[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Fehlerfreie Boards schon ab März

Quanti, ich wiederhole ja nur das was von recht vielen propagiert wird. mein "soll angeblich" sollte anzeigen das ich nicht viel davon halte :daumen:

Ich weiß, dass das immer alle meinen, aber ich weiß nicht, wie ein Chipsatz etwas verändern will, was Teil der CPU Architektur ist.
Dass wir da einer Meinung sind, ist aber schön zu wissen.
Warten wir mal ab, was sein wird, aber letztendlich ist es egal, eine "K" CPU ist nicht viel teurer als eine "nonK" CPU, schade nur, dass es auch die kleineren Modelle nicht als "K" gibt, aber damit würde sich Intel wohl ins eigene Fleisch schneiden, wenn du eine "K" CPU für 150€ bekommst, dann würde keiner mehr die CPUs kaufen, die 200+€ kosten.

Jo wahrscheinlich nicht, wobei halt die Frage ist, ob dann der LLC weiter beschnitten ist, oder sonst was, aber sehr sehr wahrscheinlich würden extrem viele dann auf den kleinsten k setzen, wobei man soweit ich das verstanden hab ja selbst die non-K auf 4GHz bringen kann mit BIOS-Update etc. Keine Ahnung, hab mich jetzt damit nicht so genau beschäftigt, aber halt im Bereich des Turbos kann man wohl übertakten, also auch die non-K Modelle.

Ich kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, wie man durch den Chipsatz plötzlich wieder per BLC übertakten können soll. Mir ist allerdings auch nicht klar, inwiefern es Pins mit Clock gibt, bzw ob über Ground-Pins oder so doch ein Clock-Signal eingespeist werden kann. Es gibt ja meines Wissens nach nicht nur einen Taktgeber auf der CPU. Wäre auf jeden Fall sehr ungewöhnlich bei den neuen CPUs soweit mir das bekannt ist. So lassen sich ja unterschiedliche Taktraten realisieren und auch leichter Teile der CPU abschalten etc. Naja, aber selbst mit einer Clock könnte man eventuell irgendwo was ansteuern. So recht dran glauben will ich aber nicht. Aber wie hieß der eine Werbespruch: "Nichts ist unmöglich Toyota...." :lol:

PS: Quanti ich würd aber 10€ drauf wetten das es nicht geht :daumen:

ich will mal was zum Thread beisteuern (was hir anstatt vieles andere , rein passt) ---> ich hab ein Fehlerfreies Board , 0 probs "fertig aus die Maus" :schief:

da könnt ihr munkeln , Labern , oder Hetzen --> Fehlerfrei is --> Fehlerfrei:nicken: Rev. 1

Benutzt du denn die Sata 2 Ports überhaupt?
Wenn ja, ich frag dich in 2-3 Jahren noch mal, ob die Festplatten noch laufen. ;)

Benutzt du denn die Sata 2 Ports überhaupt?
Wenn ja, ich frag dich in 2-3 Jahren noch mal, ob die Festplatten noch laufen. ;)

hey man ... dein spruch ist ein fettes -->:lol: wert
(das meine ich net abwertend oder böse oder so aber) mir ist relativ Rille was in 2-3 jahren ist ... aber ihr erdreistet euch zu mutmaßen was vieleicht Passieren "könnte" ( in paar jahren) , aber gleichzeitig die höhenflüge hir im Forum Presentieren was der Bulldozer alles jetzt schon kann(ob wohl er+ Board nicht mal da ist) --> sorry aber :daumen2:

und ja ich hab nur sata 3 drann + usb festplatte als archive (wozu noch idle kabel nehmen wenn es sata gibt ... wozu sata2 wenn es sata3 gibt;) )

und aller hetz Probaganda zum trotz ---> Fehlerfrei ... :banane: ...so ... und jetzt kommst du :huh::P

hey man ... dein spruch ist ein fettes -->:lol: wert
(das meine ich net abwertend oder böse oder so aber) mir ist relativ Rille was in 2-3 jahren ist ... aber ihr erdreistet euch zu mutmaßen was vieleicht Passieren "könnte" ( in paar jahren) , aber gleichzeitig die höhenflüge hir im Forum Presentieren was der Bulldozer alles jetzt schon kann(ob wohl er+ Board nicht mal da ist) --> sorry aber :daumen2:

die meisten kaufen sich aber ein System, das einige Jahre halten soll. Denk bitte daran, dass die PC Welt nicht nur aus den Usern aus diesem Forum besteht.
Ich warte jedefalls auf mein Ersatzbrett, denn ich hab keine Lust, dass der Controller bei mir versagt, auch wenn das vielleicht nicht so wahrscheinlich ist, aber man weiß es eben nicht.
Bei dir kann es ja schon in 3 Monaten so weit sein, das kann dir niemand sagen.
Daher auch mein Tipp, wenn du kannst, alles auf Sata 3 anschließen, damit gibts definitiv keine Probleme und da ich 7 Festplatten habe, bin ich auf Sata 2 angewiesen und daher warte ich auf die neue Revision.

Edit:
Ach ja, wenn du eh alles auf Sata 3 laufen hast, wieso sagst du dann, dass du noch keine Fehler hast?
Du wirst auch keine haben, denn der Defekt betrifft ausschließlich Sata 2.
Daher, erst mal die Thematik lesen/verstehen und dann posten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird da eh zuviel wirbel drum gemacht. Wenn die Leute wüssten was alles in der Autoindustrie an Defekten festgestellt und/oder vertuscht wird, dann würden hier wohl alle ,die dieses SATA-Problem so aufbauschen, direkt Durchfall bekommen und nur zu Fuß gehen.
Nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, liebe Leute.

ASUS hat übrigens ne eigene Seite die sich dem Problem widmet eingerichtet. Wollte das nur noch mal erwähnen, falls es noch nicht publik ist:

http://info.asus.de/landing/P8_SandyBridge_Mainboards_B3_Stepping_erkennen/

http://info.asus.de/landing/P8_SandyBridge_SATA_Ports/

LG Hübie
...der das alles gelassen sieht :)

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Fehlerfreie Boards bereits lieferbar

Die ersten Mainboards mit der neunen Chipsatzrevision B3 sind nun verfügbar. Alle Hersteller kennzeichnen die neunen Boards (bzw. die Verpackung) mit einer deutlich sichtbaren Aufschrift "B3" - sollte man eins ohne dieser Aufschrift zugesandt bekommen unbedingt zurückschicken. Eventuell vor der Bestellung mal nachfragen ob es tatsächlich ein B3 Board ist. Auch bei kauf beim Händler unbedingt auf das "B3" auf der Verpackung achten.

Erste Sockel-1155-Boards mit B3-Revision (ohne SATA-Gate-Problem) verfügbar - so erkennen Sie fehlerfreie Asus-, Gigabyte- und MSI-Boards - asus, intel, gigabyte, msi, sandy bridge
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Hier Bilder von den neuen Verpackungen von ASUS un MSI:

380303d1298711829-sammelthread-intel-sandy-bridge-aktuell-fehlerfreie-boards-bereits-lieferbar-msi_b3_stepping_ready_001.jpg

380302d1298711801-sammelthread-intel-sandy-bridge-aktuell-fehlerfreie-boards-bereits-lieferbar-20110223_b0.jpg

Auch beim POST Screen ist die neuen Revision sichtbar:

380301d1298711800-sammelthread-intel-sandy-bridge-aktuell-fehlerfreie-boards-bereits-lieferbar-gigabyte_03.jpg

mfg

Anhänge

• Gigabyte_03.jpg
    Gigabyte_03.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 274
  • 20110223_b0.jpg
    20110223_b0.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 244
  • MSI_B3_Stepping_Ready_001.jpg
    MSI_B3_Stepping_Ready_001.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich doch mal ot und lernresitent =)

b2t: Jetzt kommen se alle mit schicken Aufklebern als wäre es ein superneues feature. Finde die Sache langsam lachhaft, Die AMD-Jünger freuen sich natürlich über unsere "Dummheit" ein P67-Board gekauft zu haben.
Dabei haben beide Hersteller schon genug verzapft...

Geschrieben auf meinem Milestone mit PCGH Extreme

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Fehlerfreie Boards bereits lieferbar

Hast du schon in Erfahrung bringen können, ob sich die Bezeichnungen der Boards ändern, oder heißen sie so wie zuvor auch?
Oder gibts neue Boards?

