[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Chipsätze mit Fehler

Ach jo und dann noch die Verkabelung aber vor allem der Stromverbrauch liegt dann wohl im Mega Watt Bereich!!!

Ich hab keine Ahnung, was so eine Röhre zieht, aber die Wärmeentwicklung ist sicher nicht zu verachten, wenn man bedenkt, was Supercomputer an Wärme produzieren und die haben ja Mikrotransistoren und keine Röhren.

Ich glaube die modernen Supercomputer brauchen schon ca. 5MW, wenn man die gleiche Leistung mit Elektronenröhren will wird das viel höher sein.

Unser erster Farbfernseher, ca.1975, hatte noch Röhren und die Dinger wurden extrem heiß. Wenn du ne Kerze auf den TV gestellt hättest wäre sie geschmolzen. Ich glaub du bräuchtest Kühltürme wie bei einem Atomkraftwerk!

Zum Fertigungsprozess. Bei ungefähr 0,5 Nanometer wird definitiv Schluss sein. Das ist nämlich der Abstand der einzelnen Siliziumatome. Der Soll müsste aber schon früher erreicht werden. Selbst das Chip-Slizium ist nicht 100% perfekt. Desto kleiner die Struktur, deste defektfreier wird sie. Defekte werden aber benötigt um Spannungen im Material auszugleichen. Deswegen sollten sich ab einer bestimmten Mindestgröße die Chips selbst zerstören, wenn durch Wärme Spannung erzeugt wird.

Bleibt der Umstieg auf ein anderes Materiel. Hab mal was von einer Indium-Legierung gehört. Die hat zwar die gleichen Strukturprobleme, aber die Transistoren sind leistungsfähriger. Aber halt auch bisher viel teurer.

/klugscheissmodus off :schief:

Unser erster Farbfernseher, ca.1975, hatte noch Röhren und die Dinger wurden extrem heiß. Wenn du ne Kerze auf den TV gestellt hättest wäre sie geschmolzen. Ich glaub du bräuchtest Kühltürme wie bei einem Atomkraftwerk!

Kühltürme haben Supercomputer ja jetzt schon, für Computer mit Röhren musst du einen See haben oder ihn am Meer bauen.
Oder in die Antarktis. :D

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Fehlerfreie Boards schon ab März

Update zu dem Chipsatzfehler:

laut dem Versandhändler Alternate und dem Mainboardhersteller MSI sollen die neunen Boards mit dem fehlerbereinigten Chipsatz ab März verfügbar sein - also knapp einen Monat früher als zunächst angenommen.

mfg

Ab März kann aber auch Ende März bedeuten.
Ich hab jedenfalls noch keine Info bekommen, wann mein Brett ausgetauscht wird.

Stellt sich dann die Frage, wer zuerst bedient wird. Die, die umtauschen wollen oder die, die neu kaufen wollen?

Vor Mitte / Ende März würde ich da mit keinen verfügbaren Austauschboards rechnen. Der Endkunde dürfte der letzte in der Kette sein der Fehlerfreie Ware erhält.

Vor Mitte / Ende März würde ich da mit keinen verfügbaren Austauschboards rechnen. Der Endkunde dürfte der letzte in der Kette sein der Fehlerfreie Ware erhält.

Darauf würde ich nicht wetten. Einer der nur auf den Austausch wartet hat schon bezahlt. Ein Neukunde bringt neues Geld rein, und die eine oder andere Firma dürfte schon in ziemlichen Problemen stecken. Über ein Monat Totalausfall bei so einem neuen Produkt was sicherlich 60-70% der aktuellen Fertigung ausmacht, trifft schon hart.

Stellt sich dann die Frage, wer zuerst bedient wird. Die, die umtauschen wollen oder die, die neu kaufen wollen?
Stimme dir da absolut zu. Wäre mir da auch nicht zu sicher.

Was ihr aber ganz vergessen habt sind die Stückzahlen, und welcher MARKT überhaupt mit 1. März gemeint ist. Eventuell kommen die ersten Boards im März, aber halt nur in Asien, und dann 4-6 Wochen später bei uns dann mim Schiff.

Naja, und von den Stückzahlen würde ich mir am Anfang vielleicht 100 Baords vorstellen und dann wöchentlich mehr.

Ich bezweifle sehr stark, das eine nennenswerte Verfügbarkeit am Anfang gegeben ist. Die wollen so schnell wie möglich wieder Boards bringen. Die Stückzahlen sind da egal. Jedes einzelne ist besser als wenn es im Lager liegt. Egal ob jetzt an Neukunden für neues Geld, oder als Austausch, was einen zufriedenen Kunden zur Folge hat.

