[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Da sind dann wohl 2 oder 3 Stück von den Testexemplaren in den Verkauf geraten.... :schief:

Zum einen besitzte ich kein ES und zum anderen bin ich beileibe nicht der einzige der eine CPU hat. Bei uns in Österreich hat selbst ein relativ kleiner Shop kurz nach Launch mehrmals Lieferungen mit 50 Stück und mehr bekommen.

mfg

Da scheinen die Österreicher aber dann eine komplette Lieferung abgekommen zu haben, ich hab hier nur heiße Luft gesehen.

... ich hab hier nur heiße Luft gesehen.

Kann ich schwer glauben, allein wieviele im Luxx sich einen Retail 3930k gekauft haben. Wenn aber selbst im vergleich mikrige Shops in Österreich weit über 200 Stück bekommen, wärend große wie Alternate auf dem trockenen sitzen scheint mir das eher eine Fehlkalkulation der Distributoren gewesen zu sein, die einfach die Nachfrage falsch eingeschätzt haben. Denn auch in der Schweiz beispielsweise waren die CPUs von Anfang an zu bekommen.

mfg

Kann ich schwer glauben, allein wieviele im Luxx sich einen Retail 3930k gekauft haben.

Das kannst du doch nicht als Maßstab nehmen. Das sind, wenns hochkommt 20 oder 30. Wie viele hat Intel denn ausgeliefert? 500 Stück? :what:

Ich hab den inzwischen 4x bestellt und 4x ist nichts gekommen obwohl der damals auch als "lieferbar" angepriesen wurde.
Und deswegen ist das eben für mich ein Paperlaunch, wenn die Hardware Komponente praktisch nie flächendeckend zu bekommen ist.
Guck dir doch Geizhals an:
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals.at Deutschland

Das ist für mich nicht "problemlos zu bekommen" aus.

Hier ist das ganz anders, sowas erwarte ich, wenn ein Hersteller ein neues Produkt bringt, dann muss es sofort überall zu haben sein.
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

Ich hab den inzwischen 4x bestellt und 4x ist nichts gekommen obwohl der damals auch als "lieferbar" angepriesen wurde.

Auch das kann sicher nicht der Maßstab sein. Zudem ist das Angelegenheit der Shops wenn die etwas als lagernd angeben was sie nicht haben. Dazu habe ich geschrieben "alleine". Der wesentliche Teil meines Posts kommt sowiso erst nachher.

Guck dir doch Geizhals an:

ja was is da? 7 Shops haben welche lagernd:

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Das ist für mich nicht "problemlos zu bekommen" aus.

Also für mich sieht das nach problemlos zu bekommen aus:

INTEL Core i7 - 3930K, 3,20GHz, LGA2011, 6-Core, Boxed

59 CPUs lagernd - wenn du willst kauf ich dir einen und schick ihn dir

mfg

Ich glaub er meint eher, das zwischen den Shops, die lagenerde CPUs haben, und dem billigsten Shop ein verdammt großer Preisunterschied beim SB-E liegt. Das spricht für eine niedrige Verfügbarkeit, denn das ist dann einfach der Aufschlag, den sich ein Händler dafür erlauben kann, das er das Ding halt da hat. Beim 2600k ist der Aufschlag marginal.

Das spricht für eine niedrige Verfügbarkeit...

Das die Verfügbarkeit, gerade in Deutschland, eher niedrig ist streite ich gar nicht ab. Aber es ist mit Sicherheit nicht so das man keine CPU bekommen würde wenn man eine möchte - Mit ein bisschen Mühe ist das absolut kein Problem.

mfg

Das die Verfügbarkeit, gerade in Deutschland, eher niedrig ist streite ich gar nicht ab. Aber es ist mit Sicherheit nicht so das man keine CPU bekommen würde wenn man eine möchte - Mit ein bisschen Mühe ist das absolut kein Problem.

mfg

Also ich kann dir aus dem K&M Berlin Mitte Shop versichern, wenn du da jetzt eine bestellst wirst du ungefähr Ende Februar deine bekommen. Ich kenne den Chef seit längerem und er meint, die versuchen die Dinger ranzubekommen, aber die kriege vielleicht nur 5 Stück und es sind aber 20 vorbestellt...