Eine Seite zuvor ist doch von dem Zusatz B3 zu lesen(Name/Bezeichnung bleibt gleich+ Rev. 3), so stehen die Neuen auch bei Geizhals u. Co gelistet drinn ;-)

Das meine ich nicht, ich meine ob das Board dann immer noch z.B. Asus P8P67 Deluxe heißt oder ob es auch neue Boards geben wird, mit neuen Bezeichnungen?

Und genau das habe ich auch beantwortet :schief: Das Board wird genauso wie vorher heißen + dem Zusatz B3 oder wie bei Asus Rev.3 ;)

So habe ich das auch gelesen ;)
Wo liegt das eigentliche Problem bei den alten chipsätzen , also was funktioniert da bei den SATA Ports nicht ?

mfg

^^Was willst denn jetzt überhaupt :huh: Ja, bei Gigabyte kommt ein dickes B3 hinten drann, aber generell ändert sich in der Bezeichnung des Boards doch nichts!
Ob es nun z.B. UD5 oder UD5-B3 lautet. Bei Asus wird das Rev.3 nur auf dem kleinen Aufkleber vom Mainboardkarton zu finden sein, ich denke mal das werden alle so handhaben die schon genug Verpackungen für ihre eigtl. Boards haben herstellen lassen :schief:
Warum sollte es denn nun andere Boards geben, nur weil der Chip vom Fehler(der ja nur eine Überspannung erzeugt u. sich damit selbst entschärft) bereinigt wurde, es ändert sich doch dabei nichts weiter(Anbindung/Layout) :huh:
Ob ein Hersteller ein noch abgespeckteres oder noch dicker ausgestattetes Board auf den Markt schmeißen will, weiß nur der jenige selbst und deren Marketing-/Presseabteilung(was man in diversen News lesen kann, genauso wie dessen Namen/Bezeichnungen).
^^Das hat deine Frage aber auch nicht verlangt beantwortet zu werden, sie bezog sich nur auf den Fehler, dessen Bereinigung und resultierende Namensgebungen für die derzeit vorhandenen Boards.

^^Was willst denn jetzt überhaupt :huh: Ja, bei Gigabyte kommt ein dickes B3 hinten drann, aber generell ändert sich in der Bezeichnung des Boards doch nichts!
Ob es nun z.B. UD5 oder UD5-B3 lautet. Bei Asus wird das Rev.3 nur auf dem kleinen Aufkleber vom Mainboardkarton zu finden sein, ich denke mal das werden alle so handhaben die schon genug Verpackungen für ihre eigtl. Boards haben herstellen lassen :schief:

Das hab ich ja auch schon gesehen, dass das entsprechend gekennzeichnet wird, was auch gut ist, damit es keine Missverständnisse geben kann.

Warum sollte es denn nun andere Boards geben, nur weil der Chip vom Fehler(der ja nur eine Überspannung erzeugt u. sich damit selbst entschärft) bereinigt wurde, es ändert sich doch dabei nichts weiter(Anbindung/Layout) :huh:

Weil man das nutzen kann um neue Boards anzubieten, bzw. etwas zu verändern und dann mit einer neuen Bezeichnung auf den Markt zu bringen.

Letzteres wäre eigtl. Quatsch, da die Hersteller der Boards nichts, bis zum Feststellen des Fehlers, von selbigen wussten.
Ich möchte nicht wissen wieviele Passivkühlkörberchen, Heatpipes, ach alles drumherum was auf dem Board und im Karton zu finden ist schon hergestellt wurde...
...da empfiehlt es sich doch als Hersteller nur paar Aufkleber zu wechseln, als für einen evtl. Kundenfang komplette Produktionsreihen zu entwerten, die mehr Verlust als einen möglichen daraus resultieren Gewinn darstellen.

Nun ja, aber man könnte diese "Wartezeit" eben nutzen um auch neue Boards fertig zu machen.

Genauso stellt sich die Frage (zumindest für mich), wo denn nun weitere Chipsätze für 1155 bleiben, wurden doch mal angekündigt.

Zurück