NCC-1701-A
Freizeitschrauber(in)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)
Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen dem C1 und C2 Stepping?

DiTech gibt jetzt als vorraussichtliche Lieferzeit in den Fillialen, in denen i7 3930k und i7 3960X nicht lagernd sind einen Tag an...

Ich hätte mir aber jetzt keinen C1 mehr bestellt. Schon gar nicht für 600 Euro. Aber gut, jeder Jeck ist anders.

Allerdings scheint das nur bei hochpreisiger Hardware vorzukommen.
Ob du für das Desktop System jetzt C1 oder C2 hast, ist relativ egal, den Unterschied merkst du nicht.
Und Anfang Februar muss sich erst noch zeigen.
Scheint aber heutzutage völlig normal zu sein, dass Hardware, die frisch released wird, über Wochen praktisch kaum zu bekommen ist.
Allerdings scheint das nur bei hochpreisiger Hardware vorzukommen.
einige Llanos waren nach dem Launch im Juni monatelang nicht lieferbar, und da gerade die kleinen, günstigen Modelle.
mfg
).Offenbar sind bei Alternate nun einige C2s verkauft worden. Was das Stepping betrifft, ich finde es immer einfach zu sagen "den Unterschied merkst du nicht". Was ist wenn ich vt-d nutzen will. Oder irgendwann nutzen will und dann feststelle...kacke habe ja das C1 Stepping.
Deswegen habe ich auch "Desktop" geschrieben, denn da brauchst du VT-d nicht.

Selbst für Spieler könnte VT-d eines Tages ein nicht zu unterschätzendes Feature werden, wenn es endlich VMs mit spieletauglicher DirectX Unterstützung geben sollte: dann kann VT-d helfen eine GraKa sehr viel effizienter an die VM anzubinden

Aber das ist freilich auch nicht die einzige Anwendungsmöglichkeit; auch wer z.B. einen Leistungsfähigen PCIe FPGA, eine Coprozessorkarte, oder eine 10GBit (oder mehr) Netzwerkkarte aus welchen Gründen auch immer an eine VM anbinden will kann davon profitieren, vermutlich profitiert man auch bei der Nutzung einer schnellen PCIe SSD
Diese Sachen klingen zwar alle etwas exotisch aber ich denke, dass es durchaus den ein oder anderen gibt, der einige dieser Dinge auch privat macht
VT-d ist jedenfalls ganz sicher kein reines Serverfeature, es gibt auch eine Reihe von Workstationanwendungen dafür und zumindestens potentiell auch einige PC Anwendungen
Dazu kommt natürlich noch die wahrscheinlich endlich offizielle PCIe 3.0 Unterstützung.
es wäre auch nicht das erste Stepping, dass deutliche Vorteile beim Stromverbrauch und/oder der Übertaktbarkeit relativ zum Vorgänger hat
(der Hauptgrund ist aber, dass ich einfach schon so lange gewartet habe, dass es mir auf die paar Tage auch nichtmehr ankommt; hätte ich das früher gewusst hätte ich mir noch im Dezember einen C1 gekauft)
... aber arbeitet Intel mit Nvidia nicht zusammen?