Und K&M ist kein mickriger Laden. Das ist eine AG mit mehr als 30 Filialen in Deutschland, davon allein schon 2 oder 3 in Berlin.

Das ist aber auch irgenwie eigenartig. Denn wie kann es sein das ein im vergleich kleiner Laden in Österreich 59 CPUs auf Lager hat wärend in Deutschland ein großer an keine 20 Stück kommt. Hier scheint, wie ich in Post #2245 schon geschrieben habe, bei den Distributoren einfach gewaltig der Hund drinnen zu sein, denn anders ist eine derartige Verteilung nicht zu erklären.

mfg

Das ist aber auch irgenwie eigenartig. Denn wie kann es sein das ein im vergleich kleiner Laden in Österreich 59 CPUs auf Lager hat wärend in Deutschland ein großer an keine 20 Stück kommt. Hier scheint, wie ich in Post #2245 schon geschrieben habe, bei den Distributoren einfach gewaltig der Hund drinnen zu sein, denn anders ist eine derartige Verteilung nicht zu erklären.

mfg
XE85, du musst bedenken, das jedes Land der Welt halt X CPUs von Intel bei knappen Beständen zugeteilt bekommt, und wenn die weg sind, dann sind die weg.

Das hat relativ wenig mit der Distribution zu tun von den Händlern. Es ist schlicht so, dass die Nachfrage größer als das Angebot ist. Dabei kann es natürlich zu vereinzelten Überangeboten kommen. Das ist völlig normal bei globalen Vertriebswegen.

Weiß man denn wie groß der Unterschied zwischen altem und neuem Stepping sein wird? Vor allem mit Blick auf Overclocking?

mfg

Zuerst kommen halt die dran, die vorbestellt haben.
Selbst wenn Atelco oder so einen liegen haben sollten, kriegt der jenige den, der schon bestellt hat, nicht der, der gerade bestellen will.
Der muss eben eine Nummer ziehen und sich hinten anstellen und ich gehöre nicht zu denen, die sich hinten anstellen. Entweder ist das Teil sofort lieferbar oder es ist nur Paperlaunch.
Was nützt es mir, wenn ich alles kaufe, der Shop mir dann aber sagt, dass zwar alles lieferbar ist, aber die CPU jedoch eben nicht und ich erst einen kriege, wenn alle Vorbestellungen vor mir abgearbeitet sind.
Dann habe ich bei mir teilweise für Wochen Hardware rumliegen und kann sie nicht nutzen und am Ende stellt sich dann heraus, wenn die CPU irgendwann mal kommt, dass dann das Mainboard kaputt ist (was ja nicht das erste Mal wäre). Da renne ich nämlich wieder hinterher, denn der Onllinehändler oder Hersteller lacht mich ja aus, wenn ich 4 Wochen oder so nach Kauf feststellte, dass das Mainboard schon bei Lieferung kaputt war.

Entweder ist das Teil sofort lieferbar oder es ist nur Paperlaunch.

Öhm es ist lieferbar :schief: - wie oft denn noch, du pauschlisierst hier nur weil du offenbar Pech hattest und keine bekommen hat. Aber bitte, mach deinen persönlichen Paperlaunch draus.

Nochmal für dich:

INTEL Core i7 - 3930K, 3,20GHz, LGA2011, 6-Core, Boxed

58 CPUs lagernd - die versenden auch nach Deutschland.

Wenn du da heute bestellst hast du Mitte der Woche deine CPU.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

mag ja sein,aber zu einem unverschämten Preis! 50€ über der Preisempfehlung ist einfach ziemlich happig, daran wirds auch liegen dass sie 58 der Dinger rumfliegen haben.

Zurück