[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

2001 ist auch ein Serversockel - daher sind die 16 Kerne berechtig ist ja bei dem LGA 1366 auch so ;)

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

Intels Marktstrategie :

Sie bauen bei SB keine 6 kern CPUs damit die leute den 970/980/990 kaufen .......

Intels Marktstrategie :

Sie bauen bei SB keine 6 kern CPUs damit die leute den 970/980/990 kaufen .......

Wieso ?

Bei Gamern reichen 4 Kerne und Videobearbeiter etc nehmen dann lieber gleich den 8 Kerner.

Right, Bulldozer kriegste auch nur deshalb als 6 Core weil das bestimmt teildefekte 8 Core sind. :lol:

Nein aber für 400-500 und nicht für 1000€ .

Daraus wird wohl nix - Leistung kostet eben, dazu kommt noch das wohl gerade die 8 Kerner wie aktuell der Gulftown Konkurrenzlos sein werden.

2001 ist auch ein Serversockel - daher sind die 16 Kerne berechtig ist ja bei dem LGA 1366 auch so

Es gibt weder einen Sockel 2001 noch Sandy Bridge 16 Kerner. Die kommenden Sandy Bridge E Modelle laufen auf den Sockel 1356 (nur Server) und 2011 (Server und High End Desktop). Die maximale Kernausbaustufe des Sandy Bridge ist 8 Kerne.

Right, Bulldozer kriegste auch nur deshalb als 6 Core weil das bestimmt teildefekte 8 Core sind. :lol:

BD wird es im Desktop weder mit 6 noch mit 8 Kernen geben. BD hat ein Moduldesign und im Desktop wird es zu beginn maximal 4 Module geben

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Was 8 Cores entspricht.

nein, da ein Modul keine 2 vollwertige Kerne enthält sondern nur etwa einem virtuellen 1,8Kerner entspricht ist eine 4 Modul CPU kein 8 Kerner. Er ist, vereinfacht gesagt, ein 4 Kerner mit 4 zusätzlichen, abgespekten, CMT Kernen.

mfg

PCGH_Marc hat letztens geschrieben dass es zwei Kerne sind, egal ob einer als 8/10 Kern arbeitet, es sind zwei Kerne.
Also ist ein Prozessor aus 4 Modulen ein 8 Core
Und wenn die Leistung nicht reicht, kleben die eben noch ein Modul ran und dann haste ein 10 Core.
Wird aber megageil, wenn AMD mit einem 12 Core ankommt. :lol:

PCGH_Marc hat letztens geschrieben dass es zwei Kerne sind, egal ob einer als 8/10 Kern arbeitet, es sind zwei Kerne.
Also ist ein Prozessor aus 4 Modulen ein 8 Core

lies dir vll einfach mal die technischen Folien zu BD von AMD durch. Dann wirst du draufkommen das ein Modul nunmal keine 2 Kerne sind. Auch wenn dus noch 50 mal behauptest, es wird dadaurch nicht richtiger

Wird aber megageil, wenn AMD mit einem 12 Core ankommt.

du scheinst ja nicht sehr informiert zu sein, AMD hat schon lange einen 12 Kerner am Markt

Edit.: Davon abgesehn geht es hier um Sandy Bridge, wenn du über BD diskutieren willst dann gibt es dafür einen entsprechenden Sammelthread

mfg

Naja, XE85 das ist jetzt aber Haarspalterei, ob man jetzt der AMD PR Abteilung folgt oder nicht :ugly:

Zumal man durchaus das so sehen kann, aber wie du nicht muss. Sich jetzt darüber aber auszulassen ob ein 4Modul Bulldozer jetzt nen 8Kerner ist oder nicht find ich irgendwie etwas überflüssig, zumal für 99,999% der Leute dies so sein wird, da diese Feinheiten an selbigen absolut vorbei gehen.

zumal für 99,999% der Leute dies so sein wird, da diese Feinheiten an selbigen absolut vorbei gehen.

Das ist richtig, allerdings sind wir hier in einem Hardwareforum und nicht in der Marketingabteilung oder bei einem bekannten Elektromarkt. Hier sollten wir schon technisch korrekt diskutieren.

mfg

lies dir vll einfach mal die technischen Folien zu BD von AMD durch. Dann wirst du draufkommen das ein Modul nunmal keine 2 Kerne sind. Auch wenn dus noch 50 mal behauptest, es wird dadaurch nicht richtiger

Ach du bist also der Alleswisser hier? ;)

attachment.php

Ich hab extra für dich mal ein Bulldozer Modul rausgeholt (obwohls mir egal ist) und ich lese da "Core1" und "Core2", die sich eben gewisse Bereiche Teilen müssen, wie z.B. 2nd Level Cache und deshalb nicht die Leistung von zwei wirklichen Doppel Kernen haben.
Es sind aber trotzdem zwei Kerne.

Oder denkst du etwa, dass AMD nicht weiß was sie da bauen? :lol:

du scheinst ja nicht sehr informiert zu sein, AMD hat schon lange einen 12 Kerner am Markt

Zeig mir einen AMD 12 Kerner für den Desktopmarkt (Sockel AM2+ oder AM3) und du bist ab heute Gott für mich.

naja, es sind doch "fast" vollwertige Kerne. Nur die FPU Teilen se sich, und halt die Decodiereinheit, wobei das bei den HT von Intel ja genau so ist. Es sind mehr zwei Kerne als der reale + virtuelle Kern von Intel aber weniger als nen echte Dualcore. Irgendwo dazwischen bewegen wir uns.

Das ist ein bischen die Frage ob das Glas nu halb voll oder halb leer ist.

EDIT:

Für Desktop Sockel nicht, aber für den Sockel F2? gibts den 12 Kernen schon sehr lange. Sind ja einfach 2 6 Kerner auf einem Träger zusammengepappt. So wie mit den Core2Quads damals bei Intel

Ich meine ja auch 2011 man man man .... :D
Das mit den 16 Kernen habe ich aus dem post eines anderen Users entnommen ich selbst wusste davon auch nichts.
Und der 1356 ist kein reiner Desktop Sockel , stand zumindest auf einer Folie.

1356 und 2011 sollen beide Server und Ultra High End Sockel werden ;)

1155 kannste auch als Server Sockel nehmen wennde willst. :D

Zurück