Wobei einige Shops ja angeblich schon liefern können. Glauben will ich das allerdings nicht. :)

Also jetzt liefern halte ich für absolut unmöglich.

Wie lange ist das jetzt her 2 Wochen oder 3?

Allein bis ein Wafer, selbst wenn es eine der letzten Lagen war und absolut NICHTS an den Maschinen umgestellt werden musste, sondern einfach nur eine minimal dickere Schicht hergestellt werden musste, dann braucht der Chip ja schon fast so lange um überhaupt zu den MB Herstellern zu kommen und auf einem MB verbaut zu werden, und da geh ich dann von Luftfracht aus, und das praktisch alles fix und fertig vorbereitet ist.

Naja, und dann muss das Zeug ja erstmal nach Deutschland, und das ganze MB´s per Luftfracht eingeflogen werden halte ich für arg unrealistisch.

Selbst der 1. März erscheint mir extrem optimistisch..

EDIT:

grad bei GameStar gelesen:

Die ersten Mainboard-Hersteller haben bereits Lieferungen der neuen P67- und H67-Chipsätze im neuen B3-Stepping erhalten und können nun mit der Produktion von Mainboards und Notebooks beginnen. Die älteren Chipsätze mit B2-Stepping können unter Umständen Probleme bei der Datenübertragung bei SATA-2-Anschlüssen verursachen.

Der Mainboard-Hersteller MSI hat bereits angekündigt, die ersten Mainboards mit B3-Stepping ab 1. März auszuliefern. Damit die Kunden die älteren und möglicherweise problematischen Hauptplatinen von den neuen B3-Mainboards unterscheiden können, werden letztere durch ein »(B3)« in der Bezeichnung ergänzt. Zusätzliche Aufkleber sollen ebenfalls bei der Erkennung der neuen Mainboards helfen. Vermutlich werden andere Hersteller ähnlich vorgehen.

Die wollen da also erst mit der Auslieferung beginnen. So hab ich mir das auch eher vorgestellt, und macht auch mehr Sinn.

Man kann auf den 1. März dann aber noch mindestens 5 Tage drauf rechnen, wenn es per Luftfracht kommt, aber wohl eher 4-6 Wochen, wenn es mit dem Schiff kommt, was wahrscheinlicher ist. Damit wären wir wieder bei April, was schon ganz am Anfang als einer der ersten möglichen Zeitpunkte gehandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

aber wohl eher 4-6 Wochen, wenn es mit dem Schiff kommt, was wahrscheinlicher ist.

Es wird grundsätzlich per Luftfracht versendet - Schiff ist viel zu langsam für die schnelllebige IT-Welt, wenn die per 1. verschickt werden sind die max. ein Woche später bei den Händlern. Mitte März kann man mit neune Boards rechnen, eventuell sogar etwas früher.

mfg

Also grad bei MB´s etc kenn ich das aber schon, das die per Frachter verschickt werden. Insbesondere wenn eben eine Markteinführung ansteht. MB´s sind ja nicht gerade leicht und vor allem klein.

Frage zum Z68:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll der Z68 (wie auch der H67) die Fähigkeit haben die Grafikkarte im Idle (Office/surfen usw) "abzuschalten" und die integrierte Grafikeinheit der CPU zu nutzen.
Irgend etwas in der Art hätte ich mal gemeint gelesen zu haben.

Richtig oder Falsch???

Falsch.

Der H67 kann die iGPU nur nutzen, wenn keine GPU auf dem MB verbaut ist, und genau so soll/wird es auch bei Z67, nur das dieser die OC Funktionen und PCI-E Aufteilung des P67 mit der Fähigkeit die iGPU überhaupt zu nutzen des H67 kombiniert.

Darüber hinaus soll angeblich mit dem Z67 auch wieder übertakten per BLC möglich werden.

Darüber hinaus soll angeblich mit dem Z67 auch wieder übertakten per BLC möglich werden.

Das bezweifel ich. Der Z68 kombiniert nur H und P, also Übertaktung der "K" Modell trotz Monitorausgang.
Die Beschränkung des Takts ist ja Teil der CPU, weil die jetzt alle Frequenzen kontrolliert, das wird man mit einen Chipsatz nicht ändern können, das ist Teil der CPU Architektur.

Zurück