[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

Eher nicht. Habe gerade drei weitere i7-3930K von Alternate bekommen und die sind alle noch C1. ;)

C2 wirst du wohl wirklich erst ab dem 20. Januar bekommen.

Da aktuell eh nur eine Hand voll Batches auf dem Endkundenmarkt sind, ist Selektieren im Moment sicherlich noch etwas für die Katz :ugly: - zumal alle CPUs vom selben Händler (und damit vermutlich aus ein und derselben Charge) stammen. Alternate hat doch bestimmt drei mal die Batch 3134B493 geschickt, die sie aktuell auf Lager haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein erster Test zum Core i7-3820:
Computerbase - Teste zum Intel Core i7-3820

Auf den ersten Blick ist der Prozessor eigentlich überflüssig. Dennoch finde ich ihn recht interessant.
Eine gute Lösung für ein High-End-System mit PCIe 3.0, vorallem wenn er wirklich günstiger als der core i7-2600K wird.

Dazu dann beispielsweise ein Asrock X79 Extreme4 und 4 x 4 GiByte Speicher und fertig ist die Kiste. Und OC bis 4,4 GHz ist auch über den Turbo möglich. :)

Eine gute Lösung für ein High-End-System mit PCIe 3.0, vorallem wenn er wirklich günstiger als der core i7-2600K wird.

Rechnest du damit?

Und selbst wenn, die 2011 Plattform ist teurer und zieht mehr Strom, so oder so, der 3820 ist überflüssig, weil er nichts besser kann als ein 2600k/2700k.
Und eben keinen offenen Multi, das ist schon mal schlecht. :schief:

Hmm.. was mich mehr nervt ist, dass Atelco den 3930k nicht mehr hat. :(
Alle weg. :motz:
keiner bei mir. :heul:

Tja ist halt mal nen astreiner Paperlaunch von Intel gewesen :ugly:

Da sieht man mal, wie unsinnig es eigentlich war die CPU zu Launchen, vor allem wenn das neue Stepping bald kommt....

Das ist die totale Verarsche von den jetzigen Kunden...

Da sich hier einige gefreut haben, weil die CPUs auf Asrock-Boards so wenig Spannung gebraucht haben schaut mal im Luxx:
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread - Seite 76

Im Bios eingestellt: 1,24 Volt
CPU-Z unter Last: 1,256 Volt
Real gemessen: 1,347 Volt

Zum Vergleich bei mir auf dem Rampage IV Extreme:

Im Bios eingestellt: 1,205 Volt
CPU-Z unter Last: 1,208 Volt
Real gemessen: 1,210 Volt

Kann man also zum Vergleich vorerst auf alle hier geposteten Ergebnisse mit Asrock-Boards 0,1 Volt draufrechnen.
Hat mich selbst schon etwas verwundert....

Btw, Asrock bringt wohl bald ein Extreme6/GB mit acht Speicherbänken:
ASRock > Products > X79 Extreme6/GB

Und eben keinen offenen Multi, das ist schon mal schlecht. :schief:

Das ist aber kein wirklicher Nachteil .. mit dem 166er Strap + 44er Multi der maximal einstellbar ist kommt man auf 7,3GHz, das sollte doch mehr als ausreichen. Selbst mit dem 125er Strap sinds noch immer 5,5GHz, mit mormaler Wakü ist schon das eher utopisch.

Tja ist halt mal nen astreiner Paperlaunch von Intel gewesen :ugly:

Das sehe ich klar anders, denn ausserhalb Deutschlands sind beide CPUs zu bekommen. Ich könnte, wenn ich wollte, sofort zu einem nahegelegenen PC Shop fahren und mir einen 3930K oder 3960X holen. Man kann zwar sicher sagen das intel und offenbar auch die Distributoren, vor allem in Deutschland, den Ansturm auf die CPUs etwas unterschätzt haben, aber ein Paperlaunch ist für mich etwas anderes, denn dann wären ja überhaupt keine CPUs verfügbar, nirgendwo, was ja nicht der Fall ist, sonst hätte ich ja selbst auch keinen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich klar anders, denn ausserhalb Deutschlands sind beide CPUs zu bekommen. Ich könnte, wenn ich wollte, sofort zu einem nahegelegenen PC Shop fahren und mir einen 3930K oder 3960X holen. Man kann zwar sicher sagen das intel und offenbar auch die Distributoren, vor allem in Deutschland, den Ansturm auf die CPUs etwas unterschätzt haben, aber ein Paperlaunch ist für mich etwas anderes, denn dann wären ja überhaupt keine CPUs verfügbar, nirgendwo, was ja nicht der Fall ist, sonst hätte ich ja selbst auch keinen.

mfg

Eben, wenn man wirklich einen will, bekommt man einen ;)

Da sich hier einige gefreut haben, weil die CPUs auf Asrock-Boards so wenig Spannung gebraucht haben schaut mal im Luxx:
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread - Seite 76

Im Bios eingestellt: 1,24 Volt
CPU-Z unter Last: 1,256 Volt
Real gemessen: 1,347 Volt

Zum Vergleich bei mir auf dem Rampage IV Extreme:Im Bios eingestellt: 1,205 Volt
CPU-Z unter Last: 1,208 Volt
Real gemessen: 1,210 Volt

schlechtes Board erwischt denn das glaub ich nicht, wäre es so hätte ich meine CPU schon ins Nirvana geschickt :ugly: wenn die Abweichung 0.1V betragen würde ;)

werde aber diese Woche selber mal nachmessen

Zurück