mir waren 1,24 Volt bei Standardtakt, mit dem Turbo ging die Spannung auf 1,3 Volt hoch, was ich schon sehr viel finde.
Ich kann die CPU, bzw. konnte sie nicht mit den 1,24 Volt auf 4GHz halten, immer Blue Screens bekommen.
Die Spezifikation geht bis 1,4Volt - also da muss man schon ordentlich was draufklatschen das die CPU abraucht. Wobei ja nicht nur die Vcore gefährlich sein kan für die CPU - gerade wenn man ein ASUS Board, insbesondere aus der Republic of Gamers Reihe, verwendet sollte man kein Spannung auf Auto lassen.
Ich hab eine Menge rumprobiert, keine Sorge.
Alpenföhn K2.
Selbst bei 4GHz mit besagten 1,3 Volt lagen schon 65° an, das ist für den Kühler einfach zu viel.
Beim 2600k hat sich der Kühler selbst bei 4,5GHz noch gelangweilt.
Was ist "zu viel" ? - die Spezifikation geht wie erwähnt bis 1,4Volt - hast du die Spannung manuell auf die CPU spezifische Spannung gefixed?
Ich habe gefixt, mache ich eigentlich immer so, klappte aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mein Plan war bis 4GHz mit weniger Spannung auszukommen als die CPU ab Werk genehmigt.
Aber die 1,24 Volt brauchte die CPU schon für den Standardtakt, weniger ging nicht. Reduzierte ich die Spannung, ist das System sofort instabil geworden.
Geht mir ähnlich, CPU installiert, nix geändert im UEFI -> Freeze im Prime nach 3 Minuten

Ich überleg grad ob ich ihn zurückschicke, hast dus gemacht?
Ja, heute Morgen Brett und CPU zur Post gebracht und zurück geschickt.
Mal sehen, was ich von Alternate Ersatz bekomme, derzeit ist die CPU ja wieder nicht lieferbar.
Mittlerweile bin ich fast geneigt, dir Unvermögen zu attestieren
Öhm... muss ich darauf echt antworten?